[Einheit] Der Berstling (Baneling)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von peffi »

das problem an denen ist, die haben range... es ist schwer soetwas wie den terror am boden umzusetzen... ein ganz anderes thema
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Das ist doch mal ein wahres Wort.


Und genau das war meine Frage in dem längeren Thread weiter vorne.


Wenn es so schwer ist....warum dann überhaubt ?

Bitte nicht als Antwort weil die Einheit *cool* ist. Danke :D

Ist ja nicht so, dass Roach und Hydra mit ihren T1,5-2 nicht auch nochmal ne Form vertragen hätten.

Der alte Muta hatte auch zwei .
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von Siege »

man bekommt doch auch nen Berserker an Range Einheiten ran.. und warum?
genau er hält dementsprechend viel aus !!!

und das gleiche sollte man doch auch beim Baneling zu stande bekommen das der gescheite hp bekommt und ne gut Panzerung ... dann kann man es VIELLEICHT so hinbekommen das er gegen die was bringt.. aber ich denke das müsste man ausprobieren


natürlich würden die kosten eines solchen Banelings um einiges steigen.
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von peffi »

eine suizideinheit darf nicht viel aushalten. das ist sehr op. ich meine ein baneling mit 200 hp nur weil er an einen tank rannkommen muss? der könnte so gut wie alles damit smashen.

das ganze konzept wiederspricht sich in sich selbst, wenn er nicht für einheiten mit leichtem feuer konzipiert ist. eine große einheit (mit panzerung) macht viel schaden->der baneling muss viel aushalten->du kannst di einen fehler erlauben
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Da kann man aber auch die Frage stellen warum eine Einheit gegen kleine leichte Dinge die man überhaubt nicht braucht ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von peffi »

tu ich ja auch. der baneling kann als suizideinheit nur stark gegen kleine einheiten mit schwachen dmg sein. es gibt keine suizideinheit, die stark gegen armored ist, weil die noch zerlegt werden, bevor die ihr ziel erreichen. und weil niemand einen baneling mit 200 hp und heavy armor will.

man sollte lieber den roach schwächer auf t 1,5 (mit sehr starken upgrade auf t2,5) und eine andere einheit, mit air-ground angriff mit bonus auf armored-units... ne großartig-andre lösung fällt mir nicht ein... oder man schraubt den schaden vom baneling von anfang an auf 40 mit + 40 vs armored... dann wäre er stark... natürlich sollte er dann wenig hp haben, sonst wäre es recht stark (die hp sind momentan aber richtig bei dem)
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Die Geschwindgkeit ist ja auch von Wichtigkeit.

Im Vergleich zum retardierten Marine der bereits ohne Upgrade über die Piste bretterte rollt der Baneling selbst mit Upgrade wie eine Schnecke was bei den HP etwas seltsam ist.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von peffi »

du darfst aber auch nicht einen baneling haben, der es dir erlaubt schneller als dein gegner zu manövrieren. scv einzuholen wäre bitter, da hat der gegner bei nem drop nichtmal den hauch einer chance. banelings sollten eher den gegner schwächen (wie ich das erkannt habe) bevor die hauptstreitmacht zum zug kommt. ein überraschungsangriff da, ein burrow-minchen hier und von der gegnerischen marine-gruppe ist kaum was übrig. was bleibt sind die fetten marauder, die das ganze locker hinnehmen und sich auf den sieg freuen, jedoch werden die auf einmal von mutas weggeputzt.... so sollte das laufen^^ aber der bane ist zu teuer, schwach und langsam für sowas, man kann aber nichts verbessern, weil es sofort einen gigantischen vorteil erlangen würde
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Ich sehe das etwas anders, da der Baneling ne ganze Stange mehr kostet als der blöde Arbeiter soll er ihn auch ruhig einholen können.
Stell dir vor man lässt Vikings so langsam wie Ovis in der Luft umhersummen mit der Ausrede da fehlt dem Gegner Zeit zum reagieren.

Zeit zum reagieren giebt es in SC2 eh kaum noch. Aus diesem Traum muss man einfach aufwachen.
En geschickter Transporter Drop, Nydus, Prisma, Reapergruppe und innerhalb von 5 Sekunden ist die Eco und eventuell das HQ im Eimer.

Momentan muss man aber für einen Baneling auf drei Linge verzichten ( wenn die Gaskosten bekannt werden erhöht sich die Linge-Zahl sogar )

Das bedeutet Banelinge sind nicht so mobil wie die Preis-gleiche-Menge(P.g.M) an Zerglingen.
Banelinge halten dreimal weniger aus als die P.g.M an Lingen.

Und überall wo du denkst mit einer vergrabenen Gruppe an Banelingen den Gegner schwächen zu können (kann) auch eine P.g.M an Lingen lauern die mindestens genauso zerstörerisch sind.

Zerglinge sind sogar resistenter gegen Splash ! Da eine P.g.M an Lingen dreimal so groß ist wie eine Gruppe Banelinge benötigen sie auf wesentlich mehr Platz. Je mehr Platz sie brauchen umso weniger anfällig sind sie für Splash.

___________________
Habe mir letztens auch nochmal die PF mit ihren 40-Splash näher angeschaut.
Für den Fall, dass ich ohne T3 Einheiten und nur via Ground dieses schwer zu knackende Bauwerk zu Fall bringen möchte ist auch hier in vielen Vorgehensweisen der Zergling dem Baneling überlegen.

Banelings explodieren sofort ok aber Linge brauchen nur ein par Schutzsekunden um es an das Gebäude zu schaffen.
Roach und die retardierten Marines die relativ viel HP bieten stellen hier eine gute Wahl dar. Sobalt die Linge dran sind und ungestört arbeiten können dauert es nurnoch Sekunden.
__________________
Das Problem bei Banelingen ist doch: Was passiert wenn der Gegner diese sieht ?
Sind es zuviele zieht er seine Arbeiter in eine andere Basis. Das vermindert zwar sein Ressourceneinkommen aber genügt mir nicht. Dummerweise schaffen es die Banelinge nicht hinterher da sie an der Basisverteidigung scheitern.

Die bessere Option wäre da mit Zerglingen die PF runterzuknabbern ...aber nur soweit, dass der Gegner denkt er könne das Gebäude via Reparatur retten. Sobalt zuviele Linge da sind wird er seine Arbeiter abziehen .... das wollen wir aber nicht.

Unter dem Vorwand seine PF zerstören zu wollen knabbern wir sie nur an während wir uns danach voll auf die Arbeiter konzentrieren.
Die Arbeiter solen in der Zeit schön das Gebäude reparieren ( doppelter Ressourcenverlust für ihn ) während die Linge wesentlich mehr Ressourcen in Form von Arbeitern zerstören. ( dreifracher Ressourcenverlust).

Banelinge erschrecken den Gegner zu sehr. Sobalt der Gegner sieht, dass man nicht alle Banelinge zum zerstören der PF benutzt hat ist hm klar , dass diese für die Arbeiter bestimmt sind.
Die schwer zu erkennenden, kleinen , wuseligen Linge sind selbst bei der Aufgabe besser.

Alle möglichen Verteidigungsstellungen würde ich daher eher mit Roach ( Minse only) ankiten während die P.g.M an Lingen gegenüber den Videobeispielen der Banelinge deren Kostenaufwand ungleich höher wäre.

Mit dem Gas kann man natürlich dann noch lustige Dinge anstellen wie Infestoren, Mutas oder ..oder ..oder..
Dummerweise braucht man als Zerg bereits ohne Baneling mehr Gas als früher was ziemlich nerft daher möchte ich es nicht für Knallerbsen rausschmeißen.

( Detektor kostet erstmals stolze 100Gas vorher garkein Gas, Broodi und Infestor sind gasintensiver als ihre früheren Varianten )<-- daher mehr Gas.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von peffi »

die einheiten können ja auch was für ihr gas. der overseer kann nicht nur detektieren, sondern auch transportieren und bonussupply bieten. in vielen videos habe ich gesehen dass es nicht schwer ist einen haufen banelinge zu morphen. auch wenn sie 75 gas kosten. du darfst nicht vergessen, dass du nun 2 gasquellen anstatt eine hast, das steigert deine gasproduktion nagtürlich mit. jede gas-einheit wurde in ihrem gas-preis erhöht von daher glaube ich nicht dass es so ungerecht ist. denn wenn es so wäre, hätte blizzard das geändert zumal das recht leicht zu ändern ist.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Overseer können keinen Creep mehr spucken und transportieren schon garnicht. Overlord haben ihr Antennen Upgrade verlohren.

In einer Basis befinden sich nun nurnoch zwei halbe Gasquellen ( Menge)
Zwar können diese angeblich schneller abgebaut werden aber die Arbeiter tragen ja auch nurnoch die hälfte.

= weder mehr noch schneller Gas bei höheren Kosten.

PS das Bonussupply ist sogar negativ wenn man die Rolle des Overseers betrachtet.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von peffi »

man muss ihn halt richtig einsetzen. beschwert hat sich ja auch keiner dass der observer bei patch 1.01 300 mins und 200 gas (oder so) gekostet hat.
der overseer ist nicht langsam oder schwach (von hp her) also ist er ein kampfcaster mit einer primären-supply rolle. wie du mal sagtest bauen die zerg sowieso mehr overlord als nötig weil man schneller mal eine handvoll davon verlieren kann.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Als Kampfcaster muss er in die Schlacht. Supplypsitzen sind extrem übel für Zerg und diese Kombi passt einfach nicht zusammen.

Selbstmord und Depot in einem ist falch.
Ich will mal gerne sehen wie ein Terra oder ein Toss ein Depot in der Schlacht aufbauen oder der Terra gerade ein Depot an der Schlacht aufpowert.

Und langsam ist er auch denn selbst ein Marauder rennt so schnell auf dem Boden nebenher.

Diese Spezialfähigkeit neben dem Scout schein auf flöten zu sein.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von peffi »

bei den meisten livestreams und videos ist mir eine sache sehr ins auge gesprungen. während man durchscnittlich im midgame (wenn man die natural eingenommen hat) 1000 kristall hat, hat man gleichzeitig einen daurhaften defizit an gas. auch wenn man dann insgesamt 4 gasquellen eingenommen hat und dafür mal eben 12(+4 bei zerg wegen morph) peons "opfert"
die einheten kosten sehr viel gas und ich habe noch nie seit betabeginn gesehen, wie einer einen richtigen muta-build durchziehen konnte. er hatte dann 3 mutas und dauerhaft die durchsage: we need more vespine gas...
der typ hat sichs cheinbar auch aufgeregt und es hat ihn sehr viel tech-gas gekostet
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von Siege »

WENN man 1000 Kristall hat macht man doch schon was falsch O.o

des kann gar net sein davon baut man noch ne HATCH oder techt weiter..

wenn des GAS nicht langt muss man weiter Exen

aber ja des mit den MUTAs ist mir auch scho ein paar mal aufgefallen -.- ist echt schwer geworden dagegen anzukommen
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Antworten