[Tutorial] Missionen (alias Quests)
Verfasst: 30.04.2010, 14:36
Editierte version:1 Mai 2010
Wer sich mein Dialog Tutorial angeschaut hat, wird gesehen haben das ich das wort Quest verwendet habe.
Quests verwende ich ziemlich häufig, da ich gerne Singleplayer RPG's mappe, daher habe ich mich mal damit befasst.
####Ich kann "Quest" nirgends im auslöser editor finden
Ja ich weis, das ganze nennt sich Missionsziel. Der Variablen typ ist Ziel
####Ich kann auch unter Missionsziel kein "Missionsziel erstellen" finden
Dann verwendest du die Deutsche version, Missionsziel erstellen ist die einzige aktion unter Missionsziel die kein namen hat.
####Was brauche ich dazu?
Den Galaxy Editor, etwas übung mit dem auslöser editor ist nicht verkehrt aber am wichtigsten: angeschaltetes gehirn
wenn diese vorraussetzungen erfüllt, gehts los:
[Globale Variablen]
name: Quest haupt; typ: Ziel; mit Array (Datenliste); Speichert alle unsere hauptquests
name: Quest 1 Kill counter; typ: integer; ohne array; Zählt die Kills, benötigt ihr vllt. nicht, ich aber in diesem tutorial schon
Trigger 1:Quest Create
[ereignis]
das ereignis ist ziemlich egal -> zum beispiel könnte es eine reaktion auf einen dialog sein(siehe oben)
[lokale variablen]
[bedingung]
[aktion]
AUSLÖSER -(Aktueller Auslöser) Aus schalten
MISSIONSZIEL[] -("Zerglinge Töten","Töte alle Zerglinge die du im Dsch...",Aktiv,Primär) das ist die oben gennante aktion (ohne namen)
VARIABLE[Variable festlegen] - Quest haupt[0] = (Zuletzt erstelltes Missionsziel) festlegen
MISSIONSZIEL[Missionsziel ausblenden] - Quest haupt[0] für (Alle Spieler) Anzeigen
AUSLÖSER -Trigger 2 An schalten
Trigger 2:Quest Do
im trigger die kombination [strg]+[shift]+ drücken || oder rechtsklick -> von beginn an aktiviert (den harken weg)
Der Trigger kann bei euch auch anders aussehen, er zählt in meinem fall die Kills hoch
[ereignis]
EINHEIT[Einheit Stribt] -Beliebige Einheit stirbt
[lokale variablen]
[bedingung]
(Einheitenname von (Auslösende Einheit)) == Zergling Einheit -> Einheitentyp
[aktion]
VARIABLE -Variable modifizieren (Integer)(Quest 1 kill counter,+,1)
ALLGEMEIN -Wenn (Bedingungen), dann führe (Aktionen) aus, sonst führe (Aktionen) aus
[Falls]
Quest 1 kill counter == 10
[Dann]
MISSIONSZIEL[Status festlegen]-Quest haupt[0] als Fertiggestellt
markieren
AUSLÖSER -Trigger 2 Aus schalten
AUSLÖSER -Trigger 3 An schalten
[Sonst]
Trigger 3:Quest End
[ereignis]
Einheit -Held Betritt eine Entfernung von 1.0 zu Ghost [22.20,55.79]
ohne Text, aber mit beschreibung
[lokale variablen]
[bedingung]
[aktion]
AUSLÖSER -Trigger 3 Aus schalten
MISSIONSZIEL -Quest haupt[0] zerstören
wenn ihr wollt noch irgendwelche belohnungen
####Wars das Endlich?
Ja das wars.
Hoffe es hat euch gefallen/geholfen wenn fragen kommen beantworte ich diese gerne
Wer sich mein Dialog Tutorial angeschaut hat, wird gesehen haben das ich das wort Quest verwendet habe.
Quests verwende ich ziemlich häufig, da ich gerne Singleplayer RPG's mappe, daher habe ich mich mal damit befasst.
####Ich kann "Quest" nirgends im auslöser editor finden
Ja ich weis, das ganze nennt sich Missionsziel. Der Variablen typ ist Ziel
####Ich kann auch unter Missionsziel kein "Missionsziel erstellen" finden
Dann verwendest du die Deutsche version, Missionsziel erstellen ist die einzige aktion unter Missionsziel die kein namen hat.
####Was brauche ich dazu?
Den Galaxy Editor, etwas übung mit dem auslöser editor ist nicht verkehrt aber am wichtigsten: angeschaltetes gehirn
wenn diese vorraussetzungen erfüllt, gehts los:
[Globale Variablen]
name: Quest haupt; typ: Ziel; mit Array (Datenliste); Speichert alle unsere hauptquests
name: Quest 1 Kill counter; typ: integer; ohne array; Zählt die Kills, benötigt ihr vllt. nicht, ich aber in diesem tutorial schon
Trigger 1:Quest Create
[ereignis]
das ereignis ist ziemlich egal -> zum beispiel könnte es eine reaktion auf einen dialog sein(siehe oben)
[lokale variablen]
[bedingung]
[aktion]
AUSLÖSER -(Aktueller Auslöser) Aus schalten
MISSIONSZIEL[] -("Zerglinge Töten","Töte alle Zerglinge die du im Dsch...",Aktiv,Primär) das ist die oben gennante aktion (ohne namen)
VARIABLE[Variable festlegen] - Quest haupt[0] = (Zuletzt erstelltes Missionsziel) festlegen
MISSIONSZIEL[Missionsziel ausblenden] - Quest haupt[0] für (Alle Spieler) Anzeigen
AUSLÖSER -Trigger 2 An schalten
Trigger 2:Quest Do
im trigger die kombination [strg]+[shift]+ drücken || oder rechtsklick -> von beginn an aktiviert (den harken weg)
Der Trigger kann bei euch auch anders aussehen, er zählt in meinem fall die Kills hoch
[ereignis]
EINHEIT[Einheit Stribt] -Beliebige Einheit stirbt
[lokale variablen]
[bedingung]
(Einheitenname von (Auslösende Einheit)) == Zergling Einheit -> Einheitentyp
[aktion]
VARIABLE -Variable modifizieren (Integer)(Quest 1 kill counter,+,1)
ALLGEMEIN -Wenn (Bedingungen), dann führe (Aktionen) aus, sonst führe (Aktionen) aus
[Falls]
Quest 1 kill counter == 10
[Dann]
MISSIONSZIEL[Status festlegen]-Quest haupt[0] als Fertiggestellt
markieren
AUSLÖSER -Trigger 2 Aus schalten
AUSLÖSER -Trigger 3 An schalten
[Sonst]
Trigger 3:Quest End
[ereignis]
Einheit -Held Betritt eine Entfernung von 1.0 zu Ghost [22.20,55.79]
ohne Text, aber mit beschreibung
[lokale variablen]
[bedingung]
[aktion]
AUSLÖSER -Trigger 3 Aus schalten
MISSIONSZIEL -Quest haupt[0] zerstören
wenn ihr wollt noch irgendwelche belohnungen
####Wars das Endlich?
Ja das wars.
Hoffe es hat euch gefallen/geholfen wenn fragen kommen beantworte ich diese gerne