[Einheit] Schwerer Kreuzer (Battlecruiser)

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Siehe

Beitrag von S.Crispy »

Im allgemeinen Forum unter dem Thread [News]4 Screenshots vom 9.1.09 wurde geklärt das es sich nur um *Umgebungsschmuck* doodad handelt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Sestror
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2008, 23:54
Wohnort: Hinterm Berg - Irgenwo in NRW

Beitrag von Sestror »

Also ich finde die fast perfekt runde Verteidigungs Kreuzer Matrix gut anzuschauen. Man sieht, das die Terraner zwar von den Protoss geklaut haben, aber nicht so gut beim anwenden der entwendeten Technologie sind.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Benutzeravatar
Ghost-Rider
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2008, 11:55

Beitrag von Ghost-Rider »

Ich finde auch diese eckige Matrix und die Farbe sehr passend. Sie unterscheided sich von der, der Protos und spiegelt so den Unterschied in der Technologie wieder. Diese einzelnen Platten könnten, da die Terraner nicht sehr große Schildgeneratoren besitzen, jeweils von einem kleinerem produziert werden (Pro Platte ein Generator).
Die Matrix wirkt nicht so rund und harmonisch wie die Schilde der Protos.
Dieses unperfekte macht das Schild der Terran (jetzt kommt mein Lieblingswort :wink: ) "menschlicher".
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Grafik hin oder her ich hoffe das dem Terraner bei 5 oder mehr Kräuzern dadurch nicht die Übersicht verlohren geht.



ps zu dem Wort *menschlicher* ... das ist ja ekelhaft......
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
seNex
Schleicher
Beiträge: 223
Registriert: 30.09.2008, 22:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von seNex »

Grafik hin oder her ich hoffe das dem Terraner bei 5 oder mehr Kräuzern dadurch nicht die Übersicht verlohren geht.
genau das meine ich! Die matrix sollte einwenig kleiner sein und vlt einwenig dunkler, vorallem sollte sie nicht soweit nach unten gehen! weil sie meiner Meinung nach eher wie eine fette blase aussieht, es wäre besser, währe sie einwenig enger, zumindest oben und unten...
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von S.Crispy »

Battlecruiser sind im Endeffekt die stärkste EInheit im Spiel. 600 Hitpoints (+200 mit Defensiv Matrix) und 8x8 (64) Damage, mit +1 Attack Upgrade z.b. 72 Damage, also wahnsinnig krass, kostet aber auch schweineviel; 400 Mineralien und 300 Gas
Die Möglichkeit extensions für den Battlecruise zu bauen sollte wieder erfoschbar werden .

Sonst imba.
Battlecruise darf imba Ready to Battle auf das Schlachtfeld.

Ulli nicht :-(
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Mercarryn »

Naja, man bedenke aber auch, dass stärkere einheiten mit armor-upgrades die 8x8 Schaden besser reduzieren können. Gut, gegen schwache Einheiten dürfte dieser Angriff ziemlich böse werden, aber starke einheiten könnten gegen den kreutzer einiges ausrichten.
Und was die upgrades angeht, frag ich mal einfach, wie lange so ein individuelles upgrade kostet und wieviel zeit für den umbau in Anspruch genommen wird. Denn bei diesen Faktoren kann man gut die Balance-Schraube drehen, um den Kreutzer gut einzubringen ;)
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von S.Crispy »

Diese Spezialfähigkeiten aufzumontieren kostet garnix.

Stärkere Einheiten mit Amorupgrades .... bei Zerg ..... fällt mir nur der kleine Corruptor ein.
Er zählt als gepanzert hat aber einen Wert von 0

Wie du gesagt hast hoffe ich das am Kräuzer noch geschraubt wird.


