[Einheit] Der Zergling

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Lude »

Man kann also sagen, dass im Earlygame Zerglinge durchaus stärker sind, da man früh im Spiel eher kleinere Armeen von Einheiten hat.
Später im Spiel ist es sicherlich so, dass die Marines in Masse mehr rocken, auch durch den HP-Boost. Allerdings glaube ich nicht, dass man im späteren Spielverlauf nur Marines Zerglinge und Banelinge sehen wird.
Man kann als Zerg auch sicher eine lustige Kombo aus Mutas/ Roaches, Zerglingen und Banelingen spielen, da sieht ein Terrra sicher nicht mehr ganz so gut aus mit Marines only.
Wenn du einen Overlord einsetzt um beim Gegner Creep zu erzeugen, dann wirst du sicherlich auch ein paar Zerglinge mitnehmen, da sonst der Creep relativ sinnlos ist. Außerdem würde das dazu führen, dass dein Gegner sicher etwas mehr als einen Marine braucht um den Overlord zu vernichten. Du kannst auch den Overlord auf "Positon halten" stellen, dann fliegt er näm. nicht bei der ersten Salve weg sondern erst dann wenn du es für nötig hälst. Und auf Creep sind Zerglinge den Marines definitiv immer überlegen.
Und zu dem Thema: "hätte der Zerg Banelinge bräuchte der Terra keine Medivacs"
Das ist doch albern oder nicht? Wenn der Zerg viele Zerglinge baut bau ich als Terra natürlich Medivacs auch auf die Gefahr hin, dass er plötzlich auf Banelinge umsteigt. Sollte der Zerg gleich auf Banelinge gehen werde ich als Terra sicher weniger Medivacs bauen aber sicherlich nicht garkeine, da sie ja auch die Dropships der Terra sind.
Ich bezweifle, dass du viele Spiel erleben wirst, in denen du keine Medivacs sehen wirst.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy »

Creep breitet sich nur sehr langsam aus jedenfalls konnte man noch nichts anderes sehen. Ohne Speedupgrade ist der Overlord mit eine der langsamsten Einheiten im Game.

Daraus könnte man doch annehmen das bei der starken mobilität der Terra keine Angst haben brauch, dass seine sich bewegende Armee von Creep eingekesselt wird oder.

Ich hätte da auch noch so nen ganz komischen Tip für Terra. Wenn man Creep sieht nicht drauflatschen wozu hat man als Terra den die tollen Belagerungsoptionen und die mobilen Einheiten die einen anderen Weg nehmen können.

Auch möchte ich Stim zur Flucht vorschlagen. die Einheiten bewegen sich so schnell, dass kein Surround möglich ist. Und man muss ja nur weg vom Creep nicht über die halbe Karte.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Lude »

Creep breitet sich nur sehr langsam aus jedenfalls konnte man noch nichts anderes sehen. Ohne Speedupgrade ist der Overlord mit eine der langsamsten Einheiten im Game.
Ok das ist ein Argument. Ich dachte der Creep breitet sich schneller aus, wenn er vom Overlord produziert wird.
Ich hätte da auch noch so nen ganz komischen Tip für Terra. Wenn man Creep sieht nicht drauflatschen wozu hat man als Terra den die tollen Belagerungsoptionen und die mobilen Einheiten die einen anderen Weg nehmen können.
Dann hab ich auch einen Tipp für den Zerg:
Platziere deinen Creep vor der Rampe oder darauf. Dann ist der Terra gezwungen drauf zu laufen, da er ja sonst nur mit Reapern und Dropships aus seiner Basis kommt. Außerdem kannst du so gleich noch eine Exe und einen WallIn verhindern.
Haben Zerg auf Creep eig auch erhöhte Angrsiffsgeschwindigkeit oder nur höheres Lauftempo?

PS.: mit vor der Rampe meine ich oben!
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von peffi »

genau ich hab auch ne frage. drohnen der zerg sind nicht von dem geschwindigkeitsbonus betroffe aber wie stehts mit den gegnerischen arbeitern? werden die langsamer wenn man bei den mineralien creep macht?
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Creep erhöht nur den Walkspeed der ZErg einheiten.
Er erhöht weder att speed noch verlangsamt er gegnerische Einheiten(vorallem nicht arbeiter, da alle arbeiter schweben und somit nicht von Creep betroffen werden)
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von peffi »

na und wenn die schweben heist des ja nicht das die air einheiten sind oder?
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Lude »

na und wenn die schweben heist des ja nicht das die air einheiten sind oder?
Natürlich nicht, aber da sie schweben berühren sie den Creep nicht und sind somit nicht von dessem Bonus betroffen.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy »

Platziere deinen Creep vor der Rampe oder darauf.
Rampen sind Engpässe. Wie soll ein Surround funktionieren wenn Linge sich gegenseitig blockieren. Bestes Beispiel Zealots auf ner Rampe als unüberwindbare Mauer.

Der Terra muss nur mit in Reihe aufgestellten Marines den Weg versperren. Ein Surround ist dann nicht mehr möglich.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

peffi hat geschrieben:na und wenn die schweben heist des ja nicht das die air einheiten sind oder?
Schweben is ne Sonderform.
In SC1 haben Arbeiter(und Vultures) als schwebende Einheiten keine Minen ausgelöst
edit: Archon übrigens auch wie ich grade bemerkt hab.
ind Sc2 hat es als effekt das sie nicht von Creep betroffen sind(also zumindest die Drohnen, für WBF und Probe hats kein effekt), das warum hat Lude ja schon erklärt.
Zuletzt geändert von B.L.U.B.B.E.R. am 07.02.2010, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von peffi »

achso cool das wusste ich nicht^^ danke für die antwort
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy »

Ich hatte doch weiter vorne in diesem Thread mal erwähnt, dass ich die KI der Zerglinge für nicht ganz optimal halte
( besser ausgedrückt verbesserungswürdig ).

Ich möchte als Zerg nicht das sich meine Einheiten im Weg stehen. Speziell wenn dicke Einheiten wie Ullis in einer Zerglingruppe zum Ziel kommen müssen oder Zerglinge ein Ziel einkreisen wollen.

Schaut bitte das Video an.
http://www.gametrailers.com/video/flowf ... nder/62420

Die Entwickler von Supreme Commander haben dieses KI Model von dem ich spreche realisiert.
Ullis wären in der Lage ohne Störung durch andere Zergeinheiten zu kommen und großen Einheiten kann man damit eine neue Spieltiefe geben.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Hmm... das ist in StarCraft 2 doch genauso... Wenn du Ultralisken zusammen mit Zerglingen losschickst, dann laufen die unabhängig von einander und wenn du die in entgegengesetzte Richtungen laufen lässt, dann laufen die auch prima durch einander durch.

Hier wurde ja nichts von Kämpfen gezeigt und da ist es halt so, dass die Einheiten nunmal versuchen, in den Nahkampf zu gehen und nicht andere Einheiten durchlaufen lassen weil sie dann ja nicht mehr angreifen könnten.

Ich finde in dem Video irgendwie nichts großartig Besonderes.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy »

Ich gebe zu bisher konnte ich noch keine Ulli+ X Kombo in einem Stream richtig sehen.
Oft wurden nur pure Ulli/Baneling/Hyden oder andere Einheiten als dicke Gruppe gebaut um eine sowiso gewonnene Schlacht nochmal spektakulär zu beenden.

Diese Videos wo 200 Banelinge herumrollen sind zwar lustig aber geben leider wenig von der KI verschiedener Einheiten Preis.

Mein Beispiel wäre hier Roach und Zergling die sich unter umständen gegenseitig blockieren was mittels der KI von dem Video vermeidbar wäre.
Zudem fände ich es einfach interessant wenn die richtig dicken Einheiten wie Koloss, Ulli oder Thor ihren Weg durch kleine T1 Einheiten bahnen könnten.

Momentan können ja zwei DTs auf einer kleinen Rampe eine beliebig große Anzahl an Ullis oder Thors den Weg versperren. Ohne Detektor kommen die einfach nicht an denen vorbei. Das ganze geht im Grunde ja auch mit dem Ghost.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Lude »

Wenn du einen Thor oder einen Ulli hast ist aber normalerweise schon was zum Enttarnen erforscht würde ich meinen und sobald die verspeerende Einheit enttarnt ist ist sie auch schon Geschichte.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy »

Es ist aber sowohl für Toss aks auch für Terra Zerg nicht ganz so einfach überall seine Detektoren zu haben. Diese benötigen einige Zeit bis zu ihrem Zielort. In dieser Zeit könnten diese dicken Einheiten dann eine Rampe nicht hoch oder runter.

Terra betrifft dies ja nicht mit dem instant global detektor.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten