[Einheit] Schwerer Kreuzer (Battlecruiser)

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von S.Crispy »

Seltsam finde ich es dennoch wenn man überlegt das Terra soviele anti Zerg Aoe besitzen und bei Toss der Soul Hunter extra entfernt wurde weil er eben zu stark gegen Zerg ist.
Soul Hunter
http://starcraft.wikia.com/wiki/Purifier

Mal ehrlich der Fernkampf des Thor ist eigentlich ein Anti Muta^^

So richtig nachvollziehbar warum manche Sachen gestrichen und nicht weiter bearbeitet werden kann man nicht immer.
Habe keinen Schimmer warum die bewegliche Cannon der Toss nicht mehr dabei ist http://starcraft.wikia.com/wiki/Phase_cannon

Falls jemand nun sagen möchte das dieses den Zergturrets zu ähnlich sei dem sei gesagt das diese zu dem Zeitpunkt eine komplett andere Innovatieve Idee ihr eigen nennen konnten die aber auch verworfen wurde.


Manchmal habe ich Angst vor der Beta. Angst vor der Tatsache das sie vielleicht manche *schlechten*Ideen nicht weiter bearbeiten und Einheiten wie den Thor einfach so belassen. Einfach aus dem Grund das sie es eventuell schnell Releasen wollen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Kernel Adams »

Du sprichst mir wirklich aus der Seele mein Freund (leider ist der Anlass nicht erfreulich) aber vielleicht sollten wir dennoch nicht zu schwarz malen und sehen, dass das Spiel noch immer eine sehr fette Baustelle ist (die Hoffnung stirbt zuletzt) ;)

Das Problem ist wohl das typische, dass Menschen, wenn sie sehr intensiv mit etwas befasst sind, so wie die Blizzens mit ihrem neuen Baby, sehr leicht "blind" für Dinge werden können, die für andere, die mehr Distanz haben (der berührmte, gesunde Abstand) viel offensichtlicher sind. Ich sehe das ein bischen als Gefahr an, dass die sich zu sehr in die falschen Ansätze verbeissen nach der langen Enwicklungszeit, die sie bereits hinter sich begracht haben. Andererseits - das schrieb ich ja auch schon an anderer Stelle - ist es schwer für uns "aussenstehende Betrachter" und "Theoretiker", die Dinge wirklich richtig einzuschätzen, weil wir in praktischer Hinsicht noch keinen Schimmer von der Spielmechanik haben. Vielleicht wird es wirklich ALLERHÖCHSTE Zeit, dass die Beta beginnt und dass möglichst vielle passionierte und erfahrene SC-Spieler mehr die Chance bekommen, an der weiteren Gestaltung des Spiels teilzuhaben, einfach durch ihre Beurteilung der momentan im Spiel befindlichen Features und Gegebenheiten. Ich finde es aber dennoch gut und wichtig, Dinge die einem auffallen zu kritisieren, denn meist ist der erste Eindruck von etwas ja durchaus der Richtige (je mehr es tun, desto lauter der Aufschrei = desto besser = desto grösser die Chance, dass sich etwas ändert bzw. dass Blizz überhaupt erstmal darauf aufmerksam wird und sich der Sache annimmt und sich das Ganze aus der Nähe anschaut und prüft!)

Wenn ich sehe, dass die Veröffentlichung des Spieles vermutlich nur noch ein halbes bis ein Jahr hin ist, wird mir jedoch Bange, ob sie wirklich alles, was sie noch an dem Spiel tun sollten in der Zeit hinbekommen werden. Es wäre schlimm, wenn das Spiel verführt und letztlich unfertig auf den Markt geworfen wird und viele Dinge die eigentlich drin sein sollten, dann am Ende aus Zeitmangel fehlen! (natürlich möchte ich das Spiel auch so schnell wie möglich haben, jedoch nicht zu diesem "Preis")

Man darf auch nicht vergessen, dass die Zerg ja die letzte Rasse waren, die Blizzard aufgebaut/gestaltet hat. Die hinken also in der Entwicklung den anderen deutlich hinterher (was man ja auch sehen kann!) Protoss und Terraner wirken da schon sehr viel ausgereifter und runder! (bis auf ein paar Kleinigkeiten!)

