[Meinungsbild/New Map] Neue Map: Portal 3
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[Meinungsbild/New Map] Neue Map: Portal 3
Vielleicht kennt ihr die Computerspiele Portal 1 & 2. (Daher auch Portal 3) Das geniale System aus diesem Spiel möchte ich gerne in einer Karte umsetzen.
Die Kenner der Originalspiele werden jetzt natürlich sagen, dass man die Physik hinter dem Game in SC2 gar nicht umsetzen kann, geschweige denn die drei Dimensionen (gibt’s das Wort überhaupt?^^). An dieser Stelle eine gute Nachricht: Die SC2-Karte wird nur die Portale übernehmen.
Die Karte besteht aus einer einfachen quadratischen Arena (evtl. Verschiedene Formen), die jedoch zu Beginn von den Spielen durch Bauen von Blöcken modifiziert wird. Jedes Spiel ist somit anders.
Dann beginnt das Spiel und jeder Spieler erhält einen Helden, der ein blaues und ein orangenes Portal an die Wände schießen kann. Kommt man in die Nähe eines Portals, so wird man zum anderen teleportiert. Man kann auch die Portalverbindung der anderen Spieler nutzen.
Alles schön und gut, doch wo bleibt der Witz an der ganzen Sache?
Ein Spieler spielt keinen Helden sondern den Jäger, der die anderen einfangen muss. Der Jäger kann selbst jedoch keine Portale erschaffen, muss also die Portale der anderen benutzen. Der Jäger hat jedoch eine reelle Chance, weil er deutlich schneller ist, als die Helden und ein paar nette Fähigkeiten besitzt, die den Helden ganz schön auf die Nerven gehen werden.
Der Boden der Arena hat an einigen Stellen verschiedene Effekte, die den Helden und den Jäger kurzzeitig beeinflussen, jedoch so lange, dass man mithilfe eines Portals den Effekt „mitnehmen“ kann (vgl. das „mitnehmen“ der Physik in Portal 1 & 2 (z.B. fällt man schnell in das eine Portal, so kommt man mit der gleichen Geschwindigkeit beim anderen an))
Das ist also das Grundgerüst.
Nun seid ihr an der Reihe und sagt mir, was ihr davon haltet. Egal was, ich will es hören, aber versteht bitte, dass das lediglich das Grundgerüst, die wage Idee ist.
---------------------------------------------------
Edit:
So meine Portalfreunde. Es wird euch freuen zu hören, dass Portal 3 blüht und gedeit. Zuerst also ein kleiner Zwischenbericht:
> Portalmechanik fertig
> 4 unterschiedliche Grundarenen (Arena fertig, aber noch ohne Verschönerung)
> 3 unterschiedliche Helden mit unterschiedlichen Mechaniken (fertig aber unbalanced)
> Boosterlinien, die durch die Portal hindruchgehen fertig
> Trigger-Grundgerüst + Rangliste fast fertig
> Ladebildschirm + Lobby fertig aber noch recht karg
> 1-Jäger-Mechanik fertig
Ich nähere mich nun dem Punkt, an welchem ich Alpha-Tester brauchen werde, vorallem um die Trigger bei mehr als 1 Spieler zu testen und natürlich die Balance der Helden. Außerdem sollen auch grobe Fehler in der Mehrspielermechanik aufgedeckt werden. Es eilt noch nicht, doch wollte ich schon mal nachfragen, wer den Interesse und auch Zeit hat. Genauere Infos folgen dann noch.
Die Kenner der Originalspiele werden jetzt natürlich sagen, dass man die Physik hinter dem Game in SC2 gar nicht umsetzen kann, geschweige denn die drei Dimensionen (gibt’s das Wort überhaupt?^^). An dieser Stelle eine gute Nachricht: Die SC2-Karte wird nur die Portale übernehmen.
Die Karte besteht aus einer einfachen quadratischen Arena (evtl. Verschiedene Formen), die jedoch zu Beginn von den Spielen durch Bauen von Blöcken modifiziert wird. Jedes Spiel ist somit anders.
Dann beginnt das Spiel und jeder Spieler erhält einen Helden, der ein blaues und ein orangenes Portal an die Wände schießen kann. Kommt man in die Nähe eines Portals, so wird man zum anderen teleportiert. Man kann auch die Portalverbindung der anderen Spieler nutzen.
Alles schön und gut, doch wo bleibt der Witz an der ganzen Sache?
Ein Spieler spielt keinen Helden sondern den Jäger, der die anderen einfangen muss. Der Jäger kann selbst jedoch keine Portale erschaffen, muss also die Portale der anderen benutzen. Der Jäger hat jedoch eine reelle Chance, weil er deutlich schneller ist, als die Helden und ein paar nette Fähigkeiten besitzt, die den Helden ganz schön auf die Nerven gehen werden.
Der Boden der Arena hat an einigen Stellen verschiedene Effekte, die den Helden und den Jäger kurzzeitig beeinflussen, jedoch so lange, dass man mithilfe eines Portals den Effekt „mitnehmen“ kann (vgl. das „mitnehmen“ der Physik in Portal 1 & 2 (z.B. fällt man schnell in das eine Portal, so kommt man mit der gleichen Geschwindigkeit beim anderen an))
Das ist also das Grundgerüst.
Nun seid ihr an der Reihe und sagt mir, was ihr davon haltet. Egal was, ich will es hören, aber versteht bitte, dass das lediglich das Grundgerüst, die wage Idee ist.
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Edit:
So meine Portalfreunde. Es wird euch freuen zu hören, dass Portal 3 blüht und gedeit. Zuerst also ein kleiner Zwischenbericht:
> Portalmechanik fertig
> 4 unterschiedliche Grundarenen (Arena fertig, aber noch ohne Verschönerung)
> 3 unterschiedliche Helden mit unterschiedlichen Mechaniken (fertig aber unbalanced)
> Boosterlinien, die durch die Portal hindruchgehen fertig
> Trigger-Grundgerüst + Rangliste fast fertig
> Ladebildschirm + Lobby fertig aber noch recht karg
> 1-Jäger-Mechanik fertig
Ich nähere mich nun dem Punkt, an welchem ich Alpha-Tester brauchen werde, vorallem um die Trigger bei mehr als 1 Spieler zu testen und natürlich die Balance der Helden. Außerdem sollen auch grobe Fehler in der Mehrspielermechanik aufgedeckt werden. Es eilt noch nicht, doch wollte ich schon mal nachfragen, wer den Interesse und auch Zeit hat. Genauere Infos folgen dann noch.
Zuletzt geändert von Ajun am 24.07.2011, 15:25, insgesamt 3-mal geändert.
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Nichts kommt so, wie man meint, dass es geschehen wird
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Re: [Meinungsbild] Neue Map: Portal 3
Öhm... Dann machen die Gejagten einfach keine Portale auf?
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Re: [Meinungsbild] Neue Map: Portal 3
ich sehe noch das Problem das die Helden durch die Portale einen vorteil bekommen sollen
der Hunter ist ja SCHNELLER als die Spieler und kann auch die Portale benutzen!
demnach müsste er also einfach einem Spieler nachlaufen und hat ihn eingeholt oder ???
vlt solltest du den Helden noch skills geben sodass der Hunter sie nicht sooo einfach durch stures nachlaufen fangen kann
ODER aber du plädierst darauf das sich die Mitspieler HELFEN indem sich einfach Portale da hinstellen und der Jäger reinläuft oder so etwas in der art.
finde die Idee ganz gut so ein kleines Fang-mich spielchen ^^
der Hunter ist ja SCHNELLER als die Spieler und kann auch die Portale benutzen!
demnach müsste er also einfach einem Spieler nachlaufen und hat ihn eingeholt oder ???
vlt solltest du den Helden noch skills geben sodass der Hunter sie nicht sooo einfach durch stures nachlaufen fangen kann
ODER aber du plädierst darauf das sich die Mitspieler HELFEN indem sich einfach Portale da hinstellen und der Jäger reinläuft oder so etwas in der art.
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Re: [Meinungsbild] Neue Map: Portal 3
Hey Ajun,
ich finde die Grundidee sehr cool.
Wenn es dir allerdings ernst ist mit der Karte solltest du einfach mal damit anfangen. Ich kenne das selbst wenn ich mit einem Freund zusammen ein Spiel programmieren will (wir machen das immer in den Semesterferien):
Man setzt sich hin, redet über das Spiel, die Ideen, die Umsetzung, die Spieler, den Spaß, weitere Ideen, den Kaffee, etc.
Aber man tut nichts.
Also fang einfach mal an und sehe wohin es führt. Die besten Ideen kommen einem eh meistens im Entstehungsprozess wenn man ein Gefühl für das bekommt, was dort gerade entsteht.