Ps ja ich zitiere wieder Werte die nicht feststehen aber so sieht es momentan aus.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Rekius

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Rekius »

Nun ich glaube viele überschätzen den Schaden des BC. Ich find ihn von Schaden her eigentlich recht schwach, da war der BC aus BW imho besser.
Ja er macht 8x8 Schaden also 64, aber in der gleichen Zeit hätte der Alte BC 3x angegriffen. Hinzu kommt, dass er nicht so stark von Armor betroffen war.
Stärkere Einheiten mit Amorupgrades .... bei Zerg ..... fällt mir nur der kleine Corruptor ein.
Er zählt als gepanzert hat aber einen Wert von 0
Damit waren wohl eher Einheiten wie Ultralisk oder Carrier gemeint. Aber du hast Recht, Zerg haben keine aa die armor hat.
Trotzdem glaube ich Hydralisken sollten Battlecruiser ziemlich gut fertig machen. Man muss davon ausgehen dass Hydralisken !5! Angriffe schaffen bis der BC mit seiner ersten Salve fertig ist. Ums mal mit einer kleinen Rechnung zu zeigen:
4 Hydras vs 1 Bc (Hydras sind billiger was das Gas angeht (100))
4x11 (10+4gg armored -3 panzerung des BC) x 5 (Angriffe bis bc 1 Salve gemacht hat) = 220 Dmg
Bc macht 64 Dmg auf 1 Hydra. (noch ne Halbe Salve bis Hydra tot ist)
4x11x5:2 (halbe Salve) + 220dmg = 330 Dmg
So ein Hydra ist jetzt tot, der Schaden geht über auf den nächsten Hydralisk
3x11x5:2 (andere Halbe Salve) +330 Dmg = ca 410 Dmg
Nächste Salve, wodurch Hydra stirbt
3x11x5 + 410 Dmg = 575 Dmg
2 Hydras Leben, BC ist sogut wie tot. Nach 4 Schüßen (also 2 Salven der Hydras) ist der Bc dann tot.
Find ich eigentlich recht gut so, Dann kommen 4 Hydras recht gut gegen einen BC klar, mit Verteidigungsmatrix wird das ganze ein bisschen knapper, da überlebt vielleicht 1 Hydra. Aber Hydralisken sind schnell produziert, während es ewig dauert ne Flotte BC zusammenzustellen. Dann hat man eventuell noch mehr Panzerungupgrades (früher verfügbar) als die BC Schadenupgrades haben, was den Schaden nochmal drastisch reduziert. Ich kann mir auch Corrupter gut vorstellen, wenn man sie aufteilt. Bei einer großen masse an BC sollte auch diese Pleage ähnliche Fähigkeit Wunder wirken (100 HP an allen weg ist nicht zu verachten, wenn man das ganze dann 3 mal benutzt).
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von S.Crispy »

Sehe ich etws anders. Bei Hyden ist es das Glaskanonen Prinzip. Nehmen viel Schaden aber teilen einfach so derbe aus das der BC eingeht.

Bei Corrismuss man herrausfinden wo die kritische Masse liegt.
Sobalt die Corri Gruppe groß genug ist um einen BC mit 1-2 Salven zu vernichten kriegen auch mehrere BC's Probleme.

Mit 200 HP hält er auch mehreren Salven stand.
Nur seine *corrumpierten* Einheiten halte ich für Blödsinn. Sollange die sich nicht bewegen finde ich die sehr schlecht da wohl kaum irgend ein Player mit seinen Armeen auf einer Stelle bleibt. Und selbst wenn man langsam wegfliegt bringen diese fliegenden Fleischklumpen nichts mehr.

Für Terra wird es nun eine Ecke schwerer Ullis aufzuhalten da nun auch BC's länger für sie brauchen. Er muss wohl Yamato, Panzer oder viele Marauder einsetzen um da gegenzuhalten.
Zu Plague : Ich behaubte die Fähigkeit verschwindet.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Kernel Adams »

Weiss eigentlich wer von euch, warum sie sowohl den netten Flächenangriff auf dem BC (das ursprüngliche, optionale Upgrade namens Plasma-Torpedos oder wies hiess, meine ich) als auch jenen ehemaligen Flächenangriff den der Banshee einst hatte, wieder entfernt haben?

Dass sie EINES weggenommen haben, sehe ich ein (doppelt gemoppelt) aber gleich beide? Fand diesen Angriff generell sehr nett, es ist ein Jammer, dass er nun überhauptnichtmehr im Spiel ist: Der Luftangriff durch das neue BC-Upgrade erscheint mir zumindest momentan noch sehr fragwürdig. Es gibt schliesslich Vikings für Air-Air. So bin ich mir über die Notwendigkeit bzw. das Einsatzgebiet dieses optionalen Updates nicht wirklich schlüssig. Gegen Übermacht vieler kleiner Air-Units (wie Mutas) heisst es?
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Rekius

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Rekius »

Find ich sehr gut das der alte AoE Ground raus ist, da können sie vma noch 1 rausnehmen (reaper granaten z.b), denn die Terraner strotzen nur von AoE, viel zuviel des guten.
Hellion
Siege Tank
Raven mit HSM
Reaper mit Granaten
Ghost mit Nuke
Thor (gg Air)
BC (gg Air mit Upgrade)

Also wenn das mal nicht genug ist. Bei Banshee kann ich mir auch gut vorstellen, dass es nicht zu balancen ist (ich meine ca. 5 Banshees zum harassen und dann die gesamte eco mit 1 Salve töten ist zu hart).

Zum AoE gegen Air, vermutlich um ne mobile waffe gegen kleine Airunits (besonders Corrupter und Phönixe) zu haben, denn da zieht der Viking eindeutig den kürzeren und Thor ist zu unmobil.
Benutzeravatar
pinpin
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2009, 22:14

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von pinpin »

Das Ding ist eine fliegende Festung. Logisch find ich es schon, dass er ein Luft-Abwehr Konzept besitzt. Ob das system jetzt in den sc style passt und ob das balancetechnisch hinhaut weiß ich nicht, aber ein kreuzer allein war in sc schon echt kanonenfutter wenn man nicht gegen absolute boons gespielt hat, was bei seiner größe ja eigendlich nicht sein kann. wie gesagt. schon logisch, aber im endeffekt isses n spiel. wenns nich reinpasst, weg damit. haben die den thor nicht auch verändert weil er den crucio überflüssig gemacht hätte? Ich mein er hat jetzt nur noch starke aa waffen... naja und diesen singlesnipe.
"Ich studiere Physik, also wem willst du was vormachen?" -Ich
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von S.Crispy »

Sehe es genauso wie Rekius. Terrans haben sehr sehr viel Ground Aoe.( leiden ja speziell die Zerg drunter^^)

Der Banshee ist als einziger *leichter Jäger* im Spiel in der Lage recht schnell AA-Türme zu zerfetzen. Der braucht keinen Aoe mehr. Der Void Ray der Toss kostet weitaus mehr.
Gegen Übermacht vieler kleiner Air-Units (wie Mutas)
Mutas gegen BCs ich werde Blizzard wohl nie verstehen.

Soviel Aoe speziell gegen Zerg die bis auf zwei Einheiten nur kleine leichte Einheiten einsetzen ist naja
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Kernel Adams »

Rekius hat geschrieben:
Bei Banshee kann ich mir auch gut vorstellen, dass es nicht zu balancen ist (ich meine ca. 5 Banshees zum harassen und dann die gesamte eco mit 1 Salve töten ist zu hart).
Ich sags mal so (bitte nich falsch verstehen aber das ist meine Sicht der Dinge): Wer seine Basen und ganz besonders seine eco nicht abzusichern weiss, der verdient es nicht besser. Das ist wie beim Schach: Wenn du die Verteidigung deines eigenen Königs vernachlässigst, weil du nur aggressiv mit Angriff beschäftigt bist, kann es dir rucki-zucki passieren, dass du selbst Schachmatt gesetzt wirst! :weinen:

Man kann das übrigens wunderbar im ersten BR sehen, wo der Protoss-Spieler verherrende Versäumnisse in dieser Hinsicht sich zuschulden hat kommen lassen (nicht der Einzige, aber eindeutig zu sehen, einer der Gründe, warum er untergeht!)

Ich bin aber unbedingt dafür, dass alle drei Fraktionen solche Möglichkeiten bekommen. Es darf nicht so sein, dass alle Super-Fertigkeiten nur bei einer Rasse liegen (momentan hat man den Eindruck dass Blizz es nicht sonderlich gut mit den Zerg meint, aber mal sehen was noch kommt!) ;)

Ich mochte den Angriff vor allem deshalb, weil es etwas Neues war, was es vorher noch nicht gab und was im Spiel im Grunde "fehlte" Man kann es ja balancen, dass es nicht zu stark ist. Sie hätten es auf dem Banshee auch als späteres Upgrade einführen können! (T3 von mir aus sogar!) Finds schade dass es weg ist, es wäre (mobilermassen, im Vergleich zum stationären Belagerungspanzer) sicher sehr effektiv gegen Massen kleiner Gegner wie Zerglings und Marines gewesen und dabei hätte man es auf dieser Einheit dann auch belassen können!)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Antworten