Wie Scoute ich am Besten ???

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Wie Scoute ich am Besten ???

Beitrag von Pok1990 » 05.05.2010, 19:29

Hallo, ich bin relativ neu hier, habe vor ein paar tagen meinen Beta Key bekommen, und mich glaich drangesetzt ein paar Terraner zu mobilisieren. :)

soweit so gut, die ersten spiele überstanden, die Plazierungsmatches.. naja da hat mich die beta zu gut eingeschätzt kam glaich auf Gold-liga platz 35 ...
nach 10 spielen ... seit dem verliere ich natürlich nur noch.
das ist nicht schlimm, man lernt ja bekanntlich aus Looses ^^

und das was ich in den paar spielen gelernt hab ist: ich kann nicht Scouten.

das heißt.. ich kann es schon aber was ich da sehe davon hab ich keinen plan, bzw wann der Prot oder der terra oder der zerg was baut... ich kann den gegner einfach nicht gut genug lesen. :/

in den ersten spielen hab ich oft das radar benutzt... aber da kann man sich ja auch verkucken. dann hab ich das Mule immer öfter benutzt, aber so hab ich nicht gemerkt, das der gener halt auf Mass Hydras setzt oder Warpprism oder nun doch Hetzer...


Könnt ihr mir vlt Helfen??? ich möchte gerne wissen wie ich mein Scouting verbessern kann nach welcher zeit ich mit WAS wie Scoute und vlt ein paar tipps =)

z.b. wie konter ich effektiv Hydras (bis jetzt fallen mir nur Hellis ein)
ooder was sind besondere Anzeichen in der Base des gegners auf die ich achten sollte.

inzwischen bin ich auch endlich Silberliga, das kommt meinen Können vlt schon eher gelegen =)


ich Hab hier ein Spiel wo ich verloren habe weil ich das mit den prisms nicht rechtzeitig gesehn hab (und ich überfordert war mit dem nachbauen und micro und und und ich muss noch lernen ^^ ) :3 vlt könnt ihr mich einfach ein paar tipps geben, was ich falsch gemacht habe =) wäre cool danke.

http://ul.to/499ddt <---- Replay
Zuletzt geändert von Pok1990 am 05.05.2010, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Marvel
Berserker
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2010, 19:35
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Earth

Re: Wie Scoute ich am Besten ???

Beitrag von Marvel » 05.05.2010, 19:40

Also 1. sagt eine Liga-Platzierung wenig über das Können aus.

und 2. Wie du am besten Scoutest? Da du Terraner spielst hast du gute Scout-Möglichkeiten mit deinem Radar. Ab und zu paar Air-Units in die Main-Base vom Gegner fliegen lassen und deine Armee sollte stets nach feindlichen Expansions Ausschau halten, das ist wohl das Mindeste was du tun kannst. Wenn du verlierst, guck dir jedes Replay nacher an, dann weißte, was du falsch gemacht hast - vergiss dabei nich das jede Map anders ist. Auf Scrap Station zB wirst du von einem Zerg-Spieler wohl eher Mass-Mutalisk erwarten dürfen, oder er trickst dich aus und Roached dich um.
Sons of Korhal - We came. We saw. We conquered.

A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Wie Scoute ich am Besten ???

Beitrag von A-Knopf » 05.05.2010, 19:58

Pok1990 hat geschrieben:... bei gelegenheit, wie poste ich Replay´s ???

Werfe am besten einen Blick ins Guideforum, oder besser in diesen Thread:
viewtopic.php?f=13&t=2117

Da wird dir sicher geholfen ;)
Also 1. sagt eine Liga-Platzierung wenig über das Können aus.
Findest du? Ich hatte bisher immer gegenteilige Erfahrungen. Aber das führt jetzt vom Thema weg.



@Pok1990:

Das wichtigste ist eigentlich das Scouting am Anfang. Wenn du am Anfang scouten gehst (entweder mit dem WBF von dem Depot oder mit dem WBF von der Kaserne) kannst du meißtens schon erkennen in welche Richtung der Gegner spielt. Baut er eine Exe? Baut er mehr als 1 Produktionsgebäude? All das sind natürlich Hinweise.
Wo bei dir allerdings alle Alarmglocken angehen sollten wenn du garnichts in der Basis des Gegners findest. Dann hat er seine Produktionsgebäude nämlich in der Nähe seiner Basis gebaut und wird dich rushen. Schnell Bunker bauen oder die Rampe dicht machen sollte jetzt schnell passieren.

