[Einheit] Mutalisk

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Mutalisk

Beitrag von Xyonon »

S.Crispy hat geschrieben:Es giebt keine Flächenangreifer mehr aber durchaus noch andere neue gefährliche Dinge.
Dann lass mal hören :)
S.Crispy hat geschrieben:Das HP-Upgrade bei Marines sowie der Stim im Bunker ist eine harte Schale gegenüber Mutas.
Nein, definitiv nicht. Terraner haben sehr grosse Probleme mit Luft. Ein Schänder würde da auch gleich reichen um den Bunker lahm zu legen. Den rest machen die Mutas.
S.Crispy hat geschrieben:Flink-blinkende Stalker sowie der schnelle Phoenix sind auch nicht von schlechten Eltern.
Stalker sind ziemlich gleichgestellt, von der XvX Stärke her. Mutas sind einfach teurer. Mit Phoenixen hatte ich bisher noch nie mit Mutas Kontakt. Denke aber auch, dass die nicht viel ausrichten.
S.Crispy hat geschrieben:Zauber wie Hunter Seeker,Fungal Growth oder Psi Storm sind immernoch hoch effektiv gegen Mutas.
Psi Storm ist und bleibt tödlich, ja. Fungal Growth ist so ne Sache. Wenn man nen Verseucher bemerkt, kann man gut fliehen, da er eine low Range hat und der Schuss auch noch geflogen kommt. ... "wenn" Aber von Hunter Seeker hab ich wirklich 0 Angst, man hört perfekt, wenn die Bombe geflogen kommt, kann sich da zurück ziehen, den visierten Muta rausleiten, weitermachen. Die Bombe ist viel viel langsamer als n Muta. Wenn man dann noch nur wenige Mutas hat, kann man das ganze Spiel noch zum vorteil nutzen und mit dem Zielmuta in die Eco fliegen. BAM!!
S.Crispy hat geschrieben:Zudem ist der Muta mit einer der teuersten Harasser für 100/100 das sollte man immer bedenken.
Ich benutz ihn halt effektiv auch als Angreiffer, fliege nicht immer back wenn der mal n Schuss abbekommt. Waren schon viele erstaunt, dass ihre Marines gegen Mutas verlieren :P
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Mutalisk

Beitrag von Sanctuary »

das ist alles eine frage der masse... ein huterseeker ist umso tötlicher wenn du viele mutas hast und diese als lufteinheit halt knubbeln wie sau, das erfordert ne menge arbeit den richtigen muta raus zu kriegen bzw. gibt dem gegner die zeit seine Truppen ranrücken zu lassen.

Genauso bei rines wär ich vorsichtig. Klar, sobald du genug Mutas hast um die rines zu onehitten, am besten immer 2-3 stück auf einmal np. Aber soweit musste erstmal kommen. Das kostenverhältniss bietet einfach keinen Vergleich von rines zu Mutas und rines sind anders als stalker kleine einheiten, die sich besser knubbeln können als stalker und somit mehr dps fahren. Überleg mal 10 Mutas kosten soviel Mineralien wie 20 Rines + Gas. 20 Rines ansich klingen nichtmal so böse, aber wenn diese full upgraded sind, stim benutzen und gehealed werden dann haben deine Mutas einen harten Gegner vor sich der Verluste kostet, und die Verluste tun dir wahrscheinlich mehr weh als dem Terra. weil dieser halt immer nur 50 Mineralien pro einheit verliert und somit um einiges mehr puffer hat für die entscheidung: rückzug oder durchziehen.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Mutalisk

Beitrag von A-Knopf »

Ich benutz ihn halt effektiv auch als Angreiffer, fliege nicht immer back wenn der mal n Schuss abbekommt. Waren schon viele erstaunt, dass ihre Marines gegen Mutas verlieren :P
Es ist tatsächlich erstaunlich wie stark Mutalisken sind, ja. Aber verloren habe ich bisher noch nicht gegen sie.

Hier mal das Replay von dem Spiel, in dem Mutalisken bisher ihre am gefährlichsten gegen mich waren.

:wbf: vs :drohne: Schrottplatz


Ich würde sagen Mutalisken sind ne tolle Einheiten um überraschend den Tech zu switchen. Gerade wenn der Gegner nicht mehr damit rechnet, dass Flugeinheiten kommen, können sie entscheidenden Schaden verursachen.
Mir gefällt der Mutalisk eigentlich ganz gut so wie er ist, er könnte nur etwas agiler daherkommen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Mutalisk

Beitrag von S.Crispy »

Wäre schön wenn man auch eine gewisse Evolution beim Mutalisk sehen könnte sei es in der Bewegung oder dem Angriff.

