Regionen / Auslöser und Sonstiges

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Kuhking
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2010, 10:37
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Regionen / Auslöser und Sonstiges

Beitrag von Kuhking »

Hey,

ich habe ein paar Anliegen zu dem neuen Editor, früher habe ich mit dem X-Tra Editor bei SC1 gearbeitet und kam sehr gut damit klar.
Nun habe ich folgende Probleme :

- Ich habe ein paar Bunker erstellt + 4 M + Region (Bunker 1 z.B.) nun finde ich es sehr unübersichtlich mit den ereignissen und den bedingungen , die sind einfach zu schlecht abgegrenzt alles unternander weg und man weiß nicht wozu was gehört , früher hatte man eine Bedingung (kommt ne einheit in region 1 mache dies & das ) und jetzt ist alles untereinander weg geschrieben und den sinn von den lokalen variablen hab ich auch noch nicht gefunden. Weiß jemand zufällig wie ich nen Auslöser mit den Bunkern hinkriege .

- Oder ich ein Angriffs Befehl geben kann zu einer Region von einer Region (wo z.B. eine Armee Zerg sind)

- was ich auch noch nicht gefunden hab ist das Bündniss Verhalten und ob es noch die Kartenzeiger gibt

-wie ich eine einheit in einer region erstelle nach einer bestimmen zeit

Danke im vorraus ich weiß ist sehr viel aufeinmal ...

Mfg. der Kuhking :D
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Regionen / Auslöser und Sonstiges

Beitrag von Flintenzwerg »

Das Konzept mit Ereignissen, Bedingungen und Aktionen erlaubt nach kleiner Gewöhnungszeit einfach komplexere und besser strukturierte Trigger.
Als Faustregel:

-Ereignis: Bestimmt, wann etwas passiert.
-Bedingung: Bestimmt, was zum Zeitpunkt des Ereignisses erfüllt sein muss, dass etwas passiert.
-Aktion: Was passiert.

Lokale Variablen sind insbesondere für Trigger nützlich, die immer wieder ausgelöst werden, um z.B. einen Zahlwert zu speichern.
So kann man beispielsweise Kollisions-sensitive Geschosse triggern, wo man eben für jeden ausgelösten Trigger (ergo jedes Geschoss) eigene Werte wie Abschusswinkel, Reichweite, etc. separat speichern muss.


Zu den einzelnen Triggern (wall of Text inc):
BUNKER BESETZEN
Events
Timer - Elapsed time is 5.0 Game Time seconds
Local Variables
Conditions
Actions
Unit - Order Bunker [123.50, 128.50] to (Bunker - Load (Bunker) Marine [122.84, 121.20]) (Replace Existing Orders)
General - Wait 5.0 Game Time seconds
Unit - Order all units in (Marine units in Region 001 owned by player 1 matching Excluded: Missile, Dead, Hidden, with at most Any Amount) to (Smart Command Bunker [123.50, 128.50]) (Replace Existing Orders)
Ich habe hier zwei verschiedene Aktionen benutzt. Zuerst wird der einzelne Marine verladen, in diesem Falle geht die Aktion vom Bunker selbst aus, der seine "Laden" Fähigkeit nutzt.
5 Spielsekunden später werden die 3 separat stehenden Marines eingeladen. Jedoch kann die Laden-Fähigkeit des Bunkers nur einzelne Einheiten anwählen, also habe ich den "Smart Command" - Befehl benutzt, welcher soweit ich weiß einen Rechtsklick simuliert.

ANGRIFFSBEFEHL
Unit - Order all units in (Marine units in Region 002 owned by player 1 matching Excluded: Missile, Dead, Hidden, with at most Any Amount) to ( Attack targeting Point 001) (Replace Existing Orders)
Ziemlich simpel. Statt einer Region habe ich hier aber einen Punkt gewählt (im Editor "P" drücken und platzieren.
BÜNDNISSE
Konnte ich bis jetzt selbst noch nicht finden, wo man diese quasi von vornherein festlegt. Was aber genauso gut ist, ist folgender Trigger:

Events
Game - Map initialization
Local Variables
Conditions
Actions
Player - Make player 1 and player 3 treat each other as Ally
Zu finden unter den "Spieler" Aktionen
ERSTELLEN VON EINHEITEM
Events
Timer - Elapsed time is 15.0 Game Time seconds
Local Variables
Conditions
Actions
Unit - Create 3 Siege Tank (Tank Mode) for player 1 at (Random point in Region 003) facing 270.0 degrees (No Options)
Ich habe hier einen zufälligen Punkt in einer Region benutzt, man kann aber auch spezifische Punkte setzen und sie dort erstellen lassen und vieles mehr.

