Map Ordner

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Map Ordner

Beitrag von TomDe »

Weiß jemand, wie ich die Warp In Animation um 5 Sekunden verlängern kann?
Im Dateneditor habe ich es schon einstellen können, dass die Einheit tatsächlich 10 statt 5 Sekunden benötigt um reingewarpt zu werden, aber die blaue Animation drumherum beim reinwarpen läuft immer noch nur 5 Sekunden.

Ich kann bei z.B. dem Zealot die "basis animation time" von 1.0 auf 0.5 setzen, aber dann werden alle Animationen des Zealots nur halb so schnell abgespielt und nicht nur die Reinwarp Animation. Das heißt er greift auch langsamer an, bzw. sieht es so aus.

Ich muss also nur noch irgendwie diese blaue Animation drumherum beim reinwarpen halb so schnell abspielen. Hab aber immer noch nicht gefunden wo das geht.
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Map Ordner

Beitrag von SaVi »

Ich schau mir das später an und schreibe dir wie es geht (falls ich es hinkriege xD)
Habe nur im Moment keine Zeit.

Hier ist auf jeden Fall schon einmal das "Lösungsfeld" umd das es hier geht
The Animation Set Time Scale actor event actions.
Hier musst du die Zeit verändern damit es geht, weiß nur noch nicht wo^^

Mfg SaVi
Bild
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Map Ordner

Beitrag von SaVi »

Also irgendwie kann ich beim Editor keine Map mehr starten^^
Aber die Lösung sollte folgende sein:

1. Such das Modell z.B. "Zealot Warp in" und änder das Feld "Animation Speed" nach deinem belieben. Es sollte Standardmäßig auf 1 sein, daher wäre in deinem Fall 0,5 die ideale Wahl.

2. Wenn du das ZUSÄTZLICH zu normalen Einheiten haben möchtest, dann solltest du die Modelle lieber kopieren und dementsprechend in den Akteuren das "kopierte und veränderte" Modell verlinken, damit die Orginal-Sachen nicht beeinflusst werden.

Sorry dass es so spät kommt aber hier ist es nun^^
Wenn etwas unklar ist dann frag ruhig nach!

Mfg SaVi
Bild
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Map Ordner

Beitrag von TomDe »

Das Feld habe ich schonmal geändert, aber es ändert leider alle Zealot Animationen und nicht nur die Warp In Funktion, warum auch immer. Aber es ist defintiv so.
Davor steht auch ein "Basic".

Daher hilft mir diese Lösung leider nicht viel weiter.
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Map Ordner

Beitrag von SaVi »

Wenn du direkt das MODELL "Zealot Warp in" änderst?^^
Ich bezweifle dass es beim ändern der Geschwindigkeit von DIESEM Modell alle Zealot animationen verlangsamt.

Welches genau hast du denn geändert?

mfg SaVi
Bild
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Map Ordner

Beitrag von TomDe »

Bin mir gerade nicht so genau sicher, weil es schon ein paar Tage her ist, aber hatte ja diese Warp In Ability gesucht und bin dabei beim Zealot auf so eine Fähigkeit gestoßen. Als wenn jede Gateway Unit und auch noch andere Einheiten ihre eigene Warp In Ability hat, was ja irgendwo Sinn macht, da es ja quasi jeweils die Einheit mit ein paar Änderungen ist. Das Attribut hieß dort auf jeden Fall genau so wie das was du mir gennant hast. (Basic) Animation Speed:

Ich probiere es gerne nochmal aus. Hast du es denn mal getestet und mal extreme Werte genommen und geschaut, ob sich dann z.B. die Angriffsanimation mit ändert?

Ich probier es demnächst nochmal aus und meld mich dann in 1-2 Tagen nochmal hier. Bin gerade quasi so´n bisschen am hin und her reisen und bissle Stress wegen Uni, daher komm ich wahrscheinlich erst Samstag/Sonntag dazu. Ansonsten danke erstmal so weit.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Map Ordner

Beitrag von TomDe »

So, ich habe es jetzt nochmal mit der aktuellen HotS Version des Editors ausprobiert und wenn ich die Animation Speed vom Warping In änder, dann macht er alle Animationen langsamer. Sowohl die Bewegungs- als auch die Angriffsanimationen.
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Map Ordner

Beitrag von Deathwing »

Hey TomDe,

Wenn Du mir kurz deine Map per PM schicken könntest, werde ich mich deiner Warping Speed Geschichte gerne annehmen. :)

grüße

Deathwing
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Map Ordner

Beitrag von TomDe »

Ich habe noch keine spezielle Map. Ich öffne einfach immer irgendeine Map und probier es da aus. Hab selber nur ne leere Karte, wo ich nen paar Warp Gates platziert habe, jeder Rasse 5000 Mins und Gas gegeben habe. Und damit probier ich das aus.

Ich will ja verstehen wie es geht und keine fertige Map bekommen.
Theoretisch müsste das ganz einfach sein. Ich wette das sind nur 2-3 Clicks. ^^
Meine Fragestellung könnte man abstrakter formulieren. Wie änder ich den Animationsspeed einer einzelnen Animation von einer Einheit?

Ich befürchte man muss da irgendwie mit dieser Actor geschichte rumwerkeln, wo man per event etc. die Animation Time Scale ändern kann.
Man kann im Dateneditor sonst nur die Geschwindigkeit aller Animationen einer Einheit ändern, aber nicht von einzelnen Animationen.

Ich konnte per Dateneditor einstellen durch Info: Time, dass Warp in tatsächlich 10 statt 5 Sekunden dauert, aber die Animation wird halt nur nach wie vor 5 Sekunden lang abgespielt. Wenn ich die (Basic) Animation Speed vom Zealot Warp In änder, dann sind alle Zealot Animationen dementsprechend geändert.
Du kannst das selber sehr leicht ausprobieren. Hab diese Testmap auch in 1 min. gebaut. ^^
Ich hoffe du kannst mir die Lösung dazu erklären. Ich kenne mich mit dem Actor kram und den Events etc. noch nicht so aus. Zumal man da immer 1000 Sachen zur Auswahl hat und man weiß gar nicht was das richtige ist. ^^

Danke schonmal im voraus.
Zuletzt geändert von TomDe am 18.03.2013, 18:24, insgesamt 5-mal geändert.
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Map Ordner

Beitrag von Deathwing »

Okay ich werde Dir schnell eine Beispielmap geben, wo das Ranwarpen von Berserkern 10 Sekunden dauert.

Grüße

Edit:
Also das mit den Animation Speed setzen via Actor...Also irgendwie klappt gar nichts derzeit was damit zusammenhängt... Sobald ich eine Lösung habe, melde ich mich bei Dir.
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Map Ordner

Beitrag von SaVi »

Okay ich habe mich mal aufgerafft und das gemacht was ich bereits 2 mal geschrieben habe. Also man ändert einfach

(Basic) Animation: Animation Speed von 1 auf 0,5

Soooo und jetzt zu dem WICHTIGEN... NICHT DEN AKTEUR^^
Geh Unter Einheiten auf den Berserker und klick den mal an. Dann müsste unten links eine Gliederung erscheinen wo alle Dinge zu sehen sind, die irgendwie mit dem Berserker verknüpft sind. Eine Kategorie davon heißt "Modelle".

Dort das Feld suchen: "Zealot Warp In"
Ist bei dir "Deutsch", musst es dir halt irgendwie übersetzen, so stark wird der Name wohl nicht abweichen. Auf jeden fall geht es um das Modell das für das herinwarpen zuständig ist. Das klickst du an und änderst dort das oben genannte Feld (was wiederrum auch von dir übersetzt werden muss) auf das halbe da du ja die doppelte Dauer haben möchtest.

Tada^^ Schon dauert die Hereinwarpenanimation doppelt so lang und jeder ist glücklich. Auch das angreifen/bewegen bleibt UNVERÄNDERT.
Du und Deathwing, ihr geht die Sache einfach nur zu kompliziert an xD

Wenn es tatsächlich wieder nicht klappen sollte dann wirf einen Blick in diese Karte und falls das auch nichts bringt, dann schreib mich per PN an und ich baue es dir ein^^

//Edit: Und jetzt sehe ich gerade dass du es für eine einzelne Einheit möchtest, okay^^ ich probiers xD

//Edit des Edits vom Editierenden Edit^^

So klappt nun auch für einzelne Berserker. Somit kann man per Auslöser-Editor nun bestimmen bei welchen es sein soll und bei welchen nicht. (Wenn man die Bedingungen hinzufügt).

Die Art der Abfrage wann der Bau vorbei ist kann geändert werden. Die momentane ist nicht besonders lagfreundlich. Eine andere Variante wäre auch ein zweiter Auslöser mit dem selben Event nur mit "Completed".

Hier ist die Map

Mfg SaVi
Bild
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Map Ordner

Beitrag von Deathwing »

Manchmal ist man wohl einfach Betriebsblind. :)
Habe 30 Minuten nach Animation Set Time Scale gesucht und dabei heißt es... Set Time Scale Global...Danke SaVi :)

Hier ist dementsprechend eine Lösung ohne Einbindung des Auslösereditors:
Datei

Es benötigt nur die simple hinzufügung von 2 Events zum Actor, was mich leider Stunden gedauert hat,
weil ich einfach nicht das Set Time Scale Global fand :)

grüße

Deathwing

P.S.: SaVi ist mein Held des Tages ;)
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Map Ordner

Beitrag von TomDe »

Also es funktioniert auf Savis Map eigentlich genau so wie ich es haben will. Danke. Wenn ich nur genau die Änderungen mache, die Savi beschrieben hat, was also keine Änderungen im Auslöser Editor beinhaltet, dann ist nach der Warp In Animation das Aussehen des Zealots kaput und spielt dann auch keine Animation des Zealots mehr ab. Das heißt, ich muss die zusätzlichen Änderungen im Auslöser Editor einbauen, die Savi auf ihrer Map hat. Will aber eine Lösung mit dem Auslöser Editor vermeiden, was laut Deathwing auch geht. Seine Lösung kann ich nur nicht downloaden, weil der Link mich nicht zur Datei führt.
Okay ich habe mich mal aufgerafft und das gemacht was ich bereits 2 mal geschrieben habe.
Ich bin der Meinung ich hab das schon genau so gemacht wie Savi schon 2 Mal gesagt hatte und da hatte es nicht funktioniert. Hab ich dann scheinbar doch nicht genau so gemacht. Vielleicht hab ich nicht richtig geklickt oder keine Ahnung. Kann meinen Fehler nicht mehr nachvollziehen. Aber ist schonmal gut, dass es doch so einfach ist wie ich dachte. Danke schonmal dafür.
//Edit: Und jetzt sehe ich gerade dass du es für eine einzelne Einheit möchtest, okay^^ ich probiers xD
Ich wollte es nicht für eine einzelne Einheit haben.
Sondern für alle Zealots die reingewarpt werden und so ist es auf deiner Map ja auch gelöst.

Ich hab das jetzt so gemacht, aber der fertige Zealot sieht jetzt komisch aus und spielt eigentlich gar keine weitere Animation ab. Also muss ich noch irgendwo was einstellen. Ich arbeite mich jetzt mal durch den restlichen Beitrag. Aber schonmal gut, dass jetzt ein anderer Fehler kommt. Das bedeutet ich komme der Lösung näher.
Ist bei dir "Deutsch", musst es dir halt irgendwie übersetzen, so stark wird der Name wohl nicht abweichen.
Bei mir ist es auch in Englisch. ^^
Hier ist dementsprechend eine Lösung ohne Einbindung des Auslösereditors:
Solche Lösungen sind mir am liebsten, weil ich durch den Auslösereditor noch gar nicht durchsteige. Dein Link funktioniert leider nicht. =(
Ich komme zwar auf die Seite, aber dort gibt es keinen Link wie bei Savi, wo ich die Datei herunterladen kann.

@ Deathwing und Savi
Danke für die Hilfe. Ich glaube ihr macht euch die Lösung immer etwas zu kompliziert. Ihr müsst mir nicht jedes Mal eine Map bauen. Nur die (Basic) Animation: Animation Speed von 1 auf 0,5 ändern, auch wenn ich endlich das richtige Attribut geändert habe, ist keine vollständige Lösung. Die wichtigen Dinge die im Auslöser Editor gemacht werden, die erklärt ihr nicht. Ist aber auch gar nicht nötig, wenn man mir die Lösung im Dateneditor ohne Auslöser Editor erklärt. Okay, jetzt gab es 1 Mal wohl ein Missverständnis, weil die Erklärung zuvor nicht so genau war, wie die jetztige.
Es fehlt noch eine Beschreibung, welche Attribute ich noch ändern muss, damit der Grafikfehler des Zealots nicht auftaucht. Es sieht so aus als wenn er sich das Aussehen beim Warp In nach 5 Sekunden merkt und dieses Aussehen als fertiges Zealot Modell verwendet, dass keine weiteren Animationen mehr abspielt. Weder Angriff, noch Bewegen. Wenn der Link von Deathwing gehen würde, dann würde ich mir seine Lösung anschauen. Sie scheint exakt das zu sein, was ich will.
Zuletzt geändert von TomDe am 19.03.2013, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Map Ordner

Beitrag von Deathwing »

Ups sorry... link fehlte das l am ende xD er funktioniert jetzt. Zur Not:
http://www.file-upload.net/download-734 ... C2Map.html

Grüße
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Map Ordner

Beitrag von TomDe »

Vielen vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich probier es direkt aus!

Edit:
Also bei Deathwings Lösung ist die Bewegungs- und Angriffsanimation auch wieder mit reduziert. Ich hab die Datei nur gestartet und nicht verändert und es taucht der selbe Fehler auf. Warum es nicht funktioniert kann an vielen Dingen liegen.
Entweder ist es ein Editorfehler, wodurch ein und die selbe Datei unterschiedlich funktioniert oder die Umsetzung davon ist doch nicht so einfach.

Die einzige Version die gut funktioniert ist die zweite von Savi, wo sie dies im Auslösereditor umgesetzt hat.
Antworten