[Einheit] Mutterschiff

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Allerdings wird Blizzard auch viel ändern müssen, wenn die Community ganz stark der Meinung ist, das Mutterschiff solle einzigartig bleiben. Dann müssten sie die Story erneut ändern und die Fähigkeiten wohl auch noch ein wenig angleichen.
Einerseits wünscht sich natürlich jeder, dass Blizzard die Wünsche der Community erfüllt, aber andererseits muss man es auch mal so sehen:
Wir können nur einen "Blick aus der Ferne" auf das Spiel werfen. Die Leute, die das letze Wort haben, spielen das Spiel wahrscheinlich den ganzen Tag (*NEID*) und können natürlich besser beurteilen wie sich das Mutterschiff besser ins Spiel einfügt - und vor allem wie es sich "anfühlt".
Sollte es hart auf hart kommen - d.h. die Community will unbedingt nur ein Mutterschiff und Blizzard will unbedingt mehrer - sollten sie nicht davor zurück schrecken sich etwas "unbeliebt" zu machen, denn sie können das ganze einfach besser beurteilen.
Aber ich denke nicht, dass es dazu kommen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es intern zwei Meinungen gibt, die relativ gleich stark vertreten sind, deswegen Fragen sie die Community nochmals explizit.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
MFC.Blackguy
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 01.08.2007, 18:45
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von MFC.Blackguy »

Naja die ganze Community besteht ja aus vielen Foren.Das Ergebniss kennt Blizzard sicher besser als die meisten Forenschreiber.Da Blizzard sich aber nach dem Balance und Esport wert der Einheit richtet werden sie erstmal ausprobieren wie gut sich mehrere Mütterschiffe machen und dann entscheiden ob es einzigartig seien soll oder nicht.Für jeden Fall können sie die Story so gestalten wie sie wollen da ja alles nicht Final ist.
OnkelBruno
Berserker
Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2007, 17:55

Beitrag von OnkelBruno »

wollte nochmal Kritik am Mutterschiff äußern...

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich finde mich irgendwie durch das Mutterschiff dazu gezwungen es im Late-Game zu benutzen.
Ich finde auch an sich hat sich bei den Protoss nicht viel geändert...

wenn ich jetzt mal Zerg angucke sehe ich Protoss eig. im direkten Vergleich ein bischen lächerlich. Bei den Zergs kamen richtig cooler und innovative Veränderungen, während es bei den Protoss nicht spannender geworden ist...
eig. wurden ja einfach nur ein paar Units rausgenommen und Units mit den selben aufgaben reingeschoben ( Bsp. Reaver-Koloss )

Einfach gesagt vermisse ich bei den neuen Protoss wirklich das NEUE...
und das Mutterschiff passt irgendwie nicht ins Bild. Da meine Vorstellung von den Protoss immer war: hoher Preis, aber auch hohe Leistung...

Was hat sich da nun geändert???
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Ich glaube, was du meinst, ist einfach, dass die Zerg durch ihr - ich nenn es mal jetzt so - exotisches Auftreten scheinbar mehr neues bieten, als die Protoss oder die Terraner.

Wenn man aber das einfach mal nüchtern betrachtet, wirst du feststellen, dass es auch bei den Zerg so ist, bzw so sein wird.

Was das Mutterschiff angeht: Von Zwang kann keine Rede sein, immerhin wird der Gebrauch dieser Einheit stark von deiner Taktik und dem Spielverlauf ansich bestimmt. Oder? ;)
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

hoher preis - hohe leistung
genau das ist das mutterschiff doch im grunde
kostet ne menge aber bringt auch viel

und es hat sich schon einiges verändert bei den toss
den immorthal gabs in der form noch nich (mit dem spezial-schild) und auch den stalker kannte ich in der form vorher noch nicht... welche starcraft einheit kann sich denn über kurze strecken teleportieren?

und das warp ray? welche einheit macht denn mehr schaden je länger sie angreift?

ach ja und den vergleich koloss und reaver finde ich auch etwas seltsam
der reaver macht ja in dem vergleich mehr flächenschaden während der koloss einfach nur 5 punkte gleichzeitig angreifen kann und außerdem noch terrain überwinden kann...
und der annulator? das bringt doch alles jede menge neue taktiken

also wenn das keine grundlegenden neuerungen sind, dann weiß ich auch nicht, jedenfalls wurde an den toss nicht weniger verändert als auch an den terranern oder zerg (gut bei den zerg lässt sichs drüber streiten aber die menge der änderungen ist in etwa die gleiche)

ich finde bei den protoss hat sich ne menge verändert
Bild
OnkelBruno
Berserker
Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2007, 17:55

Beitrag von OnkelBruno »

Ihr habt wahrscheinlich recht,
bloß in meinem Blinkwinkel betrachtet kommen einfach neue stählernde starker, aber teure Units dazu... Das einzige, das ich verändert wahr nehme, ist das Warp-ray und der Annulator, bei dem ich übrigens den Angriff sehr gewöhnungbedürftig halte. Aber ansonsten würde ich gerne mal ein bischen Abwechslung haben, sowie ne Units mal ohne irgendwas stählerndes drum rum.
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Ja, aber gerade DAS macht doch die Protoss aus, da sie nun mal eine hochentwickelte Rasse mit entsprechender Technologie sind.
Erwartest du nun einen halbnackten Protoss, der mit einer Laserwaffe hantiert? ;)
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
OnkelBruno
Berserker
Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2007, 17:55

Beitrag von OnkelBruno »

... erwarten soll man ja nichts, aber ich finde bei den Protoss isses nicht so *innovativ* wie ich mir erhofft habe...
Benutzeravatar
. fenix .:.
Schleicher
Beiträge: 216
Registriert: 12.02.2008, 19:18
Wohnort: Erde

Beitrag von . fenix .:. »

also die toss wurden denke ich auch eig am wenigsten veraendert die terra auch nicht so viel
Nur die zerg wurden pratisch komplett neu gemacht
Bild
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

ich finde schon dass die toss sehr stark verändert wurden...
mutterschiff, warp ray, hetzer, phasenprisma, koloss etc etc

vor allem finde ich es sinnvoll einheiten in das pylonenfeld warpen zu können
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Karune hat geschrieben:Update: The Mothership has the Time Bomb ability in addition to its previously mentioned 'support' abilities.
Update: Das Mutterschiff hat die Time Bomb zusätzlich zu ihrer bereits erwähnten 'Unterstützungs' Fähigkeiten.

Also die Timebomb ist nicht draussen! Wäre schon wirklich krass gewesen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

also die toss wurden denke ich auch eig am wenigsten veraendert die terra auch nicht so viel
Nur die zerg wurden pratisch komplett neu gemacht
Also ich glaube viele lassen sich von dem Präsentationsaufwand täuschen, der für den Zerg investiert wurde.
Und ich denke auch, dass die Rasse so neu rüber kommt, weil viele von nur einer neuen Einheit geblendet werden.
Nämlich der Queen. Aber ansonsten könnte man, nach eurer Argumentation auch behaupten, dass sich vieles beim Zerg nicht geändert hat.
Dann beim Zerg gibt es auch ein par Einheiten die übernommen wurden und sogar neue Einheiten lassen sich mit den alten in SC:BW vergleichen.
Wie gesagt, lassen sich wohl die meisten von der neuen zentralen Einheit beim Zerg blenden, diese auch fast die hälfte der gesamten Präsentation des Zergs in anspruch nahm.
Dann auch beim Terra und Protoss gibt es viele neue Einheiten, aber nur weil sie nicht so einen zentralen Punkt in den Präsentationen hatten, heißt es nicht, dass sie die Rasse von der Spielmechanik her nicht verändern.

Man darf auch nicht vergessen, dass jede Rasse eigene Eigenschaften aus strahlen und genau diese Eigenschaften lassen erst solch welche Veränderungen zu.
Zum Beispiel hat die Zerg die besondere Eigenschaft seine Arbeiter (also Drohnen) zu opfern, um überhaupt Gebäude her zu stellen.
In SC:BW mussten diese Einheiten für Verteidigungsgebäuden geopfert und konnten nicht mehr für den Abbau von Ressourcen genutzt werden.
Genau aus diesen Grund ist es ja erst möglich die Queen ein zu führen, die die Verteidigungaufgabe von den Drohnen über nimmt.
Würden die Drohnen nämlich schon in SC:BW Verteidgungsgebäude auf bauen können, ohne sich opfern zu müssen, dann hätte die Queen in SC2 keinen Sinn gehabt oder man hätte zu mindest gesagt, dass diese Idee zu Einfallslos wäre.
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Kurzes Update:
So Karune..was the black hole "scrapped" from the Mothership because the Blizzard Team thought it was inbalanced, or because of the party-pooper posters on this forum.

It's clear that the other races are actually getting all the inbalanced stuff..so..yeah =P

Abilities like the Black Hole have been removed from the Mothership in Multiplayer mode because of balance and unit design (to test a more 'support' oriented unit).

This does not mean the ability won't be seen in the Single Player Campaign or in the Map Editor.
F: Also Karune... wurde das Schwarze Loch des Mutterschiffs 'verworfen' weil das Blizzard Team dachte es wäre unfair oder wegen einier Mießmacher in diesem Forum?

Es ist doch offensichtlich, dass die anderen Rassen all die unfairen Features bekommen also wäre es doch egal =P


K: Fähigkeiten wie das Schwarze Loch wurden vom Mutterschiff im Multiplayer entfernt aufgrund des Balancings und des Einheitendesigns (um das Mutterschiff als eine mehr auf die Unterstützung ausgerichtete Einheit zu testen).

Das bedeutet nicht, dass ihr die Fähigkeit nicht in der Einzelspieler-Kampagne oder im Map Editor finden werdet.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

Ich hoffe, dass das Mutterschiff am Ende so ins Spiel genommen wird, wie es ursprünglich gedacht war (nur eines pro Spieler und mit den drei coolen Fähigkeiten: Zeitbombe, Planetenbrecher und Schwarzes Loch)

Es sollte allerdings heftig teuer sein und darüber hinaus sollten die Fähigkeiten durch die sich aufladende Energie nur selten eingesetzt werden können, so dass das MS quasi das i-Tüpfelchen und die Trumpkarte im Spiel der Protoss werden kann! (im fortgeschrittenen Spiel!)

Die anderen Rassen sollten aber auch je eine ebenso mächtige Spezialeinheit spendiert bekommen. Die Zerg haben sie im Grunde bereits, in Form der Queen nämlich!

Fehlt noch etwas äquivalentes bei den Terranern!

Mal gucken, wie Blizz sich letztlich entscheiden wird und wie die Dinge sich beim Balancing entwickeln! (sehr spannende Sache, wie ich finde!)

mfg
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Kernel Adams hat geschrieben:[...]

Die anderen Rassen sollten aber auch je eine ebenso mächtige Spezialeinheit spendiert bekommen. Die Zerg haben sie im Grunde bereits, in Form der Queen nämlich!

Fehlt noch etwas äquivalentes bei den Terranern!

Mal gucken, wie Blizz sich letztlich entscheiden wird und wie die Dinge sich beim Balancing entwickeln! (sehr spannende Sache, wie ich finde!)

mfg
Findest du nicht, die drei Rassen sollten sich eher unterscheiden als an einander angeglichen werden? Den letzteres hätte dein Vorschlag ja zur Folge und ich finde nicht, dass die drei Völker alle über eine solche Supereinheit verfügen sollten.

Die Königin ist viel zu schwach um einen Supereinheit zu sein und deshalb gleicht sie dem Mutterschiff nicht wirklich, welches schon alleine sehr effektiv sein kann (kommt natürlich immer darauf an, in welcher Form es in das Spiel kommt).

Dass die Terraner keine Supereinheit haben finde ich gut, da sie nicht über die Technologie verfügen eine solche zu bauen und auch nicht so schnell evolvieren wie die Zerg. Somit hätte eine Supereinheit hier auch keinen wirklichen Hintergrund und würde meiner Meinung nach nicht in das Konzept passen.

Die Idee das Mutterschiff so zu lassen wie es am Anfang war finde ich nicht schlecht, allerdings habe ich mich schon stärker mit dem Gedanken angefreundet, dass es mehrfach vorhanden sein kann und außerdem finde ich das Tarnfeld auch extrem genial. Der Planetenknacker in seiner jetzigen Form ist meiner Meinung nach irgendwie schon von der Garfik her ziemlich unspektakulär und von gezeigten Schaden bin ich auch nicht überzeugt.

Das Schwarze Loch ist natürlich schön anzusehen, aber ich denke auch ohne diese Fähigkeit kann das Mutterschiff überzeugen - immerhin soll es ja nicht so häufig eingesetzt werden und hat ja auch noch viele andere tollte Fähigkeiten ;)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten