Neue Map : Eine art remake von Zone Control

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Neue Map : Eine art remake von Zone Control

Beitrag von Zairo »

Okay hallo Leute :D
Also als aller erstes einmal, ich bin noch ziemlich neu und arbeite erst seit einer woche mit dem Galaxy editor.

Ich möchte hier die Idee meiner map vorstellen und dann über einige Verbesserungsvorschläge mitdiskutieren. Leider habe ich noch einige Fragen zum editor wie was geht... also es währe sehr nett wenn mir jemand seine Hilfe anbieten würde ;)

Also zur Map :
Vielleicht kennen einige von euch noch die beiden Maps Zone Control und Golem Wars aus Starcraft 1 .
Die beiden maps haben sehr viel Spaß gemacht und ich vermisse diese in Sc2.
Meine Idee ist die, dass ich eine Map baue in der ich beide Spielprinzipe einbringe.
Also für alle nocheinmal die die beiden Maps nicht kennen erkläre ich wie ich mir die Map vorstelle

Das Spielfeld ist aufgebaut wie eine Art riesiges Schachbrett 15x15.
Jedes Feld entspricht einer Zone.
Im Spielfeld sind 12 Spieler-Basen Kreisförmig am Rand des Feldes verteilt.
Aus den Basen herraus Spawnen jeweils 4 Zerglinge, 2 Marines und ein Berserker alle 5 Sekunden.
Zusätzlich kann man zu Beginn einen Helden Auswählen den man aber nicht leveln kann sondern per upgrades stärken muss, genau wie die 5 sekunden spawns auch.
Der Held spielt eine zentrale Rolle, da er nicht nur die stärkste Einheit sein wird sondern auch Gebäude bauen kann.
Diese Gebäude kann man nur mittig von den Zonen bauen.
Jedes Gebäude entspricht einer neuen höheren tech stufe.

Man kann Ground1 Ground2 Ground3 Air1 und Air2 bauen.
Aus Ground1 spawnen alle 5 sekunden wider 4 Zerglinge, 2 Marines und ein Berserker.
Aus Ground2 Spawnen alle 10 sekunden 2 Hydra 1 Hetzer und 1 Hellion.
Aus Ground3 Spawnen alle 15 sekunden 1 Ultralisk 1 Kollos und 1 Thor.
Aus Air1 Spawnen alle 15 sekunden 1 Mutalisk 1 Scout und 1 Raumjäger.
Aus Air2 Spawnen alle 20 sekunden ein Schwerer KReuzer 1 Trägerschiff und bei zerg weiß ich noch nicht.

Man bekommt Pro 25 kills 1 mineral für dass man Upgrades kaufen kann oder eventuell Gebäude. Zusätzlich kann der held mineralien sammeln die es in der mitte des Feldes gibt. Das bedeutet der Held muss immer hin und her laufen und wenn er nicht aufpasst dann isser tot :D

Die map wird so sein, dass alle gegen alle spielen also insgesamt mit 12 Spielern.

Wenn euch meine Idee gefällt dann Teilt mir das bitte schnell mit ;)
Und es währe sehr nett wenn mir jemand dann ein wenig helfen könnte :D
iwoki
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2011, 15:31
Liga 1vs1: Bronze

Re: Neue Map : Eine art remake von Zone Control

Beitrag von iwoki »

Hört sich lustig an,
ich kenne zwar die besagten Maps nicht aber helfe gern (wenn ich es kann).
Ist bestimmt eine Abwechslung zu meinem aktuellen Projekt [T-B-F²].
Bild
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Neue Map : Eine art remake von Zone Control

Beitrag von Zairo »

Okay cool danke :D

Also ich habe mich jetzt entschieden dass das "brett" aus 11x11 feldern besteht und es nur 8 Spieler geben wird. Das ganze aus Performence Gründen.
Achja jedes Feld hat die Größe von 12x12 units.

So also ich habe es soweit hinbekommen dass ich für jeden Spieler ein Hauptgebäude habe um dem die Ground1 Einheiten spawnen.
Als Hauptgebäude habe ich ein nexus genommen das jetzt auch mit einer thermaolanze schießen kann.

