[Einheit] Der Koloss

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Alle Strahlen und Energieblitze der Protoss sind blau.
Macht ja auch Sinn, denn sie verwenden wohl immer ne ähnliche Technologie.
Nunja, der Hetzer z.B. benutzt ein Chrononetz und der Annulator einen "Psistrahl", beim Koloss sind es nunmal Thermogeschütze, d.h. sie erzeugen einfach Hitze. Und wenn Sachen warm werden, werden sie in der Regel rot/gelb/weiß, aber nicht blau.

Die Technik ist eben nicht so ähnlich wie du denkst, und mal abgesehen davon wäre es auch unübersichtlich wenn jede Einheit gleich schießen würde. So kann man leicht erkennen welcher Schuss zu welcher Einheit gehört.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
OnkelBruno
Berserker
Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2007, 17:55

Beitrag von OnkelBruno »

Und wenn Sachen warm werden, werden sie in der Regel rot/gelb/weiß, aber nicht blau.
huch, das habe ich wohl übersehen oder???
hast du noch nie nen Bunsenbrenner im Chemieunterricht gesehen, wenn er volle kanne erhitzt wird ??? der kriegt nähmlich die farbe BLAU
also rein logisch würde die Farbe blau sehr gut passen, das der stoff ja sehr doll erhitzt wird...

edit: ich find die neue attackanimation einfach nur genial.
man stelle sich nur 5 Kolosse und der rest air oder so vor... einfach nur genial wie die dass sone feuerwand vor sich errichten und alles wegbrutzelt und zerplatzt
Benutzeravatar
FaaN
Goliath
Beiträge: 280
Registriert: 28.02.2008, 20:41
Wohnort: Weilheim i.Ob
Kontaktdaten:

Beitrag von FaaN »

wobei so richtig geiles Rot auch was wär, nicht? xD

Ich glaube aber eher des würde nicht zum Koloss an sich passen
Marine: "Worauf soll ich ballern, Sir?"
Kreuzer: "Immer mit der Ruhe"
Marine: "Kanns kaum noch erwar..krchz" BOOM
Adler: "Is was?^^"
-----------------------
Mein Leben für Aiur
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

OnkelBruno hat geschrieben:
Und wenn Sachen warm werden, werden sie in der Regel rot/gelb/weiß, aber nicht blau.
huch, das habe ich wohl übersehen oder???
hast du noch nie nen Bunsenbrenner im Chemieunterricht gesehen, wenn er volle kanne erhitzt wird ??? der kriegt nähmlich die farbe BLAU
also rein logisch würde die Farbe blau sehr gut passen, das der stoff ja sehr doll erhitzt wird...
Stimmt, es gibt auch blau, aber das ist nicht so typisch für Hitze. Ausserdem ist das Blau einer Flamme recht unaufällig, und da würde ein intensiv blauer Strahl umso unlogischer aussehen (bei Wärme assoziiert man halt direkt Rot/Orange)

P.S.: Ich hatte nur ein halbes Jahr Physikunterricht, deswegen hatte ich garnicht an blau gedacht :denk: :evil:
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
FaaN
Goliath
Beiträge: 280
Registriert: 28.02.2008, 20:41
Wohnort: Weilheim i.Ob
Kontaktdaten:

Beitrag von FaaN »

ehm Entschuldigung, Ich will jetzt nich den Besserwisser oder so spielen
P.S.: Ich hatte nur ein halbes Jahr Physikunterricht, deswegen hatte ich garnicht an blau gedacht
Aber du meinst Chemieunterricht oder?

btt: aber des is ja keine flamme... des is ein energiestrahl der mit großer hitze arbeitet... mit der blauen flamme war des irgendwie anderes... oder?
Marine: "Worauf soll ich ballern, Sir?"
Kreuzer: "Immer mit der Ruhe"
Marine: "Kanns kaum noch erwar..krchz" BOOM
Adler: "Is was?^^"
-----------------------
Mein Leben für Aiur
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo »

OnkelBruno hat geschrieben:
Und wenn Sachen warm werden, werden sie in der Regel rot/gelb/weiß, aber nicht blau.
huch, das habe ich wohl übersehen oder???
hast du noch nie nen Bunsenbrenner im Chemieunterricht gesehen, wenn er volle kanne erhitzt wird ??? der kriegt nähmlich die farbe BLAU
Tut mir Leid dich auch noch mal zu korrigieren, aber A-Knopf hatte Recht. Die Flamme beim Bunsenbrenner wird nur durch das Gas/Luftgemisch so heiß. Alleine Luft so lange zu erhitzen wie man will würde niemals eine blaue Flamme erzeugen (es kann auch grüne/violette/pinke/etc. Flammen geben, wenn man Alkali-Metalle (oder warens doch Erd-Alkali-Metalle) zugibt ;))

Klar könnte der Koloss mit einem Gas arbeiten, aber eher unwahrscheinlich und wie A-Knopf auch richtig gesagt hatte, sieht man Hitze normalerweise Rot/Gelb/Orrange (siehe zum Beispiel Glühbirne :P).

Aber back 2 Topic:
Ich finde den Koloss auch besser mit einem gebündelten Strahl, aber das wird noch sicher paar mal geändert, denn mir kommt er jetzt VIEL zu schwach im Kosten/Nutzen-Verhältnis aus.

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Ich finde den Koloss auch besser mit einem gebündelten Strahl, aber das wird noch sicher paar mal geändert, denn mir kommt er jetzt VIEL zu schwach im Kosten/Nutzen-Verhältnis aus.
Der Angriff wurde aber verändert weil er vorher zu schwach war. Jetzt ist er viel stärker als vorher. ;)

Ich finde den alten Bündelstrahl zwar auch stylischer, aber ich finde den Streuschuss auch ok, vielleicht könnte man die Animation ja so ändern, dass 2 Strahlen von außen nach innen gehen und sich in der Mitte kreuzen. Die Strahlen wechseln also quasi die Seite, wenn ihr versteht was ich meine.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Waldwolf
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 06.08.2007, 09:21

Beitrag von Waldwolf »

Die Farbe mit der etwas Brennt hängt vom Stoff ab der Verbrennt.
Kupfer zum Beispiel grün, magnesium kennt man ja aus Raketen und so weiter und so fort.
Irgendwas leuchtete auch blau aber da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher was es war.
Ich bin gespannt wie sich der veränderte angriff auswirkt.
Als Terraner würde ich auf meine Marines aufpassen XD
Benutzeravatar
Mitchi
Berserker
Beiträge: 68
Registriert: 25.02.2008, 20:38

Beitrag von Mitchi »

Also ich fande den gebündelten Strahl auch viel besser... aber man hat schon im ersten SC2 Video gesehen , dass der haufen Beserker trotz der Unterstützung der Kolosse doch etwas lang gegen die Zerglinge gebraucht hat (kann aber auch daran gelegen haben , weil sie ihn ja nur demonstrieren wollten). Aber da er jetzt seinen Schuss fäschert , ist er jetzt gegen leichte Infanterie eine tödliche Waffe.
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Ich fände die Variante von mehreren, sich bewegenden Strahlen besser als 5 kurze Schüsse. Ist mir halt immernoch zu dicht am Räuber orientiert.

Nochmal zur Farbe. Es werden ja keine entzündeten Metalle versprüht, die dann je nach Art des Metalls unterschiedlich farbig leuchten. Ich denke, dass es halt einfach Wärmestrahlung und Strahlung im Bereich des sichtbaren Lichtes ist (also halt bei der Wellenlänge gelb bis orange; fragt mich jetzt nicht welche Wellenlänge das ist).
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Flassadar hat geschrieben:Ich fände die Variante von mehreren, sich bewegenden Strahlen besser als 5 kurze Schüsse. Ist mir halt immernoch zu dicht am Räuber orientiert.

[...]
So kann man dem Angriff eines Kolosses aber ausweichen oder ihn ablenken, indem man eine Einheit vorraus schickt und das Feuer auf diese Einheiten lenkt, während die anderen Einheiten im Hintergrund stehen und keinen Schaden bekommen.

Ansonsten sähe es natürlich nett aus, wenn mehrere von diesen Strahlen die Reihen der Zergarmeen auseinander nehmen, jedoch reduziert das die Möglichkeiten der Spieler, den Koloss unbrauchbar zu machen. Und so viel Micro-Anforderung muss doch noch sein, oder? :D

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Naja gut. Ich bin kein Freak, der so viel Mikro besitzt, dass er einzelne Zerglinge rumkommandiert, die dann die Aufmerksamkeit der Strahlen auf sich lenken und es ist für mich auch fragwürdig wie das geht.
Aber diese 5er Attacke finde ich einfach nur doof.
Bild
OnkelBruno
Berserker
Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2007, 17:55

Beitrag von OnkelBruno »

ich glaube, dass blizzard auch noch das micro berücksichtigen muss...
in sc1 kann man immer noch, falls z.b. dts da sind sein eigenes gebäude mit räubern angreifen und trifft mit dem dmg immernoc den dt.

Ich finde diese Taktik, mit der man auch ohne detektor versteckte units attacken kann, sollte beibehalten werden. Und da finde ich diese 5-strahlen-attacke unpassend. Ich glaub es sieht dann doof aus, wenn man auf sein gebäude zielt und plötzlich ein weiterer strahl aus dem nichts auftaucht.

Dann wäre ich doch lieber für eine 1-strahlen-variante die massendmg macht, weil die luft einfach krass heiß wird in der nähe des ziels.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Naja... momentan entstehen ja einfach 5 Strahlen und die sind ja auch da, wenn es nur eine Einheit gibt, auf die geschossen wird. Somit ist das micro jetzt einfach etwas schwierigier.

Wenn du einen einzelnen Strahl als Animation hast, veränderst du ja alleine schon die Wirkung, da der Schaden nicht mehr linear sondern in einem kreisförmigen Gebiet zugefügt wird. Dadurch verändert man ja auch das Prinzip des Kolosses, da diese von vorne herein gegen Massen ausgerichtet war und mit einem punktförmigen Schaden nimmt dies ja ab.

Aber das ist natürlich geschmackssache ;) Ich finde die aktuelle Form an sich echt cool, auch wenn das ganze erstmal ungewöhnlich war.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Beitrag von DavionX »

ich fand die zwei strahlen echt viel besser,
dieser "flächenstrahl" bringts ja mal gar nich :(
ich will wieder die alten strahlen :(
sonnst find ich den koloss doof :(
Antworten