[Einheit] Der Zergling

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Siege »

Ich hab ein gutes Game gefunden

wo der Zergling, Muta und Broodlord ganz gut eingesetzt werden :)

ich hoffe es gefällt euch !
Vorallem S.Crispy, obwohl ich denk das er wieder was zu meckern findet =P

PART1: http://www.youtube.com/watch?v=xE6YgdFm ... re=related
PART2: http://www.youtube.com/watch?v=THy6nkg5 ... re=related

Edit by Exekutor: Solche Kommentare bitter sofort unterlasssen.
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Exekutor[NHF] »

www.4fansites.de/sc2_staff/2on2.rar

Habe mal wieder ein paar Spiele hochgeladen. Besonderes Augenmerk bezüglich dieses Themas möchte ich dabei auf das TZ v TZ Spiel legen. In diesem habe ich eine (wenn auch nicht ganz geglückte) BO ausprobiert, die in StarCraft 1 eigentlich Standard war und in StarCraft 2 ein wenig in Vergessenheit geraten ist: Speedlinge.

Durch die enorme Stärke der Schaben sind alle Spieler anscheinend versessen darauf, Zerg auf Schaben zu spielen und so verhalten sich dann auch die Gegner - sie bauen Einheiten gegen gepanzerte Einheiten. Diese sind meistens aber relativ schwach gegen Zerglinge und dank der enormen Beweglichkeit und der unlimitierten Einheitenselektion, die sie noch einfacher steuerbar macht, kann man wunderbar mit einem Speedling Build im 2on2 das Spiel für sich entscheiden.

Besonders stark ist dabei, dass man mit den anfänglichen 14 Arbeitern 2 Hatch 2 Queen super finanzieren kann und da man kein Gas braucht (einfach nur Zerglinge bauen und sich auf das Micro konzentrieren) sowie seine Arbeiter auf Main und Expansion verteilen kann (6 und 8 bzw. 7 und 7) kann man quasi aus 4.5 Hatcheries Zerglinge pumpen und das tut richtig weh für den Gegner. Besonders gut ist das in Kombination mit einem Terraner, da die Massen an Zerglingen, die man verdammt schnell bekommt, die gegnerischen Truppen umrunden und einkesseln können, so dass die Fernkampfeinheiten des Terraners leichtes Spiel haben.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Zwos
Berserker
Beiträge: 81
Registriert: 05.03.2010, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Zwos »

Mir ist letztens bei ein paar Spielen aufgefallen das die KI der Zerglinge nicht so pralle ist. Wenn man nicht selber die Zerglinge etwas an den Gegnern oder gegnerischen Gebäuden vorbeilaufen lässt haben die Kleinen arge schwierigkeiten sich ordentlich um das Ziel zu positionieren damit alle angreifen können. Da waren einige Zerglinge die auf der Stelle "rumgewackelt" haben und nicht wussten wohin sie laufen sollten. Dadurch geht natürlich enorm dmg flöten der in dieser Zeit nicht angerichtet werden kann.
Problematisch war das bei mir bei einem 6-Pool gegen nen Toss als meine Kleinen es dadurch nicht schnell genug geschafft haben nen Pylon zu zerstückeln. Und das war schon irgendwie ärgerlich.
Ist das noch wem aufgefallen, oder bisher nur mir?
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das habe ich eigentlich bisher nur bei sehr großen Mengen an Zerglingen und sehr kleiner Angriffsfläche gesehen (z.B. 30 Zerglinge auf einen Brutschleimpool, der hinter den Mineralien steht). Es gab dann einfach nicht genug Angriffsfläche für die Zerglinge und sie sind nicht automatisch außen um die Mineralien und den Pool rumgelaufen, um von der anderen Seite aus anzugreifen. Aber an sich ging das - fand ich auch nicht weiter schlimm, weil ich so als Spieler immerhin noch überhaupt etwas zu tun hatte ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von peffi »

hab ganz am anfang meiner beta-laufbahn(xD) meine zerglinge mit nem normalen attack befehl gegen nen terra-wall-in geschickt. die standen dann an der rampe rum, am nächsten zum ziel punkt aber haben die depots nicht angegriffen. ist das normal oder ne art aussnahme?
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das ist normal so - sie reagieren auf den Angriff und das Ausschalten des Angreifers ist ihr primäres Ziel, nicht die wehrlosen Depots. Du musst gezielt die Depots angreifen, sonst machen sie nichts. Wäre ja auch doof, wenn du in die gegnerische Basis ohne Wall-In läufst und deine Einheiten greifen beim Angriff-Durch-Befehl erstmal die Gebäude an während sie von völlig frei stehenden Einheiten getötet werden, weil die Priorität falsch gesetzt ist.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von peffi »

also kann man als programmierer nicht festlegen wie das ist? als ich nämlich gesehen habe, dass da depots sind und meine banelinge losgeschickt habe (auch mit dem befehl) sind die erstmal gegen die depots gerast (auch wenn sie von marines angeschossen wurden) aber ich schätze ich werde erst von solcher KI was verstehen, wenn ich selber mal sowas machen werde *träum*^^
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Banelinge haben extra eine Option, ob sie Gebäude angreifen sollen oder nicht. Wenn du diese angeschaltest hast, suchen sie sich natürlich das erstbeste Ziel, auch wenn dies nur ein Gebäude ist. Da muss es dich nicht wundern, wenn sie nicht auf die Marines los gehen ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von peffi »

okay also ist es an für sich wurscht, da beide versionen ihre nachteile haben. ich werd probieren ein wenig mehr micro an den tag zu legen^^ (heute schon 36 apm xD)
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Mentor
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2010, 16:22

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Mentor »

Zerglings sind leider im Moment etwas benachteiligt, vor allem weil Banelings nur bedingte Anwendung haben (Bust-Ins gegen Terran oder Minenfelder mti Burrow-Upgrade). Der Roach ist halt fast immer die bessere alternative im Early Game, gerade weil der Roach Warren nur 150 Mineralien kostet.
Das einzige Matchup wo Lings efektiv sind ist ZvT aber auch nur weil MMM ziemlich zerbrechliche Einheiten sind und ich die frühen Upgrades kriege mit dem Hintergedanken, dass meine "Unit Transition" Zergling->Baneling->Ultralisk ist, mit ein paar Mutas und Infestors auf dem Weg dahin um effektiv zu stallen.
"Ich küss' die Flasche auf den Hals
Du Engelmacher, erzähl mir noch ein letztes mal was ich schon weiß."
-Prezident-
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy »

Gerade die teuren Immos oder Stalker lassen sich prima mit Zerglingen zerpflücken.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Mentor
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2010, 16:22

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Mentor »

Das Problem ist, dass Zerglings meistens von den Zealots zerpflückt werden, bevor sie überhaupt an einen Immortal dran kommen.
"Ich küss' die Flasche auf den Hals
Du Engelmacher, erzähl mir noch ein letztes mal was ich schon weiß."
-Prezident-
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy »

Hattest du nicht im Infestor Thread geschrieben das man Fungal Growth genau für so eine Situation prima gebrauchen kann ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
sMk
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2010, 22:24
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: viennA

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von sMk »

ne kleine idee am rande für guten zergling use: schnell eingraben entwickeln und einfach immer legionen von so 15 speedlingen bei den möglichen exen des gegners eingraben...warten bs die voll laufen und dann ausgraben...was glaubt ihr wie blöd der schaut wenn aufeinmal seine ganze eco zersört ist...wenns gelingt kann man dann sogar noch schnell abhauen bevor er mit seinen units kommt :)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy »

Kann man im Grunde genauso mit Hyden oder Ullis machen :-)
Ne im ernst mit burrow movement bei Roach hat man auch denselben Effekt.
Im Gegensatz zu SC1 giebt es burrow nicht mehr im T1 was bedeutet die Natural des Gegners kann nur schwer oder nicht mehr belagert werden.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten