der folgende teil stand bereits mal in einem anderem tread wurde dort aber nicht beantwortet da er dort wohl fehl am platze war^^
ich möchte durch den kauf einer einheit den spawn um 1 erhöhen
bei wc3:
global var footy=1 (integer)
ereignis
spieler 1 bildet eine einheit aus
bedingung
ausgebildete einheit(type) gleich footy = true
aktion
if
footy kleiner gleich 3
then
set footy = footy +1
else
do nothing
bei sc2
global var archon = 1 <integer>
ereignis
das passende habe ich leider nicht gefunden sondern nur: "Einheit wurde erstellt"
einheit academy shop (..koords..) erstellt eine einheit mit fähigkeit beliebig oder verhalten keine spielverknüpfung
(is das der richtige? xD glaub nicht-.-; und was hat das mit fähigkeit und verhalten zu tun? summons?!)
bedingung
vergleich
wert1 einheitentyp von einheit
einheit: einheit erstellt
operator ==
wert2 archon
>(einheitenname von (erstellte einheit)) == archon
aktion
erstmal 2h gebraucht um den if-then-else zu finden-.-
allgemein wenn dann führe aus sonst führe aus
falls
1 <= footy <= 3 (hier ein vergleich gab kein kleiner als)
dann
variable - footy anpassen +1
sonst
do nothing
//////
jetzt zu den gegenständen.. irgendwie scheitern zwei drittel meiner trigger an der suche nach "gegenstandstyp von gegenstand"
ich schildere mal was ich so alles brauche^^
1. ein gegenstand wird von einem laden gekauft (klappt)
dieser gegenstand soll jz zum helden des spielers (zb spieler1 kauft item > give it to hero1, alles mit variablen) hier habe ich es mal so probiert:
Ereignisse
Story - Spieler Beliebiger Spieler erwirbt Beliebiger Kaufgegenstand
Lokale Variablen
blub = Kein Kaufgegenstand <Kaufgegenstand>
Bedingungen
Aktionen
Variable - blub = (Kaufgegenstand erworben) festlegen
Einheit - Einen Gegenstandstyp Gegenstand im Inventar von (Auslösende Einheit) erstellen
und hier finde ich nicht wie ich sagen kann > erstelle gegenstandstyp von blub sowie auslösender spieler
(wenn ihr möglichkeiten habt wie man es anders machen kann zb neutraler shop usw.. immer her damit aber mit sc2 editor bin ich noch nicht sehr weit^^)
2. in wc3 gab es das sogenannte "tome" (erhöht dauerhaft str,int,agi oder hp um X)
hier der trigger
Ereignisse
Einheit - Beliebige Einheit Hebt auf Tome (Item) [40.87,74.07]
Lokale Variablen
Bedingungen
Aktionen
Allgemein - Wenn (Bedingungen), dann führe (Aktionen) aus, sonst führe (Aktionen) aus
Falls
(Einheitenname von (Auslösende Einheit)) != Zergling
Dann
Allgemein - Wenn (Bedingungen), dann führe (Aktionen) aus, sonst führe (Aktionen) aus
Falls
(Einheitenname von (Auslösende Einheit)) != Predator
Dann
Einheit - Inventargegenstand Tome (Item) [40.87,74.07] entfernen
Sonst
Sonst
(Zergling und Predator sind andere einheiten die auch ein inventar besitzen, dieses wird für eine neutrale fähigkeit benötigt deshalb darf es bei denen nicht aktiviert werden)
auch hier habe ich das problem dass ich zwar einen gegenstand auf der karte auswählen kann - der ein item ist - aber gegenstandstyp von gegenstand gibt es nicht.. das einzige was ich mir vorstelle ist einheitentyp von einheit (aber was ist dann die variablenart "kaufgegenstand"?! und.. klappt das überhaupt? xD)
btw: eine aktion die zb str=str+4 macht habe ich auch nicht gefunden das liegt sicher daran dass das im standard-spiel nicht enthalten ist^^ wär auch toll wenn ihr mir das erklärt
ein anderer denkansatz wäre es das zb mit "belt of strength" zu machen (gibt+6str) nur dass das item entfernt wird und der boni beibehalten wird
3. aller guten dinge sind 3^^
ich möchte items kombinieren (recipes)
ich habs garnicht erst probiert weil ich aus wc3 weiß: gegenstandstyp abchecken benötigt^^
eig wär die größte hilfe wenn ihr mir sagt was der trick ist xDDD
so das... ist erstmal alles^^
schonmal thx für antworten
fg klaumenpfuchen