StarCraft II Mod - Zed

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

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MelleMellowski
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StarCraft II Mod - Zed

Beitrag von MelleMellowski » 30.06.2010, 20:04

Nun endlich werde auch ich mich mal aufraffen diese Mod vorzustellen:


Bild


Proudly presents!


StarCraft II Single and Multiplayer Mod - Zed


Aufbau

1. Idee
2. Spielmechanik
3. Einheiten
4. Gebäude
5. Singleplayer
6. Multiplayer
7. Ein Mod zum selberbasteln
8. Fortschritt
9. Tech Demos und Pix
10. Newsfeed

1. Idee

Die Idee für diese Mod kam mir vor einiger Zeit (1-2 Jahre?), also eigentlich kurz nachdem StarCraft II angekündigt wurde. Sie ist angelehnt an das 1996 erschienen Spiel: Z von The Bitmap Brothers (http://de.wikipedia.org/wiki/Z_(Computerspiel)) und soll im gesamten den Singleplayer Modus von Z, Z:Steel Soldiers und einen neuen bisher unveröffentlichten dritten Teil (Codename: Zed - Unlimited) beinhalten.
Sowie für jeden Teil einen Multiplayer Part für den ich nur wenige Karten erstellen werde, da ich Standard-Maps zum download anbieten werde mit denen jeder mit möglichst wenigen Handgriffen seine eigene Multiplayer Karte zu dieser Mod erstellen kann.


2. Spielmechanik
Fortschritt: [||||||||||] 100 %

Die Karte ist unterteilt in verschiedene Sektoren die durch einen Flaggenpunkt eingenommen werden können. Jeder Spieler beginnt mit einem Sektor, indem das eigene Hauptgebäude (Fort) steht, der zunächst nicht eingenommen werden kann. Im Laufe des Spiels können (und sollten) weitere Gebiete eingenommen werden in denen sich Gebäude wie Fabriken, Radarstationen oder Werkstätten befinden und für den jeweiligen Spieler Einheiten produzieren oder reparieren. Ziel ist es das gegnerische Fort zu zerstören, einzunehmen oder alle Einheiten des Gegners zu vernichten.


3. Einheiten
Fortschritt: [|||||||||--] 95 %

Die Einheiten sind unterteilt in Infanterie, Fahrzeuge und stationäre Geschütze

Infanterie:
Krieger
Psychos
Kämpfer
Schütze
Pyros
Laser
Fortschritt: [||||||||||] 100 %

Fahrzeuge:
Leichter Panzer
Medium Panzer
Schwerer Panzer
Mobile Raketen
Jeep
BMT
Kran
Fortschritt: [||||||||||] 90 %


Stationäre Geschütze:
Gatling
Geschütz
Haubitze
Rakete
Fortschritt: [||||||||||] 90 %

4. Gebäude
Fortschritt: [||||||||||] 90 %

Fort
Roboterfabrik
Fahrzeugfabrik
Radarstationen
Reperaturwerkstätten
Brücken

Diese Gebäude können zerstört, allerdings durch die Kran Einheit wiederhergestellt werden.


5. Singleplayer
Fortschritt: [||||||||||] 0 % Teil 1 'Z'
Fortschritt: [||||||||||] 0 % Teil 2 'Z - Steel Soldiers'
Fortschritt: [||||||||||] 0 % Teil 3 'Zed - Unlimited'

Der Singleplayer wird in Teil 1 und 2 der original Story folgen in Teil 3 wird hier eine völlig neue Geschichte erzählt.


6. Multiplayer
Fortschritt: [||||||||||] 0 %

Dieser Part wird größtenteils von den Spielern selber gestaltet, natürlich wird es einige Standard-Maps von mir geben, allerdings sollen auch die Mapper (und vor allem die Map-Anfänger) sich hier verkünsteln und eigene Karten erstellen.


7. Ein Mod zum selberbasteln
Fortschritt: [||||||||||] 50 %

Ich versuche beim Erstellen dieser Mod darauf zu achten, dass man später einfach eine Standard-Map der eigenen Wahl (Wüste, Vulkan, Arktis, Dschungel und Stadt) und FAST nur das Gelände, die Startpunkte und Fabriken etc. aufstellen muss, damit die Karte, wie gewollt, funktioniert. Leider müssen z.Z. immer noch ein paar Sachen bei den Auslösern ausgewählt werden, allerdings lassen sich dafür Tutorials in den Auslöser Editoren finden auf den Sprachen Deutsch und Englisch (Französisch, Spanisch, Polnisch und weitere geplant)


8. Fortschritt
Fortschritt: [||||||||||] 90 % Overall
(Der Fortschritt bezieht sich auf die Spielmechanik, die Einheiten (allerdings ohne grafische Veränderungen), allerdings nicht auf den Single- oder Multiplayer Part)

