Re: [Einheit] Der Zergling
Verfasst: 30.11.2009, 23:45
Das Pathfinding in dem Video von dir Exe war schlecht.
Ein Zergling musste einen Platz absuchen, ansetzen, erkennen das er belegt ist, umdrehen und erneut suchen.
Die Mechanik ist nicht gut. Ich beobachte die KI schon recht lange weil es eines meiner Lieblingsthemen ist und enorm schwer zu programmieren.
Es gäbe zwei Möglichkeiten mit der die Zergling KI verbessert werden kann.
Bei der ersten berechnet der PC bereits vorher welche Zergling auf welcher Stelle sitzt und sie müssten nicht ihre Position ertasten.
Bei der zweiten benutzt man eine Art gliding bzw eine Art wegschupsen aber das ist recht kompliziert hier zu erklären.
Beide Systeme sind bisher nicht angewant wurden.
Zerglinge blockieren sich selbst gegenseitig.
Zerglinge verbringen zuviel Zeit im ertasten ihrer Position um ein Ziel.
Giebt man einer großen Zerglinggruppe einen Zick-Zack Marsch-Befehl sieht man richtig wie erbärmlich sie sich gegenseitig verhalten.
Meine Lieblingsmechanik wäre das gliding bzw schupsen bei den Zerglingen KI bezogen.
Man kann sich das ungefähr so vorstellen wie bei einem Schwarm von Heuschrecken. Tausende von denen fliegen in der Gegend rum. Da passiert es nunmal das man den anderen verdrängt. Nehmen wir an zwei Linge stehen nun direkt an einem Gegner und beharken ihn. Beim gliding System könnte ein dritter Zergling quasi ohne Umweg zwischen die zwei ersten Linge krabbeln während diese langsam in den erweiterten Kreis geschupst werden.
Momentan muss der Zergling jede Position erst abtasten. Führt man das gliding noch weiter könnte man die Linge durch ihre Größe sogar so einstellen, dass man sie so gut wie garnicht blocken kann. Das bedarf aber erweiterten Einstellungen an den anderen Einheiten und nicht den Lingen selbst weswegen ich das auch kaum in Betracht ziehe.
Das ganze ist nicht mal so aufwändig da das gliding bereits bei den Lufteinheiten verwendet wird. Der einzisgte Unterschied zu den Zerglingen wäre der Umstand, dass sie sich nicht verdecken.
Ein Zergling musste einen Platz absuchen, ansetzen, erkennen das er belegt ist, umdrehen und erneut suchen.
Die Mechanik ist nicht gut. Ich beobachte die KI schon recht lange weil es eines meiner Lieblingsthemen ist und enorm schwer zu programmieren.
Es gäbe zwei Möglichkeiten mit der die Zergling KI verbessert werden kann.
Bei der ersten berechnet der PC bereits vorher welche Zergling auf welcher Stelle sitzt und sie müssten nicht ihre Position ertasten.
Bei der zweiten benutzt man eine Art gliding bzw eine Art wegschupsen aber das ist recht kompliziert hier zu erklären.
Beide Systeme sind bisher nicht angewant wurden.
Zerglinge blockieren sich selbst gegenseitig.
Zerglinge verbringen zuviel Zeit im ertasten ihrer Position um ein Ziel.
Giebt man einer großen Zerglinggruppe einen Zick-Zack Marsch-Befehl sieht man richtig wie erbärmlich sie sich gegenseitig verhalten.
Meine Lieblingsmechanik wäre das gliding bzw schupsen bei den Zerglingen KI bezogen.
Man kann sich das ungefähr so vorstellen wie bei einem Schwarm von Heuschrecken. Tausende von denen fliegen in der Gegend rum. Da passiert es nunmal das man den anderen verdrängt. Nehmen wir an zwei Linge stehen nun direkt an einem Gegner und beharken ihn. Beim gliding System könnte ein dritter Zergling quasi ohne Umweg zwischen die zwei ersten Linge krabbeln während diese langsam in den erweiterten Kreis geschupst werden.
Momentan muss der Zergling jede Position erst abtasten. Führt man das gliding noch weiter könnte man die Linge durch ihre Größe sogar so einstellen, dass man sie so gut wie garnicht blocken kann. Das bedarf aber erweiterten Einstellungen an den anderen Einheiten und nicht den Lingen selbst weswegen ich das auch kaum in Betracht ziehe.
Das ganze ist nicht mal so aufwändig da das gliding bereits bei den Lufteinheiten verwendet wird. Der einzisgte Unterschied zu den Zerglingen wäre der Umstand, dass sie sich nicht verdecken.