[Einheit] Hellion

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ist der Hellion denn nicht auch verdammt stark ?
Ich finde das er nicht sonderlich stark ist. Er ist schnell, kann gut Arbeiter harassen aber im direkten Kampf ist er eigentlich relativ schwach - zumindest gegen Protosseinheiten. Da war der Adler besser. Gegen Zerg mag er recht gut sein aber dank der neuen Roaches und der Hydralisken sieht er da auch nicht so gut aus. Er ist nicht zu stark, auf keinen Fall. Momentan funktioniert er sehr gut, so wie er ist.
Das burrowed movement der Roach welches sie so imba machen soll konnte ich bisher nicht sehen und die Angriffsgeschwindigkeit ist sehr dürftig.
Der Roach macht genauso viel Schaden wie ein Berserker, verfügt aber mit versetzten Kosten über die Regeneration die einem nichts bringt weil selbst drei Marines mit FF keine Probleme haben ihn zu vernichten.
Man merkt, du hast die neuen Roaches noch nicht gespielt ;)
3 Marines benötigen 12 Angriffe (jeder 12 Angriffe!) um einen Roach zu töten und du willst mir sagen, dass sie nicht einfach weglaufen und sich heilen können? Na da muss man aber echt lange Zeit überhaupt nicht aufpassen. Ich habe mit mass Marines mit Stim/Schild gegen Roaches verloren und ich habe mit Protoss mein einziges Ranked Ladder Spiel gegen Roaches verloren... die sind auf jeden Fall das Gas wert.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von S.Crispy »

Im direkten Kampf ? Dann habe ich den Hellion nicht verstanden. Durch seine Geschwindigkeit und dem großen Splash Schaden dachte ich immer der wäre für Überfälle gedacht.

Genauso wie der Roach besitzt er vor und Nachteile. Der Roach funktioniert eher umgedreht und ist wie geschaffen für den direkten Kampf.
Die Qualitäten des Hellions liegen aber woanders und das macht ihn nicht schwächer.

Roach sind vergleichsweise langsam während Hellions ihre Geschwindigkeit ausnutzen sollten.
Es sollte jedenfalls nicht sein, dass der Terra hier eine Armee aus Fahrzeugen und Soldaten aufstellen kann ohne auf Gas zugreifen zu müssen. Irgendwo braucht man ja einen gewissen Dämpfer.
Speziell bei gelben Mineralien sehe ich da Probleme.

Das Hydralisken ( als einzige Bodeneinheit gegen heavy ) sich dagegen wehren können ist ja wohl selbstverständlich. Wenn du das als zu stark empfindest kannst du gleich die Fraktion streichen. Ist eh schon schlimm genug das es nurnoch eine einzige Einheit gegen heavy giebt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von Lude »

Roach sind vergleichsweise langsam während Hellions ihre Geschwindigkeit ausnutzen sollten.
Es sollte jedenfalls nicht sein, dass der Terra hier eine Armee aus Fahrzeugen und Soldaten aufstellen kann ohne auf Gas zugreifen zu müssen. Irgendwo braucht man ja einen gewissen Dämpfer.
Speziell bei gelben Mineralien sehe ich da Probleme.
Du musst dabei aber auch betrachten, dass der Geschwindigkeitsbonus erst ab dem Upgrade wirklich entscheidend wird und das kostet Gas und braucht Zeit zum entwickeln. Bis dahin hast du als Zerg sicher genug Zeit, dir was gegen die Helions auszudenken.
ZB Mutas dürften recht effektiv sein. Die sind ja auch ziemlich fix unterwegs.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von S.Crispy »

Der Hellion hat ein Geschwindigkeitsupgrade ? :denk:
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von Count_Brotu »

Also wenn der Hellion nicht für direkte Kämpfe geeignet ist, könnte man ihn doch gleich kicken, die ehemalige Harass-Aufgabe des Adlers kann jetzt der Reaper erledigen. Wenn das wirklich alles ist, was der Hellion kann, wird er ein ähnliches Schattendarsein führen wie der Firebat im ersten Teil, und der war wenigstens noch in Bunkern zu gebrauchen oder konnte per Medic geheilt werden...
Die Streams die ich bis jetzt gesehen hab, bestärken mich in meiner Meinung, oft sind Reaper gebaut worden, nur sehr selten Hellions (und wenn mit eher bescheidenem Effekt).

Könnt vielleicht ein Betatester sich den Buggy zur Brust nehmen und ausprobieren ob er nicht vielleicht doch mehr drauf hat, als ich glaube?
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von S.Crispy »

:bekloppt: Der Hellion wurde nicht für den direkten Kampf konzipiert.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von Count_Brotu »

Das ist ja genau das Problem, zum harassen gibts schon den Reaper, der diese Aufgabe mit Bravour erfüllt und den man auch ohne Fabrik bauen kann. Dadurch ist der Hellion ziemlich unnötig, außer man macht ihn kampftauglich. Den einzigen Vorteil, den ich bis jetzt beim Hellion vorstellen könnte, ist es, Exen ohne Klippen anzugreifen, aber selbst da hat der Reaper noch den Vorteil, nebenbei schnell ein paar Gebäude zerstören zu können...
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von S.Crispy »

Dann hat man eben mehrere Einheiten für denselben Zweck.
Ist bei den anderen Rassen nicht anders.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Der Hellion ist mit seiner Angriffsverstärkung gegen leichte Einheiten ziemlich gut! Er ist nicht nur deutlich schneller als der Reaper, er kann damit auch größere Mengen an Arbeitern bequem ausschalten. Ich finde ihn ganz praktisch und wenn man ein Metal Build macht, kann man eh nicht auf Reaper gehen da diese dann ja mehrere Kasernen benötigen würden um in anständiger Zahl gebaut zu werden. Des Weiteren kosten Reaper 50/50 und somit sind die 100/0 Hellions dann doch besser zu gebrauchen, wenn man nebenher noch teure Panzer bauen möchte. Hellions passen da eher mit Marines zusammen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von A-Knopf »

Count_Brotu hat geschrieben:Das ist ja genau das Problem, zum harassen gibts schon den Reaper, der diese Aufgabe mit Bravour erfüllt und den man auch ohne Fabrik bauen kann. Dadurch ist der Hellion ziemlich unnötig, außer man macht ihn kampftauglich. Den einzigen Vorteil, den ich bis jetzt beim Hellion vorstellen könnte, ist es, Exen ohne Klippen anzugreifen, aber selbst da hat der Reaper noch den Vorteil, nebenbei schnell ein paar Gebäude zerstören zu können...

Nunja, so ein Reaper kostet 50 Gas. Ein Hellion kostet kein Gas.

Das ist ein enormer Vorteil des Hellions gegenüber dem Reaper. Wenn man mal ein etwas längeres Spiel hat kann man so wunderbar seine überschüssigen Mineralien loswerden und die Reaper entweder zum Harassen losschicken oder sie bei der Angriffsarmee lassen um das Gegnerfeuer abzufangen und den "wichtigen" Einheiten genügend Zeit zu geben ihre Arbeit zu verrichten.

Was Hellions allerdings überhaupt nicht können ist Gebäude zu kicken.
Ich habe mit ca 8 Hellions vielleicht eine Minute gebraucht um eine Nexus zu kicken. Im Normalfall ist das viel zu langsam. Da kann der Gegner schon längst verteidigen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von S.Crispy »

Wenn man mal ein etwas längeres Spiel hat kann man so wunderbar seine überschüssigen Mineralien loswerden
Das ist der Punkt der mir nicht schmeckt. Keine andere Fraktion kann mit einer T2 Einheit Gas sparen um dann richtig dicke Brocken zu bauen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von Kernel Adams »

Na ja, das ist genauso wie mit den Adlern in SC 1 (liebgewonnene "Traditionen!"), wobei die auch noch doppelt gefährlich waren, wegen ihrer Spinnenminen!

Vielleicht ändern sie es ja noch und bürden ihm dann auch ein wenig Gaskosten auf. Mal abwarten! (bin gespannt!)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von A-Knopf »

S.Crispy hat geschrieben:
Wenn man mal ein etwas längeres Spiel hat kann man so wunderbar seine überschüssigen Mineralien loswerden
Das ist der Punkt der mir nicht schmeckt. Keine andere Fraktion kann mit einer T2 Einheit Gas sparen um dann richtig dicke Brocken zu bauen.
Dann möchte ich ein wenig nachwürzen. Vielleicht schmeckt es dir ja dann.

Ist es nicht schön, dass die Rassen sich unterscheiden. Manche können auf T2 Gas sparen, andere können auf T1 Gas sparen. Wieder anderen können überhaupt kein Gas sparen aber haben dafür auch ein paar schöne Einheit bei der Hand etc...

Oder anders ausgedrückt: Wenn es irgendetwas gibt, dass alle Rassen gemeinsam haben sagst du, dass sie sich nicht genug unterschieden und gibst ihnen neue Namen (Zoss) aber wenn es etwas gibt was sie unterscheidet schmeckt dir das nicht.
Was willst du denn haben?
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von S.Crispy »

Was willst du denn haben?
Mehr Unterscheidung als in SC1 bei offensichtlichen Defiziten jeder Rasse in bestimmten Bereichen.

Hinter dem Namen Zoss steckt übrigens mehr als man denkt. Da müsste ich aber sehr viel dazu schreiben. Es geht mir eigentlich um die IP und die Rassenidentität sowie die damit verbundene Spielermentalität.
Wenn du mal einen Zergonly als Terra oder Toss spielen siehst merkst du das deutlich was ich damit meine. Die Leute haben sich einfach mit den Zerg eine Fraktion gegriffen die zu ihrer Spielweise gepasst hat. Ich habe Angst, dass dieses Spielgefühl verlohren geht.
Alle Rassen gehen zwar verschieden stark in Richtungen die das bestätigen. Allerdings wird das nur Race-X-only Spielern(Jede Fraktion ) auffallen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Grauer Prophet
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2008, 11:34
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Char

Re: [Einheit] Hellion

Beitrag von Grauer Prophet »

Da ich in letzter Zeit oft gehört habe, dass Hellions uneffektiv wären:
http://www.youtube.com/user/hdstarcraft ... eRkGSFLjww

Ich denke mal so macht mans richtig :D
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
Antworten