Soweit sogut... naja^^

Meine erste Frage ist jetzt wie kann ich eine Einheit komplett von Grund auf selber machen? Also ich dachte da an einen Ultralsiken nur mit von mir bestimmten Eigenschafften und Fähigkeiten. Die Methode mit dem duplizieren finde ich irgentwie merkwürdig... deswegen würde ich die Einheiten gerne von Anfang an selber machen.

Meine zweite Frage ist wie kann ich es schaffen, dass ich diesen Ultralisk im Nexus bauen kann? also wie erstelle ich selber buttons und wie verknüpfe ich diese?

ich habe schon viel gesucht doch leider kein vernünftiges tut gefunden^^
iwoki
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2011, 15:31
Liga 1vs1: Bronze

Re: Neue Map : Eine art remake von Zone Control

Beitrag von iwoki »

Der Galaxy Editor ist nicht unbedingt Einsteigerfreundlich, aber ein mächtiges Werkzeug.
Du wirst es mit der Zeit schätzen lernen.

Das mit den Einheiten ist recht komplex, aber ich denke die folgende Beschreibung sollte dir etwas weiterhelfen.

Um eine eigene Einheit zu erstellen musst du drei Daten in den Dateneditor einfügen.
~ Einheit
~ Akteur
~ Modell

Als Beispiel nehmen wir mal den Hydralisken.
Zuerst klickst du beim Dateneditor auf dieser Auswahlleiste (Data Type > Auswahl) und wählst Einheit aus. So nun gehst du auf Datein und dort klickst du auf Gegenstand hinzufügen. Eine Dialogbox erscheint. Dort folgendes als Beispiel eintragen:

Name: "gewünschter Name"
Id: "gewünschte id"
Einiheitentyp: cUnit
Basierend auf: CUnit
Familie: bei normalen maps Melee ansonsten wenn du die Kampagnen einheiten verwendest wähle Campaign
Spezies: Zerg
Gegenstandstyp: Unit
Feldwerte: Kopieren von Hydralisk

So dann ok drücken.
Nun müssen wir der Einheit einen Akteur geben.
Also öffnen wir wieder die Aktionsleiste (Datentyp > Akteur) und öffnen "Akteure"
Jetzt wieder das selbe wie oben: Neue Datei erstellen und wie in dem Beispiel ausfüllen:

Name "siehe oben"
Id " siehe oben"
Akteurtyp: CActorUnit
Basierend auf: GenericUnitBase
Elementtyp: (leerlassen)
Doodadtyp: not Doodad
Feldwerte: kopieren von Hydralisk

Nachdem du ok gedrückt hast, musst du denn Wert unitName auf deine Einheit verändern, die du neu erstellt hast d.h. unitName > Hydralisk wird zu unitName > "was du selbst erstellt hast". Denn Wert unitName findest du wenn du rechts alle Ansichtsknöpfe aktiviert hast. DU findest dann den Wert unter dem Wert "id".

So jetzt haben wir die Einheit selbst und den Akteur. Fehlt nur noch das Modell. Doch das is wie oben ganz einfach. Man wählt in der Auswahlleiste den Unterpunkt "Modelle" Dann erstellt man eine neue Datei und füllt diese wie folgt:

Name: "siehe oben"
id: "siehe oben"
Modeltyp: CModel
Basierend auf: Unit
Spezies: Zerg
Elternelement: (Leerlassen)
Feldwerte: Kopieren von Hydralisk

Klick ok. Nun schaut man bei den Einheiten nach einer weißen Schaltfläche auf der ein Hydralisk abgebildet ist (Es gibt mehrere, welche aber nach dem Alphabet sortiert sind). Fahre mit der Maus drüber. Wenn die Schaltfläche den Namen der Einheit trägt, die du konstruiert hast kannst du deine Einheit platzieren.

