Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Zu Anonymus:

Ereignis: Beliebige Einheit stirbt

Variable: Leer

Bedingung: Leer

Aktion:

[Einheit erstellen] - Erstelle einen [Ghost] für Spieler [Auslösender Spieler] an Ort [Region/Punkt]

Das wichtige an solchen Auslösern ist die Funktion "Auslösender Spieler". Wenn du jedem Spieler eigens einen Ort geben willst dann musst du eine "Globale" Variable erstellen mit dem Typ "Region". Dort stellst du bei der ersten Zahl wo die "0" ist einfach die Anzahl der maximalen Spieler ein. Dann in der Map Initializierung:

Set [Deine Variable][1] = [Die Region für Spieler 1]
Set [Deine Variable][2] = [Die Region für Spieler 2]

Die Regionen musst du halt vorher platzieren.

Dann änderst du das von oben so um: [Einheit erstellen] - Erstelle einen [Ghost] für Spieler [Auslösenden Spieler] an Ort [Deine Variable][Auslösender Spieler]
Zuletzt geändert von SaVi am 19.04.2011, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GERnightmare95 »

Hey ich baue gerade eine SC2 Version von Call of Duty - Black Ops und habe da ein paar Probleme.

1. Wie kann ich eine Variable auf eine Einheit festlegen, die durch die Fähigkeit "Fabrik - Ausbilden (Fabrik)" erstellt wurde?

2. Wie kann ich es machen, dass Der Charakter schießt, wenn man beispielsweise "Q" drückt? bzw. muss ich dannach noch irgendetwas anderes verändern damit auch alles funktioniert? Also damit er dahinschießt wo er hinschießen soll?

3. Wie kann ich es machen, dass die Kamera (Wie bei CoD) nach links rotiert, wenn ich mit der maus nach links gehe, nach rechts rotiert wenn ich mit der maus nach rechts gehe, nach oben rotiert, wenn ich mit der maus nach oben gehe u.s.w. Und wie kann ich es so machen, dass der Spieler die Kamera nur maximal so weit nach oben rotieren lassen kann, dass die Kamera im 90° Wilkel steht?

mfg

GERnightmare95
mfg

GERnightmare95

Bild
Benutzeravatar
Fr3kSt4
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2011, 18:29
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Fr3kSt4 »

naaahaaaaaaa,
Gleich zur frage ... Wie kann ich gebäude upgraden ?
Ich will meine Haus zu einem "anderen" Haus upgraden ... wie soll ich das machen ?
Wo wir grad bei dem haus sind: Wie kann ich es machen das es alle paar sekunden rohstoffe generiert ?

Und ... ähm ... jetzt mal echt ... die beteiligung in diesem part des forums geht ja schon fast gegen 0 :schlecht:
Wers wissen will meine Frage steht immernoch auf vorherigen seite :weinen:
-----------------------------------------------------------
Zu GERnightmare95:
------------> Da würd ich mal im Trigger part des forums nachfragen... da passt das glaub ich besser :wink:
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Da musst du die Zerg-Fähigkeit vom Spire - Morph duplizieren. Diese veränderst du nach deinem belieben um. In welche Einheit morphen, Kosten, Dauer des Morphens usw..
Diese gibst du dann der Einheit, die sich morphen soll und erstellst dazu einen Button. Dann noch den Button der Einheit zufügen und fertig :D
Bild
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GERnightmare95 »

Noch ne frage:

KAnn ich irgendwie die Units von Left 2 Die in meine Map einbauen? Sprich: Kaboomer, Spotter, Hunterling und Stank.
Ich hab schon bei Abhängigkeiten den Left2Die mod hinzugefügt aber da sind die Einheiten leider nich dabei :(

p.s. meine vorherigen fragen sind immernoch unbeantwortet^^ Ohhman und wiedermal häufen sich meine Fragen -.-
GERnightmare95 hat geschrieben:Hey ich baue gerade eine SC2 Version von Call of Duty - Black Ops und habe da ein paar Probleme.

1. Wie kann ich eine Variable auf eine Einheit festlegen, die durch die Fähigkeit "Fabrik - Ausbilden (Fabrik)" erstellt wurde?

2. Wie kann ich es machen, dass Der Charakter schießt, wenn man beispielsweise "Q" drückt? bzw. muss ich dannach noch irgendetwas anderes verändern damit auch alles funktioniert? Also damit er dahinschießt wo er hinschießen soll?

3. Wie kann ich es machen, dass die Kamera (Wie bei CoD) nach links rotiert, wenn ich mit der maus nach links gehe, nach rechts rotiert wenn ich mit der maus nach rechts gehe, nach oben rotiert, wenn ich mit der maus nach oben gehe u.s.w. Und wie kann ich es so machen, dass der Spieler die Kamera nur maximal so weit nach oben rotieren lassen kann, dass die Kamera im 90° Wilkel steht?
Ich kann Fr3kSt4 leider nur zustimmen -.-* Hier ist sogut wie keiner mehr aktiv :( Ich hoffe das ändert sich in nächster zeit!
mfg

GERnightmare95

Bild
Benutzeravatar
Fr3kSt4
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2011, 18:29
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Fr3kSt4 »

@ SaVi

Schritt-für-Schritt wär mal ganz nett ^^

@ GERnightmare95

Ja leider stimmt das mal was ich sage :weinen:
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GERnightmare95 »

@Fr3kSt4
Fr3kSt4 hat geschrieben:Ich will das mein "Archon" sich zu Drei verschieden einheiten morphen kann:
--------> Einem modifiziertem Zergling, Bersi ODER Marine
Eigentlich das selbe wie bei den Gebäuden: Fähigkeit von der Larve (Larve morphen oder so ähnlich) duplizieren und als einheiten einfach deinen Zergling, Berserker und Marine benutzen
Fr3kSt4 hat geschrieben:Das soll mineralien kosten ( scheiß drauf wie viee einfach mal 50 Minz zur veranschaulichung :mrgreen: )
Einfach im Dateneditor nach deinen Einheiten suchen und bei Kosten z.B. 50 Mineralien einstellen.
Fr3kSt4 hat geschrieben:Ich will das der Archon eine andere Farbe z.B. Hellblau hat... wie geht das ?
Ich bin mir nicht ganz sicher. Öffne am besten mal den Dateneditor, wechsel von einheiten zu Modelle und suche nach dem Archon modell. Dort sollte man irgendwo die Farbe ändern können. Ich hab aber kp wo genau.
Fr3kSt4 hat geschrieben:Wie geb ich dem Archon Detektor ? [GELÖST]
Alles klar
Fr3kSt4 hat geschrieben:Wie mach ich meinen Archon doppelt so groß ?
Wieder den Dateneditor öffnen, zu Modellen wechseln und Nach Archon suchen. Dort bei Minimale Skallierung und bei Maximale Skalierung X, Y und Z zu 2.0 ändern.
Fr3kSt4 hat geschrieben:Ich will das sie mit der Animation vom Protoss heranwarpen gemorpht werden
( Oh gott der bekommt auch garnix hin :augenroll: )
Dazu musst du die "Larve morphen" fähigkeit, oder wie auch immer die heißt modifizieren und irgendwo müsstest du den Effekt oder so einstellen. sry für die ungenaue beschreibung aber ich kann grad nich nachgucken und versuche so viel wie möglich zu helfen :(
Fr3kSt4 hat geschrieben:Wie mache ich ess das sich die gemorphten viecher selbst in Angriff, Rüstung und Angriffsgeschwindigkeit Upgraden können. Wie läuft das ??
sry aber den teil hab ich nicht ganz verstanden. Du willst das die Einheiten z.B. die "Infantriewaffen Level 1 erforschen" Fähigkeiten haben?

So ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen^^

mfg

GERnightmare95
mfg

GERnightmare95

Bild
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Zairo »

Hi Leute :D

Wie kann ich es anstellen dass aus meiner kaserne 3 wählbare Einheiten alle 15 sekunden spawnen?
Also so wählbar, dass man wenn auf die kaserne klickt drei buttons hat, mit denen man den spawn mischen kann.
also entweder drei marines, drei linge, odrei bersis, oder 2 marines 1 bersi....
so in der art.
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GERnightmare95 »

Hmmm... Wenn man mehrere "Space-Marine ausbilden" schaltflächen übereinander legt, und mit hilfe von Triggern bewegt könnte es evtl. möglich sein. Vorausgesetzt es gibt einen Trigger mit dem man Schaltflächen bewegen kann...^^

Mir scheint es sogut wie unmöglich. Und ich denke das ist es auch :( Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte^^
mfg

GERnightmare95

Bild
Benutzeravatar
Fr3kSt4
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2011, 18:29
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Fr3kSt4 »

@ GERnightmare95
Eigentlich das selbe wie bei den Gebäuden: Fähigkeit von der Larve (Larve morphen oder so ähnlich) duplizieren und als einheiten einfach deinen Zergling, Berserker und Marine benutzen
Ahhhhhjaaaaa ... HÄÄÄÄ ???!?!??
Wie stell ich den ein in was für ne einheit ?? xD
und VON welcher vor allem ( statt von ner larve )
mal ganz unter uns: Einfach sagen:" JAAAA ... du nimmst die fähigkeit und änderst was."
hilft nicht ehrlich weiter ... was soll ich den ändern verdammt xDDD

---------------------------

Ich will das meine Einheit eine fähigkeit hat die z.B ATK UP heist:
Wenn man die einsetzt ( was sagen wir 10 minz kostet ) erhöht die der Schaden der jeweiligen einheit um +2. Wenn das eingestzt wurde will ich das da ein weiter button ist der dann das gleiche macht abetr doppelt soviel kostet ... usw.
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Zairo »

hmmm nagut okay

dann hab ich eine andere idee

kann ich das gebäude nicht so erstellen dass man drei einheiten aufeinmal bauen kann?
und wie leg ich das fest dass genau diese drei einheiten immer wider gebaut werden?
also wie bei einer kaserne mit einem reaktor. nur halt dreifach
Benutzeravatar
Fr3kSt4
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2011, 18:29
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Fr3kSt4 »

@ Zairo
Versuchs doch mal so:
Setz die abhängigkeit auf liberty-kampagne ( einfach alles das passt schon :mrgreen: )
Da gibt es ja den vespingasreaktor der automatisch vespingas "Spawnt"
vielleicht geht das ja auch mit marines ... oder machs mit triggern :D
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GERnightmare95 »

@ Zairo Ja das ist blos schwer. Wenn ich dir dass hier jetzt alles Genau erklären würde müsste ich ersteinmal 3 Stundenlang schreiben und es wäre immer noch schwer zu verstehen.

Die fähigkeit von der Larve duplizieren, Bei den Einheiten zu der sie sich morpht einfach Drohne, Zergling etc. zu deinen Einheiten ändern. mehr kann man da nicht sagen :|

Wenn du im Dateneditor nach der Fähigkeit der Larve suchst und modifizieren willst ist da ganz oben ne Große Tabelle wo z.B. Zu Drohne mrphen steht da klickst du dann drauf und änderst ganzb unten bei Einheit Drohne zu Marine, Berserker oder Zergling.

Besser kann mans nich erklären :( Zumindest nicht wenn man gerade keinen Editor zu hand hat.

So bin dann auch erstmal 1 Woche in Urlaub aber wie schoin gesagt wenn ich wieder Zurüvk bin kannst du mir mal deine map schicken dann mach ich das für dich ;)
mfg

GERnightmare95

Bild
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Zairo »

@GERnightmare95

Hey danke danke das währe seeeeehr nett :D
ich versuche bis dahin aber trotzdem mal eine lösung für mein problem zu finden^^
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Zairo »

Sooooo ich habs hinbekommen so wie ich es wollte :D:D:D:D

Ich habe nur noch eine kleeeine Frage^^

Was muss ich einstellen damit eine einheit erneut gebaut wird nachdem sie erstellt wurde?
Also so wie bei marine arena. Man sieht den einheiten fortschritt uns sobald sie fertig ist fängt das von neu an.
Also wie lasse ich das ganze wiederholen?

[EDIT] :
Problem vollständig gelöst :D
ich denke ich hae wirklich den einfachsten weg von allen gefunden^^
Antworten