Natürlich solltest du eine Grundidee haben, die du konsequent in deiner Entwicklung umsetzt, damit sie sich später wie ein roter Faden durchs Gameplay zieht. In deinem Fall würde ich sagen diese Grundidee lautet: "Die Spieler sollen sich mit Hilfe von Portalen gegenseitig helfen ein Ziel zu erreichen, dabei werden sie von einem einzelnen Spieler gejagt"
(Zuviele Details lenken nur ab und hindern den Ideenfluss)
Das sind natürlich nur meine Gedanken zur hobbymäßigen Spieleentwicklung.
Und wenn ich dir noch einen Tipp geben kann: Fang mit dem zentralen Gameplayelement an - das wäre in deinem Fall das Erschaffen und Durchschreiten von Portalen. Halte dich am Anfang nicht mit Firlefanz wie skills oder shops auf.
ich finde die Grundidee sehr cool.
Wenn es dir allerdings ernst ist mit der Karte solltest du einfach mal damit anfangen. Ich kenne das selbst wenn ich mit einem Freund zusammen ein Spiel programmieren will (wir machen das immer in den Semesterferien):
Man setzt sich hin, redet über das Spiel, die Ideen, die Umsetzung, die Spieler, den Spaß, weitere Ideen, den Kaffee, etc.
Aber man tut nichts.
Also fang einfach mal an und sehe wohin es führt. Die besten Ideen kommen einem eh meistens im Entstehungsprozess wenn man ein Gefühl für das bekommt, was dort gerade entsteht.
Natürlich solltest du eine Grundidee haben, die du konsequent in deiner Entwicklung umsetzt, damit sie sich später wie ein roter Faden durchs Gameplay zieht. In deinem Fall würde ich sagen diese Grundidee lautet: "Die Spieler sollen sich mit Hilfe von Portalen gegenseitig helfen ein Ziel zu erreichen, dabei werden sie von einem einzelnen Spieler gejagt"
(Zuviele Details lenken nur ab und hindern den Ideenfluss)
Das sind natürlich nur meine Gedanken zur hobbymäßigen Spieleentwicklung.
Und wenn ich dir noch einen Tipp geben kann: Fang mit dem zentralen Gameplayelement an - das wäre in deinem Fall das Erschaffen und Durchschreiten von Portalen. Halte dich am Anfang nicht mit Firlefanz wie skills oder shops auf.
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Re: [Meinungsbild] Neue Map: Portal 3
Hab selber Portal 1 und 2
Wenn du es schaffst das wirklich umzusetzen, wärs echt nice. Die idee hört sich nett an.
Aber wie gesagt fang erstmal damit an. Kenne es zu gut das man eine geile idee hat, die aber nicht umsetzt.
Achja und wenn du schon dabei bist kannst ja Half-Life 3 machen
Wenn du es schaffst das wirklich umzusetzen, wärs echt nice. Die idee hört sich nett an.
Aber wie gesagt fang erstmal damit an. Kenne es zu gut das man eine geile idee hat, die aber nicht umsetzt.
Achja und wenn du schon dabei bist kannst ja Half-Life 3 machen
Re: [Meinungsbild] Neue Map: Portal 3
Da der Jäger schneller als die Helden ist, wird er sie einholen, wenn die Helden keine Portale benutzen.Julez hat geschrieben:Öhm... Dann machen die Gejagten einfach keine Portale auf?
Der Jäger kann die Portale benutzen. Trotzdem können die Helden entkommen. Ein Beispiel: der Held setzt seinen orangenes Portal an eine Wand und sein blaues an eine andere. Er rennt durch das orangene und erscheint am blauen. Dann schießt er das orangene Portal sofort an eine andere Stelle. Dadurch kann der Jäger ihm nicht mehr folgen, denn das orangene Portal ist von seiner alten Position verschwunden. Die Helden müssen also schnell reagieren.Pok1990 hat geschrieben:ich sehe noch das Problem das die Helden durch die Portale einen vorteil bekommen sollen
der Hunter ist ja SCHNELLER als die Spieler und kann auch die Portale benutzen!
demnach müsste er also einfach einem Spieler nachlaufen und hat ihn eingeholt oder ???
Portale da hinstellen und der Jäger reinläuft oder so etwas in der art.
Habe ich leider nie gespielt. ^^Ridley hat geschrieben:Achja und wenn du schon dabei bist kannst ja Half-Life 3 machen
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Re: [Meinungsbild] Neue Map: Portal 3
Sehr gute Idee,
ich seh ein wenig das Problem, dass man in 2D die Moeglichkeiten der Portale einfach zu wenig ausnutzen kann.
Ich haette aber auf jeden Fall einige Ideen, die man einbauen koennte:
Das mit dem einen Jaeger gegen viele Fluechtende Portalrunner klingt zwar nett, aber ist vielleicht zu simpel. Wie waers mit zwei Zweierteams, die sich gegenseitig killen muessen. Dazu gibt es einige Dinge im Level, die Schiessen koennen, oder einfach Loecher im Boden oder Laserwaende usw. (halt aehnliches wie in den original Spielen). Dann kann man genauso wie in Portal, die Portale benutzen um Laserwaende woanders hinzubringen um die Gegner einzukesseln oder vor die Flinte von schiesswuetigen Robotern zu treiben oder man laesst sie in Abgruende laufen...
Ich koennte mir einiges vorstellen.
Um den Druck zu erhoehen und die Motivation zu steigern etwas zu tun, statt bloed rumzustehen, koennte es auch versteckt im Level angebrachte Powerups oder temporaere Waffen geben, die eben nur durch Teamwork von zwei Leuten mit Portalen erreichbar sind.
Oder man macht eine Art capture the flag draus. Nur das der mit der Fahne natuerlich keine Portale mehr oeffnen kann, aber bestehende Portale nutzen kann.
Also die Idee hat auch in Starcraft Potenzial, du musst dir nur ueberlegen in welche Richtung es gehen soll.
ich seh ein wenig das Problem, dass man in 2D die Moeglichkeiten der Portale einfach zu wenig ausnutzen kann.
Ich haette aber auf jeden Fall einige Ideen, die man einbauen koennte:
Das mit dem einen Jaeger gegen viele Fluechtende Portalrunner klingt zwar nett, aber ist vielleicht zu simpel. Wie waers mit zwei Zweierteams, die sich gegenseitig killen muessen. Dazu gibt es einige Dinge im Level, die Schiessen koennen, oder einfach Loecher im Boden oder Laserwaende usw. (halt aehnliches wie in den original Spielen). Dann kann man genauso wie in Portal, die Portale benutzen um Laserwaende woanders hinzubringen um die Gegner einzukesseln oder vor die Flinte von schiesswuetigen Robotern zu treiben oder man laesst sie in Abgruende laufen...
Ich koennte mir einiges vorstellen.
Um den Druck zu erhoehen und die Motivation zu steigern etwas zu tun, statt bloed rumzustehen, koennte es auch versteckt im Level angebrachte Powerups oder temporaere Waffen geben, die eben nur durch Teamwork von zwei Leuten mit Portalen erreichbar sind.
Oder man macht eine Art capture the flag draus. Nur das der mit der Fahne natuerlich keine Portale mehr oeffnen kann, aber bestehende Portale nutzen kann.
Also die Idee hat auch in Starcraft Potenzial, du musst dir nur ueberlegen in welche Richtung es gehen soll.
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Re: [Meinungsbild] Neue Map: Portal 3
ich denke wie A-knopf schon sagte: fang an!!!
ob du dann noch eine 3. Dimension hinzufügen kannst kannst du dann ja einbauen wie Killerbiber meinte... ich denke, da die Portale das wichtige in deinem Spiel sein sollen ist es ja egal ob man nun 2 teams-deathmatch oder fangen spielt... mach das mit den Portalen fertig und dann machst DU dein ding
ob du dann noch eine 3. Dimension hinzufügen kannst kannst du dann ja einbauen wie Killerbiber meinte... ich denke, da die Portale das wichtige in deinem Spiel sein sollen ist es ja egal ob man nun 2 teams-deathmatch oder fangen spielt... mach das mit den Portalen fertig und dann machst DU dein ding
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Re: [Meinungsbild/New Map] Neue Map: Portal 3
---------Neuer Beitrag (siehe Edit im 1. Beitrag)---------------
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Re: [Meinungsbild/New Map] Neue Map: Portal 3
Hier ist ein Projekt von Sc2mapster wo schon jemand sich bereits dran gemacht hat die Portal Engine nachzubauen.
http://forums.sc2mapster.com/general/ge ... rtalcraft/
Ich schreib das nicht um zu sagen es gibt bereits eins und lass es und auch nicht damit du das haargenau nachbaust. Ich finde einfach nur es passt hier in den Thread.
Ganz im Gegenteil, ich finde deine Map Idee besser als diese hier und hoffe, dass deine Map bald zu spielen sein wird.
mfg SaVi
http://forums.sc2mapster.com/general/ge ... rtalcraft/
Ich schreib das nicht um zu sagen es gibt bereits eins und lass es und auch nicht damit du das haargenau nachbaust. Ich finde einfach nur es passt hier in den Thread.
Ganz im Gegenteil, ich finde deine Map Idee besser als diese hier und hoffe, dass deine Map bald zu spielen sein wird.
mfg SaVi