[Einheit] Der Zergling

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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von TomDe » 27.10.2009, 23:03

Ich glaube Zerglinge sind schneller als im Original. Haben entweder quasi kostenlos ein Speedupgrade dabei oder werden durch das Speedupgrade noch schneller als in SC:BW.
Meine das mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben.

Was mir so als Vorschlag einfiel ist, dass Zerglinge deswegen so leicht durchbrechen konnten, weil BPs mit ihrem AOE Schaden ihre eigenen Gebäude eingerissen haben.
Vielleicht könnte man diesen Schaden gegen Gebäude reduzieren oder sogar ganz entfernen. Das der BP weiterhin auch eigene Einheiten trifft sollte so bleiben, aber bei Gebäuden würde ich eventuell eine Ausnahme machen, weil das in meinen Augen eine zu große Schwäche für die terranische Verteidigung darstellt, besonders da viele neue Bedrohungen hinzugekommen sind und alte Bedrohungen wie Ultralisken einfach zu viel aushalten.

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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy » 27.10.2009, 23:05

Mir noch gänzlich neu aber schön zu hören. Wäre fein wenn es so wäre.
Kann allerdings auch sein weil das Spiel scheinbar schneller geworden ist, dass es einem nur so vorkommt. Blizzard müsste mal in einem BR die Geschwindigkeiten zeigen ob die noch vergleichbar sind.

Edit
Zwei indirekte Verbesserungen die ich auch noch beleuchten möchte könnten sein, dass er zum einen kleiner ist und sich schöner in Gruppen zusammenfassen lässt.
Durch die neue Kameraperspektive die etwas weiter weg zu sein scheint wirkt der Zergling noch kleiner als im Original. Damit dürfte es sehr schwer fallen Linge einzeln anzuklicken als Gegner.
Das neue UI System das es ermöglichst Gruppen jenseits der 12 zu bilden dürfte für eine bessere handhabe sorgen.
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von ReinheitDerEssenz » 27.10.2009, 23:51

meine meinung ist auch dass der zergling schneller geworden ist und durch die erhöhte gruppenkapazität ist die stärke des lings um einiges angewachsen, da ich mehr auf einmal kontrollieren kann und nicht meine paar gruppen je 12. das hat mich an sc1 schon genervt wenn ich mit meinen lingen im 12er pack rumrennen musste und die berserker selbe anzahl hatten um se zu steuern. da ist es als zerg sehr micro abhängig dass man da was reißen kann.
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von TomDe » 28.10.2009, 10:56

Zerglinge Sourrounden auch schneller und besser.

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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy » 28.10.2009, 12:32

Zerglinge Sourrounden auch schneller und besser.
Moment da möchte ich kurz eingreifen.

Von dieser neuen KI profitieren alle Einheiten im Spiel.
Berserker Surrounden auch schneller und besser wesshalb das nicht unmittelbar ein Bonus für den Zergling ist.

Mir ging es rein um Boni für den Zergling die ihn von den anderen Tier 1 Einheiten abhebt.

Die leichte Steuerung per erhöhter Gruppenkapazität ist ja auch nur ein indirekter Boni da auch der Terra oder Toss mit größeren Gruppen Rines oder Zeals davon profitiert.

Wenn er wirklich schneller geworden ist wäre das so ein Bonus wie ich ihn gesucht habe.
Leider habe ich keine schriftliche Bestätigung davon und muss daher davon ausgehen, dass der Zergling nur schneller wirkt weil :
Das Spiel gesammt schneller ist
Der Ling kleiner wirkt

Ich meine irgendwo gesehen zu haben das ein Ling ohne Upgrade eine Sonde nicht ohne weiteres einholen kann. Wenn dies im fertigen Spiel immernoch der Fall wäre hätte er wohl keinen spürbaren Speedbonus erhalten.
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von ReinheitDerEssenz » 28.10.2009, 21:26

naja des ding is ja man kann net nur die verbesserungen sehen da muss man das ganze spiel betrachten... zerglinge profitieren halt am meisten von der neuen ki also reichen die alten verbesserungen aus. zeals profitieren zwar auch aber die linge sind schneller mit speed als die speedalots. da is dann wieder klar wer wen sourroundet. man muss es halt als ganzes sehen
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy » 28.10.2009, 21:31

Stimmt schon. Ich will halt irgendwie nicht begreifen wie eine Nahkampfeinheit deren Effektivität sich durch Surround herrauskristallisiert ( Zealot) weniger als bei einem Zergling bevorteilt sein soll.

Auch Fernkampfeinheiten stellen sich schneller und besser auf bzw Arbeiter dürften dadurch auch schneller abbauen können. Nur beim Zergling sieht man die KI Veränderung schon fast als Upgrade.... bei den anderen Einheiten eher nicht :-(

Das ganze beziehe ich ja nicht nur darauf wer nun wen surroundet sondern allgemein.
Alle Nahkampfeinheiten machen den maximalen Schaden im Surround und es ist ihr bestreben jedes Ziel zu umkreisen.
Das gilt natürlich auch für Archons oder gar Ullis die sich um ein Gebäude scharen.

Was ichgerne als Bonus hätte wer, dass die Linge nun besser zwischen Gebäuden hindurchkommen.
Wenn man speziell die neue Terra Bauweise betrachtet sieht man das die Lücken wesentlich kleiner geworden sind.
Bunker und Depot stehen nun günstiger zusammen und bieten weniger Platz zum hindurchschlüpfen. ( Klar das da keiner etwas sagt, ist ja auch egal ob der Zerg da durchkommen muss )
Da man den Zergling aber nun kleiner wirken lässt wäre es schön wenn er wie im Original oder eventuell sogar noch besser als da zwischen Verteidigungsstellungen hindurchwuseln könnte.
Zuletzt geändert von S.Crispy am 28.10.2009, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von ReinheitDerEssenz » 28.10.2009, 21:36

ja gut des is wohl war nur aus meiner sicht eben da der zergling schneller ist als alles andere hat er eben den vorteil. es ist ja in etwa so wer den teller als erstes leer gegessen hat ist auch als erster satt :mrgreen:
also sourrounde ich den gegner als erstes und mache auch mehr schaden somit... klar es bringt natürlich nix wenn ich gegen ne gleiche menge an zeals antrete. ich finde es gibt dem zergling auch leicht eine andere richtung in der funktion wie zb verfolgen und überrennen anstatt in den offenen kampf zu schicken.. das lohnt sich jedenfalls mehr. und geht auch besser... mir sind fliehende sonden etc immer durch die lappen gegangen weil es immer platz gibt wo die weg können... das verhindern die "neuen" linge. alles andere ist zu langsam dafür
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von GarfieldKlon » 28.10.2009, 21:36

ReinheitDerEssenz hat geschrieben:naja des ding is ja man kann net nur die verbesserungen sehen da muss man das ganze spiel betrachten... zerglinge profitieren halt am meisten von der neuen ki also reichen die alten verbesserungen aus. zeals profitieren zwar auch aber die linge sind schneller mit speed als die speedalots. da is dann wieder klar wer wen sourroundet. man muss es halt als ganzes sehen
Bin ich ganz deiner Meinung. Vieles muss man einfach mal testen. Vorallem in der defense könnte die verbesserte Ki und dem CreepSpeedBonus , die Zerglinge zu wahren Monstern machen.
Und vorallem keine Beschränkung von 12Gruppen. Das war ja mit Zerglingen immer soooo lästig.
Also das Feeling wie sich Zerglinge vs. Beserker machen muss man wohl einfach selbst mal testen. Auch wenn man viele Fakten kennt ist das einfach kein Vergleich vom selbst erlebten.

P.S.: Beserker surrounden Zerglinge? Also wenn es schon soweit kommt hat der Zerg eh schon verloren.

@S.Crispy
Hast du mal versucht 4x12Zerglinge in Broodwar von einer Karte zur anderen zu schicken. Und zwar so , das diese vernünftig den Gegner attackieren?
Das diese als "Rudel" laufen und nicht in gereader Linie ist für mich schon ein Segen.
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy » 28.10.2009, 21:43

@S.Crispy
Hast du mal versucht 4x12Zerglinge in Broodwar von einer Karte zur anderen zu schicken. Und zwar so , das diese vernünftig den Gegner attackieren?
Das diese als "Rudel" laufen und nicht in gereader Linie ist für mich schon ein Segen.
Lass mich kurz überlegen.... als Zergonly bleibt mir nichts anderes übrig. Natürlich bin ich mir über das Problem durchaus bewusst.

Trotzdem profitieren Zealots genauso stark von dem Upgrade aber alle scheinen es so darzulegen das diese KI Bonus nur dem Zergling zugute kommt und ihn mindestens 120% stärker werden lässt.

Dabei lassen sie die neuen Upgrades der anderen T1 Einheiten absolut außen vor und gehen davon aus das der Zegrling mit seiner neuen KI Bombemstärke alles ohne Probleme meistern kann.

( Ps: Mehrere Zerglingruppen definieren und pro Gruppe immer wieder Kommandos geben zu müssen war sehr mühsam . Trotzdem konnte man damit umgehen. )
Mit dem HP Upgrade der Marines oder dem Charge + Speed der Zealots für die der Zergling kein Upgrade erhalten hat weiß ich noch nicht wie ich verfahren soll.

Wenn ich ( sehr selten) mal als Terra oder Toss spiele behalte ich oft die Zergtaktiken daher bedränge ich den Gegner gerne mit größeren Zealot Gruppen um sein T2 herrauszuzögern oder ihn generell vom Techen oder expandieren abzuhalten.
Gleiches gilt beim Terra mit größeren M&M Gruppen und genau dieselben Probleme mit zu kleinen Gruppen und mangelnder Pathfinding KI kommt hier auch zum tragen.
So wie es die Leute hier aber beschreiben scheinen diese SC 2 KI Änderungen nur den Zerg zu betreffen und Zealot Gruppen sowie Marines lassen sich scheinbar immernoch sehr schwer steuern bzw alle anderen Nahkämpfer scheinen immernoch diese StarCraft eins Probleme zu haben .

Aber Zerglinge profitieren als einzigste von diesen Upgrades und bei ihnen scheint die KI besser zu sein als bei den anderen Nahkämpfern.

Wenn ich die BRs anschaue tränen mir oft die Augen wenn ich mit anschauen muss wie *falsch* die Linge teilweise laufen.

Bisher konnte ich diese Surround KI noch nicht sehen aber ich lasse mich gerne überraschen.
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von ReinheitDerEssenz » 28.10.2009, 21:52

ja stimmt wenn ich mir überlege dass die zeals den charge und die rines stim+schild haben dann glaub ich auch nichtmehr so richtig dass die ki verbesserung soooo viel rausreißt. da müsste was kommen. entweder am dmg oder am life bissl schrauben... sonst muss man eigentlich in jedem spiel so bald wie möglich panzer entwickeln oder man hat halt nen gewaltigen nachteil
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy » 29.10.2009, 00:08

Nochmal wegen den angeblich *schnelleren* Zerglingen.

BR3 bei 4:30 sind sie nicht in der Lage eine Sonde richtig einzuholen. ( Schneller) nenne ich was anderes ^^

Bzw 5:10 stellen sich zwei Linge die von den Force Field abgehalen werden seltsam an. Rennen die Rampe runter und stellen sich leicht nach oben auf.

Bei 5:10 kann man noch erkennen wie 5 Linge sehr schlecht einen Disruptor surrounden. Speziell einer muss extra nochmal ansetzen.

Bei 7:41 sieht man wie Roaches seltsam hin und her *wirren* weil sie ihr Ziel nicht erreichen können. Ich schätze dasselbe Pathfinding gilt auch für Zerglinge.

Bei 8:50 kann man auch das Problem erkennen mit dem mich GarfieldKlon aufgezogen hat. Zergeinheiten in einer Reihe.
Jetzt meine Frage: Bei Zerglingen soll das besser als bei diesen Roach funktionieren und laufen die Roach also absichtlich schlechter ?

Bei 10:27 müssen viele Zerglinge in einem Engpass beweisen wie die neue KI funktioniert. Eine Handvoll leuft sinnlos von links nach rechts nach links ....


15:51 die Lieblingsstelle für alle diejenigen die Neural Parasite Imba finden. Werft mal einen Blick auf die Linge oben wie die mehrmals hin und her rennen.

( Ps: Ich benutze hier nur das öffentliche Videomaterial falls mir jemand Unwahrheiten unterstellen will)

Was für den Zerg in SCII noch ganz neu ist der Roach. Bisher hatte der Zergling neben dem Ulli die Front absolut für sich nun müssen sich Zerglinge äußerst umständlich um die Roach herumbewegen um effektiv zu sein.
Der Roach als neue Einheit blockiert mit seinem Design oft das Pathfinding der Linge speziell wenn man mit sprunghaften Gegnern wie den Stalkern zu tun hat.

Mit dem neuem Charge + Speed bekommt der Toss ja quasi einen besseren auto surround.

Ich bin mir bewusst das das Spiel noch in der Alpha ist aber sollange ich dieses 'gute Pathfinding* nicht sehen kann glaube ich auch nicht daran und seine große Stärke die mir jeder weismachen möchte.

Ähnlich wie in der Politik. Erst Geschenke glauben wenn sie in euren Händen sind . Anderenfalls ist es nur Augenwischerei.
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy » 16.11.2009, 20:08

Mal ganz blöd angefragt:

Warum hat der Zergling Flügel ?

Hätte man nicht eine andere Möglichkeit zur optischen Darstellung finden können als etwas das keinen Sinn ergiebt.

Ich denke nicht, dass sie damit nun Klippen runterfliegen :mrgreen:

Edit
They develop small wings when given the speed upgrade.

Konzept: http://images2.wikia.nocookie.net/starc ... amwise.jpg
Zuletzt geändert von S.Crispy am 16.11.2009, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von ReinheitDerEssenz » 16.11.2009, 20:14

sollen die flügel immernoch mit dem crack upgrade kommen? oder mit dem metabolismus schub?
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von peffi » 16.11.2009, 20:20

also ich find die flügel niedlich (im zerg sinne: abartig^^)
aber eigfentlich wie crispy sagte sinnlos. die können ja nicht fliegen. jedoch machen die doch manchmal kleinere flüge oder? während sie springen, gleiten sie ein stück wenn ich mich nicht irre
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Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)

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