[Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von peffi »

ich schätze blizz hat sich gedacht, dass zerg sich burrowen (was aber bei observern schief geht), der terra eh range ist und der toss seine eigenen FFs aufstellt und es so balanced wird. hat halt net geklappt. es müsste einen anderen weg als diesen massiv-brecher geben...
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Shrodo »

Ja ich sag doch einfach den dinger hp geben, damit man die auch ohne ullis killen kann... oder so machen das die units zwar durch können aber extrem in ms und as geslowt werden(etwa 80%). also das es mehr oder weniger eine "langsamkeitsblase" wird
Bild
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von TomDe »

Ich muss Shrodo recht geben.
Ich selber bin Protossspieler und liebe Sentrys. Eines der geilsten Einheiten überhaupt und deren Potenzial ist echt gigantisch. Hammer Einheit, aber ich sehe es als Fehler an die FFs zerstörbar zu machen. Das würde den Sentry schon enorm abschwächen, da er nicht wenig Gas kostet und auch sonst nicht viel aushält.

Aber die Kritik, dass die FF ein bisschen Imba ist, weil man am Anfang dagegen nichts machen kann finde ich genau so richtig.

Daher würde ich vorschlagen, dass man im kleinen Versucht ein Schritt in eine bessere Richtung zu machen.

Protoss haben ja zum Beispiel schon Stalker, die sich problemlos darüber teleportieren können.

Die Roaches der Zerg sollten sich einfach drunter durch graben können und schon hätten man nen guten und vorallem frühen Counter gegen Sentrys und ihre FFs.
Wenn man sieht, dass ein Protossspieler auf Sentrys setzt, dann weiß man ja quasi, dass man als Zerg schnell auf Roaches setzen sollte. Ich finde das macht die ganze Sache interessanter.

Da die Terraner eigentlich nur Fernkampfeinheiten haben, könnte man höchstens noch den Reaper gewähren über FFs rüberspringen zu können, was ich aber für nicht besonders cool halte, da man sich am Anfang verdammt schwer gegen Reapers wären kann und Sentrys mit ihren FFs eigentlich eine gute Option dagegen sind, daher würde ich von dieser Sache ehr abraten und sagen, dass die Terraner durch EMP und ausreichend Fernkampf und guter Luftwaffe bereits über genügend Mittel und Wege gegen FFs verfügen.

Daher sehe ich wirklich nur bei den Zerg bedarf, diese gegen FFs stärker zu machen.
Was mit den Roaches sicherlich nicht die schlechteste Option ist. Allerdings muss man bei den Protoss noch eine kleinigkeit verbessern, weil es ziemlich übel sein kann eingegrabene Roaches nicht mehr durch FFs an der Choke aufhalten zu können.
Diese Möglichkeit würde Roaches schon enorm stark machen, aber ich finde es okay, sofern z.B. Halluzinationen geringen Schaden machen oder länger existieren oder irgendeine andere Kleinigkeit verbessert wird, um mit den Roaches wieder besser fertig werden zu können.
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Shrodo »

ja vllt ist zerstören bissle zu hart...

der punkt is halt der das du schneller 3-5 sentrys hast als ich als zerg ne "kritische" masse an roaches zum fighten. die diese masse brauch ich auch, da die roaches solange die ff stehen alleine fighten müssen, da linge/banes/(hydras) nicht durchkommen. außerdem sind die roaches mMn ziemlich langsam wenn sie eingegraben sind, vllt dir roaches einfach bissle schneller machn?

was mir auch noch auffällt ist, das du als toss halt auch nen obsi hast bevor ich meine ullis hab, d.h. dann bringt mir nicht mal eingraben was...
Bild
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von TomDe »

Ich bin voll dafür das man Roaches pimpt, aber in eine gute Richtung und nicht so wie bisher.
Zusätzlich sollten Infestoren gepimpt werden.
Wenn der Infestor endlich mal vernünftige, coole Fähigkeiten hätte, würde das bei den Zerg insgesamt viel verändern und viele Units wären in der Kombination mit Infestoren viel stärker und cooler.