Die Flügel der Zerglinge oder die zusätzlichen Arme des Ullis sind da gute Beispiele während der Muta sogar seine Morphversionen verlohren hat und keinerlei Änderung im Bezug zum Vorgänger vorweisen kann.

Wenn es keine Änderung der Mechanik ist wäre mir eine Änderung der Optik oder der Animation auch sehr recht. Zwar sieht er ganz anständig aus aber er ist einfach zu ...*alt*... für diese lange Zeit. Eine windschnittigere Fluganimation wäre zum Bleistift mal etwas.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Mutalisk

Beitrag von A-Knopf »

Ich habe einen schönen Beitrag von Sanctuary gelesen, bei dem es um den Muta-Viking Vergleich geht.
Sanctuary hat geschrieben:
BrotherDjango hat geschrieben: Und wieviel Mutalisken braucht man eigentlich um etwa 20 Vikings zu stoppen?? Das würde mich echt mal sehr interessieren und wieviel HPs die Mutalisken anschließend noch haben, wenn sie das heil überstehen.
Weniger als man glauben sollte, im Vergleich zu den Vikings haben sie den vorteil dass ihr angriff überspringt. Da die Feuerrate bei beiden Units gleich ist werden die Mutas damit umso mächtiger je mehr sie sind.

Mal eine kleine Rechnung als Beispiel:
1 Muta (120hp 9/3/1 dmg) vs 1 Viking (125 hp 10 dmg)
10 hits = Muta tot / Viking 35 hp left

3 Mutas (360 hp 27/9/3 dmg) vs 3 Vikings (375 hp 30 dmg)
120 / 30 = 4 hits
1 Muta tot 2 left (240hp) - 3 Vikings left (17 hp / 89 hp / 113hp)
(ich gehe jetzt davon aus dass die Vikings umschwenken und die Mutas ihr Ziel beibehalten, so werde ich auch bei jedem Verlust weiterrechnen)
1 hit = 2 Mutas left (90hp / 120hp) 1 viking down 2 left (83hp / 111hp)
5 hits = 1 Muta down 1 Muta left (120hp) 1 Viking down 1 left (81hp)
9 hits = Viking down 1 Muta left (30hp)

(selbst falls sich hier ein Fehler eingeschlichen hat ich glaube das system ist klar)

Bei einer 20 zu 20 Situation würden die Mutas also sehr wahrscheinlich gewinnen, zumal bei einem 100% fokuss anfangs 8 Vikings ins leere Schießen, da 12 das Ziel bereits getötet hätten. Bei den Mutas würde so gesehen keiner komplett ins leere schießen da der schuss ja immernoch überspringt.

Im echten Kampf hängt natürlich auch viel vom Können der Spieler und dem Timing ab.
Zusätzlich muss man bedenken dass der Rangevorteil der Vikings gerade in der 1vs1 Rechnung der Grund ist, warum das Viking wohl mit mehr als 35 hp überleben würde.
Dem kann ich eigentlich nurnoch hinzufügen, dass Vikings in diesem Duell den Vorteil haben nur auf Luft schießen zu können. Mutalisken hingegen können bei T-Klick (oder durch bounce) auch Bodeneinheiten treffen.
Sogar in BW war es in Muta-Duellen wichtig darauf zu achten, dass keine Gegnerischen Zerglinge in der Nähe waren, da diese den bounce auf sich lenken konnten.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit]Mutalisk

Beitrag von Xyonon »

"bounce" ist der parasitäre Sporenwurm?

Also hab erst gestern wieder n' Kampf gehabt, ZTvTP (ich selbstverständlich Zerg) und ich muss sagen, wir haben die richtig böse erwischt. Als erstes hab ich mit Schaben angegriffen und "vorgeteuscht". Dieser ging dann (durch Scan vom Partner ersichtlich) auf Immo's und Marauders. Der Rest könnt ihr euch ja denken :D

Die Mutas haben mal sehr schnell die Arbeiter geplättet und alle Exen verhindert. Leider waren (durch ca. 10-20 Warpknoten O.o) schnell viele Hetzer auf den Beinen.

Doch die Mutas kamen erstaunlich gut mit ihnen zurecht. Im XvX gewinnen die mit leichtigkeit und wenigen verlusten (Ich lass immer alle den selben angreifen, was bei den Muta-Schuss ja perfekt passt).

