[Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Mercarryn hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage zum Heilen durch das Medivac:

Wird der Heilungsprozess sich auf mehr als einen Space-Marine auswirken, oder bleibt es dann so wie beim Medic, sprich, immer nur einer kann geheilt werden:

Bei letzterem könnte das ziemlich teuer werden, denn dann ist ein Terraner-Spieler ja fast gezwungen, mehr als einen zu bauen, damit seine Marines länger durchhalten.

Gibt es zu dem Heilungsprozess irgendwelche Infos?
Zum Heilungsprozess gibt es leider keine weiteren Infos. Die Gedanken sind wirklich interessant. Was den Medivac angeht so hatte Blizzard den gereademal 1Woche in ihrem derzeitigen Build als die Zerg vorgestellt wurden. Also wer weiss ob sie sich nicht wieder was anderese infallen liessen.
Könnte mir deswegen gut vorstellen das ein neuer Medic genauso fliegen könnte wie die Reaper.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

Wieso behällt man nicht den standard Medic, und wenn man ein Dropship baut und man steckt den Medic da rein, dann können sie durch ein bestimmtes Upgrade auch von dort oben Heilen.
Dadurch wäre dann die Nutzung von Reaper etwas mehr gesichtert und wir hätten zu anfang nicht mehr das Problem, dass der Terraner seine Rines zu schnell verliert.
Ich mein gebe es den Medic erst viel später, dann wird wahrscheinlich auch gänzlich auf Rines verzichtet oder was denkt ihr?
Da bau ich doch lieber Vikings Thors und Tanks. Dann die überleben ohne Medic am Anfang länger als Rines, wodurch ich bis zum Raumhafen eine größere Feuerkraft habe, als wenn ich auf fast Mediavic Dropship und mass Rines gehe.
Ich kann mir nämlich ziemlich gut vorstellen, dass die ganze Infantrie evtl. abgesehen vom Ghost stark drunter leiden wird.
Man würde sie dann evtl. nur noch höchstens als Support für die Tanks Vikings etc. bauen, aber nur dann wenn Minerals im Überschuss vorhanden sind, weil sie einfach zu Anfang viel zu schnell sterben.
Ich mein die Stimpacks kann man am Anfang auch total vergessen -.- ...

Also wie ich es schon erwähnte, würde ich es eher bevorzugen den Medic wieder als Infanterie zur verfügung zu stellen und durch Upgrade kann dieser dann auch vom Dropship aus heilen, wodurch der Medic im Lategame mobiler wird, aber man diesen auch zu Anfang weiterhin nutzen kann.

Meiner Meinung wäre es undenkbar den Medic aus der Infantrie zu entfernen, weil dadurch wird die ganze Infantrie ziemlich nutzlos und man wird dann viel mehr games sehen, bei den auf Fast Vikings, Tanks etc. geteched wird.
Zuletzt geändert von RuLeZ am 22.03.2008, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Mercarryn hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage zum Heilen durch das Medivac:

Wird der Heilungsprozess sich auf mehr als einen Space-Marine auswirken, oder bleibt es dann so wie beim Medic, sprich, immer nur einer kann geheilt werden:

Bei letzterem könnte das ziemlich teuer werden, denn dann ist ein Terraner-Spieler ja fast gezwungen, mehr als einen zu bauen, damit seine Marines länger durchhalten.

Gibt es zu dem Heilungsprozess irgendwelche Infos?
Rein logisch gesehen müsste das Dropship entweder einen Flächenheilungsprozess haben, oder die Einheiten so schnell heilen (wodurch es auch wieder enorm viel Energie haben müsste), dass sich der Bau überhaupt lohnt.
Man wird ja wohl kaum 5 Dropships dabei haben wenn man mit 15 Marines unterwegs ist.

Vielleicht erfahren wir ja im nächsten Q&A-Batch was dazu (falls denn endlich wieder mal einer kommt).
Bild
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Beitrag von Stanniatze »

Rein logisch gesehen müsste das Dropship entweder einen Flächenheilungsprozess haben,
Einen Flächenheilungsprozess fände ich Sinnvoll aber der passt nicht zu den Terranern! Da passt der Medic schon wie die Faust auf Auge!

Ich finde das der Rächer doch eher eine Hit and Run-unit bzw eine reine stresser unit werden soll. Kurz rein in die Base killen soviel wie möglich und wieder raus. Und das am besten wärend man wo anders gerade eine großoffensive startet.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Jop. so hatte sich das auch damals angehört. Warum jetzt der Medic in der Form nicht mehr existiert, weil er den Rächer nicht merh unterstützenn konnte, ist mir schleierhaft.
Die Rächer sind doch quasi Himmelsfahrtkommendos. Wozu brauchen die dann noch Medics?^^
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Benutzeravatar
R3pl1c4t0r
Feuerfresser
Beiträge: 91
Registriert: 14.03.2008, 11:36

Beitrag von R3pl1c4t0r »

Mercarryn hat geschrieben:Jop. so hatte sich das auch damals angehört. Warum jetzt der Medic in der Form nicht mehr existiert, weil er den Rächer nicht merh unterstützenn konnte, ist mir schleierhaft.
Die Rächer sind doch quasi Himmelsfahrtkommendos. Wozu brauchen die dann noch Medics?^^
eben^^ ich meine auf der Seite des Rächers steht doch auch, dass es Schwerverbrecher sind?! Da können die Terras doch froh sein, die loszuwerden^^ außerdem werden die doch eh mit Drogen vollgepumpt damit sie die Befehle ausführen und nix mehr merken ;) und als Ablenkungsmanöver sind sie ja wohl alle mal auch so tauglich genug...
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Also nach dem letzten Q&A ist wohl erstmal Einzelheilung angesagt.
Aber das finde ich ehrlich gesagt, ziemlich beschissen, wenn man sich mal den Kosten/Nutzen-Faktor von mehreren Sanis und einem Medivac anschaut.
Aber sie sagen ja selber, dass da noch dran rumgewerkelt wird.
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Also ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie sich dieses Teil in den Spielaufbau einfügen will. Vielleicht ist es ja wahnsinnig günstig, oder das HP-Upgrade für die Marines macht sich deutlich bemerkbar.

Ich finde es jedenfalls erstaunlich wie lange das Medivac bereits besteht, und es scheint irgendwie zu laufen, denn sie haben ja bisher recht wenig daran geändert. Vielleicht haben sie es auch nur noch nicht ausführlich getestet, aber das glaube ich eigentlich nicht, denn die Zerg sind ja jetzt erstmal released, da kann man sich wieder gleichmäßig auf alle Rassen konzentrieren.
Ich bin jedenfalls schon gespannt wie sich das Medivac entwickeln wird, ich denke Blizzard ist sich der Rolle des Medics durchaus bewusst und wird die Terraner nicht in eine reine Defensive zwingen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

A-Knopf hat geschrieben:[...]ich denke Blizzard ist sich der Rolle des Medics durchaus bewusst und wird die Terraner nicht in eine reine Defensive zwingen.
Diesen Gedanken habe ich auch. Denke mal das der Medivac Vieleicht 1 oder 2 neue Tricks lernt was ihn sehr viel effektiver machen könnte.

Vieleicht eine Flächendeckende Blendgranate?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
R3pl1c4t0r
Feuerfresser
Beiträge: 91
Registriert: 14.03.2008, 11:36

Beitrag von R3pl1c4t0r »

RuLeZ hat geschrieben:Original verfasst von Exekutor[NHF]:
Was ich allerdings hoffe ist, dass der Medic zurück kehr....
Die Sache mit den Medics finde ich auch schade, dann ""eigentlich"" könnte man dieses Problem umgehen.

Man könnte nämlich den üblichen Medic im Spiel behalten und ihn dann per Upgrade auch von Shuttles heilen lassen. Durch die zusätzliche Grafik, die im Batch angedeutet wird , würde man diese Funktion auch sehen können, wodurch der Gegenspieler in der Lage ist, erkennen zu können, ob er nur ein schlichten Shuttle oder Medic-Shuttle vor sich hat.
Und wenn man das Upgrade hat, dann gibt es in jedem Shuttle einen zusätzlichen Slot, der nur für einem Medic bestimmt ist.
Das heißt, man kann maximal ein Medic in ein Shuttle packen, der auch von dort aus die Infanterie heilen kann.
Die restlichen Medics würden in die üblichen Slots vom Shuttle befördert und können dann auch nicht vom Shuttle aus heilen.
Auch ist gewährleistet, dass durch die Erweiterung des Medics, die üblichen Slots des Shuttles nicht leiden müssen und immer noch die übliche Kapazität möglich ist, mit der Units pro Shuttle befördert werden können, weil der Medic halt durch dieses Upgrade ein Extra-Slot bekommt.

Ob der Medic, dann im Shuttle eine höhere Heilleistung haben wird, ist eine andere Frage und hängt ganz von den Kosten der jeweiligen nötigen Units (also Shuttle + Medic) ab und natürlich auch vom Balancing her.
Die Frage ist dann auch, ob der Medic, der in den Shuttle-Medic-Slot gepackt wird, auch wieder aus dem Shuttle herraus zu nehmen ist oder ob diese Erweiterung unwiderruflich ist, also als Fusion zwischen Shuttle und Medic gilt. Ähnlich wie bei der Templerfusion, aber halt ohne jeglichen Fusionsvorgang, wodurch die Verzögerung auf gehoben wird, bei der Medic-Shuttle-Fusion.

So könnte man den Medic immer noch im frühen Spielverlauf nutzen und nach wie vor für frühe und sinnvolle Rushes mit Marines sorgen. Gleichzeitig wäre es möglich den Medic im Mid.- bzw. Late-Game zu erweitern, wodurch dieser eine weitaus höhere Mobilität erhällt und dadurch z.B. die Rächer tatkräftig unterstützen kann. Evtl. würde der Medic auch eine höhere Heilleistung bekommen, wenn er mit dem Shuttle fusioniert ist.

Es ist gut möglich, dass wir uns umsonst Sorgen machen, aber ich kann mir persönlich die Marines ohne Medics im early Game nicht vor stellen. Weil wenn die Heilfähigkeit von einer Unit, die nur im Raumhafen erbaut werden kann, mögllich ist, dann werden die meisten Spieler wohl gleich auf die Marines verzichten und auf Fast Vikings, Tanks etc. techen.
Ich könnte mir nämlich sehr vor stellen, dass die gesamte Infanterie unter dem Verlust vom üblichen Medic leiden würde, außer anscheinend der Rächer ^^.

PS: Man kann stark davon aus gehen, dass Blizzard diese Möglichkeit schon getestet hat, deswegen betone ich ""eigentlich"" ^^ , aber evtl. haben sie das noch nicht ;).
eine ähnliche Idee hatte ich auch, allerdings ist meine einfacher^^
warum nicht beides gleichzeitig haben? hab jez nich geguckt, ob schon einer etwas ähnliches geschrieben hat, aber was spricht gegen 2 heilende Units? Marines ohne Medic sind aufgeschmissen, es wäre ja ein Desaster geworden, den Schleicher bei Broodwar einzuühren ohne den Medic^^ Außerdem sind die Terraner nunmal kein Kanonenfutter wie die Zerg oder Fanatiker wie die Protoss die auch gerne mal sterben^^ das ist doch schließlich wie bei uns, "leave no man behind", oder so ;) ( Zitat: Black Hawk Down )
Aber wenn Medic, warum dann Medic-dropschiff?
weil:
Zerg haben den Nyduswurm mit momentan unendlich viel Kapazität, wie ich das mitbekommen habe...
Protoss haben das Phasenprisma, mit dem man soweit ich weiß auch beliebig viele Units und auch Kanonen warpen kann...
was haben die Terras? Ein Landefrachter mit einer maximalen Kapazität von 8, abhängig von der Einheitengröße??? ääh, also ich finde das ein bisschen wenig... und da ich die Animation für das Landen und Starten drinlassen würde, senkt das den Nutzen des Dropschiffs weiter, da es dadurch Zeit verliert^^
deshalb wäre ich dafür, dass das Dropschiff nebenbei auch Heilen kann, von mir aus sogar reparieren, also beides gleichzeitig... nur ob es flächendeckend oder einzeln sein sollte ist eine Balance-Frage, die ich momentan nich beantworten kann, da seid ihr dran^^
wobei mir da gerade einfällt, sollte der Nomade nicht die Fähigkeit haben, Fahrzeuge und Gebäude zu reparieren? wenn ja dann reicht beim Dropschiff das Heilen

jez ihr :wink:
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

Finde die Idee des mit heilerischen Fähigkeiten ausgestatteten Landefrachters klasse!

Jetzt "steht" dieses Einheit nämlich nicht mehr so wie früher nutzlos in der Ecke herum, wenn sie ihren primären Zweck erfüllt hat, sondern wird noch auf andere Art im Spiel weiterhin eingesetzt! Genau richtig so!

Nachteil ist natürlich der, dass sie durch Luft-Lufteinheiten oder durch Raketentürme etc. angreifbar ist. Dafür aber nicht mehr durch Boden-Boden- oder Luft-Boden-Einheiten, so wie die alte Medic!

Eventl. könnte man es sogar noch mit weiteren Eigenschaften ausstatten (z.B. die alten Blendgranaten, die früher die Medic hatte... oder irgendwas Neues, bisher unbekanntes! Irgendwas Nützliches, Naheligendes und Sinnvolles halt, dass zu der Einheit und ihrem Verwendungszweck, als Supporter, was sie dann ja letztlich ist, passen würde!)
Benutzeravatar
Keiner
Hydralisk
Beiträge: 136
Registriert: 25.09.2007, 14:41
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Keiner »

Irgendwie ist das nicht sehr sinnvoll. Wenn man schon extra ein Dropship zum heilen braucht, dann braucht man ja gar keine rächer mehr. Man kann dann doch einfach Marines in der gegnerischen Basis droppen. Irgendwie sinnlos...

Die Rächer brauchen gar keine Heilung, sie kommen, werfen ihre Granaten ab, tanken dann kurz die Schüsse der Tower, damit die Granaten friedlich explodieren können und hauen dann wieder ab.

Exe tot, Job erledigt.

Ich wäre für das beibehalten des medics, aber man könnte ja ein Upgrade für das Dropship, welches Flächenheal auch für Mech-Units hat, bereithalten. Allerdings erst später im Spiel.

Die Rächer sind doch gerade dafür da, dass man kein Dropship am Anfang braucht. Hinterher reißen sie halt die Exen ab. Sind aber eher Kamikaze Units.
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

Eigentlich hast du Recht. Zumindest für den Rächer bzw. dessen Konzeption macht das Medivac-Dropship tatsächlich eher weniger Sinn!
Es wird einer Gruppe von Rächern eher schlecht oder garnicht in die gegnerischen Basen folgen können, schon wegen möglicher Luftabwehr!
Aber das Dropship kann eh erst später gebaut werden als der Rächer, oder? (und dazu muss dann möglicherweise auch erstmal die Heilfähigkeit erforscht werden!)

Andererseits ist es mal etwas Neues, noch nicht Dagewesenes und schlecht ist die Idee ansich nicht! (So spart man sich eine Infanterieeinheit und gibt einer anderen Einheit eine erweiterte Fähigkeit/Bedeutung)

Na ja, es hat alles sein Für und Wieder. Stimmt schon! ;)

mfg
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Mir kam gerade noch ein Gedanke zum Heilungsprozess (jaja, schon wieder ein Gedankenspiel von dem Kerl werdet ihr denken ;) )

Wir sind doch alle davon ausgegangen, dass die Anzahl der geheilten Lebenspunkte pro Sekunde und pro Energiepunkt wie beim Medic liegen, richtig? Das würde eigentlich bedeuten, dass die Marines bei einem Medivac nicht lange überleben, da sie schneller sterben, als sie geheilt werden können, da in einem der Q&A-Batches von Einzelheilung die Rede war

Was aber ist jetzt, wenn die Heilleistung pro Sekunde (und evtl pro Energiepunkt) beim Medivac höher liegen als beim Medic? Dann wäre ein Marine erstmal ein wenig versorgt, das Dropship könnte sich dann schnell den nächsten Marine vornehmen usw.
Daraus ergäbe sich eine höhere Lebenserwartung der Marines bei einem Angriff.

Eure Meinung dazu?
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

Meinste wirklich, dass es eine Idee in sich sein kann?
Das was du nämlich erklärst (also erhöhen der Heilleistung) wird doch sowieso ständig von Blizzard im game geändert und hängt schließlich vom Balancing ab.

Das ist ja in sofern keine neue Idee, sondern nur eine Werteveränderung, sprich pro Energiepunkte gibt es dann je nach Balancing mehr oder weniger HP punkte.
Vor allem hat Blizzard noch nirgends gesagt, wie hoch die Heilleistung sein wird und ob sie nämlich genau so hoch sein wird wie beim alten Medic oder sogar höher.
Das ist genau so wie mit dem Psy-Storm. Da Entscheided schließlich auch das Balancing, wieviel Energie pro Psy-Storm benötigt wird, wieviel Schaden der im Enddefekt macht, wie hoch die Cooldown- und Wirkzeit ist etc..
Das gleiche passiert auch bei den Schildpunkten von den einzelnen Protoss-Units die ständig für das Balancing geändert und getestet werden, weßhalb man hierbei nur von Werteveränderungen spricht, die wie gesagt vom Balancing abhängen.

Eine richtige Idee wäre z.B. , wenn das Mediavic-Dropship die Fähigkeit flächendeckend anwenden würde, nur dass diese Idee schon mal genannt wurde.
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Antworten