Implemented:
Einnehmen von Sektoren und automatisches Starten des Ausbaus der Standardeinheit
Besteigen von Fahrzeugen/Stationären Geschützen
Verlassen von Fahrzeugen/Stationären Geschützen
Zerstören des Fahrzeug/Stationäre Geschütze benutzenden Roboters (jetzt neu: der roboter kriegt schaden bis er zerstört wird)
Dialog zum auswählen der auszubauenden Einheit und Automatisches Ausbauen der Einheiten
Zerstören und reparieren von Gebäuden
Radarstation Funktion (Minimap bezogen)
Dynamische Bauzeiten in abhängigkeit der Anzahl besessener Zonen und des Zustands des ausführenden Gebäudes
Auswirkung des Enviroment auf die Einheiten
Automatisches fortführen des Einheitenausbaus bei Übernahme des Sektors
Inventar für Einheiten
- Granaten und zerstörbare Wände
Sieg/Niederlage - Bedingungen:
- Fort wird zerstört
- Alle Einheiten eines Spielers wurden Vernichtet
- Fort wird eingenommen

Nearly Implemented:
UI Umgestaltung/Funktionen
- Grafiken

Not yet Implemented:
Custom
- Modelldateien (wir haben noch leichte Probleme beim exportieren in das Format .m3)
AI für den SinglePlayer





P.S. Tipps für die Punkte bei Not yet implemented sind immer gern gesehen, da dies mein erstes Projekt in dieser Größenordnung ist



9. Tech Demos und Pix

Dialog (Einstellen des zu bauenden Einheitentyps):
http://www.youtube.com/watch?v=w8ffolhZ8vE
http://www.youtube.com/watch?v=cZmqi4Vpp_U (new style)
Bild

Grafische Modifikationen:
Button besetzte Sektoren
Bild
Bild

Erste Version des Loading Screens:

Bild
von Tirus


Die Funktionen der Radar Sektoren
http://www.youtube.com/watch?v=wCbnY8TXERc

Die Infanterie Einheiten (leider bisher ohne neue Modelldateien)
http://www.youtube.com/watch?v=QKRgut024No

Die Roboter Fabrik + Gegner nimmt Sektor während der Einheitenproduktion ein Fabrik wird zerstört und wiederaufgebaut + Anzahl der besetzen Sektoren wirkt sich auf die Produktionsgeschwindigkeit aus
http://www.youtube.com/watch?v=IEsOk7Z8ZNM

Granaten aufheben und werfen, Gebäude beschädigen + zerstören
http://www.youtube.com/watch?v=h5bnhwZiCkI

Granaten aufheben und werfen, Wände zerstören und durchlaufen
http://www.youtube.com/watch?v=pZTxsSnOJxM


Geplanter Closed Beta-Termin [Multiplayer]
Ende September 2011



10. Newsfeed

26.06.2010 -
Beginn des Projekts

01.07.2010 -
Free Bird Entertainment Logo erstellt (Tirus)

06.07.2010 -
Erstes Beispiel Video des Dialogs zum Starten des Einhautenbaus

07.07.2010 -
Orginal Portaits in die Grafik eingearbeitet

20.08.2010 -
Erster Alpha test online im kleinen Kreis

04.09.2010 -
Erste Gameplay Demos:
-- Radar Sektor einnehmen
-- Roboter Fabrik einnehmen und Bauart ändern
-- Infanterie

11.09.2010 -
Angestrebtes Gameplay komplett umgesetzt

15.09.2010 -
Erste Version des Loading Screens veröffentlicht (Tirus)

16.09.2010
Neue Gameplay Demos:
-- Granaten und ihre Verwendung

01.10.2010
Mein Studium der angewandten Biologie beginnt... leider bleibt wenig Zeit für das Modden, auch das Studium "Gamedesign" von Psirus beginnt und er hat leider derzeitig kein Internet mehr, so dass wir keine Arbeitsergebnisse austauschen können.

19.12.2010
Die Weihnachtstage kommen näher und somit auch etwas mehr Luft für mich, um die letzten technischen Arbeiten am Mod abzuschließen und ihn auf das einfügen der Custom Grafiken vorzubereiten und das Balancing auszuklügeln... ich hoffe, dass ich all das schaffe, was ich mir vorgenommen habe, zwischen dem lernen für die Klausuren...
nunja es bleibt zu hoffen. Ich möchte mich auch an dieser Stelle dafür entschuldigen euch so lange im Unklaren darüber gelassen zu haben, was mit dieser Mod nen passiert ist. Aber seid ohne Furcht! Die Arbeiten gehen weiter.

11.04.2011
Wiedermal ist es einige Zeit her, dass ich euch neue Infos zukommen kann und wollte - auf jedenfall gab es in letzter zeit einige komplikationen - sowohl mod technisch als auch privater natur (nichts schlimmes keine sorge) - auf jedenfall sieht der derzeitige stand wie folgt aus:

balancing ist fast abgeschlossen, allerdings werde ich die data editor arbeit komplett wiederholen müssen, da ich den "header" irgendwie zerschossen habe und nunja - ich wollte eh eigene dependencies erstellen, dies werde ich in den kommenden wochen machen (und hoffe, dass dann auch mal tirus mit den modellen in die gänge kommt)

so weit so gut, ein paar neue videos werde ich demnächst auch mal auf youtube hochstellen, artworks und auch bald die webseite zum mod

-mellowski
Zuletzt geändert von MelleMellowski am 11.04.2011, 11:21, insgesamt 49-mal geändert.

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Re: StarCraft II Mod - Zed

Beitrag von GarfieldKlon » 30.06.2010, 20:27

Na da wünsche ich euch viel Glück.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
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Re: StarCraft II Mod - Zed

Beitrag von Deathwing » 30.06.2010, 20:28

Z war nen geiles game :)
und ich denke deine Mod wird dementsprechend auch geil^^
wenn de hilfe brauchst bei was, kann ich dich gemäß dessen was ich kann, helfen^^

grüße

Deathwing
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

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Re: StarCraft II Mod - Zed

Beitrag von peffi » 30.06.2010, 20:45

viel glück. werd testen falls du es uploadest. du schaffst das :D
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Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)

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Re: StarCraft II Mod - Zed

Beitrag von SaVi » 30.06.2010, 21:53

Klingt echt gut^^

*hust* Bin auch gerne hilfsbereit *hust*

*vor Deathwing ausweich* Xd
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Re: StarCraft II Mod - Zed

Beitrag von MelleMellowski » 06.07.2010, 14:50

*UPDATED*

ich habe dann mal den oberen post etwas aktualisiert und eine erste tech demo lässt sich beim unten stehenden link finden (ich werde auch alle links gesammelt weiter oben posten)

http://www.youtube.com/watch?v=w8ffolhZ8vE

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Re: StarCraft II Mod - Zed

Beitrag von SaVi » 06.07.2010, 21:54

Mhh arbeite doch mit Portraits :D
Bringt nen bisschen Leben ins Spiel
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Re: StarCraft II Mod - Zed

Beitrag von MelleMellowski » 06.07.2010, 22:02

hab ich grad angefangen zu ändern... war jetzt erstmal einfach nen versuch wies geht (war mein erster dialog den ich gemacht hab :D)

aber was das fürn geficke das ist mit portraits O.o
nunja im final wirds drin sein - auch wenn der sich deswegen um ne woche verzögert :D

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Re: StarCraft II Mod - Zed

Beitrag von SaVi » 06.07.2010, 23:19

Mach ne Variable für die Portraits mit Indexes und bei der Map inizialisierung erstellste die und lässt se ausblenden. Dann musst du später nur noch ein- und ausblenden. :D

Und bei den Dialogen geb ich dir echt recht^^ Ich finde schon lange, dass es ne Funktion geben sollte, die Dialoge im Editor anzeigt.
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Re: StarCraft II Mod - Zed

Beitrag von MelleMellowski » 07.07.2010, 01:21

ach hab ich jetzt schon anders gelöst... harter tobak aber wenns klappt und keine laggs hervorruft echt nice... nicht übersichtlich (also im editor)... aber nice^^


http://www.youtube.com/watch?v=cZmqi4Vpp_U


so, nicht wundern, dass es einfach nur weiß wird... ist halt noch ein platzhalter bildchen

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Re: StarCraft II Mod - Zed

Beitrag von MelleMellowski » 15.07.2010, 13:40

*UPDATE* 15.07.2010

so trotz kleinerer verzögerungen bei den 3d modellen (das grafik tablett wurde vernichtet)

trotzdem kleine fortschritte beim gameplay/lookout

alle die bildchen wollten seid gespannt!



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-mellowski

p.s. hier sieht man auch mein problem mit den texturen des leaderboards :/

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Re: StarCraft II Mod - Zed

Beitrag von MelleMellowski » 20.08.2010, 02:23

ich darf stolz verkünden,

der erste alpha test wurde online durchgeführt und hat erstaunlich gut funktioniert :)

wenige funktionenen fehlen noch, allerdings sind die meisten einheiten, zumindest mit platzhalter modellen, erstellt und warten auf ein ausgefeiltes balancing. neue videos/pics wird es auch bald geben :)


-mellowski

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Re: StarCraft II Mod - Zed

Beitrag von oSwooD » 20.08.2010, 10:45

Gibs noch ne online-spielbare Version, bzw läuft Alpha-Test noch?

Würd mir das gern mal anschauen :)
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Re: StarCraft II Mod - Zed

Beitrag von Heru » 25.08.2010, 17:55

hei, was hier zu lesen ist, klingt ziemlich gut !
ich kann mich noch gut an Z erinnern und freu mich auf die mod :)
gibts schon was neues zu vermelden ?

mfg
Über das Kommen mancher Leute tröstet uns nichts als die Hoffnung auf ihr Gehen.
- Marie von Ebner-Eschenbach

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Re: StarCraft II Mod - Zed

Beitrag von MelleMellowski » 28.08.2010, 17:10

kleinere programmiertechnische macken, die ich aber schleunigst beheben werde - falls es jemanden gibt der sich mit der erstellung einer AI auskennen sollte kann sich gerne einmal melden... hab da gar keine ahnung , wie ich überhaupt anfangen sollte :)

-mellowski

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