[Einheit] Formling (Changeling)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

[Einheit] Formling (Changeling)

Beitrag von GarfieldKlon » 02.07.2008, 19:40

Cavez hat sich wieder zu Wort gemeldet:

Er erklärt wie der Changeling vom Overseer funktioniert.
(Wie immer eher eine freie Übersetzung)
Quote:

Link to where you heard this?... because an Overlord shrinking and morphing into a bloody Marine is somewhere between ridiculous and impossible.

I think you're making it up.



He's not making it up.=) Here's how it works.

Overseers can create a Changeling by spending energy. The Changeling is a small unstable Zerg creature with timed life. When he gets near an enemy structure or unit he will change shape into the correct basic unit type and color to match that player. So if you get near a Blue Barracks you become a Blue Marine. If you get near a Red Stalker you become a Red Zealot, etc.

Enemy players cannot control the Changeling. It's still owned and controled by the Zerg player who created it. It is very vulnerable and can be killed by a single hit from just about anything. The Changeling cannot fight. He is just a shapeshifter, when he looks like a Marine that gun in his hand isn't "real."

You can see that something is a Changeling by mousing over the unit, by trying (and failing) to drag select or by selecting the unit and seeing the name and portrait.

What it does for the game:
1) Gives the Zerg a fun way to scout (though really they already have plenty of scouting options).
2) Makes enemy players constantly fearful of all of their own units. Is THAT a Changeling?! What about THAT GUY!?

In live games it is pretty difficult to keep on top of the "Changeling Problem" if an enemy Zerg player is trying to sneak into your base. However when you do catch them it feels pretty good.

It's something we have been trying for a few weeks and we thought we would include it in the WWI build to see what people thought.
Overseers können einen Changeling erschaffen wenn sie dafür Enerhie ausgeben. Der Changeling ist eine kleine unstabile Zerg Kreatur mit begrenzter Lebenszeit. Wenn er in die Nähe eines gegenerischen Gebäudes
oder Einheit kommt, verwandelt er sich in die Farbe und die Grundeinheit des Spielers. Also wenn sich der Changeling einer blauen Kaserne nähert, bekommt man einen blauen Marine. Wenn man in die Nähe eines roten Hetzers kommt, bekommt man einen roten Beserker.

Gegnerische Spieler können den Changeling nicht kontrollieren. Er ist immernoch im Besitz und unter Kontrolle des Zergspielers, der ihn erschaffen hat.
Er ist sehr anfällig und kann durch einen einzigen Angriff von jeder Einheit sofort getötet werden. Der Changeling kann nicht kämpfen - er ist halt nur ein Formwandler und selbst wenn er aussieht wie ein Marine ist sein Gewehr nicht echt.

Man kann sehen, dass es ein Changeling ist wenn man mit der Maus darüber fährt und merkt, das sich die Einheit weder auswählen noch erfassen lässt oder du das Portraitbild und den Namen siehst.

Was bringt es dem Spiel?
1) Gibt den Zerg einen spassigen Weg zum spionieren(scouten)
(obwohl sie eigentlich schon viel Scouting-Optionen haben).
2)Macht feindliche Spieler konstant ängstlich ob alle ihr Einheiten auch ihre sind. Ist DAS ein Changeling? Was ist DAS FÜR EIN KERL?

In live Spielen it es sehr schwierig die Basis vom Changeling frei zu halten, wenn ein feindlicher Zergspieler versucht sich in deine Basis zu schleichen.
Wenn man allerdings einen fängt, fühlt es sich richtig gut an.

Es ist etwas, was wir für ein paar Wochen getestet haben und wir dachten, wir könnten es bei der WWI einbauen um zu sehen, was die Leute darüber denken.


I didn't here any real announcements at WWI, just that's its not in beta yet. You guys are in Alpha then? How's the progress going? Any estimates?

Sorry, no estimate. =(
Es gab keine richtige Ankündigung auf der WWI, nur dass ihr nicht in der Beta Phase seid. Seid ihr Jungs also in der Alpha Phase? Wie ist der Fortschritt? Irgend eine Einschätzung?

Sorry, keine Schätzungen. = (

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] » 02.07.2008, 19:54

Hmm... ja, damit kann ich mich irgendwie gar nicht anfreunden ;)

Sicherlich ist das interessant, aber ich empfinde das als eine absolut nutzlose Spielerei, die den Spielfluss eher stört als voran bringt und ich wüsste nicht, warum die Zerg eine solche Option bekommen sollten. Sie können eh schon gut genug scouten (das wird ja sogar von Blizzard angemerkt) und brauchen dann ja nicht noch mal extra ein Mechanismus erhalten, den das Spiel nicht braucht.

Also ich finde, sie hätten ihre Entwicklungszeit auf etwas sinnvolleres konzentrieren können...

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!

Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo » 02.07.2008, 20:46

Ich finde ihn echt cool, obwohl ich auch nicht so recht seinen Zweck entdecken kann. Ich würde ihn lieber als Ablenkung benutzen. Er könnte von mir aus mit einem schwachen Angriff in der Eco harassen, sodass der Gegner sich darauf konzentrieren muss um nicht allzuviele Arbeiter zu verlieren, währenddessen könnte man den Gegner von der Seite flanken, sodass er ein bisschen überfordert ist. Der Schaden eines Changelings sollte allerdings sehr gering sein (5 Schaden und geringe Schussfrequenz) damit man nicht viele Overseer pumpt und den Gegner damit kurzerhand überrennt. Dabei fällt mir auf, dass wir garnicht wissen ob er direkt da ist, oder er erst gemorpht werden muss. Wenn er direkt da ist könnte man allerdings den Gegner auch ohne Angriff ablenken, indem man viele dieser Changelinge morpht und ihn so zwingt diese zu beseitigen.

Alles in allem ein ziemliches Wirr-Warr mit dieser Einheit ;)

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon » 02.07.2008, 20:56

Diese Einheit muss glaube ich erst gemorpht werden. Hatte nur einmal diese Fähigkeit genutzt.

Witzig ist diese Einheit aber allemal. Der Overseer ist ja schon eine absolute Aufklärungseinheit und deswegen passt der Changeling da auch gut rein.

Gegen Pro's wird der Changeling vieleicht nicht viel bringen , aber es kann den Gegner schon tierisch nerven. Und einmal in eine Basis eingechleust kann er lange die Basis ausspionieren.
Denke so einen Changeling zu opfern ist immer besser als einen Overseer in Gefahr zu bringen.

Vorallem wird auf diesen Changeling nicht automatisch gefeuert (Nur bei den Detektoren Fähigkeit bin ich mir unsicher) also kann dieser schonmal eine Menge mitbekommen.

Unter dem Strich eher der Kategorie nutzlos zuzuorden, aber man kann ihn auch drin lassen, da ich diese Einheit witzig finde und dem Spiel eher bereichert als abschwächt.

Benutzeravatar
FenixBlade
Goliath
Beiträge: 256
Registriert: 22.09.2007, 07:30

Beitrag von FenixBlade » 02.07.2008, 20:56

It's not a bug, it's a Feature.Ich stelle mir das ganz lustig vor,besonders wenn ein teranner beim versuch son CHangemarine zu killen seine eigene halbe Economy in die luft jagt(dank panzern).es scheint lustig zu sein is auf jeden fall innovativ aber meiner meinung brauch man sowas nich...
Bild

Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout » 02.07.2008, 21:17

Es ist auch so ne Art Beobachter für Zerg, der es ja auch "unsichbar" ist und mit dene kann man den Gegner ganz schön verwirren (seine Armee größer machen als sie ist und so Scherze :twisted: ). Ich denke in manchen Situationen kann man ihn gebrauchen, aber er ist nicht sehr Spielentscheidend.

Benutzeravatar
nK)FallouT
Schleicher
Beiträge: 236
Registriert: 11.01.2008, 10:40

Beitrag von nK)FallouT » 02.07.2008, 22:12

Nette Idee, er wird aber denk ich ganz einfach zu identifizieren sein...
Einfach versuchen ihn mit einer anderen Unit zu gruppieren, wenn das nicht geht --> töten
also im prinzip gruppe durch mausfeld aufziehen auswählen und wenn er nicht mit in der gruppe ist sieht man das ja sofort.

Im 2on2 oder XonX Spiel aber sicher sehr effektiv !
Wenn man als Verbündete Einheit in einer anderen Basis rumläuft, fällt das nicht so schnell auf wie im 1on1 und auf jedenfall ist es lustig :)

Benutzeravatar
R3pl1c4t0r
Feuerfresser
Beiträge: 91
Registriert: 14.03.2008, 11:36

Beitrag von R3pl1c4t0r » 03.07.2008, 08:46

das klingt für mich stark nach dem altbekannten Parasiten, nur halt in neuer Form^^ find das lustig ;)

medli
Räuber
Beiträge: 739
Registriert: 27.11.2007, 18:21
Wohnort: Eine demolierte Forschungsstation im all

Beitrag von medli » 03.07.2008, 10:35

Ja,ich denke das ist ne VERDAMMT gute art,den gegner abzuschrecken,wenn er nämlich entscheiden muss"Hat der jetzt so viele Einheiten in seiner Basis,oder sind das alles Changelinge?"
So schützt man effektiv seine Verbündeten und zum Thema nutlos naja...Das muss man Blizzard lassen,das ist halt ein Haufen Kinder :wink: .
viewtopic.php?t=514&start=225

Ich brauch noch Leute zum Rollenspielen weil mir momentan keine Ideen kommen alleine weiterzumachen^^

Benutzeravatar
Deva
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 05.06.2008, 19:26
Wohnort: Zwischen den Chaos

Beitrag von Deva » 03.07.2008, 16:15

Ich finde das persönlich unsinnig. Einmal vom logischen Aspekt, von biologische Einheit kann perfekt, einen SM mit Gewehr/Rüstung imitieren ( klar), sind Zerg eher etwas perfider in ihrer Art. Ein Changeling würde eher zu den Protoss passen. Eine Einheit, die das Ebenbild ihrer Feinde durch hollografische Sensoren annimmt. Aber Zerg? Ne, passt überhaupt nicht. Eher würde ich wieder zum altbekannten Parasiten tendieren.
Panik macht gefügig!

Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout » 03.07.2008, 16:18

Stimmt hasst vollkommen recht. Die Protoss müssten die Fähigkeit kriegen, da wünsch ich mir lieber den guten alten Parasit.

Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Beitrag von Akkarin » 03.07.2008, 16:21

einfach eine in ne drohne/wbf/Sonde verwandeln und dann zwichen den kristallen patrouillieren lassen. Den entdeckt keiner.

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] » 03.07.2008, 19:18

Akkarin hat geschrieben:einfach eine in ne drohne/wbf/Sonde verwandeln und dann zwichen den kristallen patrouillieren lassen. Den entdeckt keiner.
Man kann ihn nicht in WBFs verwandeln. Er nimmt nur die Gestallt von Zerglingen, Marines oder Berserkern an - abhängig davon, neben welchen Einheiten/Gebäuden er sich befindet.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!

Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout » 03.07.2008, 19:26

Aber in einem Bericht steht, wenn man einen Hetzter trifft wird er zum Hetzter.

Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo » 03.07.2008, 19:29

Nein dort steht, wenn man ihn neben den roten Hetzer stellt wird er zum roten Berserker ;) (Spielerfarbe)

Und zwar steht, dass oben im Zitat von Cavez
Cavez hat geschrieben:Wenn man in die Nähe eines roten Hetzers kommt, bekommt man einen roten Beserker.
MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥

Antworten