Auch mit den Vikings haben sie 0 Probleme. Beim finalen Angriff wurde unsere Exe von 10 Vikings angegriffen. Als diese dann dem Erdboden gleich gemacht wurde, bewegten sie sich richtung Main Base zu. In dieser Zeit kamen 14 Mutas aus den Brutstätten hervor, jene die Vikings mit 1-2 Verlusten plätteten O.o (lag aber auch an den sofort auf lv3 gemachten Upgrades, wo die Gegner noch auf 1-2 rumgammelten).

Was ich aber gemerkt habe ist: Mutas machen alles kalt, sie selber werden von fast nichts mehr kalt gemacht, sofern man mal eine gewisse Masse erreicht hat (~30). HT und Hydras sind die "einzige" Gefahr die sie haben. HS ist ein Witz, habe gemerkt, man kann einfach davonfliegen und nach 15 Sekunden fällt die runter.

Was also macht man als Terraner gegen Mutas?
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Einheit]Mutalisk

Beitrag von Count_Brotu »

Mass Marines mit Stim und Schild. Am besten noch Medivacs dazu. Ich bin mir nicht sicher, aber fängt die Drohne vom Raven nicht auch die Mutaschüsse ab?
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Einheit]Mutalisk

Beitrag von Malebolgia »

Ich find die Vikings auch sehr effektiv gegen Mutas, da sie ne verdammt grosse Reichweite haben und gut reinhauen.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit]Mutalisk

Beitrag von Xyonon »

Count_Brotu hat geschrieben:Mass Marines mit Stim und Schild. Am besten noch Medivacs dazu. Ich bin mir nicht sicher, aber fängt die Drohne vom Raven nicht auch die Mutaschüsse ab?
Ja wird wohl das Effektivste sein. Mass Marines mit Stim und Schild sind schon nicht mehr so leicht zu plätten. Trozdem können sie ne hit and run taktik mit der zeit nicht mehr abwehren. Mutas sind einfach zu schnell und können leicht von A nach B gehen und da weiter machen. Kommen die Marines nach und müssen sich ständig stimmen geht den Medic Ships auch mal die Energie aus, btw. sie kommen nicht mehr mit heilen hinterher. Dann sind sie für Mutas Futter. Oder man versucht in der Situation die hinterherhinkenden MedicShips mit Mutas rauszupicken.

Alles in allem ist es für den Zerg aber kein Leichtes die Marines anzugreifen, da hast du recht.

Malebolgia hat geschrieben:Ich find die Vikings auch sehr effektiv gegen Mutas, da sie ne verdammt grosse Reichweite haben und gut reinhauen.
Die Reichweite erlaubt ihnen einen Muta zu nuken ... dann sind die Mutas da und pulverisieren die Vikings mit leichtigkeit, da sie nicht wie die Vikings verfehlen können.
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit]Mutalisk

Beitrag von peffi »

ich finde schade, dass man plötzlich 2 basen braucht um auf mutas zu gehen. sehr riskant, da ich mir als zerg oft bis zum T2 nur single-base erlaube um armee-mäßig mitzuhalten. mir bleibt praktisch nur die möglichkeit auf hydras. kann mir jemand dazu ein paar tipps geben? wäre sehr nett =)

mfg peffi
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit]Mutalisk

Beitrag von Xyonon »

Also ich baue immer 10 Drohen, Overlord, 14 Drohnen, Pool, 16 Drohnen, Overlord, 2 Extraktoren (mit je ZWEI drohnen), 18 Drohen, Queen, (+2 drohen in extraktor), schabenhöhle, n paar schaben zum hetzen, exe, und dann kann ich eigentlich massig schaben oder dann eben mutas machen.

Wichtig ist möglichst viele Drohnen zu haben. Das Poblem bei den Zerg (NICHT ZERGS!!!) ist, dass sie entweder Drohnen ODER Krieger bauen können. Deshalb müssen sie so spät wie möglich mit Schaben und so kommen, wobei Schaben im earlygame sehr preiswert sind für ihre stärke. Spätestens gegen Marauders helfen nur noch Mutas oder sehr gerne Wächter. Keine Bodeneinheit kann es gegen die kritische Masse Wäch .. pardon, Broodlords aufnehmen. Bin zu faul um das Wort Wächter noch zu ändern :D. Wie gesagt, 8~ Lordis ownen ziemlich alles am Boden, vorallem wenn sie von Klippen runterschiessen können.

