Protoss Techtree

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Beiträge: 451
Registriert: 04.08.2007, 22:45
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Ulm!
Kontaktdaten:

Beitrag von FalCo »

Waldwolf hat geschrieben:Und eine Einheit die jeder Zergspieler verflucht hat wenn er mit seinen 100 Zerglingen losstürmte um die basis zu überrennen.

Mal ehrlich Protoss ohne Räuber und Trägerschiffe?

Sind doch keine Protoss mehr.^^
Du meinst wohl mit Trägerschiffen die Träger, die werden ja bei StarCraft 2 wieder spielbar sein.

Und über die Reaver stehts ja noch nicht ganz fest, ob sie aus dem Spiel entnommen werden. Ich selber glaube ja dass sie entnommen werden, die Protoss bekommen ja genug andere starke Einheiten wie den Koloss, der ja auch nich ohne ist. Und mit dem Mutterschiff kannste auch ganz schön einheizen ;)
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Was wohl Waldwolf meint, ist eher die Möglichkeit Flächenschaden zu machen
um so eine Horde aufzuhalten und vorallem Artillerie.

Mit dem Reaver ist das so eine Sache. Die Leute von Blizzard wollen den Fans zuliebe den am liebsten drin lassen, passt aber nicht ganz so ins Konzept,
da ja die Protoss in der Zukunft wohl eher auf Hit and Run hinauslaufen werden. Ausserdem musste man ja immer mit dem Transporter dem Reaver Beine unter dem Hintern machen, da dieser ja quälend langsam ist.
Ich denke nicht das es sinnvoll ist eine Einheit zu haben die ohne eine andere nahezu wertlos ist.

Gegen 100 Zerglinge kann man bestimmt noch richtig nett einen PsiSturm ansetzen um sie loszuwerden, der Koloss ist auch prima um sie nett zu verbrutzeln.
Ansonsten müssen die sich wohl noch eine Anti-Infanterie Einheit ausdenken,
da ja nun der Soul-Hunter fehlt und nun auch noch der Räuber/Reaver.

Also ich glaube fest daran das es in der Zkunft noch eine schicke neue Protosseinheit geben wird, die diese Lücke schließen wird.
Man kann gesapnnt sein.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Waldwolf
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 06.08.2007, 09:21

Beitrag von Waldwolf »

FalCo hat geschrieben: Du meinst wohl mit Trägerschiffen die Träger, die werden ja bei StarCraft 2 wieder spielbar sein.

Und über die Reaver stehts ja noch nicht ganz fest, ob sie aus dem Spiel entnommen werden. Ich selber glaube ja dass sie entnommen werden, die Protoss bekommen ja genug andere starke Einheiten wie den Koloss, der ja auch nich ohne ist. Und mit dem Mutterschiff kannste auch ganz schön einheizen ;)
Nein mein wirklich Trägerschiff wer erinnert sich nicht liebevoll an den Satz:
"Trägerschiff ist angekommen."

Heißen zwar auf englisch Carrier aber Trägerschiff ist es in deutsch^^


Ja Flächenschaden scheint mit bis jetzt bis aufs Mutterschiff eh nicht so die Sache der Protoss zu sein.
Psisturm will man ja auch nicht sooo gerne ins dichte getümmel hauen.
Zuletzt geändert von Waldwolf am 07.08.2007, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SC-Master
Raumjäger
Beiträge: 616
Registriert: 02.07.2007, 13:49

Beitrag von SC-Master »

räuber werden sehr sehr sehr wahrscheinlichn rausgenommen
Benutzeravatar
Warbringer
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 24.07.2007, 19:58

Beitrag von Warbringer »

die reaver werden tatsächlich sehr wahrscheinlich gestrichen von sc2. anscheinend aus dem einfachen grund dass die rolle des colossus und die rolle des reavers sich decken. ich meine wer damals noch reaver drops gespielt hat kann in sc2 nen collosus in die gegnerische base schicken. und dabei isses wurst ob die gegnerische base von ner choke getrennt ist.
in sc2 wird mobilität wohl ne wichtige rolle spielen wie wir an vielen beispielen schon gesehen haben. und da ist der reaver einfach ein gegensatz dazu geworden und die phase prisms sind auch net grade schneller als die alten shuttles.

@waldwolf: eigentlich hasse ich die deutsche syncro von starcraft. ~~ das englische war um längen besser, weshalb ich zu carriern auch nie trägerschiffe sag ^^
lediglich die deutsche sycro der zerg ist am besten geworden xD
Benutzeravatar
Jim Raynor
Adler
Beiträge: 161
Registriert: 22.07.2007, 22:59
Wohnort: Schwerer Kreuzer

Beitrag von Jim Raynor »

Warbringer hat geschrieben:die reaver werden tatsächlich sehr wahrscheinlich gestrichen von sc2. anscheinend aus dem einfachen grund dass die rolle des colossus und die rolle des reavers sich decken. ich meine wer damals noch reaver drops gespielt hat kann in sc2 nen collosus in die gegnerische base schicken. und dabei isses wurst ob die gegnerische base von ner choke getrennt ist.
in sc2 wird mobilität wohl ne wichtige rolle spielen wie wir an vielen beispielen schon gesehen haben. und da ist der reaver einfach ein gegensatz dazu geworden und die phase prisms sind auch net grade schneller als die alten shuttles.

@waldwolf: eigentlich hasse ich die deutsche syncro von starcraft. ~~ das englische war um längen besser, weshalb ich zu carriern auch nie trägerschiffe sag ^^
lediglich die deutsche sycro der zerg ist am besten geworden xD
Ja stimmt der collosus wird wahrscheinlich den ravers ersetzten eigentlich schade ich fande immer geil wenn so eine ernegie kugel auf einer der zerg platzte und nichts als nur asche übrig blieb

Aber dennoch haben die collose ja auch die stärke bodeneinheiten zu zertören und ich find es sollten mehrere neue einheiten rauskommen als nur alte es soll ja schließlich ein teil 2. werden und kein remake!!! :wink:

Bis jetzt macht das blizzard sauber viele neue mit ein paar alten Einheiten...gut weiter so...

Zu dem syncro ja klar bei den zerg hört man ja nur monster-stimme außer bei kerrigan :lol:
Bild
Benutzeravatar
Waldwolf
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 06.08.2007, 09:21

Beitrag von Waldwolf »

Ich finde Collosus ist kein vollwertiger Ersatz.
Er ist eher gegen viele kleine Ziele gut.
Und hat hoffendlich jede menge Schilde und Panzerung.
Vielleicht kann man ihn als abgeschwächten Thor bezeichnen.
Ich denk mal eine Atillerie Einheit werden die Protoss schon noch bekommen.
Wenn nicht den Orginal Räuber als MK II dann eine völlig neue Einheit.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Waldwolf hat geschrieben:Ich finde Collosus ist kein vollwertiger Ersatz.
Er ist eher gegen viele kleine Ziele gut.
Und hat hoffendlich jede menge Schilde und Panzerung.
Vielleicht kann man ihn als abgeschwächten Thor bezeichnen.
Ich denk mal eine Atillerie Einheit werden die Protoss schon noch bekommen.
Wenn nicht den Orginal Räuber als MK II dann eine völlig neue Einheit.
Der Thor ist glaube ich schwächer als ein Koloss. Immerhin haben in dem Kampagnenvideo 2 Kolosse fast einen Thor mitgerissen, als sie gegen eine enorme Übermacht kämpfen mussten. Der Koloss kostet ja auch enorm viele Resourcen und verbraucht - zur Zeit - 8 Nahrung. Ich glaube da kann der Thor nicht sehr viel mehr kosten, wenn er nicht als Supereinheit durchgehen soll - und das ist ja entgegen Blizzards Planung.

Dass der Koloss einen Ersatz für den Räuber darstellt finde ich auch nicht. Ich habe den Räuber zwar nicht so oft beim spielen von Starcraft benutzt, aber dennoch fände ich es nicht sonderlich sinnvoll ihn zu streichen. Neue Einheiten ins Spiel zu bringen ist ok, aber alle alten zu streichen macht das Spiel nicht besser. Hoffentlich weiß Blizzard, was sie tun und da noch nichts endgültig ist bin ich noch nicht so überzeugt =)

Aber naja, evtl finden sie ja einen 'coolen' Ersatz mit Charakter für den Räuber.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Ich glaube nicht, dass der Kollos stärker sein wird als ein Thor.
Das geht schon alleine aus dem Design hervor: Blizzard hat den Thor als eine gigantische Kriegsmaschine dargestellt (die er ja auch ist), der Kollos hingegen kommt ja geradezu leichtfüßig daher. Das ist teilweise rassenbedingt - klar - aber ich denke schon, dass Blizzard mächtige Einheiten auch mächtig wirken lassen möchte. Ausserdem ist der Thor ja so groß, dass er in keiner Fabrik gefertigt werden kann, was noch einmal seine enorme Kampfkraft unterstreichen soll.

Ich wusste bisher zwar nicht, dass der Kollos 8 Nahrung verbraucht, aber angesichts der (wahrscheinlich angepeilten) 200-Grenze ist das ja garnicht mal soviel. (Natürlich ist der Kollos eine sehr mächtige Einheit - das merkt man ja schon alleine am Namen ;) aber ich denke schon, dass der Thor noch eine ganze Ecke gefährlicher sein wird)
Immerhin sieht man im Terraner-Gameplay-Trailer ja auch wie ein Thor praktisch alleine eine planetare Festung zerstört.

Und dann gibt es ja auch noch die Balance, der Kollos wäre viel zu stark wenn er stärker und schneller als der Thor ist und auch noch über Klippen laufen kann. Seine Vorteile (über Klippen laufen und relativ schnell sein) wird er wahrscheinlich durch einen nicht ganz so starken Angriff ausgleichen müssen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Er schafft es aber immerhin auch Zerglinge recht schnell auseinandern zu nehmen. Das liegt zwar vorallem auch daran, dass er ja quasi Schaden über die Zeit macht, wodurch dann keine Schadenspunkte verloren gehen (Wenn man mit 100 Schaden auf eine Einheit mit 1 Hp schießt, gehen ja quasi 99 Schaden verloren. Das hätte der Koloss dann ja nicht.), aber er macht ja dennoch sehr hohen Schaden. Und zum Vergleich: Das Mutterschiff als Supereinheit der Protoss verbraucht nur 10 Nahrung und damit nicht sehr viel mehr als der Koloss.

Diese haben 325/400 als Lebenspunkte, also 725 und damit mehr Hp als 2 Immortals oder 3 Berserker. Also so ganz schwach werden sie nicht sein. Der Thor hat ja auch seine Vorteile mit dem Artelerieangriff, bleibt also abzuwarten wie die Einheiten sich schlagen. Immerhin können selbst ein paar Photonencanonen den Thor auseinander nehmen (stand in einem Bericht über die BlizzCon). Bleibt also abzuwarten, wie sich die Einheiten präsentieren.

Wichtig ist erstmal, dass alle Einheiten und Völker vorgestellt werden und dann können sie das endgültige Balancing anfangen. Hoffentlich wird es dann auch eine Betaphase für eine etwas größere Menge geben, will das irgendwie nicht verpassen.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Waldwolf
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 06.08.2007, 09:21

Beitrag von Waldwolf »

Das hört sich ja positiv für den Koloss an aber er hat auch einen gewaltigen Nachteil.
Luft und Bodeneinheiten können immer auf ihn schießen.
Selbst die Raumjäger dürften es können auch wenn sie keine Bodenobjekte angreifen können.
Da der Koloss anscheinend als mittelding zwischen Luft und Bodeneinheit angesehen wird. Und deshalb von allen beschossen werden kann.
Während er selbst nur auf Bodeneinheiten Schießen kann. (soweit ich weiß)
Benutzeravatar
Jim Raynor
Adler
Beiträge: 161
Registriert: 22.07.2007, 22:59
Wohnort: Schwerer Kreuzer

Beitrag von Jim Raynor »

Waldwolf hat geschrieben:Das hört sich ja positiv für den Koloss an aber er hat auch einen gewaltigen Nachteil.
Luft und Bodeneinheiten können immer auf ihn schießen.
Selbst die Raumjäger dürften es können auch wenn sie keine Bodenobjekte angreifen können.
Da der Koloss anscheinend als mittelding zwischen Luft und Bodeneinheit angesehen wird. Und deshalb von allen beschossen werden kann.
Während er selbst nur auf Bodeneinheiten Schießen kann. (soweit ich weiß)
Ja stimmt aber der koloss kann gleich zeitig mit den laser mehrere ziele killen in gegensazt zu den räbern der nur auf eins oder zusammen gruppierte
gegner zielen kann aßerdem ist der koloss durch aus schneller un mobiler weil er durch kippen hoch steigen kann...

Denke aber trozdem das der räber weg kommt weil die protoss momentan viele starke boden-einheiten haben wird schon klappen!!! :mrgreen:

PS: Ja wie schön mein 100dester Post :lol2:
Bild
Benutzeravatar
Warbringer
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 24.07.2007, 19:58

Beitrag von Warbringer »

eben darauf wollte ich hinaus: dass der reaver keinen platz mehr findet bei sovielen anti-ground units.

ausserdem @exekutor: ich finds auch blöd dass sie alte units streichen, aber das müssen sie wohl oder übel, denn die anzahl der zu verwendenden units im endgültigen spiel ist schließlich begrenzt und ich hab auch kein bock zwischen 25 verschiedenen einheiten auszuwählen ~~ von dem punkt aus betrachtet erscheint mir blizzards entscheidung doch ganz sinnvoll.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Bei der News heute gabs noch folgende Intersanten Aspekt bei dem Blue Blog:
Q: Were Reavers really taken out of the game?
A: Reavers were taken out of the game, but their abilities were put on different units. They are doing this with a lot of units apparently, so you aren’t losing the abilities.
Also der Reaver/Räuber ist RAUS. Aber die Fähigkeiten Flächenschaden zu machen werden wohl woanders wieder auftauchen, bei einer anderen Einheit.

Könnt ihr euch vorstellen was das für eine Einheit sein würde? Quasi ein Reaver auf Rädern?

Und was haötet ihr davon das der Soul Hunter in einem neuen Design zurückkommen könnte?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Waldwolf
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 06.08.2007, 09:21

Beitrag von Waldwolf »

Protoss haben keine Räder^^

Aber auf Beinen oder das der Koloss die Drohnen des Räubers als Zusatzwaffe hat währe recht lustig finde ich.

Soulhunter naja warum nicht auf jeden fall eine ungewöhnliche Einheit.
Die denke ich vor allen Zergspielern auf den Magen schlagen würde.
Ich währ dafür das der Einheiten typ wieder kommt.
Vielleicht eine Art mini Archon.

Aber vielleicht kommt der Räuber ja auch wieder.
Nicht vergessen was ganz drüberstand.^^
Antworten