Ich weiß, ist alles englisch, aber vielleicht hilfts trotzdem.

Gruß,
Flintenzwerg

P.S: Anhänge sind nicht zufällig möglich? Würde es vielleicht einfacher machen.
Kuhking
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2010, 10:37
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Regionen / Auslöser und Sonstiges

Beitrag von Kuhking »

Hey,

ahh jetzt kommt so langsam Licht ins Dunkle :mrgreen: ....

hab die Bündnisse hinbekommen nur das Bunker betreten will nicht so recht. Die Bunker gehören einen KI und habe als Ereigniss warte 1 sek dann folgendes mom :

Code: Alles auswählen

Von (Einheit zu b1 hinzugefügt) nach (Bunker - Alles ausladen (Bunker)) sortieren ( Bestehende Befehle ersetzen) 
also B1 ist die Region wo der Bunker und die Marines sich befinden.

Mfg. Kuhking
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Regionen / Auslöser und Sonstiges

Beitrag von GarfieldKlon »

Kuhking hat geschrieben:Hey,

wenn ich die Bilder irgendwo hochladen könnte würde ich das tun :P


die deutschen Befehle würden mir mehr helfen, da mein Englisch für sowas nicht ausreicht^^
Also was die Bilder betrifft:
viewtopic.php?f=13&t=281

@Flintenzwerg
Anhänge sind hier soweit nicht möglich.
Trotzdem ein seeeehr guter Beitrag. :gut:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Kuhking
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2010, 10:37
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Regionen / Auslöser und Sonstiges

Beitrag von Kuhking »

Danke @GarfieldKlon

hier die Bilder

Bild

Bild

Hier ist der Angriff die Zerg und die Terraner befinden sich in zwei verschiedenen Regionen (ausgeblendet) und wie laut der Befehl hierfür? Das Ereigniss starten wir mit einer Chat-Nachricht z.B. go
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Regionen / Auslöser und Sonstiges

Beitrag von Flintenzwerg »

Also das Einladen von Bunkern funktioniert anders als in SC 1 (wie es scheint, dass du es machen willst).
Du benötigst keine Region, die den Bunker und die Einheiten umkreist, du musst lediglich die Einheiten definieren, die in den Bunker sollen, hier _kannst_ du jedoch eine Region verwenden.

In der Essenz: Du musst deine Einheiten definieren, die in den Bunker sollen, am besten mit einer Einheitengruppe, die alle Einheiten vom Typ X (z.B. Marine) in einer Region (da wo die Einheiten um den Bunker stehen) beinhaltet.
Dann musst du allen Einheiten dieser Gruppe einen Befehl mit einem Ziel geben und quasi den Rechtsklick simulieren, was auf Englisch "Smart Command" heißt, auf deutsch weiß ich leider nicht wie sich das nennt (wohl etwas wie intelligenter Befehl). Zu finden ist dieses Smart command unter "Presets" (zwischen Funktion und Variable).

In worten ist das leider schwer erklärbar, ich werde gleich ein paar Bilder nachreichen und mal gucken, ob ich irgendwo die Karte hochladen kann, die ich erstellt habe.
Kuhking
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2010, 10:37
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Regionen / Auslöser und Sonstiges

Beitrag von Kuhking »

Scheint ja richtig aufwendig zu sein , dass einfache Bunker besetzen :mrgreen:

- Was ich noch wissen wollte , wie kann man die Anfangs-Kamera einstellen? Ich hatte jetzt die Startpunkte verlegt aber trotzdem ist die Kamera nicht da sondern links unten... :(
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Regionen / Auslöser und Sonstiges

Beitrag von Flintenzwerg »

Du musst einen Punkt oder ähnliches erstellen und per Triggerbefehl die Camera auf diesen Punkt zentrieren.
Startpunkte fokussieren die Kamera nur, wenn man an diesen mit den Melee-Triggern auch die Starteinheiten platziert.

Kennt jemand zufälligerweise eine unkomplizierte Hostingmöglichkeit? Dann würde ich meine Map da einfach grad hochladen, wär wohl das Einfachste.
Kuhking
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2010, 10:37
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Regionen / Auslöser und Sonstiges

Beitrag von Kuhking »

Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Regionen / Auslöser und Sonstiges

Beitrag von Flintenzwerg »

Here you go:
http://www.file-upload.net/download-253 ... C2Map.html

Sollte alles drin sein das du erwähnt hast.

Falls es weitere Fragen dazu gibt, so bin ich erst wieder heute Abend da. Hoffe das hilft soweit.

Gruß,
Flintenzwerg
Kuhking
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2010, 10:37
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Regionen / Auslöser und Sonstiges

Beitrag von Kuhking »

@Flintenzwerg

Danke für deine Map, hat mir sehr geholfen. Nach kurzer Zeit funktionierte auch bei mir alles :shock: :P

Hätte nen paar Fragen noch :

- Kann man eigentlich noch Signalpunkte auf der Spielerkarte (unten links) anzeigen lassen ? (früher war das z.B. nen grünes Quadrat)

- Und ich lasse zwei Panzer erzeugen und wie gebe ich denen nen Befehl, die sollen an nen bestimmen Punkt und sich ausklappen? (Der Siege-modus müsste ja dann auch erforscht sein oder geht das ohne?)

Mfg. Kuhking :D
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Regionen / Auslöser und Sonstiges

Beitrag von Flintenzwerg »

Schön, dass ich helfen konnte ;)

Signalpunkte? Bin mir nicht sicher was du meinst.
Dieses Ping-Signal auf der Karte? Wenn ja, dafür gibt es einen eigenen Befehl der "Ping" Kategorie.

Ping - Ping the minimap at Point 001 for (All players) over 2.0 seconds, using the color (100%, 0%, 0%)


Auf Deutsch müsste der Befehl soviel wie "Ping auf der Minikarte" oder "Signal auf der Minikarte" heißen.

Der Siege-mode muss in der Tat vorher erforscht werden oder eben die Vorraussetzung zur Erforschung muss im Data-Editor zunächst entfernt werden.
Dann kann man den Panzern ganz leicht den Befehl geben, ähnlich wie man sie auch bewegt oder angreifen lässt.
Nur diesmal muss es ein Befehl ohne Ziel sein, wo man dann aus der Liste auch schon den Siege-Mode auswählen kann.

Gruß,
Flintenzwerg
Kuhking
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2010, 10:37
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Regionen / Auslöser und Sonstiges

Beitrag von Kuhking »

Flintenzwerg hat geschrieben:Schön, dass ich helfen konnte ;)



Der Siege-mode muss in der Tat vorher erforscht werden oder eben die Vorraussetzung zur Erforschung muss im Data-Editor zunächst entfernt werden.
Dann kann man den Panzern ganz leicht den Befehl geben, ähnlich wie man sie auch bewegt oder angreifen lässt.
Nur diesmal muss es ein Befehl ohne Ziel sein, wo man dann aus der Liste auch schon den Siege-Mode auswählen kann.

Gruß,
Flintenzwerg
Danke für deine schnelle Antwort

habs mitm Trigger gelöst...

Unter Technologiebaum und dann Upgrade für Spieler hinzufügen (alt) dann kann man den Siege-Modus für den entsprechenden Spieler auswählen
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Regionen / Auslöser und Sonstiges

Beitrag von Flintenzwerg »

Ideal!
Generell gibt es sehr viele Lösungen für ein Problem und jede hat eigene Vor- und Nachteile. Deswegen empfehle ich, viel mit dem Editor herumzuspielen um ein Gefühl für die ganzen Funktionen zu bekommen. Auch wenn manche Sachen nicht gleich hinhauen, das Erfolgs- und Lernergebnis wenns klappt ist dafür umso größer ;)

Gruß,
Flintenzwerg
Antworten