[Einheit] Mutterschiff

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

En taro Tasadar Executor[NHF]: :)

Na ja, ich sehe das recht differenziert: Natürlich bin ich absolut dafür, dass sich die Rassen so stark wie nur möglich in ihrer Spielweise und ihren Fähigkeiten voneinander unterscheiden und von daher finde ich es auch klasse, dass Blizzard immer wieder betonen, es sei ein wichtiges Ziel bei SC 2, die Unterschiede der Rassen gegenüber SC 1 noch weiter zu vertiefen, auszubauen und hervorzuheben!

Nichtsdestotrotz gibt es bei all den Unterschieden, die bereits bei SC 1 immer so gelobt wurden (auch berechtigt) aber von jeher gewisse Analogien, die sich wie ein roter Faden durch das Spiel ziehen:

Z.B. hatte in SC 1 ja jede Rasse je eine mobile und eine stationäre Detekoreinheit (Raktenturm <-> Sporenkolonie <-> Photonenkanone, Forschungsschiff <-> Overlord <-> Beobachter)

Jeder Rasse hatte auch je eine Luft- und Bodeneinheit, die eine so grosse Reichweite besass, dass sie ohne eigene Gefahr in der Lage war, stationäre Verteidigungsanlagen des Gegners aufzubrechen und zu knacken (Belagerungspanzer<->Schleicher<->Räuber, Yamato-Kanone<->Wächter<->Trägerschiff)

Ebenso hatte jedes Rasse je zwei "Zauberer" (Geist<->Queen<->Hoher Templer, Sanitäter<->Vergifter<->Dunker Archon)

Die Verhältnisse bei den Funktionen der Infanterie weisen auch Ähnlichkeiten auf (Feuerfresser<->Zergling<->Berserker, Spacemarine<->Hydralisk<->Dragoner)

man könnte das so weiter fortführen, aber ich denke es ist klar geworden worauf ich hinaumöchte?

Die Protoss sind zwar von jeher meine Lieblingsrasse, aber ich fände es schade - und darum sorge ich mich etwas - wenn die anderen beiden daneben völlig verblassen. Ich bin der Ansicht, dass auch die Terraner und Zerg die eine oder andere wirklich spektakuläre Einheit verdient hätten.

Und mit Supereinheit meine ich auch garnicht, dass diese in der Funktion unbedingt vergleichbar sein müssen: Das "alte" Mutterschiff (wie oben beschrieben) ist ja in der Funktion vor allem eine sehr starke Angriffseinheit. Die Queen hingegen aber für die Zerg in einer ganz anderen Form nicht minder bedeutsam und ebenso einzigartig, da sie als die grosse Basisverteidigerin (so wie sich mir das zumindest momentan darstellt und wenn Blizz das nicht grundlegend ändern sollte) eine genauso wichtige und wesentliche Rolle spielen dürfte! So gesehen ist auch sie eine "Supereinheit"

Allerdings gestehe ich, dass ich selbst auch nicht wüsste, was man den Terranern in dieser Hinsicht noch "spendieren" könnte, um auch ihnen eine wirklich sinnvolle einzigartige Einheit zu spendieren!

Ich hatte - als ich ein gezoomtes Ingame-Screen (flacher Winkel) einer Gruppe von Vikings (Assault-Modus) rings um einen Thor sah und mir auffiel, wie ähnlich sich dieses Einheiten rein optisch doch tatsächlich sind (ganz ähnlich wie die Hetzer und der Koloss) mal die Eingebung, dass es eventl. cool wäre, wenn auch der Thor sich in ein Raumschiff transformieren könnte.

Dann allerdings vielleicht nicht als Angriffseinheit (das wäre langweilig und absehbar) sondern vielmehr als Supporteinheit für die kleinen Flieger, so dass diese dann z.B. dort zu Reperaturzwecken andocken könnten, oder dafür, um ihre Energie (Banshee, Nomad) aufzuladen) ;)

Der Tansformationsgedanke bei den Terranern gefällt mir nämlich ausnehmend gut. Da könnte man eventl. noch mehr "herausholen". Aber ich weiche jezt damit vom Threadthema ab...

Das Optimum wäre halt, dass Blizzard es schafft, alle 3 Rassen gleich attraktiv und spektakulär zu gestalten, das ist der Grund warum ich für je eine "Supereinheit" plädiere... Die anderen beiden Rassen sollten nicht untergehen und neben den Protoss verblassen!
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

Stimme dir zu, aber die Einheiten dürften nicht zu sehr im zentralen Punkt stehen, da es sonst aus reichen würde diese zu besiegen, um den eigentlichen Gegner endgültig zu besiegen.
Und dann wäre es wieder WC3-Style.

Dein Gedanke, den Thor auch transformieren zu können finde ich ein bissle abschreckend ;).
1. Wie groß soll dann das Raumschiff werden?
2. entstehen dadurch nicht überschneidungen mit dem Viking und dem Kreuzer?
3. und was ist dann mit der Nomade, wenn der Thor als Raumschiff als Supporteinheit dienen soll?

Also, ich könnte mich nur mit dieser Idee an freunden, wenn der Thor dann auch wirklich, wie du es auch angedeutet hast, als Supporteinheit dient, wenn er sich in ein Raumschiff verwandelt.
Dieser dürfte dann keine Angriffe mehr haben, weil sonst hätten wir auf jedenfall eine Überschneidung mit dem Viking und das wäre schade.
Wenn der Thor dann als Raumschiff eine Support- bzw. Castereinheit wird, dann ist nur noch die Frage welche Funktionen sollte er dann am besten haben?
Weil wenn du diese Idee wirklich in Erwegung ziehst, dann bestehe eine mögliche Gefahr für die Nomade, die dann evtl. komplet umgeändert werden müsste, sodass man z.B. deren Fähigkeiten auf das Raumschiff des Thors übertragen müsste, sodass die Nomade nur noch als Detektor mit kleinen ""Turrets"" dient.

Und das wäre auch ein wenig Schade.
Idee ganz gut, aber ehrlich gesagt habe ich diese Idee schon mal gehört und ich könnte mich persönlich auch nicht mit dem Anblick anfreunden, wenn man so eine große Einheit transformieren lässt :).
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

En taro Tasadar RuleZ:

Also ich hab mir auch schon etwas tiefergehende Gedanken darüber gemacht (es geht selbstverständlich hier nur um die Möglichkeit, wir können eh nicht bestimmen, wie Blizzard das Spiel gestaltet und ich lasse mich auch immer gerne überraschen mit neuen, frischen Ideen) wie man so eine Tranformation des Thor realisieren könnte bzw. was dabei zu beachten wäre. Ich schreib mal kurz was ich darüber denke:

1.) Im transformierten Flugmodus als reine unbewaffnete Supporteinheit wo er als Reperaturstation für die kleinen Flieger dient (Banshee, Viking, Nomad) Eigentlich dachte ich nichtmal unbedingt an Casting-Fähigkeiten, könnte man optional machen, aber wenn, dann eh so, dass diese sich nicht mit dem Nomand überschneiden und dann irgendwas, das seiner Aufgabe im Flugmodus entgegenkommt und diese unterstreicht und unterstützt)
2.) So können die kleinen schnellen Schiffe, deren Strategie gewöhnlich eh auf Hit&Run basiert, wenn sie fern von irgendwelchen Basen operieren, sich schnell dorthin zurückziehen und dort kompfortabel repariert werden (ich fand es in SC 1 immer sehr albern und auch unglaubwürdig und praxisfremd wenn man dann da irgendwelche WBFs hinterherschicken musste, die den Fliegern über die halbe Karte folgen! Auch nervig ist es, wenn die immer in irgendeine entlegene Basis zurückkehren müssen, wo man sie dann mühsam und umständlich von einem oder mehreren WBFs einzeln reparieren lassen muss. (kostet sehr viel Zeit)
3.) Das Problem, wie man den Thor auf irgendwelche Inseln etc. verfrachtet, wäre gelöst (ich kann mir nicht vorstellen, wie man dieses Ungetüm in einen Landefrachter einläd (der wird da wohl kaum reinpassen) und wenn man ihn von einem WBF direkt am Zielort montieren lässt, was dann wohl als einzige Alternative bleibt (wobei man ihn dann nicht wieder zurückschaffen kann) ist das nicht dasselbe...

Durch die Tranformationsmöglichkeit würden allerdings auch neue Probleme entstehen, denn der Thor bekäme dadurch theoretisch dieselben strategischen Möglichkeiten wie der kleine Bruder, der Viking. D.h. er kann in Horden von hinten in irgendwelche Basen einfallen und dort alles rucki-zucki zerlegen!

Das ist aber nicht möglich, oder äussert unattraktiv und wird deshalb nicht angewendet, da er:

a.) Keinerlei eigene Bewaffnung und somit auch keine eigenen Verteidigungsmöglichkeit hat!
b.) Sehr langsam ist (langsamer noch als der schwere Kreuzer etwa, was auch realistisch wäre!)
c.) er in diesem Modus weniger Hitpoints hätte, was ihn noch verletzicher macht (er muss halt von Eskorten geschützt werden!)
d.) die Rücktransformation in den Mech-Modus mehrere Sekunden dauert, in denen er noch anfälliger ist und sehr leicht und schnell zerstört werden kann!

Diese Massnahmen wären meiner Ansicht nach nötig, damit er keine allzu mächtige Übereinheit würde. Ausserdem sollten die ensprechenden Vorteile der Transformation die dadurch in seinem Falle unterbunden werden (von hinten in die gegnerischen Basen einfallen) dem Viking als besonderes Privileg vorbehalten bleiben, zumal er aufgrund
seiner Schnelligkeit und Wendigkeit (Hit & Run) auch ungleich besser geeignet wäre. Die Vorteile, welche so eine Transformationsmöglichkeit hingegen beim Thor brächte, habe ich bereits aufgeführt! (man
kann ihn ohne Dropship über Wasser, Schluchten, orbitale Plattformen etc. transportieren und er erhält einen weiteren interessanten und strategisch nützlichen Verwendungszweck, der ihn vielseitiger macht!)

Eine Konkurrenz zum Nomand (die Einheit gefällt mir momentan, optisch als auch von ihren Fähigkeiten her übrigens noch garnicht, ich hoffe die wird nochmach stark von Blizz überarbeitet) wäre er überhauptnicht, da er keine Castereinheit ist und aufgrund der Transformation und vor allem seiner Hauptfunktion (als Mech eben) eh nicht permanent in dieser Form zur Verfügung steht, sondern nur wenn es notwendig bzw. zweckdienlich ist!

Optisch würde er im Flieger-Modus natürlich dem Viking ähneln, von der Grösse her etwa dem schweren Kreuzer entsprechend, mittig dann z.B. mit einer grossen Landeplattform für die Flieger, wo sie andocken und auftanken könnten! (dadurch wird er auch geschützt, wenn diese Flieger in seiner Nähe sind!

Is nur ne verrückte Idee von mir, die Blizzard-Leute werden schon wissen was am Besten für das Spiel ist!
Aber is witzig zu von dir zu lesen, dass jemand anderes auch schon an sowas dachte... :)
Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

ich hab eine frage an alle


wie sieht jetzt eigendlich die animation von dem nutterschiff aus wenn es den Planetkracker benutzt?

ich habe noch von erscheinungs videos im kopf das es 4 strahlen hat :einen großen in der mitte in an jeder ecke einen etwas kleineren.

später aber habe ich gesehn das das Mutterschiff nurnoch einen strahl in der mitte hat.

welcher ist jezt der richtige??? :roll:
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Hydra hat geschrieben:ich hab eine frage an alle


wie sieht jetzt eigendlich die animation von dem nutterschiff aus wenn es den Planetkracker benutzt?

ich habe noch von erscheinungs videos im kopf das es 4 strahlen hat :einen großen in der mitte in an jeder ecke einen etwas kleineren.

später aber habe ich gesehn das das Mutterschiff nurnoch einen strahl in der mitte hat.

welcher ist jezt der richtige??? :roll:
Das ist so eine Sache... ich denke die Animation wird auch im Zuge des Balancings entscheidend sein, da es mit der neuen Animation ein deutlich kleineres Gebiet trifft als vorher. Evtl. fällt die Fähigkeit ja auch ganz weg - das wird sich dann ja alles noch zeigen. 'Aktuell' ist die Darstellung, wie sie auf der offiziellen Seite ist - denn etwas neueres wurde bisher nicht gezeigt.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Den Planetenbrecher gibt es nicht mehr. Es gibt momentan die Timebomb (die ist allerdings passiv, das Mutterschiff kann sich in dieser Phase weder bewegen noch angreifen, es bleibt einfach darin stehen), die allerdings keine Strahlen vom Warp-Ray oder ähnliches abfangen kann.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit Energie auf andere Einheiten zu transferieren, das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Und das Mutterschiff kann alle auf der Karte befindlichen Bodeneinheiten zu sich rufen. Dies kostet keine Energie aber man muss die Einheiten einzeln anwählen, außer ich hab noch nicht herrausgefunden wie es sonst funktioniert. Bei einem Angriff kann das Mutterschiff einfach seine Timebomb einsetzen und dann verbündete Einheiten rufen die die bösen Gegner dann vertreiben. :wink:

Das Mutterschiff hat zur Zeit 600 HP und 600 Schilde und kostet 400/400. Es kann im Nexus gebaut werden, nachdem man den Flottensignalgeber gebaut hat. Es hat einen Angriff von 8 pro "Rakete". Das is ziemlich böse gegen Immorthals, da dieser so nacheinander viel Schaden erleidet, bei dem sich allerdings die verstärkten Schilde nicht aktivieren da eine einzelne Rakete zu schwach für den Mega-Schild ist.
Bild
Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout »

Das Mutterschiff erinnert langsam an so eine Art Abiter der noch viel Schaden austeilt, aber nur wegen des Rückrufes, der ja teilweise vom Abiter übernommen worden ist. Was ich jetzt Schade finde ist, dass der Planetenbrecher herausgenommen worden ist. Den haben ich mir immer so fies vorgestellt, aber imba war es für mich auch net, dass er raus genommen werden musste.
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Ich glaube Blizzards Problem war, dass das Mutterschiff durch den Preis net mehr imba war, aber dass es dadurch keiner mehr gebaut hat, da die Spiele meist schon zuende waren bevor man alle Vorraussetzungen hatte.
So ist es eine gute Supporteinheit, die dennoch viel Schaden austeilt und nicht mehr ganz so teuer ist und auch genutzt wird. Finde ich persönlich wertvoller aber natürlich waren die ganzen Fähigkeiten wie Schwarzes Loch, Planetenbrecher und Timebomb (in ihrer ursprünglichen Form) cooler als das was es jetzt kann.

Wenn man bedenkt dass es Ultralisk mitlerweile 300/400 kostet ist ein Mutterschiff doch auch machbar.

Zum Thema Arbiter: es stimmt, dass es durch die Summon-Fähigkeit diesen Platz einnimmt, aber der Rückruf kostet halt keine Energie, passiert aber dadurch auch nicht auf einen Schlag, also stehen halt nacheinander 20 Berserker da, und nicht plötzlich alle auf einmal.
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Hier mal wieder was aktuelles:

Cydra(!) hat eine neue Umfrage im Battle.net gestartet mit der Frage wie den die User das Mothership den so finden

Cydra hat geschrieben:If Zerg has the Queen and Terran has the Thor, Protoss has the Mothership!

Currently, Mothership has three abilities - Cloaking Field, Time Bomb and Vortex.

Cloaking Fieldpassively cloaks the player's nearby ground units and structures.

Time Bomb creates a distortion field around the Mothership that lasts 30 seconds. Air units within this field cannot move and take no damage from ranged attacks. Time Bomb costs 100 energy and cooldown takes 90 seconds.

Vortex creates a gravity vortex for 30 seconds that incapacitates units that are sucked into it. units under the effect of the vortex cannot be hit with weapons. Vortex does not give any damage to units sucked into it. Vortex costs 150 energy and cooldown takes 3 seconds.
Endlich weiss man genau was dieser Vortex eigentlich mit den Einheiten anstellt.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Interessant, dass Cloaking nur bei Bodeneinheiten klappt und Time Bomb nur bei Lufteinheiten. Damit fällt schon mal die Taktik mit getarnter Luftstreitmacht flach, so dass Cloaking vor allem zur Verteidigung der Base benutzt werden wird.
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Macht der Vortex jetzt noch Schaden oder nicht mehr? Sonst wäre die Fähigkeit ja nichts anderes als Stasis oder?
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Flassadar hat geschrieben:Macht der Vortex jetzt noch Schaden oder nicht mehr? Sonst wäre die Fähigkeit ja nichts anderes als Stasis oder?
Nein, es macht keinen Schaden. Es zieht die Einheiten allerdings zusammen und wenn diese nicht wieder an ihre ursprüngliche Position gesetzt werden sobald die Fähigkeit zu ende ist kann man die Einheiten immer noch mit einigen Psistürmen vernichten sobald die Fähigkeit zu ende ist. Ähnlichkeiten zum Arbeiter hat es allerdings durchaus!
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Nati
Space-Marine
Beiträge: 47
Registriert: 19.10.2008, 17:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nati »

Die Timebomb stell ich mir witzig vor:

Ein Investor wird vom Phönix(oder von welcher einheit auch immer) per antigrav direkt in die Timebomb hochgehoben... :twisted:

Was passiert wenn ein Banling genau unter dem Mutterschiff hochgehoben wird? Erreicht er das Mutterschiff noch um dort zu explodieren oder bleibt er stehen?
Benutzeravatar
Newtothegame
Schleicher
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2008, 17:39
Wohnort: Verfolg doch meine IP-Adresse...

Beitrag von Newtothegame »

Wer sagt, dass Psi-Sturm in die Kategorie "Waffe" fällt? Unwahrscheinlich, da zu stark, wenn mein Gedanke richtig wäre, aber die Möglichkeit bestünde noch, wenn es nicht explizit ausgeschlossen wurde!?

Gibt es jetzt also weder Schildbatterie noch Tarnfähigkeit für meine Träger? =(
Das tut den Protoss nicht gut...

Ich bin aber richtig informiert, dass das Mutterschiff eine relativ gute Geschwindigkeit hat?

Newtothegame
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
Benutzeravatar
admiral-nexus
Geist
Beiträge: 404
Registriert: 30.10.2008, 15:59
Wohnort: Hinter der Mettwurst des Zorns

Beitrag von admiral-nexus »

Eine Frage wenn das Muttershiff die mächtigste Einheit der Protoss ist.Und der Thor die mächtigste der Terraner.
Was ist dann die mächtigste Einheit der Zerg????? :shock:
Antworten