Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

lelikron
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2010, 19:23
Liga 2vs2: Gold
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von lelikron »

OK ich versuchs mal genauer auszudrücken:

Ich habe eine Fähigkeit erstellt für eine Einheit. Und ich habe auch ein Verhalten erstellt, welches "benutzt" werden soll, wenn die Fähigkeit eingesetzt wird.

Allerdings finde ich nirgendwo die Möglichkeit, das Verhalten der Fähigkeit zuzuordenen, also so das eine Verknüpfung besteht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
mfg lelikron
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Flintenzwerg »

Du musst einen Effekt erstellen, der beim Benutzen der Fähigkeit der Einheit das Verhalten zuweist.
Ich werde gleich mal schauen, ob ich das etwas konkreter machen kann und editiere das dann.

/edit: Ein gutes Beispiel ist das Stimpack. Die Fähigkeit hat einen Effekt, welcher das Verhalten der Einheit hinzufügt (spezielle Effektart).
Ergo: Fähigkeit --(löst aus)--> Effekt [Verhalten hinzufügen] --(fügt Verhalten hinzu)-->Verhalten [dein Buff]
cosma
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2010, 22:09
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold

editor geht nicht

Beitrag von cosma »

mein starcraft 2 map edior funktioniert nicht immer wenn ich ihn auf meinem desktop anklicke steht da es kann nicht auf das angegebene element oder den pfad zugegriffen werden...sie verfügen eventuel nicht über ausreichende berechtigung um auf das element zugreifen zu können ich bin der adminestrator und habs auch neu installiert aba es hat nich geholfen bitte helft mir
ich benutze vista
Edit by chrisolo:
-Themen zusammengeführt -
Zuletzt geändert von cosma am 12.10.2010, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
|~Râdîant~|
Berserker
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von |~Râdîant~| »

Klick mal mit rechts auf die Verknüpfung und wähle "als Administrator ausführen".
Benutzeravatar
MelleMellowski
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 18.06.2010, 18:29
Liga 1vs1: Bronze
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von MelleMellowski »

ist bei dir die benutzerkonten steuerung aktiviert - bzw. welches windows benutzt du überhaupt

-mellowski
Bild

Aktuelles Projekt: StarCraft II Mod - Zed
viewtopic.php?f=14&t=2883

Bild
silverpain
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2010, 17:54

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von silverpain »

also, ich hab es vllt. übersehen, auf jeden fall hab ich nix zu meiner frage gefunden, sorry
meine frage:
ich habe eine weitere map gebaut, meine 3., es gab noch nie probleme, diesmal habe ich bei abhängigkeiten etwas verändert, ich hab liberty(kampagne) und liberty story modus (kampagne) hinzugefügt.
jetzt wollte ich die map veröffentlichen, aber wenn ich auf "ok" klicke, kommt der uploadbildschirm, bleibt aber bei 0% und rührt sich nicht.
was kann ich tun bzw. mach ich falsch ?
pls help
silverpain

/edit Flintenzwerg: ein Post in einem Thread reicht, bitte unter viewtopic.php?f=14&t=4103 weitermachen.
Brutaline
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2010, 12:37

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Brutaline »

So hab mich jetzt auch mal im Forum angemeldet da ich auch eine Frage zum Editor habe :D.
Naja es gibt ja viele verschiede TPS Mods schon und da hab ich mir mal einfach einen runtergeladen und wollte die Karte nun umbauen/verändern. Hat auch bis jetzt alles wunderbar funktioniert aber nu wenn ich schieße z.B mit nem Space-Marine im TPS wird automatisch der Gegner anvisiert und ich schieße garnet mehr da hin wo ich eigentlich hinschießen würde o.O. Naja wenn dann kein Gegner in der Nähe schieße ich wieder an die richte Stelle also in die "Mitte" vom Bildschirm.
Weiß irgendwer woran das liegen könnte oder ist das jetzt zu ungenau/nicht nochvollziehbar?
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Flintenzwerg »

So ohne weiteres ist das leider nicht nachvollziehbar, da es ungemein viele Möglichkeiten gibt soetwas zu erstellen.
Es kann also an allem möglichen wie der Einheit (Data Editor), der Zielerfassung (Trigger ?), der Projektile, etc. liegen.
Generell ist so eine Map aber kein besonders gutes beispiel um sich in die Materie einzuarbeiten, da dort vieles bereits schon auf fortschrittlichem Niveau gemacht und ohne Kenntnis über die Map nur schwer nachzuvollziehen ist.
Brutaline
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2010, 12:37

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Brutaline »

Mhm naja ich werd dann mal wieder Tutus auf Youtube schauen und selbst ausprobieren bis ich vieleicht irgendwann so weit bin das ich auch sowas schaff :D
silverpain
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2010, 17:54

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von silverpain »

so, hier kommt meine ächste frage, also entweder ich blind oder dumm...
aber egal, meine frage:
wie kann ich einem gebaüde eine einheit zum bauen hinzufügen, z.B. das man in der fabrik ghosts oder schw. kreuzer ausbilden kann

wenn das jemand schonmal gefragt und ne hilfreiche antwort bekommen hat, bitte verlinken

mfg
silverpain
Brutaline
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2010, 12:37

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Brutaline »

Und auch ich habe einen neue Frage welche mich schon länger beschäftigt
Also: Wie schafft man es das es in der Karte Nacht und Tag wird UND wie schafft man es das es die gesamte Zeit dunkel ist?

Mfg
Shibas
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2010, 23:19

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Shibas »

silverpain hat geschrieben:so, hier kommt meine ächste frage, also entweder ich blind oder dumm...
aber egal, meine frage:
wie kann ich einem gebaüde eine einheit zum bauen hinzufügen, z.B. das man in der fabrik ghosts oder schw. kreuzer ausbilden kann

wenn das jemand schonmal gefragt und ne hilfreiche antwort bekommen hat, bitte verlinken

mfg
silverpain
Das läuft ein wenig anders als im wc3 editor^^

Zuerst brauchst du ne ausbilden fähigkeit die kopierst du dir am besten von der kaserne, fabrik etc.

Da drinne gibts nen feld mit der bezeichnung Fähigkeit Info+ wenn du da drauf gehst öffnest du die produktionsliste des skills dann doppelklick auf eine der positionen und du kommst in ein menü wo du einstellen kannst was du bauen willst ganz oben ist dabei die icon schaltfläche und ganz unten musst du die unit auswählen. alles dazwischen ist spielerreien für aufladungen wie im söldnerfort oder bauzeit.

Wenn du das hast musste deinen gebäude diesen skill zuweisen und dann kannste im befehl-fenster register deine positions auswählen wo die unit gebaut werden soll dann musste nur noch aufs grüne knöpfchen drücken und dir eine schaltfäche für die unit auswählen für skilltyp wählste skill und dann sofern du keine vorraussetzungen dafür willst im skill register deinen ausbildungsskill aus und im letzen feld kannste dann deine einheit zum bauen zuweisen.

hoffe das passt soweit^^

................................................

So hab selber aber auch ne frage ich möchte mir einen Rockettower bauen der aus zwei kleineren towern besteht.

Ich muss also
Tower1 erstellen
Tower1 verkleinern
Tower1 Model verschieben nach pos1
Tower2 Model erstellen
Tower2 verkleinern
Tower2 Model verschieben nach pos2

Ich hab bis jetzt schon ein wenig herum probiert aber mit den position einstellungen im actor scheint das nicht so richtig zu funktionieren. Dabei sei dazu gesagt das die beiden Türme eine unit seien sollen und nicht 2 einzelne aber beide sollen angreifen können.

Würde mich freuen wenn mir wer bei meinen problem helfen könnte.

Oder zumindest die richtung weisen könnte^^
Benutzeravatar
MelleMellowski
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 18.06.2010, 18:29
Liga 1vs1: Bronze
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von MelleMellowski »

ich persönlich würd sagen, dass du über trigger nen 2ten actor hinzufügst wenn der erste erstellt wird/wurde - aber das wohl einfachste wäre ein eigenes Modell zu verwenden... allerdings gibt es da ja aber anscheinend immer noch Probleme von wegen export in *.3m ... leider ...

---

ich hätte auch noch eine frage:

und zwar zu einem feature in meinem z-mod

also im endeffekt siehts so aus:

sowohl die robot, als auch vehicle factory können geschütztürme bauen, jetzt ist es natürlich so, dass wenn das gebäude entsprechenden geschützturm baut, dass dieser einfach wie eine normale einheit neben dem produzierenden gebäude spawnt (und das natürlich unmobil) habt ihr vllt nen lösungsansatz wie man das lösen könnte?

meine wären:

1. die kaserne baut eine einheit aus, mit 1 energie und unzerstörbar, allerdings auch ohne collision, die dann nichts weiter kann als so einen geschützturm zu bauen und danach zerstört wird - oder

2. ich stell für jeden spieler 4 unsichtbare gebäude hin (die per button angewählt werden können), die die fertigkeit haben per droppad so einen geschützturm beliebig auf der karte zu platzieren

was fändet ihr jetzt schöner?

nächste frage die damit zusammenhängt:

wie verhinder ich es, dass in gebieten gebaut wird, die vom gegner eingenommen sind, gibt es da einen trigger der eine art pathing an und ausschalten kann?

(und als letztes, weiß einer wie die zonen begrenzungen und die einfärbung auf der minimap gemacht wurde in diesem vid?

http://www.youtube.com/watch?v=y5xNAb5kZRs

also das mit der minimap kann ich mir fast schon denken, allerdings bin ich mir noch nicht sicher :D)


-mellowski
Bild

Aktuelles Projekt: StarCraft II Mod - Zed
viewtopic.php?f=14&t=2883

Bild
Shibas
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2010, 23:19

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Shibas »

Ich hätte da zwei ansätze für dich

zum einen könntest du wie du wie du schon mientest eine art Gebäude im Baumodus machen so wie damals die japaner in c&c3^^ das schickste dann einfach zu deiner position und lässt es entweder das gebäude bauen und zerstörst die unit per trigger oder du lässt es in ein gebäude morphen dann kann es sich auch nicht mehr bewegen allerdings glaub ich das die erstere methode besser ist wenn du das gebäude genauer plazieren willst.

Die zweite Option die ich mir vorstellen könnte ist die orbital depot drops aus der kampange nachzubauen also das du in deinen gebäude das teil bestellst und wenns produziert ist schweb das teil an der position runter und baut sich auf^^

welche option davon in frage kommt hängt davon ab ob die zeit die der geschützturm zur position braucht relevant ist.

natürlich könntest du auch vor dienen produktionsgebäude ne region machen mit nen trigger der das gebäude zu nen anderen punkt oder zone portet
|~Râdîant~|
Berserker
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von |~Râdîant~| »

Kann mir jemand sagen, wie die Textur für die Lache der Banelinge heißt, die nach dem Explodieren in grün übrig bleibt?
acidspillalpha scheint es nicht zu sein. :(

Ich meine diese hier:
Bild
Antworten