Seite 1 von 2

Gegenmittel gegen frühe Berstlings?

Verfasst: 09.05.2010, 15:38
von Milan
Hallo zusammen erstmal, ich bin der neue! :D
Da ich nun auch in den Genuss des Beta-Test komme und ich noch nie Sc im Multi gespielt hab werd ich bestimmt noch mehr Fragen habe.

Mein letztes Match hat ich gegen ein Zerg und der kam sehr früh mit mit ner horde Zerglings und schicke davor ein paar Berstlings. Damit war schöne blockade an der Ramp geschichte und das Match für mich auch.

Gibts da ne möglichkeit dagegen vorzugehen?

Ich denk der Panzer ist ne feine Sache dagegen, aber den hatt ich noch nicht fertig. An meines noch nicht vorhandenen schnelligkeit liegts wahrscheinlich auch. :?

Re: Gegenmittel gegen frühe Berstlings?

Verfasst: 09.05.2010, 16:08
von saqe
Du musst ganz schnell auf Hellions gehen , also nach der Kaserne machste 2 Marines , dann ein Reaktor dran. Während der zeit baust du eine Farbik . Wenn beides fertig ist , wechselst du Fabrik mit Kaserene , und machst viele hellions. Mit denn kann man Linge und Bearstlinge bruzeln. Warscheinlich macht der Gegner dann roachs als Konter deswegen würde ich paar marauder bauen oder halt direkt weiter auf Banshees.

Re: Gegenmittel gegen frühe Berstlings?

Verfasst: 09.05.2010, 16:24
von S.Crispy
Du solltest dich auch in deinen Gegner versetzen. Warum hat der Zerg den Banelinge neben den Zerglingen überhaubt produziert ?
Entweder hattest du viele Marines die er damit zerpflücken wollte oder er brauchte nur ein par um die Blockade zu zerstören.

Banelinge sind gut gegen Gebäude und leichte Einheiten. Als Gegenmittel sind also schwere Einheiten und/oder Splash zu wählen.

Ich rate dir aber nicht deine Augen auf die Banelinge zu richten sondern auf deine Blockade.
Nach dem Pool muss der Zerg erst das Baneling Nest bauen und kann erst dann Zerglinge umwandeln.
Diese Zeit ist wichtig um die Blockade stark genug zu machen.
Üblicherweise ist eine Terra Blockade so sicher das ein Zerg eher zum ausbreiten oder fiesen Angriffen von hinten tendiert.

Daher mein Tip.
Blockade überprüfen und Einheiten dahinter stellen. Es sollte so sicher sein das es dem Zerg viel kosten würde da einzubrechen .

Re: Gegenmittel gegen frühe Berstlings?

Verfasst: 09.05.2010, 18:34
von ReinheitDerEssenz
blockade mit marines reicht im normalfall, falls roaches kommen brauchste aufjedenfall marauder, ein bis zwei panzer im siege mode sollte genug sein.. dann aufjedenfall drauf achten (das mach ich ganz gerne 8-) ) dass nirgendwo ein nydus wurm auftaucht. damit hab ich schon so viele spiele gewonnen weil einfach meine ganzen einheiten, also linge roaches und hydras, ungeblockt in die basisreinmarschierten und alles kaputt gehauen haben

Re: Gegenmittel gegen frühe Berstlings?

Verfasst: 09.05.2010, 21:01
von Dark
Also ich glaube so ich war das mit den Banelingen, dein Name kommt mir bekannt vor und ich mach gerne diese Taktik^^. Also ich habe festgestellt, dass auf einer kleiner Map diese Taktik sehr effektiv ist. Panzer und Hellions könnt ihr vergessen, so schnell schaft das keiner. Das NEst hinter der Minerallien gebaut --> nur mit Radar scoutbar. Wall-Off hat immer ein Suplydepo--> 4 Banalige-->BOOOM. Wenn überhaupt kein vorhanden-->sofort in die Mineralline-->BOOM. Der einzige Counter, den ich mir vorstellen kann ist Marauders only. Aber ich werde diese Taktik ma an anderen Ter. Spielern ausprobieren und ma sagen wie sie es gecountert haben. (Bin Silver unter Top 10)

Re: Gegenmittel gegen frühe Berstlings?

Verfasst: 09.05.2010, 21:08
von S.Crispy
Marauder gegen Banelinge ? Nope, falsche Einstellung.

Re: Gegenmittel gegen frühe Berstlings?

Verfasst: 09.05.2010, 21:14
von Siege
Gegen Banelinge würd ich Helions spieln mit upgrade :> dann haben die keine chance + 1-2 tanks (kommt drauf an was der Zerg sonst so hat)

Re: Gegenmittel gegen frühe Berstlings?

Verfasst: 09.05.2010, 22:23
von laufknoetchen
wenn du deine choke geblockt hast ist es vorallem wichtig, dass deine einheiten falls er dann versucht den wallin zu brechen nicht nur deine hinter dem wall in hast sondern auch rechts und links davon. so kommt er nicht an alle einheiten gleichzeitig ran und du hats die chance mehr banelinge zu erwischen die die rampe hochkommen.

Re: Gegenmittel gegen frühe Berstlings?

Verfasst: 10.05.2010, 09:46
von Kwexine
also mal vorweg .
dein prob war dann das scouting sonst nix.
gegen zerg geh ich normal nach der rax scouten.
-> ja nach der rax net nachem depot.

dann seh ich immer ob er auf roughes oder zerg banes oder hyds oder mutas geht. je nach vespin geb units.

rest is easy
gegen roughes auf fast air und rest einfach helions.
mutas helions und fast aa nachballern.


zum aufgang. nen normalen aufgang block ich immer mit rax + fabrik + depot. durch gutes placen kannste so leicht mit doppel oder trippledepot blocken bevor der mit den banes da is. und da bombt der nix weg .

Re: Gegenmittel gegen frühe Berstlings?

Verfasst: 10.05.2010, 10:52
von Tommygun
Gegen Linge + Berstlinge reichen schon 2-3 Hellions du kannst sie einfach kiten.. wenn du das geschickt anstellst verlierst du nicht einen Hellion und kannst darauf direkt en gegen rush starten und ihm alles wegbrutzeln. Ich als Zerg Spieler bin über diese dinger natürlich nicht allzuglücklich da ich diese takke auch gern benutze. ^^

Re: Gegenmittel gegen frühe Berstlings?

Verfasst: 10.05.2010, 11:13
von Kwexine
nicht gegen speedlinge :) und meist bringt das kiten nix. der zerg rennt ja net den helions hinterher sondern in die ecoline

Re: Gegenmittel gegen frühe Berstlings?

Verfasst: 10.05.2010, 11:25
von Freakkk
Also ganz ehrlich, ich habe letztens auch gegen einen zerg gespielt der viele Berstlinge hatte dazu roaches und hydras und ein paar Linge.

ich hatte tanks (BP),banshees, helions,marines, trotzdem war es ein leichtes für ihn mich zu überrennen -.- alleine weil die berstlinge schon meine halbe Armee geschrottet haben.

Re: Gegenmittel gegen frühe Berstlings?

Verfasst: 10.05.2010, 12:57
von saqe
Das hängt dann an deinem Micro, Focus fire auf Banelinge mit Hellions und linge , Tanks auf Roaches und maries auf jeden anch hinten falls ein baneling durchkommt.

Achja zu das ganz oben mit dem Marader als Conter vs Banelinge : Klar , Marauder halten den schaden aus und verlangsamen , aber machen nich direkt genug fidne , Hellions eignen sich mehr.

Kiten finde kann man mit der tollen Hellion range sehr gut <3 auch wenn speedlinge rankommen , wenn man upgrade hat (oder mass hellions ohne) dann reicht von jedem ein schuss und sie sind weg.

Also ich schaffe es immer mit Hellions rumzubruzeln. Das macht so spaß kleine linge, die gerade erst geschlüpft sind , um zu brennen ^^

Re: Gegenmittel gegen frühe Berstlings?

Verfasst: 10.05.2010, 14:12
von Dark
Also weil hier sehr viele von Tanks oder Air oder Helions sprechen. Man schafft bei diesem Art von Angriff seitens des ZErgspielers max. 4 Helions zu bauen, wenn man zum perfekten Zeitpunkt scoutet. Und das nicht mit dem SCV, weil nachdem die ersten 2-4 Linge da sind, its vorbei mit scouten.

Re: Gegenmittel gegen frühe Berstlings?

Verfasst: 10.05.2010, 16:34
von saqe
Ich würd schon sagen man muss ein großér Movementkrüppel sein , mit Hellions (ohne oder mit upgrade) keine bearstlinge (ohne upgrade umzuhauen).

4 Hellions reichen locker hinterm wall in und zumm harras , dann brauch man auch nichtma direkt das Upgrade