- Xyo
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit]Mutalisk

Beitrag von peffi »

wie kommst du darauf, dass ich zergs sage? die heisen zerg und nicht zergs ^^

habe es heute nach einigen niederlagen geschafft den muta-broodlord build hinzukriegen. mit 8 mutas kann man super marines wegbomben, mein gegner war eh ein wenig rauder-lastig. als er dann ein paar turrets oben hatte, hab ich meine mutas zurückgezogen und kam sofort mit broodlords... 4 stück haben den rest erledigt^^
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit]Mutalisk

Beitrag von Xyonon »

Das mit "ZergS" war nicht an dich gerichtet, aber es sagen immer wieder Leute ZergS und das macht mich echt stutzig!! :evil:

Naja, auf jeden fall sind Marines einer der grösseren Bedrohungen für Mutas, deshalb ist es auch ratsam eher die Verteidigung zu techen und hit and run zu verwenden. Greif doch erst mit 2-3 Mutas die front an und harass da n bissel bis alle marines da vorne sind. Danach mit der hauptgruppe an mutas sofor die arbeiter schrotten und sein macro ruinieren. Danach kannste n bissel hetzen und verteilt mit muten angreifen. Du beschäftigst ihn, baust aber munter neue mutas und expandierst, baust weitere drohnen, lordies, queens und techts zum Lordi. Wenn du auf Broodies gehst empfielt sich (ich hoffe ich sag nun nix falsches ich machs immer so ._.) einen zweiten Spire zu bauen, wenn der erste am Mutieren / der Schwarstock am mutieren ist. Aber nur wenn du genug resourcen hast dauerhaft angriff und abwehr zu techen. Bau ihn auch nicht gerade neben dem ersten, da wird sich dein feind wundern wenn da noch mutas kommen nachdem er deinen Spire geschrottet hat. Jedenfalls wenn du auf Lordies gehst solltest du auch Ground Attack techen, davon profitieren die Brütlinge, mit 7 anstatt 4 Angriff ist das eine Prozentuale erhöhung des Schadens der Brütlinge um 75%!

So hat der Gegner meist keine Chance mehr und kommt nicht mal zum Angriff und selbst wenn, sind die agilen Mutas schnell zur stelle.

Dies wirkt im ZvP und ZvT sehr gut, aber gegen Zerg sind Mutas nicht viel wert. Sie sind zu schwach um Schaben tu töten und werden von Hydras leicht verschossen. Mit Sporenkolonien haben sie auch viel Mühe, da diese sehr viel HP haben, anders als der Raketenturm oder die Photonen Kanone. Broodlords sind aber weiterhin empfelenswert wenn sie nicht direkt ins feuer geraten. Ab der masse X kommen die Hydras nicht mehr an die Lordis ran. X = ~8+
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit]Mutalisk

Beitrag von S.Crispy »

Muta in Patch 7 gegen Terra hat es nicht leicht. Thor nun mit Splash der neue Turret mit fast doppelt soviel Schaden gegen Muta und den Marines mit Schild uiui.
Die Gebäuderüstung der Terra sowie Hs oder Raven Turrets sind ja auch nicht ohne.
Ich könnte mir vorstellen, dass Terra nun bessere Karten haben sich gegen Mutas zu wehren.

Obwohl sich auch der Toss mit den verbesserten Photonen Kanonen wehren könnte sollte da definitiv noch mehr Optionen machbar sein. Würde der Phoenix seine Arbeit gut machen hätte der Toss da auch bessere Aussichten.

Man sollte aber nicht direkt alle Fraktionen gegen Mutas rüsten die mit zu den teuersten Harassern gehören. Ein gewisses Potential sollte man ihnen einfach zugestehen.

Edit:Turret greift 2x an.
Zuletzt geändert von S.Crispy am 31.03.2010, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit]Mutalisk

Beitrag von Xyonon »

Hab leider den Muta noch nicht testen können. Die Terraner AA macht nun einfach 12 anstatt 2x 7 (+7) oder macht die auch 2x 12? Denke mal letzteres. Da hat der Muta nun schlechtere Karten, ja. Aber die AA der Terraner war ja auch wirklich nutzlos ... Ich meine 9 Schuss pro Muta is ja schon viel (also 18 Schuss eigentlich). Nun ists schon mehr balanced. Thor's Flächenschaden wird wohl sehr viel ausmachen. Aber mit n bissel micro kann man da schon viel schaden verhindern denk ich. Mal schaun!
Antworten