Nun hast Du eine Einheit auf Basis des Hydralisken und kannst diese Editieren mit Fähigkeiten etc.
Probier einfach ein bisschen rum, so kommen manchmal interessante Sachen dabei
raus
Bild
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Neue Map : Eine art remake von Zone Control

Beitrag von Zairo »

Wow danke damit hast du mir wirklich sehr geholfen :D
Deine Art Tutorials zu schreiben gefällt mir^^

Ich habe nur ein klitzekleines Proble..^^
Die Sache mit der Id kapier ich nicht so ganz weil warum muss ich den Name nocheinmal ändern wenn ich den vorher angegeben habe? Und ich denke weil ich das nicht kapiert habe wird mein model nicht angezeigt wenn ich es platziere.
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Neue Map : Eine art remake von Zone Control

Beitrag von SaVi »

Id und Name können völlig unterschiedlich sein, empfohlen ist es aber sie gleich zu halten. Während der Name dir zur Übersicht hilft, ist die ID als fester Eintrag für den Editor da.
Und du musst immer schauen, dass du die Sachen miteinander verknüpfsts. Wenn du zu dem Modell gehst, müsstest du in der rechten Spalte ganz oben einstellen können, auf welche Einheit das Modell angewendet werden soll.
Rausfinden ob alles verknüpft ist, kannst du, indem du zu der Einheit gehst und dort die Einträge anschaust.
Wird ein Modell aufgelistet, ist der Akteur vorhanden? Wird eine Waffe angezeigt?
Hoffe das hilft dir weiter

Mfg SaVi
Bild
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Neue Map : Eine art remake von Zone Control

Beitrag von Zairo »

Okay danke solangsam gewinne ich einen Überblick :D

Also wenn ich das Modell anwähle das ich erstellt habe stelle ich fest dass es nicht verlinkt is. Ich denke die Einheit und der Aktoer schon.

Leider habe ich nicht gefunde wie ich beim Modell die Verlinkung einstelle :(
iwoki
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2011, 15:31
Liga 1vs1: Bronze

Re: Neue Map : Eine art remake von Zone Control

Beitrag von iwoki »

Der folgende Screenshot sollte dir zeigen was mit dem verlinken gemeint ist.
Ich hoffe das hilft.

http://img812.imageshack.us/img812/6479/hilfe.png
Bild
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Neue Map : Eine art remake von Zone Control

Beitrag von Zairo »

Jaaaaa danke danke danke hat alles geklappt :D:D:D:D
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Neue Map : Eine art remake von Zone Control

Beitrag von Zairo »

Kann mir zufällig jemand helfen wie ich ein Dioalog Fenster so erstelle dass die Anzahl der Kills pro spieler angezeigt werden?
Benutzeravatar
MelleMellowski
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 18.06.2010, 18:29
Liga 1vs1: Bronze
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Map : Eine art remake von Zone Control

Beitrag von MelleMellowski »

das ist kein dialog sondern würde leaderboard heißen

-mellowski
Bild

Aktuelles Projekt: StarCraft II Mod - Zed
viewtopic.php?f=14&t=2883

Bild
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Neue Map : Eine art remake von Zone Control

Beitrag von Zairo »

Die Beta der Map läuft jetzt und ist online.
Der Name der Map ist derzeitig noch ZOLEM WARS BETA
Sie ist zwar schon spielbar doch es fehlt noch einiges.
Was noch hinzu kommt :

Spawner und Gebäude:
Air1 - Mutalisk / Wraith / Phönix
Air2 - Protoss Träger / Schwerer Kreuzer / Broodlord
Defence Station - 4 Photonen Kanonen besetzen eine Zone, mittig steht ein Belagerungspanzer

Spezial Einheiten:

Ghost - hohe Rechweite / 550 hp / kann sich NICHT tarnen / kann eventuell Einheiten stunnen

Lurker - 450 hp / kann sich natürlich eingraben / kann in 2 Richtungen angreifen inklusive Flächenschaden

Science Vessel - 800 hp / Detector / kann Einheiten bestrahlen

Schabe - 300 hp / regeneriert 15 Trefferpunkte die Sekunde / kann sich NICHT eingraben

Hoher Templer - 400 hp / Psi Sturm

Medivac - 1000 hp / heilt so ziemlich alles / heilt 4 Ziele aufeinmal


Wenn ihr noch Ideen für neue Gebäude oder Einheiten habt dann schreibt sie mir hier rein das währe sehr nett :D
eventuell taucht dann euer Name auch im Ladebildschirm auf ;)
Antworten