Die beweglichen Kannonen der Toss fehlen mir auch. Das war eine tolle Idee, die aus Sicht des Toss-Spielers wirklich sehr nützlich gewesen wäre, da sie sie starre dieser Rasse ein bisschen kompensiert hätte. (in der Tat wünschst du dir als Toss sehr oft, die Verteidigungsanlagen zu verlagern) Was ich weiss, ist, dass sie es zuerst auf die Zerg übertragen und daher den Toss weggenommen haben. (das war damals die Erklärung, soweit ich mich zurückentsinne) Ich denke einfach sie wollen die mobilen Defense nicht auf zwei Rassen gleichzeitig haben und daher musste es bei den Toss notgedrungen wieder verschwinden!

Gut, nun haben die Zerg diesen Vorteil (wenigstens einen, im Vergleich zu all den Nachteilen, die man ihnen ansonsten zumutet!) :denk:

Aber es geht schon wieder viel zu weit vom Thema weg (man kommt vom Einen ins Nächste!) :wink:

Nochmal eine Anmerkung zum Kreuzer: Wenn es so ist wie ich es verstehe, dann ist der Air-Angriff des Thors ja eigentlich auch eine Überschneidung mit jenem Spezial-Angriff den man als Option alternativ auf dem BC findet oder? (beide sind dafür ausgelegt, Flächenschaden an vielen kleinen Luft-Einheiten des Gegners zu machen!) Von daher...

Der "Silver-Surfer" (=Soul Hunter) ist meines Wissens nach daher entfernt wurden, weil er bei den Fans überhauptnicht angekommen ist (ich kann mich aber auch irren, aber ich meine mich zu erinnern, dass das damals so gesagt wurde!)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von S.Crispy »

Stimmt den mochte keiner ^^.
Was ich weiss, ist, dass sie es zuerst auf die Zerg übertragen und daher den Toss weggenommen haben.
Ich als Zergonly finde es bei den Toss besser ^^
Andererseits - das schrieb ich ja auch schon an anderer Stelle - ist es schwer für uns "aussenstehende Betrachter" und "Theoretiker", die Dinge wirklich richtig einzuschätzen,
Allerdings sieht man an manchen Interviews das es für Blizzard genauso schwer ist da WIR Spieler einfach unser eigenes Ding machen und spielen wie wir wollen und nicht wie sie denken das wir Sachen nutzen sollten höhö^^
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Kernel Adams »

Jo, das Spiel bahnt sich quasi seinen Weg und entwickelt seinen eigenen Willen bzw. Eigendynamik gemäss der Spieler, wenn es erstmal entfesselt und in die freie Wildbahn entlassen wurde (ab der Betaphase!) Das wird noch SEHR interessant werden und es wird sich dann denke ich noch EINE MENGE ändern. Wird allerhöchste Zeit dass es los geht. Sollte man das Pech haben, nicht dabeisein zu dürfen, hoffe ich zumindest auf viele spannende Mitschnitte in guter Qualität, damit die Zeit bis zum Release nicht zu lange wird und damit man was zum analysieren, grübeln und sinieren hat! ;)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von S.Crispy »

Defensive Matrix kostet nur 100 Energie damit kann der BC dieses Feld im Kampf direkt zweimal Zaubern.
400 Schildpunkte gilt es zu überwinden.

Eindeutig overpowered.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Exekutor[NHF] »

S.Crispy hat geschrieben:Defensive Matrix kostet nur 100 Energie damit kann der BC dieses Feld im Kampf direkt zweimal Zaubern.
400 Schildpunkte gilt es zu überwinden.

Eindeutig overpowered.
Eindeutig nicht.
Hast du kürzlich die Videos gesehen, wo ein Terraner gegen einen geschwächten Zerg verloren hat, obwohl er mit D-Matrix Kreuzern ankam? Weißt du auch, dass er verloren hat? ;)

Guck dir das sonst noch mal an. Du wirfst viel zu schnell mit "imbalanced" und "overpowered" um dich - einfach nur aufgrund von Zahlenwerten. Bedenke bitte, dass er (der Kreuzer) so keine Angriffszauber mehr hat und total einfach von Gruppen feindlicher Einheiten überrannt werden kann, weil er nicht viel gegen sie ausrichten kann. Im übrigen kostete die Matrix immer nur 100 Energie und konnte somit von vorne herein zwei Mal eingesetzt werden, hat sich ziemlich lange gehalten dafür, dass es laut dir "overpowered" ist. Kann natürlich daran liegen, dass es eine T3 Einheit ist und man die schwerer testen kann, aber die Videos sprechen deutlich dagegen, dass das zu stark ist.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von S.Crispy »

Ja ich habe die Videos gesehen und der Zerg hat eine der zwei Einheiten genutzt die als absolute Luftkiller konzipiert wurden.
Daher verstehe ich nicht warum du dich wunderst warum er verlohren hat.

