So hier mal Anfängerfreundliches Tutorial für alle 3 Rassen gegen Insane AI. Die Vorgestellten Taktiken funktionieren vom 1on1 über das 2on2 bis hin zum 4on4. Also kann man damit jederzeit Achievements jagen
. Für das 1on2 Achievement gibt es unzählige Tutorials auf Youtube.
Allgemein:
Vorhergehensweise bei einem Kampf gegen Computergegner ist bis zur Schwierigkeit "Hart" exakt die gleiche Vorangehensweise wie bei einem Kampf gegen Menschen. (Also Makro/Mikro-Mix).
Diese Taktik scheitert jedoch gegen Insane-AI. Im Gegensatz zu allen anderen Schwierigkeitsstärken bekommt der Gegner durch ein blaues Mineralienfeld 7 anstelle von 5 Mineralien und besitzt so schon von der Ersten Minute an einen vorteil gegenüber dem Menschlichen Pendant. Lediglich sehr sehr gute Spieler schaffen es mit "normaler" Taktik gegen einen solchen Gegner zu gewinnen.
Für alle anderen gilt das Ausnutzen des AI-Verhaltens. Dazu gehört:
1. Angriff provozieren
Den Gegner schon von Beginn an beschäftigen und ihn zwingen eine Vielzahl an Arbeitern von der Mineral-Line abzuziehen.
2. Angriff > Verteidigung
Die KI wird grundsätzlich eher die Basis verteidigen als einen Angriff durchzuführen, daher gilt für den Spieler --> Mobile Einheiten verwenden und den feindlichen Angriff abwehren durch ein gezieltes Angreifen der gegnerischen Basis.
3. Schnell und informiert sein.
Die KI verdient mehr, die KI hat konstant 200 APM, die KI sieht alles und jeden auf der Map, also müsst ihr schnell sein und immer wissen wann der Gegner einen Angriff startet. Motto Flexibel und effizient sein
4. Keine Gebäude = GG
Grundsätzlich gilt, der gegnerischen Armee auszuweichen (ausser es geht nicht anders). Gezielt Arbeiter und Gebäude angreifen, dann verliert der Gegner selbst wenn er eine 200/200 army über die Map schickt.
Jetzt die genaue Durchführung der einzelnen Rassen
Zerg:
Was ist schnell und effektiv? Genau 6 Pool. Aber da wir auf nummer sicher gehen wollen und etwas mehr Mineralien als "normal" benötigen ist ein stabiler 8 Pool das Mittel der Wahl.
1.
Wichtig ist wie oben erwähnt das frühe "Ärgern" des Gegners. Ganz simpel: Drohne schon zu beginn zum Gegner Schicken, Hotkey geben, Extraktor in der Basis bauen, abbrechen wenn er am sterben ist, erneut bauen.
Die Konsequenz: Der Gegner zieht 4-6 Arbeiter ab um den Extraktor anzugreifen. Das ist gut für euch
.
2.
Danach folg das Standart prozedere, Pool setzen, Zerglinge bauen, extraktor bauen, queen bauen, ovis nicht vergessen, linge pumpen und GG. Im Schnitt ist das Spiel nach 4:50 zu Ende.
Plan B:
1. s.o.
2. s.o.
3. Wenn alles nicht klappen könnte und ihr gerade dabei seid eine Streak zu vollbringen, dann bleibt euch nur noch auf Mutalisken zu techen. Mit den Mutalisken dann den Gegner angreifen wann immer er droht EUCH anzugreifen. Das verwirrt ihn und ihr könnt ihm Schaden zufügen und wichtige Gebäude vernichten, erfordert jedoch einiges an Übung.
Zusammenfassend:
1. 8 Pool
2. Extraktor in Gegnerischen Basis bauen und abbrechen und wieder bauen, usw...
3. Zerglinge pumpen und Gegner überrennen.
4. Mutalisken
Terraner:
Wohl die einfachste Rasse für Spiele gegen Insane AI.
Alles was man dazu benötigt sind:
- Reaper
- Vision
- Timing
Die Vorhergehensweise ist im Prinzip gleich wie bei Zerg.
1.
Zu Beginn setzt man sein Depot um weiter WBFs zu produzieren.
(
optional: Dann sendet man WBF zum Gegner, setzt erneut depot, drückt anhalten Button und schickt wbf mittels Befehl-Stacking durch die Basis, gefolgt von einer Vielzahl an gegnerischen Arbeitern.)
2.
Währrenddessen setzt man Raffinerie und 1. Rax, später eine 2. dann eine Dritte und anschließend eine Factory. Der Ort ist im Prinzip egal. Wichtig ist nur dass alle Techlab-haben und man bereits zu diesem Zeitpunkt die Vision besitzt um die feindliche Armee frühzeitig zu bemerken, denn ein Kampf mit Reapern gegen eine Insane-Army ist, wie jeder der schonmal Reaper in einem Ladder-Game eingesetzt hat, aussichtslos.
3.
Kampf ausweichen, die gegnerische Basis attackieren, Arbeiter vernichten, Gebäude vernichten, GG. Dabei die Minimap immer im Auge behalten.
Plan B:
Gibts nicht, Reaper sind toll, Mobil und Gebäude-/Workerkiller.
Zusammenfassend:
1. 3 Rax + Techlab
*. (Depot in feindliche Basis setzen)
2. Reaper
3. Factory (für upgrade)
Protoss:
Oft erwähnt und wer hat sich schon nicht darüber geärgert (oder gefreut), der Cannon Rush. Effektivste Methode der Anti-KI Taktiken.
Auch gegen Zerg
Prinzip ist leicht, muss dennoch geübt werden. Wie bei jedem KI-Matchup ist auch hier das Timing wichtig.
1. Spiel beginnt, sofort Sonde zum Gegner senden und weitere Sonden produzieren. Bei 9/10 Pylon setzen. Wichtig: Der Pylon darf nicht in der Angrifsreichweite des Gegners sein. D.h. wir setzen auf Maps mit Plateau den Pylon unterhalb des Plateaus
2. Wenn Pylon fertig ist, Schmiede setzen und weitere Sonden bauen.
3. 2 Cannons UNTERHALB des Plateaus setzen, weitere Sonden bauen.
4. BEVOR die Cannons fertig sind, Pylon auf das Plateau setzen.
5. Die gegnerischen Arbeiter greifen den Pylon an, bevorzugen jedoch die Sonde, also spielen wir jetzt "Schäfer" und lotsen die Arbeiter vom Plateau hinab in Richtung der Cannonen die sekündlich fertig werden.
6. Wenn die Cannons fertig sind, brechen die Arbeiter den Angriff ab, trauen sich aber nicht wieder auf das Plateau hinauf. D.h. der Gegner hat kaum Mineralien und wir können den Rush ohne größere Risiken vollziehen. Funktioniert jedoch nur wenn die Cannons die Rampe in Reichweite haben.
Sonderfälle:
Maps ohne Rampe :
Immer schwierig abzuschätzen, im Zweifelsfall auf Nummer sicher gehen und etwas weiter entfernt von der Basis mit den Cannons beginnen. Die anderen Harasstaktiken wie "Schäfer spielen" oder Extraktor Trick (ja funktioniert auch mit Protoss) funktionieren immernoch und verzögern den Gegner immens, erfordern jedoch Mikro.
Cannonrush gegen Zerg :
Ja der böse böse Kriecher. Macht aber nix, wir machen weiter, ziehen einen Ring um die Basis. ist auch nur eine Farmende Drone in Range unserer Cannons brechen die anderen automatisch ab. Das Spiel ist zu Ende, verzögert sich nur noch, da ein paar zealots oder Stalker nötig sind um den Rest aufzuräumen.
Das Spiel endet im Schnitt bei 4:45 min.
Plan B:
Sollte es nicht funktionieren bleibt einem der Tech auf Voidrays, welcher allerdings nur im Co-Op vielverpsrechend ist, da hier für die nötige Ablenkung durch die Team-Mates gewährleistet wird und der Tech auf Void-Rays extrem lange dauert. Mal ehrlich wer hat bei einem Cannonrush schon den Kybernetikkern geschweige den Gas gebaut
?
Zusammenfassend:
1. Cannon Buildorder
2. Cannons bauen
3. Arbeiter rauslocken
4. Mit weiteren Cannons in die Basis vordringen und gewinnen.
Alsooooo ich hoff euch hat das Tutorial gefallen, ich habs jetzt bewusst NICHT mit Videos untermauert, da die Taktiken alle simpel sind und lediglich etwas Übung erfordern. Wenn man das Prinzip verstanden hat gewinnt sogar ein Bronze-Spieler ohne Probleme gegen Insane AI und die Menschen im Co-Op ärgern sich nicht mehr über Team-Mates die versuchen mit Fast-Tanks zu pushen und dabei kläglich scheitern.
Just my 2 Cents,
Tyrune