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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 24.12.2010, 23:20
von Deviltiger
Hallo alle miteinander,

ich versuche mich derzeit an einer Tower Defense, dabei habe ich folgendes Problem: Ich habe einen Turm erstellt, genauer gesagt einen Baum, der mit Äpfeln wirft. Allerdings will ich die Position des Abwurfes erhöhen, so dass die Äpfel nicht aus der Wurzel, sondern aus der Krone des Baumes geworfen werden. Wie krieg ich das hin?

Der Bewegungselementeditor ist leider ein bisschen undurchsichtig für nicht Eingeweihte.
(Wenns möglich wäre, würde ich auch gern die Flugbahn "parabeliger" machen :roll: )

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 25.12.2010, 11:30
von Commander Andy
Die "Abschusshöhe" kannst du folgendermaßen ändern:

Du suchst deine Einheit (bei dir also den Baum) und gehst dann auf der linken unteren Seite auf "Einheiten". Da sollte dann der Name der Waffe stehen. Dort klickst du drauf. Auf der rechten Seite scrollst du nach unten bis zu "UI - Höhe". Dort trägst du deinen Wert ein. Der Wert wird wahrscheinlich nicht höher als 4 sein. Musst du ausprobieren.

Zum Parabelflug kann ich dir leider nichts sagen.

Aber frohe Weihnachten :wink:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 25.12.2010, 12:09
von MelleMellowski
den parabelflug kannste über den sogenannten 'mover' der geschosseinheit hinkriegen - ich glaub das gibts einen der irgendwas mit infestet heißt, (also im endeffekt der mover, der die boppel aussem verseucher bewegt hat)

also im data editor zu den einheiten, dort die geschoss einheit suchen und dann auf der rechten seite das feld mit dem mover suchen und einfach mal ausprobieren

-mellowski

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 26.12.2010, 18:29
von Deviltiger
Danke für die schnelle Antwort, allerdings scheint es nicht zu funktionieren.
Wenn ich die "UI-Höhe" umstelle, passiert nichts. Die Würfe werden weiter vom Boden aus ausgeführt.
Den Parabelflug des Infestor-Eis kann man für TD-Tower vergessen - Der wirft dahin, wo die Einheit zum Abwurfzeitpunkt war (außerdem buggt die Parabel ein bissel bei Höhenunterschieden). Ich bin jetzt beim Mover der Photonenkanone geblieben.

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 06.01.2011, 20:48
von lelikron
Wie kann man bei einem Effektziel einstellen, dass diese gezackten Reichweitenkreise kommen? (wie zb beim FF)

Und wie kann man so ein Mauszeiger einstellen, in der Zielwählen-Phase, wie beispielsweise beim Psi-Sturm?

Eine paar Fragen

Verfasst: 07.01.2011, 11:24
von Nutellafürst
Hallo Leute! ich arbeite seit gestern mit dem Editor und finde ihn toll.
Jetzt hocke ich nach einigen Gingerübungen an meiner ersten Map: Es soll eine einfache Zerg- Invasion sein, bei der man als Terraner bis zum ende eines Timers aushalten muss.

Meine ersten Fragen:
1- wie pfalnze ich Kriechertumore so, dass sie nicht sofort ihren ganzen Radius voll haben, sondern erst zu Speilbeginn damit anfangen?
2. Im Spiel gibt es diese Zerg- Organismen, die aus dem Himmel fallen und sich dann zu Zeugs entpacken. Wie kann man die selber machen?

wie macht man das eigentlich mit Dialogen? Ich weiss, dialoge sind eigentlich so fensterchen, aber ich meine jetzt wenn z.B ein Marine aufpoppt und sagt "Raynor!tötet ihn!"

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 07.01.2011, 14:37
von Thial
lelikron hat geschrieben:Wie kann man bei einem Effektziel einstellen, dass diese gezackten Reichweitenkreise kommen? (wie zb beim FF)
Geh im Dateneditor auf Akteur und erstelle einen neuen. Als Typ nimmst du Reichweite, basierend auf Range Abil (denke das heißt irgendwas mit Recihweite und Fähigkeit auf Deutsch). Rechts kannst du oben dann auswählen für welche Fähigkeit das sein soll.

Dann gehst du zu den Events und fügst dort zwei neue hinzu:
Typ: Fähigkeit
Source Name: die Fähigkeit
Sub Name: Target On (Ziel an im Deutschen denke) und für das zweite Event Target Off (Ziel aus)

Dann gehst du auf die Action der Events und wählst fürs erste <erstellen> und fürs zweite <zerstören> als Typ. (die Action ist jeweils die zweite Zeile mit der grünen Filmklappe links)
Nutellafürst hat geschrieben:wie macht man das eigentlich mit Dialogen? Ich weiss, dialoge sind eigentlich so fensterchen, aber ich meine jetzt wenn z.B ein Marine aufpoppt und sagt "Raynor!tötet ihn!"
Das geht über Trigger:
- Erstelle Portrait (Create Portrait) um ein Portrait anzuzeigen
- Spiele Portrait Animation (Play Portrait Animation) um das Portrait sprechen zu lassen
- Spiele Sound (Play Sound) um Ton auszugeben
- Text Nachricht (Text Message) um die Nachricht als Text anzuzeigen
- Zerstöre Portrait (Destroy Portrait) um das Portrait wieder wegzumachen
Nutellafürst hat geschrieben:wie pfalnze ich Kriechertumore so, dass sie nicht sofort ihren ganzen Radius voll haben, sondern erst zu Speilbeginn damit anfangen?
Mit Triggern und Punkten - "Erstelle Einheit an Punkt x".
Alternativ kannst du auch über "Umgebung - verändere Creep" das Creep zu Beginn der map entfernen.
Nutellafürst hat geschrieben:Im Spiel gibt es diese Zerg- Organismen, die aus dem Himmel fallen und sich dann zu Zeugs entpacken. Wie kann man die selber machen?
Dazu muss die map glaube als Abhängigkeit die Kampgne haben. Wie man das macht ist glaube in Flintenzwergs Einheiten-Tutorial beschrieben. (Datei->Abhängigkeiten)
Dann hast du eine Aktion unter der Kategorie Kampagne die erstelle Drop Pod oder so heißt (Create Drop Pod).

Um diese zu nutzen, erstellst du erst Einheiten an einem Punkt und dann machst du direkt danach diese "Create Drop Pod"-Aktion mit den "zuletzt erstellten Einheiten"

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 10.01.2011, 15:58
von theREALZerebrat
Habe ne doofe Frage:
Wie kann ich einrichten das die Teams schon fest stehen man aber trotzdem beliebig zwischen ihnen wechseln kann?

Wollte eine map erstellen die man sowohl jeder gegen jeden als auch im team spielen kann und wollte das so einrichten das ich 4 2er Teams machen wollte.
So kann man zu 4 z.b. jeder gegen jeden oder 2vs2 spielen.

Danke für die schnelle Antwort.

P.S. Ich lese schon lange bei euch mit, habe ich aber erst jetzt angemeldet

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 11.01.2011, 10:05
von Thial
Willkommen bei uns.

Eigentlich sind, so viel ich weiß, von Blizzard die Spielvarianten dafür vorgesehen. Aber jede Variante zählt einzeln bei der Beliebtheit und es ist nicht intuitiv benutzbar(nicht intuitiv: du joinst direkt einer Spielvariante, anstatt dass man das in der Lobby einstellen kann. Unterschiedliche Varianten tauchen einzeln auf in der Liste).

Das einzige was mir einfällt wie du das umgehen kannst, ist direkt zweier Teams zu erstellen und dann im Spiel abzustimmen, ob man jeder gegen jeden oder in teams spielen will. Auch diese Variante ist eher schlecht, da man für gewöhnlich zufällig in ein Spiel eingeteilt wird.

Eine wirklich gute Variante gibt es jedenfalls meines Wissens nicht.

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 12.01.2011, 12:19
von theREALZerebrat
Danke für die schnelle Antwort.
Schade, in der Theorie klang das ganz einfach...