Und wärend dem Spielverlauf ist das für mich immer ein wenig Gefühlssache. Wenn ich das Gefühl habe der Gegner will mich hinhalten (z.B. durch eine Wall aber die Kaserne hat kein Addon oder er baut nur wenig Einheiten) habe ich den Verdacht, dass er was im Schilde führt und werfe z.B. einen Scan in seine Basis.
Als Tipp zum Platzieren des Scans: Stelle dir vor du wolltest an sicherer Stelle (also in der Basis) Gebäude verstecken. Wo würdest du sie bauen? Dort solltest du scannen. Natürlich so dass der zusätzlich noch ein möglichst großer Bereich der Basis des Gegners abgedeckt wird.

Ganz wichtig sind natürlich auch die Wachtürme. Die sind wirklich Gold wert und sollten nach Möglichkeit immer aktiviert sein.


Tja und ansonsten: Einfach ein wenig Spielen und ein Gefühl dafür kriegen. Da du ja selber schon viel Wert auf Scouten legst (was viele Anfänger nicht tun) bist du auf dem richtigen Weg. :gut:
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Wie Scoute ich am Besten ???

Beitrag von Pok1990 » 05.05.2010, 20:24

Danke schon einmal für die Tipps !

@Marvel Manchmal hab ich noch keine Air-units :3 ich bau nicht immer gleich Medivacs oder Vikinks :3 naja ich glaube ich spiele einfach ZU defensiv, wenn überhaupt.

@A-knopf

naajaa das Scouting am anfang ist wichtig ja ... bloß ich kann den gener noch nicht interpretieren...
ich glaube ich bin auch etwas zu langsam, weil mit vortschreitender dauer bzw, je länger mein Scout zurückliegt desto weniger kann ich mich auf ihn verlassen...
ich habe meistens auch nur eine Satelitenzentrale (weil ich irgendiwe nicht genau weiß wann ich Exen soll) daher muss ich mich zwischen Mule und Scan entscheiden...

was ist wann besser ? Wirtschaft oder Scan ??
okay merke: wenn gegner rampe dicht macht hat er was vor!
wie gehe ich denn denn am besten vor ???
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Beiträge: 451
Registriert: 04.08.2007, 22:45
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Ulm!
Kontaktdaten:

Re: Wie Scoute ich am Besten ???

Beitrag von FalCo » 05.05.2010, 22:02

Ich versuche dir mal ein paar Tips aufzuschreiben:

- Nachdem du deine Kaserne gebaut hast, erweitere deine Kommandozentrale sofort in eine Satellitenzentrale, sofern du nicht rushen willst.
- Die ersten 50/100 Hundert Energie gehen auf Mules
- dann entweder scan, wenn du nicht anders gescouted hast oder weiter Mules (bringen enormen Eco-Vorteil)
- dein erster Scouting-Wbf ist wie A-Knopf bereits gesagt hat sehr wichtig. Er sollte so lang wie möglich überleben, aber da nicht zu stark drauf konzentrieren, sonst hängst du hinten in deiner Base nach (hier ist natürlich ein wenig multi-tasking gefragt, aber das wird nach der Zeit schon ;) )
- Siehst du, dass der Gegner sehr früh 2 Gas in Betrieb nimmt, mach dich auf ein Tech von ihm gefasst und du solltest je nach Situation kontern, oder versuchen einen Angriff zu starten.
- Andere Scoutmöglichkeiten als der Scan sind z.B. Rächer und wie bereits erwähnt Lufteinheiten wie der Viking. Mit dem einfach mal quer durch die Base fliegen!
- Wenn du beim Zerg bemerkst, er morpht seine Brutstätte schon relativ früh zu nem Bau und baut fast nur Zerglinge, kannst du davon ausgehen dass er auf Mutalisken geht (evtl. Scan zum Absichern)

Und
A-Knopf hat geschrieben:
Tja und ansonsten: Einfach ein wenig Spielen und ein Gefühl dafür kriegen. Da du ja selber schon viel Wert auf Scouten legst (was viele Anfänger nicht tun) bist du auf dem richtigen Weg. :gut:
kann ich nur dick unterstreichen. Umso mehr du spielst, desto besser wird dein Gefühl für bestimmte Situationen. Es ist einfach Erfahrungssache.

Und trau dich was! Spiel nicht zuu defensiv und greif einfach mal an wenn du denkst, da könnte was gehen ;)

Viel Spaß!
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3

Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wie Scoute ich am Besten ???

Beitrag von chrisolo » 06.05.2010, 08:31

Das Problem mit dem Scouten (zumindest bei Anfängern) ist nicht, dass sie nicht scouten (hab bisher glaub ich noch nie jemanden nicht scouten sehen), sondern dass sie ihren Scout nicht lang genug am Leben halten können oder zu schnell wegfahren.

Wenn du beispielsweise nach der Kaserne scouten gehst, wirst du vermutlich folgende Szenarien sehen:

Protoss:
- 1 Gate 1 Core 1 Gas

Zerg:
- Queen, Pool, evtl Roach Warren, Lair oder weitere Hatch

Terraner:
- Kaserne mit Techlab, Satzentrale und paar Depots

Das kann halt in alles umschwingen, dass du eben nicht weißt was passiert. Wichtig ist also seinen Scout lange genug am Leben halten und zu stressen. Etwa mit der Probe das arbeitende WBF angreifen, falls der Terra noch kein Techlab hat dort blockieren wo er es bauen würde (musst dafür dann halt schon nach dem Depot losfahren) oder das zweite Gas klauen, etc.

Er wird sich um deinen Scout kümmern und wird irgendwann dann panikartig feststellen, dass er mal weiter bauen muss (zumindest bei Anfängern), wenn du deinen Scout dann lang genug am Leben hast, wirst du seinen "Panik"-Tech sehen und dich darauf vorbereiten können. Das erfordert selbstverständlich eine Menge Multitasking (was ich auch in den meisten Fällen nicht hinbekomme, also lass dich nicht unterkriegen, wenn es dir nicht so häufig gelingt. Durchs Üben wird es besser).

Später musst du auch immer weiter scouten, sei es über Scans oder Scouts (das mit dem MULE scouten, ist ja ne geile Idee, man darauf bin ich selber noch nicht mal gekommen, danke dafür :P). Bei Scans solltest du immer genau überlegen wo du scannst, denn der Scan kostet effektiv 270 Mineralien (soviel bringt ein MULE ein, über seine Überlebensphase). Meistens lohnt es sich bei Zerg nah an der Main zu scannen (viele Zerg bauen ihre Techgebäude eben nicht weiter weg, obwohl es sich gegen Terraner im insbesonderen lohnen würde), bei Terraner die Raxes/Fabriken zu scannen (wieviele Techlabs, wieviele Reaktoren hat er? Hat er bereits Fabriken? Hat er Raumhäfen mit TechLab oder Reaktoren?) und bei Protoss so ein Zwischending, da die Protoss ihren Tech oft woanders bauen ist das hier eine Glückfrage.

Bei Scouts muss dein Scout in die Armee reinlaufen -> Welche Einheiten hat er in seiner Komposition? Welche bzw. Wieviele Caster hat er? Was für Upgrades hat er? (Sehr wichtig, da es bestimmte Timingpushes gibt, die über Upgrades funktionieren). Klick dazu auf eine Kampfeinheit. Wenn er mehrere Typen hat (z.B. Zergling und Hydralisk), klick beide an. Wenn er Upgrades hat und du nicht, musst du entweder einen relativ großen Armeevorteil haben oder du baust Bunker + Tanks, da Upgrades VERDAMMT stark sind. Wenn du beim Scouten die Upgrades vergisst, kannst du trotz das du die Hardcounter gebaut hast, verlieren. Am besten schaust du auch beim scannen, ob er zwei/drei Schmieden/Evolutionskammern/Maschinendocks/Waffenlager hat, dies ist auch ein Indiz für Timingpushes.


Aber vorallem musst du die BOs deiner Gegner kennen, denn was bringt es dir, wenn du ein Maschinendock und 3 Kasernen mit Techlab scannst, wenn du nicht weißt, dass dies ein 3-Rax Maradeur Fast 1-0 Timing Push ist? Du kannst dich nur darauf einstellen, wenn du auch weißt, was denn genau was bedeutet und das kommt nur durch Guide-lesen (z.B. in unserem Guideforum oder auf TeamLiquid.net [echt große Guidesektion]) oder selber spielen und Erfahrung sammeln.

MfG
chrisolo
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥

Benutzeravatar
Kwexine
Space-Marine
Beiträge: 36
Registriert: 12.04.2010, 09:51
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Wie Scoute ich am Besten ???

Beitrag von Kwexine » 06.05.2010, 08:57

btw kleiner tip. wenn du nicht zu den 1% der spielern gehört die es schaffen ihr wbf zu microen und gleichzeitif flüssig inner base zu bauen machs wie ich

-> waypoints ftw :) schnell 5-6 waypoints drücken und wbf fahren lassen durch gegners base.

btw gegen zerg isses easy. -> roaches geh auf fast banshee
hydras oder linge , mutas geh auf fast helions.
bei mutas hat der noch keine wenn du go machst. und nach dem go kannste instant vikings pumpen .

gg toss kp da loose ich zz fast nur :) aber der scout is mit den waypoints safe bis stalker da sind. und dann siehste meist ob 1-4 gate oder fasttech etc

Antworten