Fantastic Zero

Aktuelle Zeit: 01.11.2014, 07:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Finden und Spielen von "Fanmaps"
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 21:18 
Offline
Hydralisk
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2010, 19:38
Beiträge: 149
Wohnort: Shakuras
Battle.net ID: Cakemix.lie
Liga 1vs1: Grandmaster
Hallo Leute,

ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen im Netz nach Websites umgeschaut, auf denen man schon von Fans erstellten Maps herunterladen kann, um sie mit der "Testen" - Funktion des Galaxy-Editors zu spielen.

Zu diesem Zweck dachte ich mir, ich erstelle einen Thread, in dem Leute Webseiten mit solchen Maps hineinstellen können.
Ich konnte nämlich über Google bisher lediglich eine solche Seite finden.

Ausserdem würde habe ich noch ein grundlegendes Problem mit bisher allen Funmaps, die ich gespielt habe: Jegliche Textausgabe funktioniert nicht richtig, anscheinend, weil ich den enGB Client habe, statt den US-Client... Hat jemand da schon genauere Erfahrungen gemacht?


Ansonsten hier die Liste von Webseiten, auf denen es (Fun)maps gibt:
-http://www.sc2mapster.com/ (um Maps herunterzuladen, in der obersten Leiste auf den "Map"-Link klicken)
-http://sc2.nibbits.com

Werde diese Liste als Übersicht gerne erweitern, falls Interesse besteht.
Desweiteren wäre hier auch noch eine Art FAQ denkbar, zumal es ein Tool gibt, um solche Maps auch im Multiplayermodus zu spielen. (Ich hoffe, dass das nicht als illegal gilt und daher gegen die Forenrichtlinien verstößt. Falls doch, tut mir das Leid - bitte weist mich dann darauf hin)

_________________
There are only 10 types of people in the world — those who understand binary, and those who don't.


Zuletzt geändert von Xantis am 11.05.2010, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Finden und Spielen von "Fanmaps"
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 12:03 
Offline
Sonde
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2010, 21:55
Beiträge: 8
Hey, find ich ne super Sache! Vor allem um mal nen Überblick zu bekommen. Ich lad meine maps immer bei http://sc2.nibbits.com/.
Kannst du ja ergänzen, wenn du willst. Ich hab da auch meine erste eigenen Map hochgeladen. Wer lust hat kann sie sich ja mal angucken ;) http://sc2.nibbits.com/maps/project/74676/starchess


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Finden und Spielen von "Fanmaps"
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 18:02 
Offline
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats

Registriert: 03.09.2007, 20:58
Beiträge: 493
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Das Lokalisierungsproblem lässt sich mit einem MPQ Editor lösen, da alle SC 2 Maps imgrunde nichts anderes als MPQ Archive sind.

Den MPQ Editor gibt es hier:
http://www.zezula.net/en/mpq/download.html

Mit diesem öffnest du dann die jeweilige Karte.
Danach exportierst du alle Dateien des Archivs in einen beliebigen Ordner.
Nun musst du den Ordner mit den Locales kopieren und umbenennen. Bei den meisten Maps wird er wahrscheinlich enUS.SC2Data heißen. Den kopierten Ordner benennst du dann deDE.SC2Data wenn du auf deutsch spielst, oder enGB.SC2Data wenn du die UK Version besitzt.
Danach:
-Erstellst du eine neue .mpq
-Benennst sie beliebig
-Erstellst sie auf Basis des Ordners in den du zuvor die Mapdateien exportiert hast +deiner neuen Locale
-Die hash table kann man in der Regel so lassen (64)
-"create MPQ archive with format version 2.0" sowie "Create "(attributes)" file in the MPQ" ankreuzen

Nun wird die MPQ erstellt und man kann wieder die Dateiendung ".SC2Map" anhängen.

Diese Karte sollte nun mit der Version für die die Locales erstellt wurden 100%ig spielbar sein.

Gibt soweit ich weiß auch andere Methoden, aber diese klappt für mich ganz gut und geht nach ein paar Mal auch flott und leicht von der Hand.


Btw.: Man kann die Maps auch direkt über Rechtsklick -> Öffnen mit -> SC 2.exe starten, das spart etwas Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Finden und Spielen von "Fanmaps"
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 21:43 
Offline
Hydralisk
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2010, 19:38
Beiträge: 149
Wohnort: Shakuras
Battle.net ID: Cakemix.lie
Liga 1vs1: Grandmaster
Vielen Dank für die weitere Seite, Fyrby!
Habe auch mal Schachspiel ausprobiert, sieht eigentlich schonmal extrem gut aus. Die Steuerung scheint auch sehr intelligent zu sein. :)
Einzig die Tatsächlich, dass die Animationen beim Abschuss mancher Einheiten sehr lange dauern hat mich ein bisschen gestört.
Ansonsten, abgesehen davon, dass es Starcraft ist, eine gute Möglichkeit Schach mit Freunden übers Internet zu spielen. (schätze doch, dass es diese Funktion irgendwann geben wird, oder?)

