TvT

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

TvT

Beitrag von Infiltrat0r » 04.05.2010, 07:47

Hab grade 2 TvTs gespielt und hatte sehr große Probleme mit MMM&Vikings, jemand ne Idee was man außer mehr MMM dagegen als T machen kann?
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.

Benutzeravatar
hama
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2010, 06:18
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: TvT

Beitrag von hama » 04.05.2010, 08:12

Ich tippe mal auf BP im Hintergrund... Durch die 13er Reichweite können die von weitem schiessen. Bitte nicht gleich lynchen wenn ich falsch liege =)

Benutzeravatar
Kwexine
Space-Marine
Beiträge: 36
Registriert: 12.04.2010, 09:51
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: TvT

Beitrag von Kwexine » 04.05.2010, 09:14

im tvt spielste normal viking tanks oder viking thors.

siehste den gegner beim mmm brauchste nur nen paar tanks und mehr vikings :)
siehste ihn tanks und kannst selber net gut tankmicro -> thors

-In-Zagi->
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2010, 12:05
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: TvT

Beitrag von -In-Zagi-> » 04.05.2010, 09:25

Hallo,

gegen Terraner haben ich häufig eine sehr breite Mischung gespielt. Das heißt, neben dem üblichem MMM & Viking habe ich Bp, Hellions und z.T Thor + Banshee gespielt.

Wenn der Gegner relativ viele Marines dabei hat machen 4-5 Hellions klar einen Unterschied aus! Man muss nur aufpassen das diese in der Masse deiner Einheiten verschwinden und nicht durch ihre Geschwindigkeit vorne als Kanonenfutter landen...

BP sind gut positioniert auch sehr stark... jedoch werden Sie häufig sehr schnell gefokust. Oder der Gegner läuft erst gar nicht in ihren Schussradius wenn er weiß wo sie stehen! Hellions werden da eher übersehen. Außerdem können BP auch eigenen Einheiten sehr schaden wenn man nicht aufpasst. (oder irre ich mich da?)

Thors´ habe ich immer dann eingesetzt wenn der Gegner versucht über Vikinigs das Match zu gewinnen, allerdings kann dies bei entsprechender Spielweise des Gegners auch ordentlich nach hinten losgehen, da sie gegen Marodeurs kein Land sehen.

Gegen Mass Marodeurs + Medivac + Viking geht es hauptsächlich (meiner Meinung nach) um den Luftkampf. Mass Benshee + Viking können da den Gegner schon böse überraschen!

Allgemein gilt: Kreativ sein und nicht nur stupide MMM + Viking spielen!

Grüße -In-Zagi->

Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: TvT

Beitrag von Infiltrat0r » 04.05.2010, 13:51

-In-Zagi-> hat geschrieben:Hallo,

gegen Terraner haben ich häufig eine sehr breite Mischung gespielt. Das heißt, neben dem üblichem MMM & Viking habe ich Bp, Hellions und z.T Thor + Banshee gespielt.

Wenn der Gegner relativ viele Marines dabei hat machen 4-5 Hellions klar einen Unterschied aus! Man muss nur aufpassen das diese in der Masse deiner Einheiten verschwinden und nicht durch ihre Geschwindigkeit vorne als Kanonenfutter landen...

BP sind gut positioniert auch sehr stark... jedoch werden Sie häufig sehr schnell gefokust. Oder der Gegner läuft erst gar nicht in ihren Schussradius wenn er weiß wo sie stehen! Hellions werden da eher übersehen. Außerdem können BP auch eigenen Einheiten sehr schaden wenn man nicht aufpasst. (oder irre ich mich da?)

Thors´ habe ich immer dann eingesetzt wenn der Gegner versucht über Vikinigs das Match zu gewinnen, allerdings kann dies bei entsprechender Spielweise des Gegners auch ordentlich nach hinten losgehen, da sie gegen Marodeurs kein Land sehen.

Gegen Mass Marodeurs + Medivac + Viking geht es hauptsächlich (meiner Meinung nach) um den Luftkampf. Mass Benshee + Viking können da den Gegner schon böse überraschen!

Allgemein gilt: Kreativ sein und nicht nur stupide MMM + Viking spielen!

Grüße -In-Zagi->
Hast mir sehr geholfen, danke schön. Grade TvT gemacht und gesehn dass er auf Banshees geht. Also Vikings gepumt, seine Flieger vom Himmel geholt, dann gelandet und seine Eco zerlegt.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.

Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: TvT

Beitrag von Freakkk » 04.05.2010, 15:03

ganz ehrlich terraner sind in letzter zeit sowieso beschissen.jedenfalls im 2on2 ....da ich 1on1 zurzeit nicht wirklich spiele.
Hoffe die nerven die Mauras wieder nen bisschen und fixen den mech. Tech. etwas.
xD

Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: TvT

Beitrag von BrotherDjango » 04.05.2010, 16:39

Freakkk hat geschrieben:ganz ehrlich terraner sind in letzter zeit sowieso beschissen.jedenfalls im 2on2 ....da ich 1on1 zurzeit nicht wirklich spiele.
Hoffe die nerven die Mauras wieder nen bisschen und fixen den mech. Tech. etwas.
Hab auch gegen Terraner große Probleme. Da ich nur Zerg spiele, ist es glaub noch schwieriger zu gewinnen als mit Protoss. Gegen MMM ist halt kein Kraut gewachsen. Mit Banelingen kann man gerade noch so was machen, aber sobald er gutes Micro mit Mediavac besitzt, wird es verdammt schwer, besonders wenn man terraner nicht gleich zu tode rushen kann.
I Love SC2 & Bild Towers

Benutzeravatar
Kwexine
Space-Marine
Beiträge: 36
Registriert: 12.04.2010, 09:51
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: TvT

Beitrag von Kwexine » 05.05.2010, 09:04

versuch ma die banes einzubuddeln :) wirkt wunder.
zergs sind da viel anfälliger gegen helions oder banshees. eig haste da 0 def wenn deine bo gescoutet wird :)

Edit by Exekutor: Back to Topic bitte ;)

PandaRoxx
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2010, 15:47

Re: TvT

Beitrag von PandaRoxx » 16.12.2010, 18:19

wie genau kontert man am besten mass tanks?
spiele es selber sehr gerne, weil ich früher oft dagegen verloren hab, und nicht wusste, wie ichs kontern soll ;)

Benutzeravatar
Gutzmek
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 24.11.2010, 13:05
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Platin

Re: TvT

Beitrag von Gutzmek » 16.12.2010, 21:23

mit protoss dt mit zerg brutlords oda mutas mit terra gehen da droped thors/vikings(neben den tanks landen dammit die sich gegensitig wegauhen wie bei brutlords)oder bangys oder bc oder reaven
ghosts mit a bobe
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!

Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: TvT

Beitrag von Casualties » 17.12.2010, 08:32

Medivacs + einzelne gedroppte Marauder. Sind auch ganz nice. Der Marauder muss aber direkt bei den Tanks gedroppt werden. Im normalfall wenn der Medivac volle Energie hat schafft ein so ein Marauder 2-3 Tanks mit Friendlyfire gerechnet (kommt natürlich auf die Menge der Tanks an die noch da sind ^^).

Benutzeravatar
$cr00ge
Hydralisk
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2010, 07:25
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Berlin

Re: TvT

Beitrag von $cr00ge » 17.12.2010, 08:49

Am aller einfachsten:

Banshees ! Da schauen die Tanks verdammt blöd aus der Wäsche, wenn nirgendwo AA positioniert ist.

Ich bin zwar mehr Teamplayer, hab aber auch das ein oder andere 1on1 gespielt. Beinahe die Hälfte davon waren TvT matchups, von denen ich auch ca. 60% gewonnen hab :) Mit super simplen Methoden: je nach Map lohnt sich entweder ein solider Mix aus Marinez, Tanks und Medivacs oder ein gut gesetzter Thordrop.
Generell empfehle ich im TvT immer wieder zu droppen! (Vikings als Schutz für die Medivacs mitnehmen!) Das zerstört die Eco extrem effektiv und normalerweise schafft man es immer noch ein paar Prodgebäude oder Depots zu zerstören, bevor man wieder abhauen sollte.
Ich empfehler aber auch Banshees sinnvoll einzusetzen. 6 Stückdavon sind ein prima support und können auch mal die Tanks ersetzen im Angriff, imo.

Und immer drauf achten, ob irgendwo Starports mit Techlabs stehen. In makrolastigen terraspielen geht der Gegner zu 90% auf BC hab ich das gefühl.
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: TvT

Beitrag von G A F » 17.12.2010, 12:19

Wenn cih TvT spiel, dann finde ich tanks und scouting halt sehr wichtig. Die tanks (ich weiß auch, dass die hier BP abgekürzt werden, aber was bedeutet das kürzel? xD) machen so unglaublich viel Schaden und haben eine gute Reichweite, dass man mit gutem scouting und guter Positionierung da immer Wunderstücke mit rausholen kann.
Scouting und Positionierung ist ein Skill wo es egal ist welche Rasse man spielt. Wenn man das gut kann, dann find ich tanks ein wirkliches Wundermittel.


Vikings ansich find ich erst im lategame relevant. Sie geben erhöhte Sicht, aber die bekommst du notfalls auch mit dem Scan. Wenn du sonst gut scoutest, notfalls mit einzelnen marines, wbfs oder scan, dann siehst du auch wenn seine tanks in deine tankreichweite laufen. Da reicht dann auch ein scan und seine Bodenarmee ist weg. Außerdem sind ein paar wenige marines marauders und mehrere tanks glaube ich sehr viel stärker als nur mmm, wenn deine tanks ausgeklappt sind.

Thor ist im early der counter zu tanks, die werden aber gnadenlos von maraudern zerlegt. Und tanks machen trotzdem Schaden. Es sollte nur aufgepasst werden, dass man die paar mms immer gut vor den tanks hält, damit die Thors nicht so leicht nach vorne laufen können.
Bild

Benutzeravatar
$cr00ge
Hydralisk
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2010, 07:25
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Berlin

Re: TvT

Beitrag von $cr00ge » 17.12.2010, 16:24

Wenn cih TvT spiel, dann finde ich tanks und scouting halt sehr wichtig. Die tanks (ich weiß auch, dass die hier BP abgekürzt werden, aber was bedeutet das kürzel? xD)
Da ich immer von Tanks spreche, musste ich da auch erst ne Weile überlegen. Aber BP steht für Belagerungspanzer :)
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: TvT

Beitrag von Pok1990 » 02.02.2011, 00:53

Also... wenn die Map es zulässt dann finde ich die Wirkungsvollste Waffe gegenTerraner : Drops.

ich spiele immer gerne die gegnerischen Tanks aus...
ich spiele sehr Bio-heavy und versuche so viele Fronten wie nur irgend möglich aufzubauen und bestimmte Positoinen zu halten.

bei LT zum beispiel ist es vollkommen egal ob man Vikings baut oder nicht... stellt euch mal am Xel naga turm mit tanks auf und lasst Vikings weg... es wirkt wahre Wunder weil man geld in Exen und andere dinge invesiteren kann und wegen dem Turm keine Vikings BRAUCHT....

auch lasse ich mich nicht mehr auf diese Vikings ein... ich habe zwar immer ein Paar, aber meist weniger als mein gegner...
Vikings bringen einmal verdammt wenig wenn im Entscheidenen Moment die Tanks wegen Unsieged draufgehen und alles...

TvT ist echt cool find ich... gegner kann 30 Supply mehr als du haben und kann trotzdem verlieren...

wenn man die Tanks gut mit Bio und drops ausspielt treibt man den terraner sowas von in den Wahnsinn...
und dann mit nem Drop den gegner in ne Position bringen wo er nicht mehr gewinnen kann.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Antworten