2x200 HP Schild ist lächerlich. Ich verstehe nicht warum du die T3 Einheiten der Zerg so schwach haben möchtest aber auf der anderen Seite bei den Terra absolut alles nach oben offen lässt.

Hey wiso nicht ein 500 Schild oder noch mehr ?
Das kann ja garnicht zu stark sein wenn der Gegner mit 100 Hyden die BCs vernichten kann.
:augenroll:

Bedenke bitte, dass er (der Kreuzer) so keine Angriffszauber mehr hat und total einfach von Gruppen feindlicher Einheiten überrannt werden kann
Weil der Kreuzer ja auch ohne Fähigkeiten keinen Schaden macht was ? Er macht mehr als doppelt soviel wie ein Broodlord falls das untergegangen ist. Er hatt eine Panzerung von drei .

Gänzlich ohne Fähigkeiten ist der BC bereits ein Hammertier das sowohl mit allem am Boden sowie in der Luft fertig werden kann.

Als Zerg hat man zwei Einheiten gegen Luft. Fällt der Terra auf diese zwei rein ist er selbst Schuld. Wenn der BC diese nämlich auch mit leichtigkeit vernichten könnte was soll denn der Zerg dann noch gegen Luft machen ? Däumchen drehen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ok... gehen wir das einfach mal durch. Du möchtest Gleichheit? Die kannst du haben. Nehmen wir einen Brood Lord an, der 950 HP (550 + 400) hat, 50 Schaden macht (Mantalinge als Bonus behält er) und einen Rüstungswert von 3 (statt der 2, die er momentan hat) besitzt.

Jetzt kommt also ein Zerg an, erzeugt in 1.5 Minuten 12 dieser Brood Lords und du willst darauf wie reagieren?

Und nun vergleich das mal bitte mit einem Terraner, der alleine 10 Minuten bräuchte um die selbe Menge an Kreuzern zu bauen und dann noch 5 Minuten, damit sie die Energie haben, um die Defense Matrix zwei Mal zu zaubern. Was kommt dir wohl stärker vor? Wo kann man wohl besser drauf reagieren?

Es ist nicht nur alles schwarz und weiß, S.Crispy, und Werte sind auch nicht alles, auf dass es an kommt...
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von S.Crispy »

Im Gegensatz zum Zerg kann der Terra seine Kräuzer in diversen Ports fertigen während der Zerg seine ganze Armee, Arbeiter und Gebäude in diesen Fabriken aufteilen muss.
Ein kleiner Überfall auf eine Exe vom Zerg reicht und er kann diese Broodis nicht mehr produzieren da er alles Larven für den wiederaufbau nimmt. ( Corri als Ausgangsform)
Jetzt kommt also ein Zerg an, erzeugt in 1.5 Minuten 12 dieser Brood Lords und du willst darauf wie reagieren?
Gehst du davon aus das der Zerg die nötigen Ressourcen dazu hat ? Bzw konntest du in einem Spiel schonmal mehr als 5 Wächter sehen ? Also ich noch nicht.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Der Terraner muss extra Ressourcen in seine Produktionsstätten investieren, während der Zerg seine nicht mal beansprucht. Er kann einfach über die Zeit hinweg ein wenig Anti-Air-Einheiten bauen (Corrupter) und dann im richtigen Momentan auf die, von dir zumindest so geforderten, ultra-starken Brood Lords umsteigen um den Terraner, der dem nichts in so kurzer Zeit entgegen setzen kann, auszuschalten. Die Ressourcen, die der Zerg benötigt, um in kurzer Zeit ein paar Corrupter zu morphen, ist nicht sonderlich viel, als dass man das nicht durch eine Minute nicht-produzieren ansparen könnte.

Im übrigen habe ich schon in genügend SC1-Spielen ein Dutzend Wächter gesehen. In StarCraft 2 natürlich nicht, aber wie viele Spiele haben wir denn davon schon bitte schön gesehen? Ich habe in meinen ganzen Spielen, die ich bisher gemacht habe, nur ein einziges Mal Wächter gebaut und das ist für mich nicht aussagekräftig, auch wenn ich problemlos viele bauen konnte dank der Möglichkeit, mich gut über die Karte auszubreiten.

Unabhängig davon, ob meine Zahl (12) jetzt übertrieben ist oder nicht, solltest du den Punkt, den ich damit machen möchte, nicht einfach so übersehen. Der Zerg kann einfach unglaublich schnell seinen Tech ändern (das konnte man ja schon immer) gerade WEIL man nur eine Produktionsstätte hatte. Wenn man ihre Einheiten jetzt so stark macht, dass sie auf einem Level mit denen der anderen Völker stehen (also von den Werten her) fehlt diesen immer noch die Vorbereitungszeit, von der man als Zerg ein Vielfaches im Vergleich zu den anderen beiden Völkern hat, bei denen die Änderung des Techs auffällig und langsam vorran geht.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von S.Crispy »

ultra-starken Brood Lords umsteigen
Ich hatte im Bezug auf den Broodi nur eine Vorderung.
50-75 Gas billiger mehr nicht.


Und kann der BC nicht auch schnell *einmalig* umgetecht werden ? Mit dem Luft Aoe kann ich alle Corris in die Tonne treten und mit dem Kraftfeld brauch ich doppelt soviele Hyden.
Wie soll man sich darauf einstellen ? Der Terra kann Beispielsweise die Energie der Kräuzer aufladen und dann ohne Upgrade in die Schlacht fliegen.
Sieht er Corris baut er den Aoe drauf..usw.

Wie soll man als Zerg dann reagieren wenn man sowas sieht ? Man kann doch nur flüchten . Und man muss dann ohne Ende Hyden produzieren weil die Corris keine Gefahr mehr darstellen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Mit einer großen Gruppe Hydralisken bist du so oder so gut gewappnet gegen Kreuzer (warum schreibst du sie eigentlich immer mit 'ä'? ^^"), man braucht halt nur genug Zeit um sie zu bauen. Und als Zerg gegen einen Terraner hat man die Zeit, weil der Terraner lange braucht um seine Kreuzer einsatzbereit zu haben - als Terraner hat man jedoch nicht so viel Zeit, wenn der Zerg kurz seinen Tech wechselt und mit Brood Lords ankommt.

Was das "Feintuning" der Einheiten angeht, so wird sich eh noch so einiges ändern. Du klingst bei deinen Forderungen durch das inflationäre Verwenden von an sich recht starken Wörtern (over-/underpowered, imba und dergleichen) nur immer so, als wären Änderungen dringen und unabdingbar nötig. Dabei kennen wir ja nicht mal die aktuellen Werte, die sich in den letzten 2 Monaten evtl. sowieso schon wieder geändert haben.

Ich vertrete übrigens immer noch die Meinung, dass man als Zerg an sich genügend Gas haben sollte und somit wäre das für mich nicht wirklich ein Faktor, mit dem man den Brood Lord deutlich stärker oder eben deutlich schwächer machen würde/könnte, so lange man es nicht übertreibt ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von S.Crispy »

Ich vertrete übrigens immer noch die Meinung, dass man als Zerg an sich genügend Gas haben sollte und somit wäre das für mich nicht wirklich ein Faktor, mit dem man den Brood Lord deutlich stärker oder eben deutlich schwächer machen würde/könnte, so lange man es nicht übertreibt
Ich habe nicht gesagt das man als Zerg zu wenig Gas hat. Ich sage nur das Preis/Wirkung beim Broodlord nicht genau passen.
Für die Kosten muss einfach mehr an Leistung rauskommen.

Natürlich ist man mit genügen Hyden gewappnet gegen BCs das ist ja wohl logisch da die Zerg ja nur zwei Einheiten haben die in Frage kommen. Diese müssen dem BC in Punto Überlegenheit nunmal auskontern können weil sich Blizzard aus irgendwelchen Gründen dachte sich nur zwei effektive anti Lufteinheiten ausdenken zu müssen.

Der Witz des ganzen ist aber, dass mit dem Luft Aoe der BC eine der beiden Einheiten auskontern kann.
Der Zerg muss daher schnell erkennen das seine Corris nichts bringen. Er muss danach noch Geld haben. Und dann alles in Hyden stecken.
Und alles bevor die BC in der Zergbasis ankommen.
Natürlich muss der Zerg seine Hyden die aus diversen Richtungen kommen auch erstmal bündeln und an den Einsatzort schaffen.

Ich vergleiche einfach den alten mit dem neuen BC.
Der alte wurde in 160 Sek der neue in 90 Sek gebaut.
Der alte hatte 500 HP der neue 600.
Der alte macht 25 Schaden der neue 64 pro Salve (8x8 Boni durch KI die Overdmg vermeidet)
Yamato Upgrade hat früher 100/100 gekostet nun legt man in SCII 50/50 drauf und kann sich zwischen den drei Upgrades was aussuchen.
A battlecruiser will have the choice of being upgraded with either the Yamato Cannon, the Missile Barrage attack, or the Defensive Matrix, but cannot have more than one. Once one has been chosen, the battlecruiser may not switch. The upgrades are made individually (by selecting the battlecruiser). Upgrading the battlecruiser is very quick.
Das bedeutet ein BC fliegt zur Zergbasis und trifft auf Corris.
Er rüstet auf Luft Aoe und vernichtet diese.
Oder
Er fliegt Richtung Zergbasis und trifft auf Hyden.
Er rüstet auf Schild auf und aktiviert dies. Der Zerg konnte aber nur soviele Hyden bereitstellen, dass er den BC ohne Schild vernichten konnte da er nicht wusste welches Upgrade dieser entwickelt.

So schnell kann kein Zerg reagieren. Wäre es erlaubt Broodis innerhalb von 10 Sek zu Corris zurückzuentwickeln oder gäbe es DS bzw Blutbad noch wäre das weniger Problematisch.
Vernichter die den Schaden reduzieren giebt es auch nicht.
Der Zerg hat bis auf 10 Sek Neural Parasite keine einzige Option großen Schaden ähnlich zu Blutbad zu machen oder eigene Truppen zu schützen wie es mit DS oder Vernichter möglich war.
Der Neue Angriff sorgt dafür das Hyden effektiver vernichtet werden können weil es keinen Dmg Overkill giebt und der Angriff sofort weiter springt. Hyden haben keine Rüstung welche ihnen bei diesem Angriff hätte helfen können.

Zweimal ein Schild hintereinander aktivieren zu können bedeutet, dass der BC 1000HP besitzt.
Du findest das in Ordnung bei einer Einheit die sowohl Land als auch Luftziele angreifen kann mit einem Schaden von 64 pro Angriff ?
Selbst das Mutterschiff ist besser konzipiert als diese Fähigkeit.

Der Witz des ganzen ist ja der Aufwand der Änderung. Man müsste nur sehr wenig ändern.
Defense Matrix auf normale 150 Energie setzen.
Aufrüstzeit von Upgrades auf 30-50 Sekunden legen.
Und erst ab diesem Zeitpunkt Energie für den BC zur Verfügung stellen.

Missile Barrage sollte auch geändert werden und nur einzelne starke Lufteinheiten angreifen können.
Es giebt nur zwei Zergeinheiten die sich mit einem BC anlegen können. Eine davon ist mit dieser Fähigkeit aus dem Spiel und die andere ist nicht so mobil und kann im Gelände abgehängt werden.
Es kann ja nicht sein, dass der Zerg nur eine einzige Einheit gegen einen BC mit Aoe Upgrade einsetzen kann.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich kann deine Bedenken durchaus verstehen, aber ich sehe das ganze nicht so drastisch wie du. Ich habe übrigens auch noch nichts davon gehört, dass die KI angriffe bei überschüssigem Schaden auf andere Einheit umlenkt. Das müsste prinzipiell dann ja für sehr viele Einheiten gelten und das war bisher noch gar nicht zu sehen (Marauder/Hellion/Stalker/Immortal - alle haben ja zwei Angriffe und müssten dann auch das das Ziel wechseln können).

Aber zurück zum Kreuzer:
Beim Verteidigen sind die Hydralisken dank des Bewegungsbonuses auf Creep überlegen und können schnell Kreuzer durch gezieltes Feuer zerstören. Findet man die Kreuzer irgendwo auf der Karte so reicht die höhere Bewegungsgeschwindigkeit der Hydralisken ebenfalls aus, um genügend Schaden beim Verfolgen anzurichten.
Dass die Kreuzer sich schnell spezialisieren können halte ich für keinen Nachteil. Wenn man eine gemischte Armee aus Corruptern und Hydralisken macht, muss der Gegner sich auf beides einstellen und wird eh mischen müssen und ansonten kann man als Zerg auch schnell von einem Tech auf den nächsten wechseln.

Dank des Infestors kann man die Kreuzer auch an einer Stelle festhalten und somit die Überlegenheit der Hydralisken noch deutlicher ausnutzen; den Gegner zu prasitieren ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Bleibt noch die Zeit, die man hat, um sich auf Kreuzer einzustellen: Dadurch, dass es echt lange dauert bis sie einsatzbereit sind, wir man das meistens schon in der Bauphase mitbekommen und muss somit nicht sonderlich spontan reagieren, was halt ein eindeutiger Vorteil für den Zerg und ein Nachteil für den Terraner ist.

Es ist so vieles auf dem Papier immer recht einfach zu beurteilen aber im Spiel kann das anders aussehen. Ich glaube nicht, dass ein Terraner einfach so mit einer Gruppe seiner besten Einheiten auftauchen wird, ohne dass du was dagegen unternehmen kannst - dafür braucht er Zeit und Geld und beides kannst nur du ihm gewähren, das bekommt er nicht geschenkt.

Notfalls kann man, wenn man den Tech sieht, auch einfach schnell Druck machen, so dass der Terraner nicht auf seine Massen kommen kann, die er möglicherweise braucht um die Hydralisken zu bekämpfen, da die sehr guten Schaden gegen Kreuzer machen (mit einer mittelgroßen Gruppe an Hydralisken reichen 3 Salven um einen Kreuzer zu töten).

Vergessen darf man auch nicht, dass T1-Einheiten generell einen Vorteil im Tech (Rüstung/Angriff) gegenüber den T3-Einheiten haben sollte, für die man das extra erforschen müsste. Dadurch, dass der Kreuzer in 8 Schüben angreift, machen sich Panzerungsupgrades deutlich bemerkbar. Den Schaden von 64 auf 40 zu reduzieren (Dank HP-Regeneration sollte der Kreuzer dann 3 Schüsse brauchen) bei maximaler Rüstungsverbesserung bringt natürlich was. Zugegeben: Wenn man die Rüstung nicht auf 3 hat oder der Gegner eine einfache Verbesserung seiner Waffen vorgenommen hat, ist es egal ob man die Rüstungsverbesserung hat oder nicht - aber da kann man den Gegner in eine Situation zwingen, wo er weitere Ressourcen investieren muss, die eh schon knapp sein sollten wenn er viele T3-Einheiten bauen möchte.

Das Ganze mag nichts daran ändern, dass der Kreuzer 600 (bzw. 800; 2 Mal Schild einsetzen zu können würde bedeuten, dass man eine halbe Ewigkeit wartet) HP hat und dass er auch guten Schaden macht, aber ich denke Kreuzer stellen die geringste Gefahr eines Terraners dar und lassen sich gut kontern, da der ganze Techtree vorhanden ist. Schwieriger wird der Kampf gegen Mardauer und Hellions wenn du mich fragst.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Kreuzer

Beitrag von S.Crispy »

The default weaponry of the battlecruiser is no longer a single powerful attack as it was in its earliest renders. Instead it will fire multiple laser bolts, each inflicting 8 damage. This attack can only target one unit, but once a target is dead, the rest of the blasts immediately move to the next target, thus wasting no attack on any target.
Battlecruisers can destroy enemy structures in only a few volleys.
Andere Einheiten machen das nicht.

Beim Verteidigen sind die Hydralisken dank des Bewegungsbonuses auf Creep überlegen und können schnell Kreuzer durch gezieltes Feuer zerstören
Kräuzer mit Defense Matrix bedeutet ich brauche eine wesentlich größere Menge an Hyden. Das bedeutet sie kommen aus verschiedenen Basen. Das bedeutet sie müssen größere Strecken ohne Creep überwinden.

Natürlich stimmt es das sie auf Creep direkt in einer Basis dem BC mobilitäts technisch überlegen sind.


Aber überleg dir doch bitte nochmal mein Beispiel.
Da kommen zwei BC an.

Ich als Zerg weiß nicht ob er kurz vorher Matrix oder Barrage nimmt.
Ich teche auf Corris der nimmt Barrage und ich bin dahin.

Ich wähle Hyden und der nimmt Matrix was bedeutet das ich mindestens 20% mehr Hyden brauche als wenn da ein BC mit Barrage oder Yamato stehen würde. Woher sollen die kommen.

Es kommt leider kein Lakito Bild angeflogen und schmeißt mir schnell ein par Zusatzhyden herunter.


Du sagst auch es ist absolut in Ordnung wenn der Zerg nur mit einer einzigen Einheit in seiner ganzen Armee gegen BCs vorgehen kann. Corris werden mit dem Aoe jämmerlich zugrunde gehen.

Ich hätte gerne für bzw gegen eine Einheit mal mindestens zwei Kontereinheiten.
Kuck mal mit was du den Broodi Kontern kannst. Viking, Ghost, Marine, Thor, Raven
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten