Terraner vs. Protoss

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
.Amun
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2010, 13:35

Terraner vs. Protoss

Beitrag von .Amun » 12.08.2010, 13:46

Huhu,

Habe mir vor ein paar Tagen SC2 gekauft, und auch gleich die Kampagne durchgezockt.

Danach Szenario Guide 01 auf Gold gebracht und mich dann im 1VS1 versucht.


Natürlich als Terraner.. (Was anderes kann ich nicht :mrgreen:.. abgesehen vom Zergrush gegen Mobs.. lol)

Hab dann auch so ca. 20 Testmatches in der Probeliga gemacht und habe so ca. 50% der Matches gewonnen und dachte mal. yoah.. gehst n Schritt weiter und lernst was :wink:

Nun, in den Einstufungsmatches wurde ich (wohl leider^^) in die Silberliga eingestuft..
Hier ist meine Quote im moment 3 Siege zu 11 Niederlagen.. nicht gerade super :mrgreen:


Jetzt bräuchte ich mal etwas hilfe weil ich weiss nicht wirklich was ich falsch mache..
Wall in beherrsche ich eigentlich.. danach ein paar M&Ms spawnen für die erste Abwehr (oder ggf mit den Flugeinheiten da, mit den Jetpacks.. ein paar Gegnerische Arbeiter nerven) danach 2-3 Tanks für die erste Abwehr (natürlich mit Update), Raketentürme, Flughafen, da den Turm um zu sehen was vor der Base so abläuft ect.

Da P in den meisten fällen wenn sie sehen, dass ich doch einen ziemlich festen Wall in haben mit einer ihrer riesigen Horde von Schlachtschiffen kommen, spawn ich dann zur Verteidigung erstmal mit Reaktor und manchmal sogar mit 2 Flughäfen Vikings (Las hier auf der Hauptseite die seien effektiv gegen die Flugeinheiten^^)

Lange rede kurzerz Sinn.. werde eben in 95% der Fälle trotzdem gebraten .. und brauche einfach mal etwas hilfe/tipps..^^ Habe jetzt immerhin mal gelernt, dass es wohl klug ist wenn man mit einigen Bodeneinheiten einen vorstoss plant, dass es klug ist n Raven mitzuschleppen^^

Abbau denk ich bin ich nicht so schlecht, denke das sollte nicht so wiiirklich das Problem sein.. (Oder doch? :mrgreen: )

LG ;)
Bild

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Wäre froh um etwas Hilfe

Beitrag von Pok1990 » 12.08.2010, 14:09

Also gegen Toss kann ich dir Empfehlen : Ghost aka freewin-joker XD

nein kleiner scherz. =)

so wie sich das anhört kommst du schnell ins Lategame, sprich T3 --> Schlachtschiffe etc

ich lade dir hier mal ein Replay hoch, welches ich vorhin gespielt habe,

es ist nicht das beste vom herrn und ich bin Meilenweit davon entfernt ein guter spieler zu sein.

es zeigt jedoch denke ich recht gut, das man mit 3 Kasernen und ein paar Ghosts ein schnelles spiel beenden kann! je nach Gegner. Gegner war ebenfalls Silberliga

http://uploaded.to/file/3lvi8t

das müsste es sein =)


zur erklärung:

ich hab gesehen das sein erstes gate recht spät kam... ich weiß also, ich kann mit 3 Rax(baracken) schnell einheiten ausbilden und einen angriff starten befor er nur auf Air oder was andres denken kann!
ich baue also einheiten und warte vorsichtshalber bis ich den Ghost habe (wegen der EMP ist deine beste Waffe gegen toss)
dann starte ich einen Angriff.
ich lasse absichtlich mein Überraschungsmoment flöten und greiße ihn frontal an weil ich möchte das er auf mich vorbereitet ist (mit der emp kann ich vieles entschärfen)

Protoss haben am Anfang des spiels Probleme mit einer Mischung aus Ghost, Marines marauders.

bestimmte dinge sind allgemein nützlich:

- niemals aufhören sonden/wbf´s zu Produzieren
- wenn möglich immer aus allen Kasernen produzieren
- einen plan haben (selbst wenn es heißt 150 marines)
- die Map im auge haben (also Watchtower einnehmen oder ein paar unis draußen stehen haben)

Spieziell für Terraner: schnell Satellitenzentrale und ein MULE anfordern.. bringt dir einen enormen Mineralvorteil.

wenn du möchtest kannst du auch Replay´s hochladen, dann können wir genauer sehen was du noch verbessern kannst =)

Vikings gegen Carrier zu bauen ist schon mal eine gute Idee :gut: :gut: :gut:
Sie sind stark gegen Air WEIL ihre Reichweite höher ist als die von andren truppen (9) das kannst du ausnutzen darum sind sie stark.
Zuletzt geändert von Pok1990 am 12.08.2010, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
McDragon
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2010, 18:20
Liga 1vs1: Meister

Re: Wäre froh um etwas Hilfe

Beitrag von McDragon » 12.08.2010, 14:10

Lade mal Replays hoch, um deine Spielweise genauer zu analysieren.

Edit: Da war einer ne Sekunde schneller als ich^^
Bild

Benutzeravatar
.Amun
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2010, 13:35

Re: Wäre froh um etwas Hilfe

Beitrag von .Amun » 12.08.2010, 14:19

Werde mir nacher die Replays anschauen und ggF später auch noch eins Hochladen :D
(Bin gerade unterwegs und schreibe mit dem Handy)

Mule's mach ich natürlich immer.. baue die Zentrale auch ziemlich früh aus! (Nach Kaserne und 2 Depots oder so^^)

Ghost sind mit tarnung und A-Bombe eh meine Lieblingseinheit!
Nur werden die von Gegner mit Erfahrung ziemlich leich enttarnt (verhindere ja selbst sogut wie jeden A-Anschlag auf mich^^)

Auch wenn sie richtig in eingeflogen schonmal ordentlich schaden machen^^

Danke für alle Antworten :)
Bild

Bubak
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2010, 12:28
Liga 1vs1: Gold

Re: Wäre froh um etwas Hilfe

Beitrag von Bubak » 12.08.2010, 14:25

Imo hilft nur einigeln nicht viel. Da wird man häufig überrannt, weil man zur Def zu wenig baut und für den geplanten Angriff sich zu sehr spezialisiert.

Wichtig ist - wie du schon angemerkt hast - früh stören. Am besten die Sonden/Drohnen/WBFs an der Base braten. So früh kann ein Toss noch nicht eine Riesenmenge an Schlachtschiffen haben.

Problematisch ist, dass du damit im Zweifel deine Strategie offen legst. Fliegst du mit 10 Vikings in die Base nur um Arbeiter zu grillen und wieder abzuhauen, ist der Gegner auf Mass-Air eingestellt bzw. kann sich drauf einstellen. Droppst du massig M&M stellt er sich auf Bioeinheiten ein. Parallel kannst du Air weiter ausbauen.

Fazit: Früh Druck ausüben. Je mehr Druck du machst, desto mehr ist der Gegner gefordert und verliert vielleicht den Überblick. Du darfst natürlich nicht das nachproduzieren vergessen. Und selber scouten!

Gegen Toss stelle ich meist Ghost in die Defense. In der Offense fahre ich mit Air am besten.

Benutzeravatar
.Amun
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2010, 13:35

Re: Wäre froh um etwas Hilfe

Beitrag von .Amun » 12.08.2010, 14:32

Naja, sah bisher Ghosts immer mehr als Unterstützereinheit an, wenn ich halt am Aufbauen/Techen bin.. um halt mal mit nem Transportflieger +1-2 Ghots etwas schaden anzurichten ohne gleich in das Messsr von gegnerischen V Truppen zu laufen :)
Bild

Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von Pant » 12.08.2010, 15:31

Replays bilden schau dir replay von guten spielern an und versuch es nachzumachen http://www.sc2-replays.net/de/replays/&quick=t
Bild

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von Pok1990 » 12.08.2010, 16:27

Ghosts sind auch unterstützende Units.

allerdings ist die EMP die stärkste waffe die du gegen den Toss hast... lass es dir auf der Zunge zergehen instant 500 punkte dmg (vlt mehr) auf die gegnerische Tossarmee zu verursachen zusätzlich wenn du Sentry´s oder Templer trisst verkrüppelst du seine Fähigkeiten... und zum aufdecken der DT´s kann sie auch verwendet werden...

Marauders und marines sind eine Starke graft gegen toss, weil sie sich gegenseitig decken und alle schießen... er wird also am anfang mit Sentry´s und Zeals gegenhalten und Hetzer vlt noch.. hat er viele hetzer baue viele Marauders hat er viele Zeals baue ne gute Mischung und alsse marauders vorne stehen als Wand.

egal was der toss macht, trifft die EMP richtig ist er am A...

der ghost bringt dir in einem kampf ne echt gefährliche Wende. und er ist früh verfügbar inzwischen ist er mMn stärker als der Panzer gegen Toss am Anfang...

vor allem der Toss kann den Ghost nicht Kontern er KANN es nicht womit denn ??? Templer vlt ... ja ... aber das sind t3 units Ghost is T1,5

du brauchst keine Atombombe oder Tarnung oder sonstewas du brauchst nur die EMP die macht im endeffekt mehr Schaden als eine A-bombe... (naja... kommt drauf an ob der toss stehen bleibt oder nciht ;) )
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
.Amun
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2010, 13:35

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von .Amun » 12.08.2010, 17:36

Sooo..hab mir jetzt mal .. (den oder das Match? :D) von Pok angeschaut :)

Etwa so mach ich es auch, nur nach der ersten Fabrik bau ich danach das andere Gebäude.. (mir fällt der Name nicht ein.. wo man halt diverse Sachen erforschen kann :P)
Um dann auch ziemlich zügig die Tanks zu erschaffen zwecks Verteidigung.

Ist es hier wirklich sinnvoll 3 Fabriken zu machen? (Klar, man hat schneller Truppen.. das ist so ..)

Auch bau ich früher V-Gas ab.. so ab 10 oder 11 Units.. halt auch um direkt Rächer machen zu können dann


Und eine Frage habe ich auch noch.. du hast bei deinen 2 Angriffswellen jeweils einen Ghost dabei und alle Einheiten markiert, jedoch ist unten Rechts das kleine Fensterchen mit den Fähikeiten vom Ghost zu sehen.. und nicht etwa von M&M..
Wie kann man "einstellen" was es da anzeigt? Sicher sehr praktisch ;)
Bild

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von Pok1990 » 12.08.2010, 18:02

*freu* jemand hat sich mein Spiel angeschaut *freuuu* XD

naja

was meisnt du mit Fabrik??? fabrik ist für mich das gebäude wo man Panzer und co baut..

Marauders und rines Ghosts baut man in der Rax (baracke Kaserne)

das gebäude mit den vielen Upgrade ist das Maschienendock!

dieses kannst du natürlich auch nehemn um schnell angriff zu erforschen, jedoch ziehe ich den Ghost vor!!!!

ich baue keine Tanks weil ICH Angreifen will und nciht verteidigen möchte.
selbt WENN der toss einheiten hätte und mich angreifen wollte: ich habe immer noch die EMP welche mir den Sieg bringen wird... selbst wenn der toss eine etwas größere Armee haben sollte =)

ich baue die Fabrik für Panzer etwas später, aber auch nur um im Tech für das Lategame nicht zu weit zurück zu liegen um dann mit Vikings und Medivacs meine Armee zu vervollkommnen =) (gegen kollosse eventuell)

die 3 Kasernen sind deshalb sinvoll weil ich schnell mins in Truppen umwandeln kann, und weil, selsbt wenn meine Armee fallen sollte (überraschenderweise) ich schnell verteidigende einheiten nachproduzieren kann. das ist wichtig später stocke ich auch 5-7 Kasernen auf (macrolastig aber notwendig).

wenn du nur 2 oder 1 Rax hast, dann hast du einfach zu wenig Einheiten um den Toss etwas entgegenzusetzen (außerdem stapeln sich die Mins ;) )


zum Ghost.

wenn du verschiedene Einheiten selektiert hast dann haben bestimmte units verschieden "Prioritäten" generell!!! wenn du RInes, Marauders und Ghosts ausgewählt hast hast du Standard-mäßig IMMER den GHost ausgewählt...
wenn du nun "Tabulator" also Tabb drückst dann werden im unteren Rechten fenster die rines und rauders angezeigt von den Fähigkeiten her
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
.Amun
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2010, 13:35

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von .Amun » 12.08.2010, 18:09

Öh, ja ähmm.. Kaserne natürlich.. :oops:

Werde mal schauen später sicher nochn Match, und wenn ich fähig dazu bin Poste ich ein Video davon.. (Haha, Waynetrain fährt zum Whateverest :mrgreen: )



Gibt es einen Weg mit Terr. Einheiten schneller wieder Energie zu kriegen?

(Tosh hatte ja da bei der Ausbruchsmission einen genialen Trick um Energie zu kriegen :twisted: )

Und Danke :)
Bild

Benutzeravatar
McDragon
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2010, 18:20
Liga 1vs1: Meister

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von McDragon » 12.08.2010, 18:44

Nä^^ Gibt leider keinen Trick um Energie schneller zu regenerieren..
Bild

Benutzeravatar
.Amun
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2010, 13:35

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von .Amun » 12.08.2010, 18:51

Hab mir auf der Seite welche Pant gepostet hat ein paar Replays angeschaut,
kann es sein, dass viele T gegen P gar nicht wirklich eine Wall in bauen?

(Teleportfähikeiten und so^^)
Bild

Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von Infiltrat0r » 12.08.2010, 19:22

Es liegt einfach daran dass eine Wall nur gegen einen Zealot-Rush notwendig ist. Der Toss wird eher weniger Berserker in seiner Armee haben, hautsächliche Fernkämpfer wie Stalker, Immortals, Sentrys, Kolosse, HTs..... Und gegen Fernkämpfer hilft ein Wall nunmal relativ wenig, besonders da Einheiten wie der Stalker und der Immortal sogar noch Bonus-DMG gg deinen Wall machen.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von Pok1990 » 12.08.2010, 19:28

man sollte auch bedenken das der wall selsbt eine schwäche sei kann.... die gebäude sind halt leicht angreifbar und wenn sie fallen nervt es etwas ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Antworten