Dann mache ich 2 Varianten. Soll ja die erste Zeit nicht öffentlich sein weil ich es schon in SC1 eine einzigartige Idee war und ich diese Karte jetzt für SC2 umsetze (nur besser, viel besser).

Wenn sie ausgiebig getestet und fehlerfrei ist kommt ihr aber auch in den Genuss ;)

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 16.01.2011, 21:29
von Gutzmek
Ok sehr sehr sehr doofe frage aber

wie kann ich allgemein eine normale sinknormale karte wie z.b. lost temple machen.Ok ich setze gas mins usw und mach daneben die startpunkte dann teste ich sie und ganz am anfang steht groß gewonnen da:TOLL aber den gegner gibts trotzdem wenn ich auf zurück zum spiel geh und ihn suche??
und wie kann ich helden wie den odin oda raynor einfügen

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 17.01.2011, 01:02
von Flintenzwerg
Für Nahkampfkarten darfst du keine eigenen Auslöser, Einheiten, Gebäude oder Fähigkeiten erstellen. Du darfst auch keine Einheiten ausser den Startpositionen, Neutralem Schnickschnack und Ressourcen setzen.

Der Grund für den Instant-Win sind die Nahkampftrigger, welche in nicht-Nahkampfkarten nicht korrekt funktionieren, bzw. unpassende Konditionen besitzen.

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 17.01.2011, 10:23
von theREALZerebrat
Wie macht man ein Auswahlmenü wo man eine Einheit aussuchen kann die man spielen möchte und wenn man stirbt öffnet sich das menü neu und man kann wieder eine einheit aussuchen?

Sonst müsste ich das ganze (wie bei SC1) mit einem Zivilist machen um den die ganzen einheiten platziert sind. Wenn man drauf läuft stirbt er und man bekommt die einheit. stirbt diese spornt dort ein neuer zivi.
Das währe kein Problem, dachte aber das das mit nem Menü noch cooler wird.

Habe sowas schön öfter gesehen, aber wenn man auf diesen Maps gestorben ist war ende...


2. Frage:

Wie kann man einstellen das einheiten nicht automatisch Gegner angreifen sondern man es Ihnen Manuell befehlen muss?
Könnte ja allen die Fähigkeit "Feuer Einstellen" geben, aber diese kann man ja wieder deaktivieren, oder?

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 17.01.2011, 13:22
von Thial
theREALZerebrat hat geschrieben:Wie macht man ein Auswahlmenü wo man eine Einheit aussuchen kann die man spielen möchte und wenn man stirbt öffnet sich das menü neu und man kann wieder eine einheit aussuchen?
Du kannst das über Dialoge lösen.
- Du erstellst einen Dialog, den du in eine globale Variable speicherst.
- Dann gibst du ihm Buttons, die du auch global speicherst. (du kannst auch die Icons der Einheiten auf die Buttons machen indem du z.B.einfach das Bild an die gleiche Stelle machst)
- Dann erstellst du einen neuen Auslöser, um die Verwendung der Buttons mit der Einheitenerstellung zu verknüpfen und den Dialog versteckt
theREALZerebrat hat geschrieben:Habe sowas schön öfter gesehen, aber wenn man auf diesen Maps gestorben ist war ende...
Das Ende deiner Karte bestimmst du selbst. Du kannst einfach einen Auslöser bauen, der startet, wenn die Einheit stirbt und dann den Dialog wieder anzeigt
theREALZerebrat hat geschrieben:Wie kann man einstellen das einheiten nicht automatisch Gegner angreifen sondern man es Ihnen Manuell befehlen muss?
Könnte ja allen die Fähigkeit "Feuer Einstellen" geben, aber diese kann man ja wieder deaktivieren, oder?
Schau dir mal die Fähigkeit zum "Feuer Einstellen" im Dateneditor an. Ich hab ihn den Editor grad nicht zur Hand, aber diese Fähigkeit müsste irgendwas auslösen, was das automatische Schießen verhindert. Diese Fähigkeit lässt sich bestimmt recht einfach so umbauen, dass sie standardmäßig an ist und sich nicht ausmachen lässt.

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Verfasst: 17.01.2011, 13:53
von Gutzmek
bitte nochmal auf deutsch :oops: