Neue Protossunit in HOTS gezeigt !

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Neue Protossunit in HOTS gezeigt !

Beitrag von G A F »

Hey Tom,

ich persönlich finde ja, dass man nicht monatelang verschiedene Rassen gespielt haben muss um darüber urteilen zu können. Die Möglichkeiten verschiedener Rassen bekommt man ja selbst auch nur mit einer Rasse in der ladder zu spüren. Zwar ist das "nur" ein einseitiges Bild was man dann hat und alle Problemchen der Rasse erst findet, wenn man die Strategie mal selbst gespielt hat. Ich denk aber, dass da schon ein paar Spiele reichen, wenn man die Grundlagen von SC2 beherrscht.

Und diese sind Micro, Macro, Spielplan und Scouting und damit vollkommen rassenunabhängig. Die einzigen Probleme einer fremden Rasse sind die Kontermöglichkeiten gegen verschiedene zu scoutende All-Ins. Da kann man 1-2x gegen sterben. WEnn man sich dann aber erkundigt was man hätte besser machen können, dann sollten die auch kein großes Problem beim besser werden darstellen. Ich hab letzte Saison angefangen random zu spielen und war gefühlt relativ schnell in der Meisterliga, obwohl ich nur lustige SAchen spiele. Unter den letzten 4 Spielen gegen Toss als Terra bin ich beispielsweise auf mass battlecruiser gegangen und habe damit 3 1000er MAster Toss besiegt. Der Spielplan ist sauber, mein Macro sitzt auch, ich habe seine Pushmöglichkeiten auch gescoutet und konnte reagieren und dann habe ihc ihn mit viel micro von insgesamt 4 gebauten Helions und 2 Banshees das gesamte Spiel über beschäftigt.


-------------

Dafür entfernen wir uns etwas vom topic ^^. Ich träume ja noch nachts von einer Art Phoenix, der als Schweif ähnlich wie Jets Kondensstreifen einen Forcefieldblock hinter sich herzieht XD


Eine andere Möglichkeit wäre eine kleine fliegende Plattform ähnlich wie beim Silversurfer oder bei Spidermangegnern, womit Zealots fliegen könnten und in der Luft in den Nahkampf gehen. Also quasi ein 1-Mann Transporter für den Luft-Nahkampf. Cool wäre es auf jeden Fall, wenn die Rache der Zealots kommt und sie den Mutas endlich auf den Kopf hauen können, nachdem sie nun über 10 Jahre wehrlos waren :D


Die in meinen Augen wahrscheinlichste Methode hat irgendein user auf ca. Seite 50 bei Teamliquid zu dem gepostet. Dort hat er gezeigt, dass quasi jeder Zacken des Phoenix auch an dem Bild an genau jeder Stelle dran ist, wenn er sich ausklappen würde. Daher würde ich mal 5€ auf das Umklappen eines Phoenix setzen.
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Protossunit in HOTS gezeigt !

Beitrag von Xyonon »

Praktisch die ganze 2. Seite ist off-topic und kann man gewissenhaft überspringen XD
Wie auch immer :)

Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass der Flieger eine Fähigkeit hat wie Skarner (<3):
http://www.youtube.com/watch?v=8j3RAMtfYNA

Was meint ihr? (Skarner ist der Skorpion)
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Neue Protossunit in HOTS gezeigt !

Beitrag von Nordos »

Eins will ich aber noch aus der Welt schaffen:
TomDe hat geschrieben:@ Nordos
Ähnliches gilt für DTs, Phönixe, ...

Du hast da eben Muta, Ling mit DT, Phönix verglichen. Man spielt DT, Phönix nicht so wie Ling, Muta, weil du gar nicht so viele Phönixe bauen kannst, um dann auch noch Geld für genügend Anti Ling Material, geschweige denn DT Material zu bauen. Ich meine das sind zwei vollkommen verschiedene Techs die du da einschlagen musst, die Zeit und andere Resourcen kosten, wohingegen der Lingtech so wie so da ist und Mutas somit der einzige Tech sind den ein Zerg einschlagen muss. Zusätzlich brauchen die Zerg nur 1 Gebäude zu bauen, um aus allen Hatches Mutas zu pumpen, sofern sie genug Resourcen haben. Das was da gleichzeitig herauskommt, kann ein Toss mit einer ähnlichen Eco niemals mit only Phönixen abwehren, entseiden er ist von Anfang an nur darauf gegangen. Wenn das der Fall ist, baut der Zerg 1 Gebäude z.B. Hydra Den und schon baut er aus allen Hatches Hydralisken. Okay, die Mutas sind erstmal da und somit verschwendet, aber die Phönixe auch, da sie
A. nicht effektiv gegen Hydras sind und
B. keine Gebäude zerstören können und
C. Bodeneinheiten nur mit sehr gutem Micro so wirklich effektiv bekämpfen können.

DTs als Harasseinheit gegen Zerg ist okay, aber es gibt keinen Phönix, DT built wie Ling, Muta.
Ich habe genau das Gegenteil gesagt - dass man NICHT harrass only als Toss spielen kann, da einem dann die Armee fehlt. Und ich habe nie gesagt, dass man DTs und Phönixe kombinieren muss. Gegen Zerg kann es ziemlich stark sein, solange er keine Verseucher hat. Jedenfalls gegen die Mainarmee, solange diese nicht aus Muten oder BLOrds besteht ...
Und noch etwas - Hydren sind ineffektiv gegen Phönixe ^^ Phönixe machen gegen Leicht doppelt soviel Schaden ... ... Klar, in Massen nicht mehr effektiv, aber ein paar Phönixe gegen ein paar Hyden sollten die Phönixe gewinnen. Vor allem, wenn nicht auf Creep gekämpft wird ^^





@Xyonon: Lustigerweise habe ich erst vor kurzem an so eine Fähigkeit gedacht, aber es eher auf Zerg bezogen, da das IMO eher für einen Nahkämpfer effektiv ist. Und für eine Lufteinheit äußerst inneffektiv - Hochheben ist ja ungefähr das gleiche in diesem Fall ...
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Protossunit in HOTS gezeigt !

Beitrag von Xyonon »

Nunja, nein :D Damit könnte dieser nicht ganz so phönixschnelle (aber immernoch am schnellsten) Flieger Ravens rausziehen oder auch Tanks im Siege Modus etc. Währenddessen können sie net angreifen, aber sich bewegen, die Fähigkeit hält nurwenige Sekunden, nie so lange wie Hochheben. Die Units die betroffen sind können auch nix machen. So könnte man den "Phönix" auch im PvP oder PvT stärken. Momentan - klar kann man Tanks z.B. hochheben, aber dann machts *ratatatata* *pooofff* *fff....* ... *klimper* o.O
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Neue Protossunit in HOTS gezeigt !

Beitrag von Malebolgia »

Coole Fähigkeit, die sollte man dem Ulli geben ^^
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Protossunit in HOTS gezeigt !

Beitrag von Xyonon »

-> Omegalisk, wb :D
Benutzeravatar
baizon
Feuerfresser
Beiträge: 102
Registriert: 18.03.2010, 16:33
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Neue Protossunit in HOTS gezeigt !

Beitrag von baizon »

Und auch die Infos zu den neuen Protoss Einheiten! :D
Link: http://imgur.com/uAvmT,qZR1c#1
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Protossunit in HOTS gezeigt !

Beitrag von Infiltrat0r »

Replicant:
Keine wirklich originelle Idee, bin aber wirklich darauf gespannt, wie sich die Einheit ins Spiel einfügen wird, was sie kosten wird, und wie schnell hintereinander(Energieregeneration) man Einheiten kopieren kann. Ich denke da z.B. an HTs kopieren, was den Templer-Tech gegenüber dem Robo-Tech wieder etwas attraktiver machen würde.

Oracle:
Eine Harass-Einheit für Protoss: Top, mehr muss ich dazu eigentlich garnicht sagen! :D Bin gespannt wie sie die Fähigkeiten(Ressourcensammlung und Gebäudeproduktion zeitweise unterbrechen) umsetzen werden.

Tempest:
Wenn Phönixe und Voidrays die nur auf Ground schießen können ein Kind kriegen würde, würde diese Einheit bei rauskommen. Bin ehrlich gesagt maßlos entäuscht. :augenroll:
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Neue Protossunit in HOTS gezeigt !

Beitrag von S.Crispy »

Replicant: "Can Fuse themselves "
Nur mal so in den Raum gestellt, könnte ja sein das es ein Changeling typische Dauertransformation ist. Aus dem Text kann man nicht mit Sicherheit sagen das es eine normale Fähigkeit ist.
Tendenziel wohl bei Castern recht brauchbar.

Oracle: Hoffe für Toss das sich der Gaspreis in Grenzen hält, bei Supportunits ist das oft der Knackpunkt am Anfang.
Bin persönlich aber kein Fan davon das Toss einen early Harass bekommen. Letztendlich könnte ich als Zerg dann auch ein Mutterschiff ähnliches Objekt, unsichtbare Angreifer, Klippenspringer fordern. Die zwei Einheiten sind aber nichts davon.
Mineralien Blocken und gleichzeitig defense Turrets blocken können finde ich gerade gegen Zerg die erst spät eine AA Einheit bekommen nicht schön.

Tempest: Laut TL sind Carrier und Mutterschiff nun weg.....puh..das muss ich erstmal verdauen. Und ob sich Toss über ein teures wahrscheinlich langsames Mutterschiff wie in der Alpha freuen stelle ich mal dahin.
Zudem sieht es vom Design recht Zergisch aus...

Edit: Gerade gesehen der Tempest ist immerhin nicht so langsam wie das Mutterschiff und durch die geringere Größe könnte ich mir akzeptablere Kosten vorstellen. definitiv n Pluspunkt.
Frage mich ob man eigene Einheiten mit dem Replicant nachbasteln könnte...also im Sinne von *günstig* zu nem Kolloss kommen oder so :-)

Die zerberstenden Geröllheimer Dinger gefallen mir nicht. Die Pathing KI der Zergeinheit ist schon schwer genug zu kontrollieren da machen mehr und mehr Obstacles nicht unbedingt Fun da man nicht mehr gegen den Gegner sondern nurnoch gegen das Terrain als Zerg kämpft.
Zuletzt geändert von S.Crispy am 21.10.2011, 21:09, insgesamt 5-mal geändert.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
baizon
Feuerfresser
Beiträge: 102
Registriert: 18.03.2010, 16:33
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Neue Protossunit in HOTS gezeigt !

Beitrag von baizon »

Meint Ihr es diesen Tausch geben kann / wird ?? :denk:
Bild: http://twitter.com/#!/djtyrant/status/1 ... to/1/large
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Neue Protossunit in HOTS gezeigt !

Beitrag von Wr4ckl3ss »

Replicant: Hmmm... stellt sich natürlich die Frage: Günstig und eine Kopie (dauerhaft) oder teuer und mehrere Kopien(temporär). Gatewayunit (günstig?) oder Robo (teuer?).
Wird die Energiehöhe der kopierten Einheit übernommen? 50Mana Templer oder 250Mana Templer machen da schon einen riesen Unterschied.
"Fuse themselves to copy a targeted non massive unit" lässt auch großen Interpretationsfreiraum, wenn es darum geht ob er auch Gegnerische oder Verbündete Einheiten kopieren kann. Wenn man es so betrachtet kann der Replicant sich in einen Berserker verwandeln. Also eine biologische Einheit. Warum sollte es dann nicht auch bei einer Zergunit funktionieren? Ich kann es nicht begründen, aber bezweifele selber das Dies möglich sein wird. Falls doch wäre es sehr sehr Interessant, da ich mir vorstellen kann, dass in Teamspielen und auch normalen 1vs1 durch diese Einheit einige Überraschungen in Sachen Taktik möglich wären. Insgesamt zu wenige Informationen um über eine MP Tauglichkeit entscheiden zu können.

Edit: Grad im neuesten Trailer gesehen das Tanks kopiert werden. Irgendwie find ich diese Einheit jetzt schon genial :augen:

Oracle: "...Unit can scout..." Naja ob das bei einer fliegenden Einheit, die dafür gemacht ist in der gegnerischen Base Schabernack zu treiben so erwähnenswert ist ^^
"....Reveal what structures are making..." Bedeutet das ich sehen kann was das Gebäude produziert/erforscht. Naja ob das wirklich stark Spielbeeinflussende Informationen sein könnten würde ich bezweifeln. Bei jedem normalen Scout sieht man den Tech des Gegners und auf professionellem Niveau reicht das schon aus um sich auf die gegnerische Einheitenkombination einstellen zu können. Abgesehen davon ist das Scouten der gegnerischen Armee nun auch keine unmöglichkeit. Vll. gibts paar Mindgames zwischen den Gegnern aber das wars dann auch.
"...temporarily disrupt building production..." Kann der Overseer auch schon lange, sehe ich eher selten. Mal sehen obs mit dieser Einheit anders wird. Ja ich weiss das der Overseer nicht die selbe Funktion hat, aber der Mircoaufwand sollte der selbe sein und daher macht es für mich keinen Unterschied. Es sei denn der Spell ist deutlich günstiger als beim Overseer.
"...temporarily disrupt .... resource harvesting" Die wohl interessanteste Fähigkeit. Hängt letztendlich auch davon ab ob sich der Microaufwand lohnt.
Wichtig wären informationen über Hitpoints und Castingranges da die Einheit an sich einfach abgewehrt werden kann (Turrets,Queens,Canons/Templer+feedback).
Wieder zu wenige Fakten über die MP Tauglichkeit.

Tempest: Wenn die Informationen aus dem Link den baizon gepostet hat Wahr sind, dient diese Einheit wohl als Ersatz für den Träger. Den Träger sieht man eigentlich nie in normalen 1vs1 Partien. Er ist einfach nutzlos. Obs der Tempest besser machen kann weiss ich nicht. Welche Rolle er erfüllen soll ist mir nicht klar. Wahrscheinlich mächtig gegen viele Mutalisken (Magicbox?!) wobei man siese im PvZ sowieso nicht sehr oft sieht und da er vom Tech her eine Lategameunit ist kann ich ihn auch nicht als Alternative zu Blinkstalkern sehen. Banshee/Raven? PDD sollte auch hier gute arbeit leisten. Viele Phoenixe? Spielt in dem Mu kein Schwein :denk:
AirToGround ist mit dem Voidray schon vorhanden... Naja mal sehen was Blizzard zu dieser Einheit zu sagen hat.



Der Link von baizon hatte noch weitere Screenshots mit Informationen parat.
Auf einem findet man einen Nexus in dem das Mothership nichtmehr vorhanden ist.
Find ich persönlich nicht so tragisch. Cloak bringt idR überhaupt nichts. Recall Taktiken lassen sich meist mehr schlecht als recht umsetzen und den Vortex find ich persönlich zu stark. Werds also nicht vermissen.
Was auch noch zu sehen ist, dass der Nexus 2 weitere Fähigkeiten spendiert bekommen hat. Eine davon ist
"Arc Shield: Friendly structure gains a anti-light weapon. Last 20 seconds.
Klingt gut, besonders gegen Cheeseplays :P
Zuletzt geändert von Wr4ckl3ss am 21.10.2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Protossunit in HOTS gezeigt !

Beitrag von Infiltrat0r »

:arrow: http://www.majorleaguegaming.com/news/h ... mpression/

Replicant kostet 300/300 und verbraucht sich. Hat eine Casting Reichweite von mindestens 13/14, wie man im HotS-Trailer sieht.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Neue Protossunit in HOTS gezeigt !

Beitrag von S.Crispy »

Oracle
Wichtig wären informationen über Hitpoints und Castingranges da die Einheit an sich einfach abgewehrt werden kann (Turrets,Queens,Canons/Templer+feedback).
Was aber wenn er Turrets ausschalten und gleichzeitig Mineralien blocken kann....speziell als Zerg mit dem späten und teuren AA irgendwie doof. Meine Annahme kommt aus dem Youtube Video.


Hoffe das ein Zergling-Rush kein Cheeseplay bei dir ist ^^
Immerhin sind Zerg von der Tendenz stärker zu Beginn einer Runde und haben bisle Probs im Bereich T2,5 während gegen Ende T3 mit vielen Ressourcen dann wieder Chancen steigen. :mrgreen:

Ob der Replicant auch nen Broodlord also teure fliegende Einheiten übernehmen kann bzw andere fliegende Caster... ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Protossunit in HOTS gezeigt !

Beitrag von chrisolo »

S.Crispy hat geschrieben:Ob der Replicant auch nen Broodlord also teure fliegende Einheiten übernehmen kann bzw andere fliegende Caster... ?
Er kann alle Einheiten duplizieren, ausser vom Typ "Massiv". (Soweit bekannt)

Ich denke aber, dass er auch Arbeiter nicht duplizieren kann.
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Neue Protossunit in HOTS gezeigt !

Beitrag von Nordos »

Broodlord ist, AFAIK, massiv
Gesperrt