Das Burrow T2 ist hat schon vieles verändert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Burrow auf T1, besonders wegen der Banelinge zu stark ist, aber es verringert die Stärke der Zerg enorm.
Ich würde das sicherlich nicht rückgängig machen wollen, aber da es jetzt T2 ist sollte es noch ein wenig mehr können als nur das bewegungslose Eingraben aktivieren.
Zum Beispiel sollten Roaches durch dieses Upgrade sich auch sofort unterirdisch bewegen können, ohne ein extra Upgrade zu benötigen. Es reicht wenn sie ein Upgrade für höhere Regeneration und schnellere Bewegung im eingegrabenen Zustand besitzen.

Somit könnte man auf T2 die Roaches sehr schnell zu einem gefährlichen Gegner für Sentrys machen und man brauch gar nicht mehr unbedingt so viele davon.
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Shrodo »

Naja aber wenn ich meine roaches durch die ff durchgrab, rauskomm und die sentrys fokusse, schiest mich in der zeit die restliche toss armee kautt, dann hab ich zwar wenn die ff weg sind noch meone linge aber der gegnewr hat seine armee ohne die sentrys noch komplett
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Xyonon »

WENN du schon eingraben kannst, dann mach doch einfach ausgraben, snipe, sofort wieder eingraben. Wenn du graben kannst (musst du ja können um unter der FF durch zu können) dann haste zugleich auch das Heal Upgrade. Nun zieh die Schaben hinter den Feind, und wenn FF endet rushen die Linge von Seite A und graben die Schaben sich an seite B aus. Violà

Erfordert aber auch n bissl Micro, FF aber auch.
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von peffi »

@ Tomde

leider bin ich mit dem zerg-teil nicht ganz einverstanden. wenn der toss normal spielt, sieht er deine absichten spätestens nachdem du 4 roaches hast. er geht auf 3 gate-robo und kann in der zeit die man als zerg braucht um auf t2 zu kommen, burrow und speed zu erforschen und dann noch gräberklauen zu erforschen locker mal 1 observer und ein paar immos bauen. es dauert zu lange. roaches sind auch erst gegen T2,5 effektiv... leider immernoch spät
Zuletzt geändert von peffi am 26.06.2010, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Shrodo »

naja dann brauchen aber die roaches ein sofort eingraben(oder haben die das schon?) das die net beim burrowen gekillt werden...

Die Idee als Terra die reaper auch drüber springen zu lassen gefällt mir, auch wenns wahrscheinlich niemals nötig sein wird das zu implementieren.

finde trotzdem noch das die ff zu stark sind... vllt einfach sentrys mehr delayen?
Bild
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Mäxiläx »

Peffi hats schon geschrieben, Sentrys sind nicht so dass problem für Schaben.

und was heisst delayen?
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Shrodo »

naja mit delay mein ich vllt sentrys erst später zugänglich machn... oder halt ff erst als upgrade
Bild
Benutzeravatar
PainWorkX
Berserker
Beiträge: 65
Registriert: 27.05.2010, 11:49
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Moing

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von PainWorkX »

Oder eventuell die Energy-Kosten für ff zu erhöhen, dann gibts halt einfach weniger ffs....
Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

Bild

Thanks to: shisateh, Quasimodo, LotuS und allen andren dass sie mir so viel beigebracht haben^^ meine favourite Zock-Partner ;)
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von TomDe »

Ich denke es ist nicht so gut die FFs schwächer zu gestalten. Ich sehe ehr potential darin gewisse Einheiten dagegen effektiver zu machen, so wie Blizzard das mit nen paar Heavy Einheiten schon getan hat.

Stalker können sich bereits nach wie vor herüberblinken und Ghosts haben EMP, was nicht nur die Energie, sondern auch Schilde betrifft. Ich denke gegen Sentrys müssen Zerg einfach mehr aufs Eingraben setzen und das einzig blöde daran ist, dass Eingraben jetzt erst so spät verfügbar ist. Vielleicht sollte man die Upgradezeit senken?

Naja und das der Roach zwei Upgrades haben muss, um sich überhaupt unterirdisch bewegen zu können ist ja eh schwachsinn. Der Ghost brauch auch keine zwei Upgrades um sich unsichtbar machen zu können also warum soll das beim Roach so sein?
Daher kann man sich das unterirdisch bewegen Upgrade beim Roach eh schenken und das gleich ins Burrow Upgrade integrieren.

Ansonsten muss man als Zerg halt in den sauren Apfel beißen oder das Micro mit dem Overlordtransport beherrschen lernen. Nyduswürmer gibt es ja auch, weswegen rein theoretisch Zergeinheiteh eh überall auftauchen können. Man muss nur lernen dieses Potential auch zu nutzen, anstatt ständig die Standarttaktiken zu fahren.
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von Shrodo »

Naja eingraben bringt halt auch net so viel da nur roaches sich unterirdisch bewegen können.

klar kann man mit ghosts dagegen kämpfen, aber die hat man halt erst später.. der punkt is doch der das sentys erst wirklich mit T3 einheiten konterbar sind, was sie im earlygame imba macht
Bild
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Protektor (Sentry/Nullifier/Disruptor)

Beitrag von TomDe »

der punkt is doch der das sentys erst wirklich mit T3 einheiten konterbar sind, was sie im earlygame imba macht
Hab ich was verpasst? Wir reden doch noch über den Sentry oder? ^^
Also erstmal ist der Sentry eine Einheit mit wenig HP und keiner großen Reichweite. Fast jede Fernkampfeinheit kann es mit dem Sentry aufnehmen. Zusätzlich gibt es Lufteinheiten wie Vikings, die über die FFs nur müde lachen.
Dann gibt es Banshees die Sentrys schnell und gezielt ausschalten können. Belagerungspanzer hauen Sentrys weg bevor sie überhaupt die Möglichkeit haben ne FF sinnvoll zu platzieren. Reaper können per Umwege über Klippen FFs eh fast komplett ignorieren, entseiden man kämpft gerade auf einem komplett freiem Feld ohne Klippen in der Nähe und die ganze Fläche ist sinnvoll mit FFs versperrt. Nicht zu vergessen gibt es Medivacs die man nutzen kann oder HS der Ravens etc.
Gut, gegen das FF direkt kann man nicht viel machen vielleicht, aber Möglichkeiten Sentrys aufzuhalten, bevor sie FFs gewinnbringend positionieren gibt es auf Terra und Toss Seite ohne Ende.

Daher ist es schon ganz okay, wenn mal ein FF gut platziert wird, das Ding nicht vorzeitig einfach mal eben kaput gemacht werden kann, sondern dann auch was bringt.

Das Burrow der Zerg kann vielseitig genutzt werden, wenn man wie schon gesagt das Potential auch nutzt, anstatt Standarttaktiken zu fahren. Vergrabene Banelinge oder Zerglinge sind nicht gerade ungewöhnlich und können überraschend schnell gezielt diese Sentrys aufhalten, da Sentrys selten an der Front stehen, sondern ehr hinten oder direkt mitten in der Armee. Das FF ist ohne Frage mächtig, aber man muss auch damit umgehen können und Sentrys zu vernichten, bevor sie so ein Feld setzen ist eigentlich sehr leicht und hier auch die Herausforderung. Die Herausforderung ist nicht das FF schnell kaput oder wirkungslos machen zu können, sondern das gute Platzieren von FFs zu verhindern. Dafür gibt es echt zahlreiche Möglichkeiten.

Bei den Zerg gibt es höchstens keine sehr einfache Möglichkeit gegen Sentrys vorzugehen, was man durch Roaches vielleicht ein wenig ändern könnte oder man zumindestens dadurch eine weitere Option zur Verfügung stellt.
Wenn man allerdings irgendwann mal nen vernünftigen Infestor hat und der auch mal nen bissle klug benutzbar ist, wäre es auch kein Problem mit Neural Parasit das FF für einen Zerg, anstatt gegen einen Zerg einzusetzen. Jene Idee ich gerade sehr inspirierend finde. Leider ist der Infestor meiner Meinung nach noch nicht auf dem Level, wo er sein müsste. Ich freu mich schon, wenn die Beta weiter geht, weil ich ganz gerne ein paar Sachen ausprobieren möchte, die ich mittlerweile in diesem Forum wieder mitgenommen habe.
Antworten