[Einheit] Der Hetzer (Stalker)

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wie findet ihr das jetzige Layout des Stalkers?

Besser als das alte.
42
55%
Ich fand das alte Layout besser.
9
12%
Er sieht schon gut aus, aber es muss noch dran gefeilt werden.
22
29%
Ich möchte lieber etwas völlig anderes.
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
pheonix
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2007, 20:11

Beitrag von pheonix »

mir war grad langweilig, da dacht ich, ich übersetz das mal:

Stalkers still fall to large groups of Zerglings in terms of cost, even with Blink micro. Although, with the additional micro, especially while also using terrain to your advantage, a Protoss player will definitely be able to at least fight a group of Zerglings, rather than being forced to retreat.

In the Sonkie/Yellow game 1, the Blinking micro definitely kept his Stalkers alive longer, though force firing would have ended that battle in the Protoss favor as well, since the Stalker has bonus damage towards armored units like the Roach. Zerglings are still definitely the best counter against Stalkers from the Zerg side, especially since the improved pathing system allows them to get to their ordered locations faster and are able to surround more efficiently.

The cooldown for Blink is perfect in saving Stalkers from death against Roaches which have a much lower rate of dps than Zerglings. Against Zerglings, the cooldown is not fast enough, similar to the announcement video of the Protoss race when the Stalkers were first introduced.



Stalkter verlieren immer noch gegen große Zergling-Gruppen in Hinblick auf die Kosten, selbst mit Blink-Micro. Trotzdem wird ein Protoss-Spieler definitiv in der Lage sein, mit dem zusätzlichem Micro, eine Gruppe Zerglinge zumindest zu bekämpfen, statt sich zurückziehen zu müssen.
Besonders, wenn er außerdem das Terrain zu seinem Vorteil nutzt.

In dem ersten Spiel zwischen Sonkie und Yellow [Anm.: s.-> Blizzcon '08] hielt das Blink-Micro die Stalker definitiv länger am Leben, obwohl "konzentrierter Beschuss" [Anm: Ich denke dies trifft es am Besten] den Kampf ebenfalls zu Gunsten der Protoss beendet hätte, da die Stalker Bonus-Schaden bei gepanzerte Einheiten wie die Schaben verursachen. Zerglinge sind immer noch der besten Konter gegen Stalker von Seiten der Zerg, vor allem seit das verbesserte ""Pfadsystem"" es ihnen erlaubt schneller zu ihrem Auftragsort zu gelangen und in der Lage sind, (ihre Feinde) effiezienter zu umzingeln.

Der Cooldown des Blinks ist perfekt um Stalker vor dem Tod durch Schaben zu schützen, welche eine viel geringere dps-Rate besitzen als Zerglinge. Gegen Zerglinge ist der Cooldown nicht schnell genug, ähnlich wie in dem Veröffentlichungsvideo der Protoss, als die Stalker zum ersten Mal vorgestellt wurden.



Edit:
ich glaube im moment beträgt der cooldown 7 sek..
Zuletzt geändert von pheonix am 09.12.2008, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ace
Mutalisk
Beiträge: 524
Registriert: 21.09.2008, 20:47
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Ace »

Danke,da hab ich was zum lesen :wow: :wow: :wow:
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Beitrag von TomDe »

Kann der Stalker sich eigentlich nur 1 Klippe hochporten oder auch doppel- und dreichfachstöckige?
Benutzeravatar
NoobStylem3ntI
Hydralisk
Beiträge: 146
Registriert: 27.11.2007, 18:32

Beitrag von NoobStylem3ntI »

Ich würde sagen das das ne Frage der Distanz ist. Wenn eine Klippe aus mehreren Klippen besteht und diese versetzt sind, kann es sein das die Range des Blink nicht ausreicht. Wenn allerdings die Klippen übereinander gelegt sind sollte das eig. problemlos funzen.
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

da es vermutlich so funzt wie in WC3 sollte es wie schon gesagt lediglich ne Frage der Distanz sein. Alles andere würde auch wenig Sinn ergeben.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Beitrag von TomDe »

Dann sind die Protoss die einzige Rasse die eine Einheit haben, die mehrstöckige Plateaus überwinden kann. ^^ hihi...find ich gut. ^^
Abgesehen von Lufteinheiten.
Benutzeravatar
Robin
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 09.10.2009, 23:23
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Stalker

Beitrag von Robin »

Also ich finde ganz klar das der Stalker 1000 mal besser aussieht als zuvor. Kein Wunder ich meine wir warten ja schon gute 10 Jahre auf Starcraft 2, und dann muss auch alles, wirklich alles besser aussehen, als in Starcraft 1. Ich bin auf den Battle Report 4 gespannt, vielleicht sieht man da den "neuen" Stalker .Ich meine im Grunde hat ja jeder seine eigene Meinung. :)
--->Toss Forever!<---
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Stalker

Beitrag von S.Crispy »

Man beachte, dass die Standart Bewegungsgeschwindigkeit der Stalker schon schlimmer ist als die eines geupgradeten Hydralisken.

Video
http://www.youtube.com/user/kim900718#p/u/1/ggg1SK8SPuU

Hatte gehoft meine Hyden wären schneller.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: [Einheit] Der Stalker

Beitrag von Kernel Adams »

Das alte Design gefiel mir irgendwie besser! :wink:

€:

Am Genialsten und Beeindruckendsten sieht eh das ursprüngliche Konzept-Artwork von Samewise Didie aus. Es ist ein bisschen schade, dass man davon doch recht wenig bei der tatsächlichen Einheit im Spiel sieht. Sie schaut hier nämlich einfach viel stylischer und eleganter aus MMn. Bei Weitem nicht so rund und klobig wie im Spiel! ;)

Der grosser Schild an der linken Seite (Draufsicht) den er in der "neuen" Version bekommen hat, ist allerdigns auch sehr deutlich zu erkennen:

Bild
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: [Einheit] Der Hetzer (Stalker)

Beitrag von Optimist »

Habe gehört, dass sich Hetzer angeblich nicht mehr über unpassierbares Gelände (Wasser, Abgrund, zwischen Inseln, ... ) blinken können. Kann das jemand, der zurzeit die Beta spielt bestätigen?

D.h. das, was in dem Video ab 1:00 gezeigt wird, kann zum Beispiel nicht mehr gemacht werden?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Hetzer (Stalker)

Beitrag von Xyonon »

ja, das geht nicht mehr. mich hats zwar nicht gestört, aber ok.
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Hetzer (Stalker)

Beitrag von Trollkobolt »

Stalker können sehr wohl noch über unpassierbares Gelände blinken. Es wurde jedeglich in bug gefixt der es den Stalker erlaubte über die eigentliche Blinkrange zu blinken (z.B bei Scrap Station).
Wie es bei Lost Temple aussieht weiß ich nicht, aber ich glaube auch da konnte man eigentlich nicht blinken.
Außerdem wurde ein bug behoben, der es Stalkern erlaubte ohne Sicht auf Klippen zu blinken.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Hetzer (Stalker)

Beitrag von Xyonon »

Trollkobolt hat geschrieben:Stalker können sehr wohl noch über unpassierbares Gelände blinken. Es wurde jedeglich in bug gefixt der es den Stalker erlaubte über die eigentliche Blinkrange zu blinken (z.B bei Scrap Station).
Wie es bei Lost Temple aussieht weiß ich nicht, aber ich glaube auch da konnte man eigentlich nicht blinken.
Außerdem wurde ein bug behoben, der es Stalkern erlaubte ohne Sicht auf Klippen zu blinken.
1. Stalker können zwar über unpassierbares Gelände wie Klippen blinken, jedoch nicht mehr (und da bin ich 100% sicher, da ich die Situation gestern im 4v4 hatte) über abgründe. Wasser / Lava hab ich nicht getestet, nehme aber an auch nicht.
2. Somit wurde der Bug logischerweise automatisch behoben.
3. Bei LT konnte man einfach zum Feind blinken, ja.
4. Der Bug, der es Stalkern erlaubte ohne Sicht auf Klippen auf diese zu blinken, war wie einsetzbar? Davon hab ich noch nie gehört.
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Hetzer (Stalker)

Beitrag von Trollkobolt »

1. Doch können sie, gerade getestet
2.Der Bug bezieht sich nur auf Weite Teleportationssprünge. Ich nehm mal als Beispiel Scrap Station: Die Reichweite reicht NICHT um zu der Insel zu kommen. Wenn man sich blinkt reicht es vielleicht bis ein kleines Stück vor der Insel, jetzt wird der Stalker auf das nächste passierbare Stück geschoben: Die Insel. Das wurde nun gefixt.
3.Ich meinte mit "da konnte man eigentlich nicht blinken" das es nur aufgrund des bugs möglich war (siehe 2.)
4. Kp, hab ich nur gelesen. Wenn ichs richtig verstanden habe ging das solange Steine auf der Rampe lagen.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Hetzer (Stalker)

Beitrag von Xyonon »

Trollkobolt hat geschrieben:1. Doch können sie, gerade getestet
2.Der Bug bezieht sich nur auf Weite Teleportationssprünge. Ich nehm mal als Beispiel Scrap Station: Die Reichweite reicht NICHT um zu der Insel zu kommen. Wenn man sich blinkt reicht es vielleicht bis ein kleines Stück vor der Insel, jetzt wird der Stalker auf das nächste passierbare Stück geschoben: Die Insel. Das wurde nun gefixt.
3.Ich meinte mit "da konnte man eigentlich nicht blinken" das es nur aufgrund des bugs möglich war (siehe 2.)
4. Kp, hab ich nur gelesen. Wenn ichs richtig verstanden habe ging das solange Steine auf der Rampe lagen.
Achso, dann ist das 1. wohl doch schon zu weit weg gewesen. Danke für's aufklähren :D
Antworten