@Flintenzwerg: Wusste garnicht, dass das MPQ-Archive sind... Mit dem Editor klappt das tatsächlich recht gut. :)
Ich frage mich allerdings, warum es nicht eine Art ... Standardlokalisierung gibt, oder sowas. Naja, vielleicht kommt das ja noch.

//Liste aktualisiert.

_________________
There are only 10 types of people in the world — those who understand binary, and those who don't.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Finden und Spielen von "Fanmaps"
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 21:51 
Offline
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats

Registriert: 03.09.2007, 20:58
Beiträge: 493
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Laut Patchnotes sollte das Problem mit Patch 11 eigentlich behoben sein, ich tippe jedoch darauf, dass die Map dazu allerdings nicht vor jenem Patch angefangen worden sein darf, um den Fehler auszumerzen.

Allerdings habe ich selbst bis jetzt auch noch keine Map gefunden, die von Haus aus richtig lokalisiert war.
Naja, mit der Zeit wird sich das Problem wohl ausdünnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Finden und Spielen von "Fanmaps"
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 16:39 
Offline
Sonde
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2010, 21:55
Beiträge: 8
Flintenzwerg hat geschrieben:
Das Lokalisierungsproblem lässt sich mit einem MPQ Editor lösen, da alle SC 2 Maps imgrunde nichts anderes als MPQ Archive sind.

Den MPQ Editor gibt es hier:
http://www.zezula.net/en/mpq/download.html

Mit diesem öffnest du dann die jeweilige Karte.
Danach exportierst du alle Dateien des Archivs in einen beliebigen Ordner.
Nun musst du den Ordner mit den Locales kopieren und umbenennen. Bei den meisten Maps wird er wahrscheinlich enUS.SC2Data heißen. Den kopierten Ordner benennst du dann deDE.SC2Data wenn du auf deutsch spielst, oder enGB.SC2Data wenn du die UK Version besitzt.
Danach:
-Erstellst du eine neue .mpq
-Benennst sie beliebig
-Erstellst sie auf Basis des Ordners in den du zuvor die Mapdateien exportiert hast +deiner neuen Locale
-Die hash table kann man in der Regel so lassen (64)
-"create MPQ archive with format version 2.0" sowie "Create "(attributes)" file in the MPQ" ankreuzen

Nun wird die MPQ erstellt und man kann wieder die Dateiendung ".SC2Map" anhängen.

Diese Karte sollte nun mit der Version für die die Locales erstellt wurden 100%ig spielbar sein.

Gibt soweit ich weiß auch andere Methoden, aber diese klappt für mich ganz gut und geht nach ein paar Mal auch flott und leicht von der Hand.


Btw.: Man kann die Maps auch direkt über Rechtsklick -> Öffnen mit -> SC 2.exe starten, das spart etwas Zeit.


Klappt super! THX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Finden und Spielen von "Fanmaps"
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 10:49 
Offline
Sonde

Registriert: 24.04.2010, 18:46
Beiträge: 4
huhu,
sy nochmal für die, die das nicht verstanden haben :bekloppt: .
Also ich möchte meine eigene custom map nun im battle net testen mit einem freund. Problem ist aber: Der findet die map nichtmal!
Wenn ich auf "eigene karten" gehe, findet er nichts. Egal wo ich die map speicher in den verzeichnissen, er fidnet nix.
Woran kann es liegen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Finden und Spielen von "Fanmaps"
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 11:22 
Offline
Belagerungspanzer
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2009, 14:38
Beiträge: 851
Wohnort: Im Land der Gamer
Battle.net ID: peffi.539
Liga 1vs1: Meister
man muss auf spiel beitreten gehen, sobald ich das verstanden habe. aber jetzt kommt mein problem: dort steht, ich DARF keine eigenen karten spielen .... also echt irgendwie ist das richtig scheiße. wieder ein gewonnenes platzierungsmatch wegen dem beschis*enem drop verloren!! :schlecht: :motz:

_________________
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Finden und Spielen von "Fanmaps"
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 11:27 
Offline
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats

Registriert: 03.09.2007, 20:58
Beiträge: 493
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
http://www.sc2mapster.com/announcements ... attle-net/

Allerdings habe ich es selbst noch nicht ausprobiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Finden und Spielen von "Fanmaps"
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 14:51 
Offline
Space-Marine

Registriert: 04.06.2010, 20:37
Beiträge: 34
Ich erklähr mal was ich gemacht habe vieleicht findet jemand den fehler, das würd mich sehr helfen.
1.ich extrahiere meine map mit dem programm in einen ordner bei mir "Monsterhunter"
2.ich kopiere die lacals also habe ich sie doppelt kan sie aber nicht umbenenen da sie schon deDE.Data heißen
3.ich erstelle ein neues mpq und füge den ordner "Monsterhunter" und die deDE.Data ein (im odner sind ein paar kleindaten, und 2 ordner einer davon deDE. Data also hab ich diesen ordner 2x)mach alle hacken rein hash tabele is 64 aber die map wird nicht gefunden. Hilfe!!!!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: 01.11.2014, 07:35


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron