[Einheit] Der Thor

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

@Deva: Du verwechselst da was. Die Artillerie wie auf der offiziellen Seite gibt es beim Thor nicht mehr. Das sind jetzt Luftabwehrgeschütze.

Stattdessen hält der Thor dank Selbstreparatur etwas länger aus, das heisst, er eignet sich damit, auch mal auf den Feind zuzumarschieren, anstatt ihn nur bei den Tanks abzustellen, damit er diese vor Fliegern beschützt.

Les dir mal im allgemeinen Teil dieses Forums den Kommentar von Cavez über den Thor und den Ghost durch, dann weisst du, was ich meine. DavionX hat das verstanden...
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Benutzeravatar
Deva
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 05.06.2008, 19:26
Wohnort: Zwischen den Chaos

Beitrag von Deva »

Opps, sry, das habe ich net mitbekommen ( * sich schämt und gleich in das Maul eines knurrenden Zerlings springt*)

Dachte der Thor hätte noch seinen Artilleriesturm. Irgendwie passen die Geschütztrohre nicht so recht oder? Wirkt ja dann wie laufende Flak so Anfang bis Mitte 20zigtes Jahrhundert.


Da würden Railguns wesentlich besser zu Geltung kommen, vielleicht auch so ne Kombo-Railgunfeuer und dazwischen nen paar Raketen ;)

Oh Mann, ich spinn mir wieder etwas zusammen.
Panik macht gefügig!
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich fand den Thor, wie er im Video zu sehen war, schon recht genial.

Das Einzige was nicht gepasst hast war seine Artilleriefähigkeit, weil ich denke, dass das die Rolle des Panzers ist (aus der Entfernung Stellungen etc. niederzuballern).

Ich fand es auch richtig gut, dass er von einem WBF gebaut werden musste.

Ich sehe die Rolle des Thors ehr als Tank
Eine Einheit vor der der andere Spieler angst haben sollte.

Wenn er 1-3 Thors sieht sollte er denken: "Oh oh, gleich mal was effektives dagegen bauen!"

Thors sollten zwar an guten Verteidigungsstellung trotzdem alleine zerschellen auch wenn sie ein wenig Schaden anrichten können, aber generell sollten sie in einer Armee den Tank darstellen, der gerade so viel Schaden macht, dass man einen Grund hat ihn zu erst zu töten und ihn als Gefahr zu sehen.

Gegen Luft sollte der Thor hilflos sein, aber gegen stark gepanzerte Bodenziele so wie gegen Massen von Bodenzielen(Zerg/Marines) sollte er so wie im Angriff als auch in der Verteidigung gut aussehen.

Damit das gerade gegen Massen gut funktioniert sollte man ihm keinen weitreichenden Splashdamageangriff geben, sondern ehr einen Splasdamageangriff auf kürzere Distanz, sodass der Thor wie ein Tank gezwungen wird mehr in den Nahkampf zu gehen, besonders um Stellungen einzureisen, was ja durch seine Trägheit auch Sinn macht, damit man als Spieler im Kampf mit dem Thor gefordert wird und wenn man diese spielerische Herausforderung mit der Trägheit des Thors meistert sollte man auch dementsprechend belohnt werden, indem der Thor mit einer Abklingzeit-Fähigkeit die Stellungen oder Massen an Einheiten mühelos auseinandernimmt.

Wie eine Tankeinheit halt sein muss!
Ist er erstmal ran hat man verloren, aber schafft man es ihn vorher zu töten oder auf Abstand zu halten ist er wehrlos.


Eine Gatlinggun-Fähigkeit nur gegen Bodenziele, die Flächenschaden macht oder viele Ziele gleichzeitig angreift mit einer Reichweite ähnlich der eines Marines oder sogar geringer würde ich für ziemlich cool halten.


Es wäre auch eine Fähigkeit cool, die um ihn herum gleichzeitig viel Schaden anrichten, damit man solche Situationen wie im Zergvorstellungsvideo mit den Banelingen vermeiden kann.

Dann würde er die Fähigkeit einsetzen und alle Banelings die in einem kleinem Umkreis um ihn herum ankommen, würden durch diese Fähigkeit sterben.
Das wäre ziemlich cool, weil wenn man es schafft den Thor an die feindlichen Stellungen heranzubringen, würde er alles weghauen und gerade in Verbindung mit Sporecrawlern und Spinecrawlern wäre das ziemlich cool, weil die sich wahrscheinlich ausgraben würden und weglaufen. ^^

Terraner würden wahrscheinlich ihre Bunker räumen um mehr Überlebende zu haben und auch allgemein wären die taktischen Möglichkeiten mit so einer Fähigkeit einfach zahlreich.

Zumal es so eine Fähigkeit noch gar nicht gibt in Starcraft, die so eine Wirkung hat und durch die hohe Panzerung und Trägheit des Thors würde das perfekt zu ihm passen!
Xavier84
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 05:45

Thor uns seine Vorgänger

Beitrag von Xavier84 »

Hallo zusammen.

Den Thor mochte ich so wie er im ersten Video zu sehen war nicht.
Zwar war er, im Gegensatz zum Viking, der schönere Goliath-Nachfolger (sieht halt aus, wie ein Kampfläufer aussehen muss), jedoch war er mir zu groß geraten.

Als Superwaffe lag er zu sehr in Konkurrenz mit dem schweren Kreuzer, welches nach meiner Auffassung die größte Terraner-Einheit bleiben sollte.

Die Artillerie-Fähigkeit war zwar eine nette Sache, jedoch kann der Belagerungspanzer diese Rolle besser verkörpern.

Im Großen und Ganzen mag ich die Aufteilungen hier sowieso nicht:
Aus Goliath mit coolem Design und Luftabwehr wurde Viking mit netter Transformations-Fähigkeit aber nur mittelmäßigem Design (in beiden Moden).
Der spacig-coole Raumgleiter wich einem fliegenden Gerümpel, dem Viking im Flug-Modus, und einem MöchteGern-Hubschrauber, dem Banshee. Dieser ist zwar gut gezeichnet, jedoch für mich ein Rückschritt. In welcher Luft soll ein Hubschrauber im Weltraum fliegen? Warum Hubschrauber statt coolem Raumgleiter? Der Predator-Entwurf war doch nett. Mein Vorschlag hier zu: Dem Banshee statt Rotorblätter Schwenkdüsen wie beim Transportschiff verpassen… fertig.

Der Thor, wenn er denn bleiben solle, sollte kleiner dargestellt werden.

MfG
Zuletzt geändert von Xavier84 am 04.09.2008, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Man darf nicht vergessen, dass die Garfik alles andere als endgültig ist. Blizzard hatte eine Idee für eine Einheit und hat ein erstes Modell entworden oder halt es wurde ein Modell entworfen und dieses sollte ins Spiel integriert werden. Beide Varianten sind möglich.

Hat die Einheit endgültig ihren Platz gefunden, wir die Grafik der Aufgabe angepasst - dies wurde schon in mehreren Interviews erwähnt. Somit kannst du dir also sicher sein, dass z.B. der Thor seine Kanonen auf dem Rücken verlieren wird und eine kleine Gestalt bekommt. Das Aussehen wurde halt einfach nur übernommen. Wenn sich die Aufgabe ändert, ändert sich das Aussehen natürlich mit, aber bei jeder Veränderung die Grafik zu überarbeiten würde Blizzard auch nur sehr stark aufhalten. Es ist also davon auszugehen, dass im Verlauf der Beta einige Grafikupdates kommen. Bis dahin ist es besser, ein unfertiges Modell im Spiel zu lassen und seine Rolle zu überprüfen als auf die Grafik zu achten aber keine wirkliche Rolle für die Einheit zu haben ;)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Beitrag von Malebolgia »

Find es lächerlich, was sie jetzt aus dem Thor gemacht haben.
Als schwere Artillerie war er cool, aber so als Anti-Air Einheit ist des n Witz.
Des Viech ist einfach zu langsam um als Anti-Air zu fungieren, da nehm ich doch lieber paar Vikings -.-
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

blos kommt man mit vikings nich so gut gegen phönixe oder corruptors an... der thor mag zwar auf den ersten blick sehr öde erscheinen (wenn man bedenkt was er vorher war...) aber beim anspielen hat er sich sehr sehr gut in das gameplay eingefügt... kein grund zur sorge... er wird einfach passen^^
Bild
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Der Thor ist für seine derzeitige Funtion ein Fehldesign.

Unter Thor stellt sich wohl jeder was anderes vor, selbst Blizzard, sonst hätten sie im Vorstellungsvideo nicht so gezeigt wie er gezeigt wurde.

Blizzard hat zur Zeit das Problem, dass eine Rolle besetzt werden muss, aber nur noch wenige bis 1 Einheit der bekannten zur Verfügung steht, um diese Rolle zu besetzten.

Dann muss eben die Einheit in die Rolle gequescht werden, die übrig bleibt, weil die anderen Einheiten ihre passende Rolle schon haben.
Benutzeravatar
Fenix
Schleicher
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 10:28
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Fenix »

also ich sehe es momentan so: blizzard sucht verzweifelt einen goliath-ersatz sucht und da sich der thor etwas zu sehr mit dem belagerungspanzer überschnitten hat haben sie ihn dazu gemacht
Bild
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Naja, nicht ganz.

Sie haben ursprünglich einen Ersatz für den Jäger gesucht, da der Predator nicht geeignet war und dann dachten sie sich:" hey! Der Wiking kann doch auch fliegen also ist er der Jäger-ersatz!"

Somit war eine Stelle in der Waffenfabrik frei und merkten: "oh!, was packen wir da jetzt rein, da wir unbedingt 3 Einheiten in der Waffenfabrik haben wollen, damit sich die Waffenfabrik auch lohnt."

Da dachten sie sich "Ah, der Thor, den man zur Zeit mit einem WBF baut (was eigentlich eine ganz gute Idee ist, aber verwerfen wir die halt. Man göhnt sich ja sonst nix ^^) könnte man auch in die Waffenfabrik packen!"

Ja und jetzt haben sie ein Fehldesign, eine gute verworfene Idee und wissen nicht was sie jetzt für den Goliathersatz reinpacken sollen.


Die einfachste Lösung wäre es, wenn man zu dem Gedanken zurückspult, wo sie dachten: " hm... was könnte der Jägerersatz sein" und sie einfach einen anderen Weg gehen würden. Das wäre viiiiiiel besser, doch das wäre ja zu einfach! Lieber quetchen wir eine Einheit in eine Rolle in die sie nicht reingehört und nehmen uns selber die Innovation.


Ich denke, dass man gar keinen Jägerersatz brauch, da die Terraner mit Marines (Tier 1) und Viking (Tier 2 oder 2,5) wirklich ausreichend Luftverteidigung hätten. Zumal der Viking als Goliath der Fliegen kann und nicht als Jäger der gehen kann, viel besser passt und unheimlich effektiv sein könnte.

Damit hätte man durch 1 Upgrade oder so frühzeitig einen Jägerersatz in dem Goliath integriert, was ich auch für keine schlechte Idee halte.
Wäre für mich auch eine Innovation.

Medivac und Banshee reichen doch auch im Raumhafen ohne Forschungslabor und so. Ich sehe da gar kein Problem.
Durch Forschungslabor könnte man höchstens den Nighthawk mit einbeziehen, der ja meiner Meinung nach zusätzlich eine halbwegs effektive Anti-Air-Unit sein könnte (das Design lädt auf jedenfall dazu ein).
Selbst wenn der NightHawk keine Waffensysteme erhählt, wäre das Gesamtkonzept immer noch besser wie das was sie jetzt machen.

Diese Variante wäre für alle Einheiten besser wie die jetztige.


Ich stell mir das zumindestens richtig cool vor.

Unsichtbare Banshees, geschützt durch Wikings in ihrer Luftform, ballern Bodentechnisch alles weg und dann landen die Wikings und beschützen in ihrer Bodenform die Banshees.

Dann kommen die Medivacs, die ihre Marines, Tanks und WBFs auspacken, wobei die WBFs gleich anfangen die Thors zu bauen.

Würde alles so schön passen.

Das schöne daran wäre ja, dass man Banshees + Medivacs bauen und techen könnte, währrenddessen man auch Wikings baut und techt ohne übermäßig Raumhäfen bauen zu müssen.
Zuletzt geändert von Kane77 am 15.10.2008, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Da dachten sie sich "Ah, der Thor, den man zur Zeit mit einem WBF baut (was eigentlich eine ganz gute Idee ist, aber verwerfen wir dir halt) könnte man auch in die Waffenfabrik packen!"
Also erstmal gibt es keine "Waffenfabrik" sondern entweder ein "Waffenlager" oder eine "Fabrik". Ich denke mal du meinst die Fabrik ;)

Zum anderen hört sich deine Argumentation eher so an, als würdest du verzweifelt versuchen eine "Ich brauche einen Ersatz für eine SC1-Einheit"-Situation zu sehen, wo garkeine ist. Oder meinst du ehrlich, dass der Viking als "fliegender Goliath" geplant ist? Meinst du ehrlich, dass einer in einer Konferenz gesagt hat "Hey, ich finde den Goliath cool, aber der sollte fliegen können!" und dann haben alle in die Hände geklatscht?

In einem RTS Spiel liegt es in der Natur der Sache, dass es gewisse Rollen gibt. Es gibt Infantrie und es gibt Artitlerie etc und entsprechend muss es Einheiten geben, die (in der einen oder anderen Form) diese Rollen ausfüllen.

Eine Rasse ohne Lufteinheiten wärenlückenhaft, und eine Rasse ohne Boden-zu-Luft Einheiten wäre eben so mangelhaft. Ich denke nicht dass gesagt wurde "in Starcraft 1 hatten wie x Einheiten und jetzt müssen wir einfach jede dieser Einheiten durch eine andere ersetzen, die aber genau das gleiche macht wie die alte nur um es neu aussehen zu lassen"
Es ist vielmehr so, dass man gewisse Lücken (wie z.B. das Fehlen von Lufteinheiten oder das Fehlen von Boden-zu-Luft-Einheiten) wärend dem Spielen bemerkt und damit die Sache rund ist müssen eben die Lücken geschlossen werden. Und wenn es gerade eine Einheit gibt, die quasi nicht gebraucht wird, weil ihre Rolle, die sie einnimmt, bereits ausreichen ausgefüllt wird, und es woanders eine Lücke gibt, die geschlossen werden muss, dann ist es doch naheliegend, dass man diese Lücke mit der überflüssigen Einheit stopft, oder nicht?

Wenn sie von Anfang an einen Goliath-Ersatz hätten haben wollen, dann hätten sie den Goliath dringelassen und wenn sie von Anfang an einen Jäger-Ersatz hätten haben wollen,h hätten sie bestimmt keinen Viking gebaut.

Ich möchte das ganze mal anhand eines Beispiels verdeutlichen:

Wir haben folgende strategische Rollen:
1 GtG ST (Ground to ground, single target)
2 GtG MT (Ground to ground, multiple targets)
3 GtA ST
4 GtA MT
5 AtG ST
6 AtG MT
7 AtA ST
8 AtA MT

Und in SC1 hatten wir folgende Einheiten, die diese Rollen ausgefüllt haben.
1) Marine, Goliath, Panzer im Fahrmodus etc
2) Firebat, Panzer im Rapemodus
3) Marine, Goliath
4) -
5) Raumjäger, BC
6) -
7) Raumjäger, BC
8) Valkyre

In SC2 haben wir folgende Einheiten:
1) Marine, Viking, Thor
2) Schakal, Panzer im Rapemodus
3) Marine
4) Thor
5) Banshee
6) -
7) Viking
8) BC (mit Spell)


Moment, der Thor ist Nachfolger vom Goliath, denn beide können GtG ST
Oder nein, der Battle Cruiser ja der Nachfolger von der Valkyre, denn beide können AtA MT. Und die Banshee ist Nachfolger vom Battle Cruiser, weil beide AtG ST können.

Das ist natürlich alles nicht richtig, denn es vollkommen klar, dass es Überschneidungen gibt, das lässt sich bei "nur" 8 Typen nicht vermeiden. Aber es gibt nur eine neue Einheit, die alle Eigenschaften (und das bei der wirklich einfache Reduzierung auf "nur" 8 Eigenschaften) einer alten Einheit hat, und das ist Schakal.


Und beim Thor dürfte der Unterschied von ST und MT ja wohl auch erheblich sein, mal ganz angesehen von "mechanical rebirth" und seiner Geschwindigkeit etc.


Fazit: Gewisse strategische Rollen müssen in einem "rundem" Spiel einfach ausgefüllt werden, daher ähneln sich Einheiten zwangsweise. Deswegen sind sie aber noch lange keine "Nachfolger" denn es gibt immernoch genügend erhebliche Unterschiede in der Art und Weise wie sie diese Rolle ausfüllen. Mal abgesehen davon, dass die Rollenausfüllung so umverteilt wurde, dass es selbst auf dem Gebiet kaum "direkte Nachfolger" gibt.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
seNex
Schleicher
Beiträge: 223
Registriert: 30.09.2008, 22:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von seNex »

Ich bin für a...

:arrow: Das der Thor von einem WBF gebaut wird ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee!

Meiner Meinung könnte man es sogar so einrichten, dass er keine Einheit ist, sondern ein Gebäude -wird ja schließlich auch vom WBF gebaut- das mobil ist und ordentlich austeilen kann.
Wichtig dafür ist nur, dass der Thor ordentlich lange den WBF beschäftigen muss und das er ordentlich ressis kostet.

Den Attelerieangriff kenne ich nur von der offiziellen SC2 Seite und fand ihn sehr beeindruckend, aber sowas in der Art gibt es schon häufig (viel Reichweite und ordentlich schaden--> Yamato)!

Ich bin strikt dagegen, dass er auch von Luft angegriffen werden soll, weil das lieber eine Besonderheit vom Koloss bleiben soll, außerdem sollte er meinermeinung nur als Uuterstützungstruppe für die Basis oder kurzstrecken atk geeignet sein.

Das mit dem Goliath Ersatz fin ich ine dumme und einfallslose Idee, er kan vlt. Luftabwehr besitzen, doch bitte nicht als Goliath! Meiner Meinung nach müsste man den Wiking in der Fabrik bauen und als Bodeneineit auch Luft angreifen lassen, somit bleibt er mobil und im Luftkampf immernoch mächtig.

Vile Leben sollte man dem Thor jedoch geben, weil er sonst zu schnell zerstört wir.


sry dass ich so durcheinander rede, der PC is abgekakt und das stresst mich gerade total xD

Ende!
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
Kane77

Beitrag von Kane77 »

@ A-Knopf.

Ist mir schon klar was du meinst, aber so wie du denkst das ich denke denke ich nicht. ^^ klar ^^

Ich hab mir wie immer bei meiner flapsigen Darstellung auch richtig was bei gedacht.

Tatsache ist, dass der Wiking zu erst in der Fabrik (bin C&C Geschädigt, deswegen Waffenfabrik. Tut mir leid, aber bin mit C&C aufgewachsen.) war und er auch das Design eines Goliaths hat also kannst du mir nicht erzählen, dass die Rolle des Vikings von Anfang an als primär Lufteinheit gesehen wurde und deswegen auch jetzt ERST im Raumhafen ist.

Außerdem deutet ja wohl alles darauf hin, das Blizzard genau dieses Ersetzungsprinzip verfolgt wie ich es geschildert habe, wovon ich sicherlich kein Fan bin.

Der Marodeur entstand aus der Zeichnung vom Firebat, was auch schon in einem Video sehr deutlich wurde.

Der Hellion ist vom Grundkonzept nicht Zufällig dem Adler so ähnlich.

Beim Medic haben sie sich ne Innovation erlaubt, die ich auch erst kritisch gesehen habe, aber mir jetzt gefällt.

Aso und so sehr unterscheidet sich das Medivac ja auch nicht vom normalen Transporter.

Was ich damit sagen will, Blizzard möchte den alten flair einfangen, aber das schaffen sie nur, indem sie das Grundkonzept erhalten, aber neue Designes nehmen und hier und da was dazu packen bzw. abändern.

Deswegen geht es bei Blizzard NUR um Ersetzung von alten SC BW Einheiten und Kombination von alten Einheiten, abgesehen von den neuen Pflichteinheiten.

Das Medivac ist nicht zufällig eine Kombination aus Medic und Transportschiff.

Der Banshee hat nicht zufällig die Tarnfähigkeit des Jägers.

Somit sieht auch der Wiking in seiner Bodenform nicht zufällig so aus wie der Goliath.

Du kannst mir echt 0 erzählen, dass Blizzard nicht selber genau das Prinzip verfolgt wie ich es oben mit meiner flapsigen Art Vorgeführt habe.

So wie ich es geschrieben habe denken die auch.

Wenn dem nämlich nicht so wäre gäbe es gar keinen Grund den Thor in die Fabrik zu packen und ihm Anti-Air Fähigkeiten zu geben, damit er wie der Goliath effektiv gegen Luft ist.

Die haben eine bestimmte Anzahl an neuen Designes die sie in die alten Rollen pressen und vertauschen hier und da eine Fähigkeit, damit die Einheiten natürlich verwandt, aber auch neu wirken.

Genau das ist nämlich das Ziel.
Es soll neu, aber trotzdem vertraut sein.
Oder meinst du ehrlich, dass der Viking als "fliegender Goliath" geplant ist? Meinst du ehrlich, dass einer in einer Konferenz gesagt hat "Hey, ich finde den Goliath cool, aber der sollte fliegen können!" und dann haben alle in die Hände geklatscht?
Und nein!

Doch sie wollten primär eine Antilufteinheit, die dem Goliath ähnlich sieht, aber flexibler wird, was die auch selber schon mal geschrieben haben.
Die wollten einen flexibleren Goliath wie sie selber sagten und der Wiking war die Antwort.

Also ist er definitiv ursprünglich als Goliath geplant gewesen, aber durch den Entwicklungsprozess wurde diese Idee jetzt in eine schlechtere Richtung getrieben und wie dieser Entwicklungsprozess bei denen im Kopf im ganz groben aussieht sieht man ja weiter oben. ^^
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Oha. Da hab ich ja nachher noch mal einiges zum Schreiben. Ich werde nachher noch mal alles etwas ausführlicher kommentieren. Ein Punkt möchte ich aber hervor heben:
Kane77 hat geschrieben:Tatsache ist, dass der Wiking zu erst in der Fabrik war und er auch das Design eines Goliaths hat also kannst du mir nicht erzählen, dass die Rolle des Vikings von Anfang an als primär Lufteinheit gesehen wurde und deswegen auch jetzt ERST im Raumhafen ist.
Tatsache ist, dass der Viking zunächst im Raumhafen gebaut wurde. DANACH (auf der BlizzCon '07) wurde er dann in die Fabrik verschoben und man hat ihm ein Upgrade für den Luftmodus gegeben und anschließend hat man ihn wieder zurück in den Raumhafen verschoben, da man vorher nicht früh genug effektive Luftabwehr bekommen hat.

Sop... nun zu meinem großen Edit:
Der Hellion ist vom Grundkonzept nicht Zufällig dem Adler so ähnlich.
Das visuelle Konzept mag zwar gleich sein, aber die Einheiten haben ja alles andere als das gleiche Einsatzgebiet. Somit ist auch das Grundkonzept nicht das gleiche.
Aso und so sehr unterscheidet sich das Medivac ja auch nicht vom normalen Transporter.
Visuell erneut nicht, von der Einsatzweise her natürlich bedeutend. Einen Landefrachter hat man nach dem Abladen der Fracht wieder weggezogen - den Medivac lässt man gleich als Unterstützungseinheit da und er ist auch sehr wichtig, wenn der Drop funktionieren soll. Auch muss man den Medivac mit ganz neuen Methoden kontern, da man ihn nicht wie den Medic einfach so mit einer Sunken focussen kann.
Was ich damit sagen will, Blizzard möchte den alten flair einfangen, aber das schaffen sie nur, indem sie das Grundkonzept erhalten, aber neue Designes nehmen und hier und da was dazu packen bzw. abändern.
Dem ist nicht so. Die Spielberichte von den Spielemessen sind diesbezüglich ja recht eindeutig: Alleine schon die Arbeiter, das bauen der Gebäude, die Musik und die teilweise alten Einheiten (Berserker, Marine, Zergling) machen schon so viel Flair aus, dass Blizzard danach so viel Innovation betreiben kann wie es möchte. Man fühlt sich eh schon heimisch wenn man das Spiel gerade erst startet und dann wird man neugierig ob der Dinge, die man bisher noch nicht gesehen hat. Man will gucken was man mit den anderen Einheiten anstellen kann und das geht nicht wenn man immer nur sagt "den kenne ich ja schon -.-""
Deswegen geht es bei Blizzard NUR um Ersetzung von alten SC BW Einheiten und Kombination von alten Einheiten, abgesehen von den neuen Pflichteinheiten.
Wenn das deine Sicht ist wird natürlich auch langsam klar, warum du überall versuchst zwanghaft parallelen zwischen Einheiten zu sehen, die von der Funktion her einfach nicht gleich sind.
Das Medivac ist nicht zufällig eine Kombination aus Medic und Transportschiff.

Der Banshee hat nicht zufällig die Tarnfähigkeit des Jägers.

Somit sieht auch der Wiking in seiner Bodenform nicht zufällig so aus wie der Goliath.
1. T.T Erst meinst du, dass mit dem Medic endlich mal etwas Innovation in das Spiel kommt und nun ist er doch nur ein Abklatsch? Etwas inkonsequent

2. Verdammt, der Ghost hat auch die Tarnfähigkeit von Jäger. Das muss doch eine Verschwörung schon in den alten SC-Zeiten gewesen sein. Und dann hat auch noch der Dunkle Templer die Tarnfähigkeit des Observers in SC:BW bekommen. Eindeutige parallelen - kein neues Spielkonzept
So in etwa hört sich für mich deine Begründung an. Nur weil etwas fliegt und sich tarnen kann heißt dies nicht, dass es sich dabei um zwei sehr ähnlich Einheiten handelt. Der Jäger war primär Anti-Air und hat kaum AtG-Schaden gemacht und die Banshee verfügt inzwischen über gar keinen AtA-Angriff wohingegen ihr AtG-Angriff sehr stark ist. Für Überfälle auf Arbeiter hat sich der Jäger auch kaum gelohnt, wohingegen das wohl das Haupteinsatzgebiet der Banshee sein wird.

3. Hmm... nein, sieht er nicht. Ich sehe da ehrlich gesagt wirklich keine Überschneidungen. Alleine schon von der Statur her ist der Vergleich nicht angebracht - vom Design wollen wir gar nicht erst reden.
Du kannst mir echt 0 erzählen, dass Blizzard nicht selber genau das Prinzip verfolgt wie ich es oben mit meiner flapsigen Art Vorgeführt habe.

So wie ich es geschrieben habe denken die auch.

Wenn dem nämlich nicht so wäre gäbe es gar keinen Grund den Thor in die Fabrik zu packen und ihm Anti-Air Fähigkeiten zu geben, damit er wie der Goliath effektiv gegen Luft ist.

Die haben eine bestimmte Anzahl an neuen Designes die sie in die alten Rollen pressen und vertauschen hier und da eine Fähigkeit, damit die Einheiten natürlich verwandt, aber auch neu wirken.

Genau das ist nämlich das Ziel.
Es soll neu, aber trotzdem vertraut sein.
Mir scheint du versuchst wirklich, was A-Knopf dir vorwirft:
A-Knopf hat geschrieben:Zum anderen hört sich deine Argumentation eher so an, als würdest du verzweifelt versuchen eine "Ich brauche einen Ersatz für eine SC1-Einheit"-Situation zu sehen, wo garkeine ist. Oder meinst du ehrlich, dass der Viking als "fliegender Goliath" geplant ist? Meinst du ehrlich, dass einer in einer Konferenz gesagt hat "Hey, ich finde den Goliath cool, aber der sollte fliegen können!" und dann haben alle in die Hände geklatscht?
Natürlich sind die ersten Ideen, mit denen die Entwickler aufkommen erstmal immer völlig genial. Jeder will totale Übereinheiten haben mit Effekten die den ganze Bildschirm sprengen - aber hilft das StarCraft 2 wenn du das Spiel 1-2 Monate gespielt hast? Definitiv nicht! Dann würdest du dich fragen ob du nicht doch lieber ein ausgeglichenes und faires Blizzardspiel haben willst oder ein C&C mit Superwaffen die automatisch das Spiel beenden? Ich bin eher für ein faires Blizzardspiel und da die Entwickler in der Phase des "was ist sinnvoll und was sieht nur gut aus?" angelangt sind solltest du schon darauf vertrauen, wenn sie sagen, dass der Thor kaum genutzt wird weil der Belagerungspanzer effektiver ist. Überleg doch mal: Wie viele Thors kannst du produzieren, wenn du 10 Fabriken hast? Und wie viele Thors könntest du produzieren wenn du jeden einzelnen mit einem Arbeiter herstellen müsstest? Fast keine! Es lohnt sich einfach nicht auf dieses Konzept zurück zu greifen und da ist das "zweite Leben" und der Gebietsschaden gegen Luft auf jeden Fall der sinnigere Einfall als zwanghaft zu versuchen eine Einheit da zu lassen wo sie vorgestellt wurde nur damit sie cool ist, jedoch dann nicht mehr ins Spiel passt.

Ich hoffe, du fasst meinen Beitrag nicht zu negativ auf. Er richtet sich ja nicht gegen dich sondern eher gegen die Art zu argumentieren, die für mich mehr als nur unverständlich ist.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Kane77

Beitrag von Kane77 »

@ Exekutor
1. T.T Erst meinst du, dass mit dem Medic endlich mal etwas Innovation in das Spiel kommt und nun ist er doch nur ein Abklatsch? Etwas inkonsequent
Ja, du drehst mir die Worte im Mund um und dieser Satz zeigt, dass du meine Intention nicht verstanden hast.

Das habe ich übrigens Wortwörtlich so nicht gesagt von daher glaube ich das nicht, dass ich so etwas wirklich gemeint haben könnte.
Du interpredierst wahrscheinlich aus meinen Aussagen so eine Behauptung, aber das war sicherlich nicht das was ich sagen wollte im Zusammenhang der Eigentlich Argumentation, die ja auf ein ganz anderes Thema abzielt, wie du scheinbar glaubst, dass es abzielt.

Kurz: Ich sehe, dass du mich scheinbar nicht verstanden hast.

Da könnte ich noch viele weitere Beispiele bringen.


Ich versuche gleich nochmal zu verdeutlichen was ich eigentlich sagen wollte.
Es lohnt sich einfach nicht auf dieses Konzept zurück zu greifen und da ist das "zweite Leben" und der Gebietsschaden gegen Luft auf jeden Fall der sinnigere Einfall als zwanghaft zu versuchen eine Einheit da zu lassen wo sie vorgestellt wurde nur damit sie cool ist, jedoch dann nicht mehr ins Spiel passt.
Das ist ja der Punkt.
Diese Einheit (Thor) passt zur Zeit 0 ins Spiel, was auch der ein oder andere bericht liefert, wo er als nutzloser Müllhaufen dargestellt wird.

Scheinbar sind unsere Vorstellungen von dem Spiel so weit auseinander, dass es einfach nur sehr schwer ist meine Sichtweise deutlich zu machen.


Meine Sichtweise fällt ja nicht gerade vom Himmel.
Es muss ja gründe dafür geben, warum ich Starcraft 1 sehr stark mit Starcraft 2 vergleiche und ich Blizzard den Vorwurf mache, dass sie dies auch an gewissen Stellen in einem gewissen Rahmen zu stark machen.

Ich glaube es liegt erstmal an dem Namen.
Bei Starcraft erwartet man Starcraft, egal welche Zahl dahinter steht.

Das bedeutet für mich jetzt nicht, dass man ein Starcraft 1 in neuer Grafik produzieren soll, sondern es vom feeling her schon ein Starcraft bleibt, aber eine Menge neuer Dinge hinzukommen wie z.B. neue Einheiten.


Auch wenn im Detail die meisten Einheiten alle komplett unterschiedlich sein mögen kann man doch gewisse Parallelen erkennen.

Was du mit deiner Argumentation getan hast ist die Detailunterschiede klar zu stellen. Doch du kannst mir nicht z.B. erzählen das man das Medivac nicht irgendwie mit dem Transporter aus Starcraft BW in Verbindung bringt.

Im Detail mögen die Einsatzgebiete erweitert wurden sein, aber er besitzt nach wie vor die Rolle des Transport der Einheiten pe Luft.
Diese Rolle ist identisch.

Das neue daran ist, dass er heilen kann, jene Fähigkeit vorher der Medic hatte, oder!? Man kann jetzt den Medic nicht mit dem Transportschiff vergleichen, aber beide besitzen die Rolle Einheiten zu heilen. Sie heilen zwar auf andere Art und Weise und im Detail mag es da etliche Unterschiede geben, aber dennoch lässt sich im groben, dass nicht von der Hand weisen, dass man diese Rolle des Heilens vom Medic auf den Medivac übertragen hat.


Ich denke man muss schon gewollt keine Gemeinsamkeiten sehen wollen, wenn man diese Gemeinsamkeiten nicht nur beim Medivac, sondern bei fast allen Einheiten sieht.


Weiteres Beispiel:

Warum ist der Hellion kein Fahrzeug, welches schwebt oder eine Art Panzer oder etwas ganz anderes?

Gut, im Detail war der Adler ehr eine Art Motorad bzw. Trike und jetzt ist er eine Art Buggy oder so.

Jedoch ist auch hier die Verwandschaft zum Hellion sehr stark ersichtlich auch wenn er sein Einsatzgebiet jetzt nicht nur mit dem Feuerfresser getauscht hat, sondern auch in einem gewissen Rahmen erweitert wurde.

Im Detail ist es wieder klar, weil der Hellion eine andere Techstufe hat etc.

Doch das interessiert bei meiner Argumentation nicht, weil meine Argumentation das Ziel hat A-Knopf zu zeigen, dass Blizzard in manchen Fällen zu stark versucht alte Rollen zu besetzten, anstatt neue zu schaffen, aber das werde ich gleich nochmal verdeutlichen.
Zumal ich ja selber schonmal eine Grafik hochgeladen habe, wo man sehen konnte welche Rolle ich im GROBEN durch die neuen Einheiten ersetzt sehe und das diese Ansichtsweise nicht ganz daneben sein kann ist deswegen der Fall, weil mir viele zugestimmt haben und meinten "Ja, so sehe ich die Rollen auch" Ok, einige meinten bei bestimmten Einheiten, dass sie die ehr als Ersatz für diese oder jene Einheit sehen.

Jetzt kommt es!:
Zusätzlich konnte man sehen für welche Einheiten ich keine alte Rolle gesehen habe, weil diese nicht nur im Detail anders waren, sondern das ganze Aufgabengebiet neu war und die Neuerungen einfach überwiegten und dadurch quasi eine neue Rolle geschaffen wurde.

Z.B. Der Reaper. Der Reaper hat eine hohe Schusswiederholung, um gegen Immortals anzukommen, welchen Effekt und welchen Bedarf es vorher gar nicht gab.
Außerdem kam der Aspekt des Klippen überwindes dazu, welche taktische Möglichkeit es vorher auch nicht gab.
Ok, man kann ihn jetzt wie den Adler vorher nutzen, um die Arbeiter schnell und gezielt zu zerstören, aber Ingsamt kam mehr neues dazu als gewisse Gemeinsamkeiten zu erkennen war.

Deswegen ist der Reaper für mich eine hohe Innovation, weil er was total neues ist.
Er bietet eine Kontermöglichkeit gegen einen ebenfalls neuen Bedarf
(special Immortalschilde).
als auch eine komplett neue taktische Möglichkeit und dadurch auch eine höhere Beweglichkeit auf dem Feld.
(Das Klippen überwinden)

Schauen wir uns im Vergleich andere Einheiten an.
Starcraft BW - Starcraft 2

Marines - sind Marines + neue Upgrades etc.
Sinnvolle Neuerungen und Marines gehören ja auch zu den Starcraft typischen Einheiten, sodass diese gar nicht fehlen dürfen.

Feuerfresser - Marodeur
Der Feuerfresser war gegen Masse von Einheiten gut einsetzbar, um gegen Tier 1 Einheiten wie Zerglinge und Berserker effektiv vorzugehen.
Das war gewollt, weil hier sich schon sehr schön zeigt, dass es sich richtig lohnt zu techen, anstatt auf Masse von Einheiten zu gehen.
Der nächste Tech(Feuerfresser) war unter anderem der erste Konter gegen die davor bestehende Taktik, jene war Masse von Tier 1 Einheiten.
Mehr Möglichkeiten boten diese Einheiten nicht im groben also komm mit jetzt nicht mit den Fähigkeiten des Spielers, die ohne hin immer ein Faktor sind wie Erfolgreich man mit einer Einheit ist.

Der Marodeur erfüllt in dem Sinne die selbe Rolle, wenn im Detail auf eine ganz andere Weise.
Er verlangsamt in einer Fläche Einheiten, was wieder sowohl gegen den Berserker als auch gegen den Zergling sehr effektiv ist, da die Marines mehr Zeit besitzen diese zu töten.
Wieder bringt techen etwas, da der Marodeur ein direkter Konter gegen Masse von Tier 1 Einheiten ist.


Ich weiß nicht, ob man jetzt schon erkennen kann auf was ich hinaus will?
Ich kann das allerdings nicht mit jeder Einheit machen ich brauch auch noch schlaf ab und zu. ^^

Das Prinzip ist, dass gewisse Einheiten durch ihre Fähigkeiten einen Bedarf an Kontereinheiten erzeugen.
Allerdings wird diese Sache mit aufsteigender Techstufe immer verwinkelter und komplizierter, da auch die Anzahl an taktischen Möglichkeiten ernorm ansteigen.

Alleine der Reaper durch sein Klippen überwinden erzeugt schon einen Bedarf, der sich irgendwie auf andere Einheiten auswirkt, wodurch sich die ein oder andere Einheit besonders gut eignet die Schwächen dieser Einheit auszunutzen.


Nach diesem Prinzip, welches durchaus irgendwie logisch ist bauen sich die taktischen Möglichkeiten nicht nur in Starcraft auf, sondern auch alle anderen Strategiespiele. Je nachdem wie gut man die Balance zwischen diesen ganzen Einheiten und Taktiken gestaltet, desto besser ist ein Spiel.


So... zum eigentlichen Thema

Ich glaube, wenn man mich jetzt richtig versteht kann man es mir nicht verübeln, dass ich immer Beziehungen zwischen Einheiten sehe und auch suche, weil Vergleiche einem helfen die Einheiten in ihren Rollen einzusortieren und man selber sich eine Übersicht darüber machen kann, welche Einheit gegen welche Einheit gut ist oder für was sie überhaupt zu gebrauchen ist?

Das Medivac kann Einheiten transportieren und heilen, deswegen ist diese Einheit für mich eine Kombination aus Transportschiff und Medic, da das Medivac diese zwei speziellen Rollen hauptsächlich übernimmt.
Es transportiert und heilt. Wie das im Detail funktioniert und wann im Spiel dieser Bedarf erschaffen wird spielt für meine Argumentation keine Rolle und wer das verstanden hat was ich bisher versucht habe zu sagen weiß auch was ich damit meine.

Daraus resultieren Sätze wie:
Das Transportschiff hat quasi den Medic gefressen.
Es heilt und transportiert. Das sind die beiden Hauptaufgaben und mehr ist auch erstmal nicht wichtig. Die Detailargumente, die du hauptsächlich bringst interessieren dabei nicht, weil das alles Balancefragen sind, die nichts mit der Grundlegeden Rolle des Medivacs zu tun haben.

Ein neuer Aspekt der wirklich neu ist, ist der Umstand, dass der Medicteil des Medivacs jetzt fliegen kann, was durchaus eine neue taktische Komponente bietet.


Schauen wir uns die Fabrik an.

Wie haben dort den Hellion, der die Schnelligkeit eines Adlers besitzt und die verbesserten Waffen eines Feuerfressers.
Der Hellion ist von der Rolle die Verbindung aus Feuerfresser und Adler.
Dies macht ihn flexibler wie die einzelnen beiden Einheiten zuvor.

Er kann genau so gut schnell in die feindliche Basis und stress schieben, aber er kann auch gut gegen Massen von Einheiten vorgehen, wodurch es eine kleine Überschneidung mit dem Marodeur gibt, aber die spielt jetzt keine Rolle, weil man solche kleinen Überschneidungen nicht immer vermeiden kann.

Dadurch bietet der Hellion schonmal mindestens zwei taktische Vorgehensweisen, die es vorher auch gab, nur auf zwei Einheiten aufgesplitten mit dem zusätzlichen Umstand, dass die taktische Möglichkeit des Feuerfressers im Hellion ein wenig später zur Verfügung steht. Kann sein, dass der Hellion noch mehr taktische Möglichkeiten bietet, aber kann auch nicht alles wissen. ^^

Nach wie vor kann mir niemand erzählen, dass Blizzard bei vielen Einheiten nichts weiter macht als diese Rollen passend hin und her zu schieben, was ja auch vollkommen normal ist, weil man kann A. Das Rad nicht neu erfinden und B. nicht unendlich viele neue Dinge in ein Spiel bringen, was besonders bei Starcraft nicht gewünscht ist.

In diesem Zusammenhang ist es leider Schade, wenn eine eigentlich neue Einheit mit viel Innovation und der Möglichkeit eine ganz neue Rolle zu erhalten bzw. eine neue Bedrohung darstellt, was zu einem Bedarf an Einheiten und oder Fähigkeit führt, einfach in eine bereits bekannte Rolle gedrückt wird, weil man diese Rolle noch unbedingt benötigt.

Eine Rasse, Partei, Mandschaft, etc. die nicht effektiv gegen Luft vorgehen können sind aufgeschmissen und von daher nicht Spielenswert.

Da kann mir wieder keiner was erzählen, dass eine Rolle für den Goliath gesucht wird. Diese Rolle wird definitiv gesucht, um es nochmal ganz deutlich zu sagen. Man sucht keine Rolle, die fürs heilen Zuständig ist, keine die für das töten von Arbeitern gut ist, keine Rolle die für das zerstören von Mass Tier 1 Einheiten zuständig ist oder sonst was, sondern man sucht eine Einheit die effektiv gegen Lufteinheiten vorgeht.

Da der Wiking jetzt aus Rollengründen im Raumhafen ist und die Anzahl an Einheitentypen begrenzt sein soll oder Blizzard eine gewisse Anzahl als Vorstellung hat gibt es zur Zeit keine Einheit die in diese Rolle hineinpassen würde.

Der Thor, der eigentlich eine neue Rolle besitzen sollte also quasi einen neuen Bedarf erzeugen sollte wird jetzt zusätzlich in die Rolle des Goliaths gequescht, wodurch seine eigentlich neue Rolle drunter leidet.

Man hat durch diesen Artillerieangriff des Thors eine zustarke identische Rolle mit dem Belagerungspanzer gesehen und deswegen ist der Thor einen Schritt zurück gegangen und man hat versucht eine neue Rolle zu finden, obwohl er eigentlich, sofern man diese Artilleriefähigkeit ausgetauscht, entfernt etc. hätte für sich eine neue Rolle bereits haben könnte.

Das einzige Problem daran war, dass die Rolle des Goliaths noch nicht besetzt war und deswegen hat man ihn da reingequescht und nicht nur ich, sondern auch viele andere sehen ihn jetzt als Fehldesign für diese Rolle.

Und ich werde Recht behalten genau wie bei der Königin, wo die Argumente von vielen eben so hart gegen meine Ansicht war wie deine jetzt.

Vielleicht sehe ich die ganze Sache auch falsch und ich bin im Unrecht, aber meine Erfahrung lässt mich halt was anderes glauben und wie du siehst nicht ganz unbegründet. ^^
Antworten