[Einheit] Der Thor

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Kane77

Beitrag von Kane77 »

Jo, das wird cool!
Besonders für die Modbauer interessant, da sie selber die ganzen alten Einheiten nicht nachdesign müssen!

In Bezug auf ein Starcraft BW Mod nur mit neuer Grafik eine schöne Sache, aber auch für viele andere Mods, weil man einfach mehr Modelle hat.


Ich fand die Idee des Thors gar nicht so schlecht.

Eine fett gepanzerte, langsame Einheite mit dicken Wummen fand ich irgendwie passend.
Mir hat die Idee einfach gefallen auch mit einer reinen Bodenarmee mal an Stellungen ranzukommen ohne diese Belagerungstaktik zu wählen oder auf Kreuzer zurückzugreifen.

Einfach bauen und rein. Nicht sonderlich effektiv, aber mit dem gepanzerten Thor wäre das durchaus eine Option gewesen, die es jetzt gar nicht mehr gibt.

Also Schade, dass der eigentlich Thor verschwindet, also wenn er verschwindet.
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Tja, es ist schade, denn der Thor war am Anfang die offensive Alternative zum Belagerungspanzer, zudem noch recht stylisch. Und dabei war es ne coole idee.
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Benutzeravatar
HelterSkelter
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 10.02.2008, 21:13

Beitrag von HelterSkelter »

Es spricht aber nunmal absolut gegen Blizzards Philosophie, dass sich 2 Einheiten dermaßen überschneiden. 2 mal AoE-Bodenschaden nur einmal in eher offensiver und einmal defensiver Form, finde ich nicht so berauschend. Man kann ja durchaus auch die Belagerungspanzer offensiv nutzen, gerade dass das nicht sooo einfach ist, da man immer erst den Modus wechseln muss, macht die Einheit ja gerade so interessant.
Ich finde den Thor in seiner jetzigen Form eigentlich von der Aufgabe her perfekt, nur sein Äußeres passt nicht so ganz zu der Rolle. Er sollte einfach schlanker und mobiler aussehen, ansonsten können sie den Thor gerne so lassen wie er ist.
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Klar, da geb ich dir auch recht, HelterSkelter. Wollte ja auch nicht das leidige alte Thema wieder aufwärmen. In seiner jetztigen Rolle hat der Thor natürlich einen Platz in SC 2 gefunden. Allerdings müsste, er wirklich grafisch angepasst werden. Vor allem die alte Rückenarti sollte wirklich angepasst oder ganz ersetzt werden.
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Benutzeravatar
HelterSkelter
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 10.02.2008, 21:13

Beitrag von HelterSkelter »

Mercarryn hat geschrieben:Klar, da geb ich dir auch recht, HelterSkelter. Wollte ja auch nicht das leidige alte Thema wieder aufwärmen. In seiner jetztigen Rolle hat der Thor natürlich einen Platz in SC 2 gefunden. Allerdings müsste, er wirklich grafisch angepasst werden. Vor allem die alte Rückenarti sollte wirklich angepasst oder ganz ersetzt werden.
Aber schießt er nicht genau mit der jetzt auf die Lufteinheiten ? Ich mein passt ja eigentlich auch nach wie vor ganz gut zu seinem Angriff, denn wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert sein Angriff doch genau wie der des ST nur halt eben in die Luft anstatt auf Bodeneinheiten. Und da passt so eine in die Luft gerichtete Batterie aus Artilleriekanonen imo ganz gut.
Ich denke bei den Änderungeneher an seinen Torso und die übergroßen GtG Kanonen, bei denen die Optik absolut nicht mehr zum verursachten Schaden passt. Ich würde praktisch den Thor auch eher seinem Artwork angleichen, das bei weitem nicht so breit ist wie das Ingame-Modell. Er sollte schon hoch sein, aber eben nicht so furchtbar breit.
Muss mal schauen, ob ich vll ein Bild finde, dass in etwa meinen Vorstellungen entspricht. :wink:

EDIT: Es gibt eigentlich kein Bild, das besser passt, als das Artwork

Hier der Link: http://eu.starcraft2.com/art.xml?s=47

Jetzt noch die Kanonen und die Beine etwas schmaler und agiler und schon haben wir einen beweglichen Anti-Air Kampfroboter, der auch danach aussieht.
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Man hätte dem Thor nur seinen komischen Artillerie Flächenschaden Fähigkeit wegnehmen müssen und schon hätte es keineÜberschneidung mehr gegeben.

Der Schuss aus seinen dicken Hand-Kanonen war glaube ich kein Flächenschaden und wenn doch hätte man es umändern müssen.

Doch ich fand den Thor auch gut als offensive Alternative zum Belagerungspanzer.
Benutzeravatar
D4rk_Terran
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 09.10.2008, 10:36
Wohnort: Hyperion

Beitrag von D4rk_Terran »

also ich persönlich würd ihn gerne so lassen wie er gezeigt wzrde also mit flächenschaden und mit dem spezialangriff..Ich finde es auch nicht sehr schlimm,dass er sich mit dem tank überschneidet,2 belagerungseinheiten sind bseer als eine ,ausserdem hat der thor noch die eine fähigkeit(oder hatte),die großen flächenschaden macht.Und die idee,dass man ihn von nem wbf bauen kann is ebenfalls genia, dadurch könnte man innerhalb kürzester zeit viele thors haben....


Und ich hab noch ne frage:
wie viele einheiten darf eine rasse jeweils haben,sonst könnte man den goliath wieder ins spiel bringen oder ne ähnliche einheit,oder ne ganz andere....
Benutzeravatar
HelterSkelter
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 10.02.2008, 21:13

Beitrag von HelterSkelter »

D4rk_Terran hat geschrieben:also ich persönlich würd ihn gerne so lassen wie er gezeigt wzrde also mit flächenschaden und mit dem spezialangriff..Ich finde es auch nicht sehr schlimm,dass er sich mit dem tank überschneidet,2 belagerungseinheiten sind bseer als eine ,ausserdem hat der thor noch die eine fähigkeit(oder hatte),die großen flächenschaden macht.Und die idee,dass man ihn von nem wbf bauen kann is ebenfalls genia, dadurch könnte man innerhalb kürzester zeit viele thors haben....


Und ich hab noch ne frage:
wie viele einheiten darf eine rasse jeweils haben,sonst könnte man den goliath wieder ins spiel bringen oder ne ähnliche einheit,oder ne ganz andere....
Eine Rasse darf so viele EInheiten haben, wie Blizzard ihr gibt, aber logischerweise sollte eine Rasse nicht zu wenige und nicht zu viele haben. Variation sollte drin sein (was es idR aber doch nicht ist, da es zu fast allem einen optimalen Konter gibt, was man auch an den klaren Hilfestellungen "gegen Einheit X spielst du am besten Einheit Y" merkt), aber es sollten natürlich auch nicht so viele Einheiten sein, dass man den Überblick verliert und Überschneidungen sind auch nicht sonderlich gerne gesehn, machen imo auch nur das Balancing schwerer. Rein theoretisch könnte man ja gleich jede Einheit in schwacher-billiger, mittlerer- mittelteuren und starken-teuren Version bringen, ist aber nicht so ganz Sinn der Sache.
Ich finde es zudem immer wieder herrlich, wenn Fans einfach immer die Idee haben, eine alte EInheit wieder einzuführen, wenn eine neue mal nicht direkt ihren optimalen Platz findet oder nicht den Platz, der dem jeweiligen Spieler vorschwebt. Das sind sicherlich die gleichen, die dann am Ende wieder schreien würden, es wäre ja nur Starcraft 1 in neuer Optik o.ä.
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Dustin Browder:
Ich bin mir nicht ganz sicher, was eine Late-Game-Einheit ist, aber ich denke, dass es so was wie ein schwerer Kreuzer oder ein Träger oder ein Thor oder ein Ultralisk ist
Sie sehen den Thor auch als Lategame Einheit und nicht in der Waffenfabrik als Tier 2 oder so.

Ich denke der Thor wird auf jeden Fall nicht die Hauptrolle der Luftverteidigung bekommen!
Da wird sich noch einiges ändern.
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Also wenn der Thor die Late-Game-Bodeneinheit der Terraner sein soll, müsste Blizzard aber noch ziemlich daran schrauben. Mechanical Rebirth hin oder her, es nützt nichts, eine nicht tot zu kriegende Einheit zu haben, die aber mit Wattebäuschen den Gegner totwerfen will ;)

Kleine Anhebung des Bodenangriffs sollte dafür sorgen, dass der Thor auch bei Landkämpfen mitmischen kann, ohne gleich als Luftabwehr irgendwo in einer Ecke zu warten, dass er seine Kosten reinholt.


Aber das ist wohl eine Sache, die Blizzard im Betatest angehen muss 8-)
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Beitrag von Akkarin »

Mercarryn hat geschrieben:Also wenn der Thor die Late-Game-Bodeneinheit der Terraner sein soll, müsste Blizzard aber noch ziemlich daran schrauben. Mechanical Rebirth hin oder her, es nützt nichts, eine nicht tot zu kriegende Einheit zu haben, die aber mit Wattebäuschen den Gegner totwerfen will ;)

Kleine Anhebung des Bodenangriffs sollte dafür sorgen, dass der Thor auch bei Landkämpfen mitmischen kann, ohne gleich als Luftabwehr irgendwo in einer Ecke zu warten, dass er seine Kosten reinholt.


Aber das ist wohl eine Sache, die Blizzard im Betatest angehen muss 8-)
Gab´s da nicht mal was bei WCIII.... Gemeint ist der Nachtelfen Riese.
Benutzeravatar
Sestror
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2008, 23:54
Wohnort: Hinterm Berg - Irgenwo in NRW

Beitrag von Sestror »

So etwas ähnliches, von der Kampfstärke her, währe der Dampfpanzer aus Warcraft 3. Er kann nur Gebäude angreifen und nach ein Upgerade Lufteinheiten. Ich mag diese Einheit nicht.
So ähnlich könnte man den Thor (Schadenstechnisch) einstufen.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Benutzeravatar
OnkelHotte
Feuerfresser
Beiträge: 108
Registriert: 06.11.2007, 08:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von OnkelHotte »

Ich mag dagegen den Tank in WC III sehr.

Ich weis noch in der Beta gabs mit der Einheit auch Struggle. Da konnte man noch 2 (oder waren es 4?) Rifler reinstecken ... ^^ Schlussendlich kam es so, wie Sestror schrieb.

Was ich an der Unit mag ist, das Du sie eben nicht wie den Tohor einfach ignorieren kannst, da er echt fiesen Siege-Damage macht und dabei selbst (glaube als einzige Unit? oder MGS auch?) über Gebäuderüstung verfügt und deshalb echt schwer zu killen ist, wenn man nicht selber siege-units griffbereit hat!

Deshalb würde ich den Thor mehr mit einem MGS aus WC III vergleichen. Den kann man rgm - nicht immer - stehen lassen, da er verhältnismäßig wenig austeilt - aber enorm einsteckt - gerade mit den beiden Updates. Doch der MGS hat zumindest einen Schrei, der alle Einheiten im Umkreis zwingt ihn anzugreifen und der hat Slash-Dmg und Siege-Dmg.

Den Thor hingegen würde ich bisher im Battle komplett stehenlassen und gar nicht angreifen. Warum auch? Er stellt selbst für nichts eine Bedrohung da und ist kaum tot zu bekommen ... also stehen lassen.

Jedoch ist im 4vs4 so eine Panzerarmee wirklich klasse als mass-AA-Einheit. Klar gibt es Alternativen - aber der Tank ist recht mircoarm im Angriff, blockt die range-units frei von den gegnerischen melee-units und macht auch siege-dmg gegen gebäude. Ich finde ihn jedenfalls persönlich angenehmer als mass-copter...

Wer weis, vielleicht bekommt der Thor neben dem rebirth ja auch noch ein, zwei zusatzfähigkeiten, die ihn durchaus interessant machen.

Ich wäre ja immernoch für eine derbe kreis-säge am arm, der im nahkampf sämtliche melee wegbräzelt :twisted: :twisted: :twisted: Wenn er dann noch halbwegs robost im Gebäude-Nahkampf einsetzbar wäre, wäre die Sache für mich rund, wenn dafür das AA-Element wegläßt. Das wäre mega-stylisch, wenn man ein riesen Roboter hätte, der da wie die Axt im Walde wütet und auf der anderen Seite hätte er ohne AA eine wirkliche Achillesferse, die ja praktisch jede SC-Einheit braucht, um dem Stein-Schere-Papier-Prinzip gerecht zu werden.
Hör nicht auf die Stimmen,
hör auf Mutti :D
Benutzeravatar
Nati
Space-Marine
Beiträge: 47
Registriert: 19.10.2008, 17:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nati »

Vlt. wäre es noch witzig wenn man den Thor als Nuklear-Raketen abschussrampe brauchen könnte.
Benutzeravatar
Xerxis Brood
Goliath
Beiträge: 246
Registriert: 07.12.2007, 21:23
Wohnort: BLACK STONE (Secondary killer brood)

Beitrag von Xerxis Brood »

Nach langen zeiten kommen noch längere.

Gruß an alle. Ich werd nur kurz meine meinung reinschreiben.

Ihr erinnert euch alle an den original tank aus SC. Welche funktion hatte er damals? NATÜRLICH....

In einem modus eine SHORT-RANGE-MOBILE-ARTILLERY(LIGHT) und im anderem eine LONG-RANGE-STATIONARY-ARTILLERY(HEAVY).

Er wahr das alpha und omega in jedem modus, denn ohne genügend panzer konnte mann das schlachtfeld auf dem boden gar nicht kontrolieren. Ich finde vor allem den panzer als primär-haupt-kontroll waffe der terran's als das einzig wahre. Somit meinen einige das der Thor seine ARTILLERY einsetzt, um eine größere reichweite als der panzer rausquetschen zu können. In diesem fall währe ja der panzer vollkommen bedeutungslos. In beiden fällen wäre das der fall, denn soweit man den massigen Thor in einer angemessen menge bauen würde, dann hätte ja in diesem sinne der tank gar keine rolle mehr.

In SC war der goliath mehr eine Anti-Air einheit als ne anti ground einheit. In dem sinne, wozu der panzer wenn wir denn THOOOOOR haben. Doppelte feuerkraft, mehr panzerung, mehr HP, größere reichweite. :cry: PANZER? :cry:

Das sinnbild der terrans ohne sinn mehr! Wäre wirklich schade...
Bild
ZERG, SWARM OUT, SEARCH & DESTROY!!!
Antworten