[Einheit] Der Ultralisk

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von peffi »

macht der echt 25 ggn alles? ich dachte nur gegen light o0
naja zumindest weis ich aus welchem zusammenhang ich die zahl hab.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

In Patch 11 wurde der Schaden von 18 auf 25 erhöht. Einen Bonus gegen irgendwelche Arten von Panzerung hatte er bisher nie.
Der Ultralisk macht also ganz normal seine 25 Schaden dazu kommt der Cleave- AoE vor ihm.

Als Zergspieler ist diese Änderung weder nützlich noch gewünscht gewesen. Sie hilft nicht den Ultralisk attraktiver zu gestalten. Der Schaden kann durchaus auch wieder reduziert werden. Blizzard wollte scheinbar testen ob dieser ( Schub ) ausreicht die Leute dazu zu bewegen dieses Ding zu bauen aber bisher sieht es nicht danach aus.

Schade das wir schon so weit in der Beta sind. Zwar mag ich den Ulli aber ich hätte auch nichts dagegen gehabt ihn nicht wiederzusehen wenn ich gewusst hätte welche Probleme er hat.

Sehr wenige Einheiten der Zerg haben einen Schadensbonus.
Zerglinge, Roach , Hydra, Ulli, Muta, Broodi machen an allem gleichviel Schaden.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Problem:

Baneling: Bonus gegen Leicht
Schänder: Bonus gegen Massiv

...

fertig
wo sind die anderen Bonis??
Der Schabe würde ich eventuell nen Bonus gegen Biologische Ziele geben (+2 bis +4 ~)
Dem Hydra würde ich dringend nen Bonus gegen gepanzerte Ziele geben (+2 bis +4 ~)

Vorallem beim Hydra find ich es sehr dringend.
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

naja also ich find den ultralisken keineswegs unattraktiv oder schlecht. is des selbe mit den bcs, ich brauch auch nich zu mienen dass ich mit 6 bcs im lategame viel reiss wenn der gegner genug dagegen hat. da brauch man schon mehr. und der cleave find ich ma richtig geil da haut der wenigstens rein. durch die range von 1 und dem cleave macht der einiges an schaden, dazu kommt dass der viel aushält also is der besser als banes und linge... wenn man sich entscheiden müsste. dann eher linge und ullis. der ultralisk is gut wenn man ihn einsetzten kann bzw. wenn der gegner dementsprechende einheiten baut damit man ihn benutzen kann.... ist das selbe wie wenn n p immos baut und ich aber meine ich will meine roaches bauen weil die ja angeblich in nem maxed out kampf so stark sind.. wenn ich sowas mach bin ich halt selber schuld. hab jednefalls auch n spiel gepostet im beta forum wo ich einiges an ullis hab. schauts euch an wenn ihr wollt... wenns nich geht grad bescheid sagen dann lad ichs nochma hoch oder kanns auch so iwie verschicken
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von peffi »

hatte damals der lurker nicht ein bonus gegen gepanzert? das schreit ja geradezu danach ihn einzufügen. wenn das so ist, fällt mir ein, decken ulli und baneling und meinetwegen auch schabe sein bereich nämlich garnicht ab.... machen alle nix gegen gepanzert...
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

dazu kommt dass der viel aushält also is der besser als banes und linge
Genau dort sehe ich ja das Problem.
Natürlich hält er viel aus....viel gegen T1 Einheiten aber die können auch genauso Problemlos von Roach oder Baneling zerstört werden.

Toss und Terra tendieren nunmal mit fortschreitendem Tech teils zu schwereren Einheiten und gegen die rutschen die HP des Ullis doch arg schnell.
Der BC kann effektiver repariert und manövriert werden da er Luft ist und der Thor hat eben einen Fernangriff.

Als Zerg braucht man einfach keine T3 Einheit die gegen zahlreiche T1 Einheiten rockt.
Auch der Bonus gegen Gebäude ist nicht unbedingt so wichtig für Zerg denn auch in diesem Gebiet reichen Banelinge, Zerglinge, Hydras oder Broodlords durchaus aus.

Viele behaubten ihn sinnvoll eingesetzt haben zu können weil ihnen die Gegner entweder zuwenig Panzerknacker in Kombi mit viel Infantrie entgegen warfen oder er gemütlich Gebäude schnezeln konnte.
Das Problem dabei ist aber das die Leute nur darüber berichten wie toll der Ulli in der Situation war aber wenn sie eine Preisgleiche Menge (Zergling, Baneling, Roach und Hydra ) gehabt hätten wäre der Effekt oft derselbe gewesen.

Blizzard möchte das die Einheiten eine *Entscheidung * sind. Etwas das neue Wege eröffnet bzw dem Spieler die Entscheidung zu einer gewissen Taktik giebt.
Da die Aufgabe des Ullis aber zu effektiv bereits von vorher verfügbaren Einheiten ausgefüllt werden kann macht er schlichtweg keinen Spaß.

Es ist genauso wie mit Fähigkeiten von Einheiten. ( 90% der Community nutzen etwas nicht aber 10% nutzen es und beharren darauf das es sich lohnt. )
Wesentlich besser für StarCraft wäre es aber wenn 90% der Community diese Features nutzen und nur 10% daran keinen Sinn/Spaß haben .

Mal ein Beispiel dazu : Wie oft habt ihr Burrow ( ausser bei Roach und Baneling ) in euren letzten 50 Spielen gegen Zerg gesehen ?

Der Grund ist sicherlich nicht das die Fähigkeit schwach ist das bestreitet keiner. Aber aus irgend einem Grund macht das ganze keinen Spaß. Und obwohl es bereits stark genug ist sollte man optimaler Weise einen Weg finden die Spieler zu bewegen die ihnen gegeben Features voll auszunutzen oder diese eben attraktiver machen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

naja gut haste eigentlich auch wieder recht. ansich bau ich den ultralisken nie. in dem einen game ja lag halt daran dass ich einen auf ololol ich hab überall exen gemacht hab.
vorteil an ullis war halt dass die den splash von pf und st ziemlich gut gefressen haben. aber er is einfach zu teuer. mit den resourcen hätt ich denk ich ma locker mich 3 mal auf 200 mit t1-2 einheiten bringen können... muss halt leider eingestehen dass in der form der ultralisk kacke is wenn der von 2 thors etc einfach weggeblasen wird. die einzige t3 einheit die ich wenn überhaupt einsetze ist der broodlord obwohl der viel zu lange braucht bis man den haben kann... corri teuer bauen da draus den broodi teuer morphen. lohnt net wirklihc. also am interessantesten sind eigentlich bisher linge mutas und hydras.
ultralisk zu teuer und die panzerung sollte vllt wirklich nur massiv sein. dann würde es sich vllt gut lohnen
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von peffi »

@ crispy. damals war burrow pflicht. sowie das ovi upgrade. das wurde einfach gemacht, kostet ja nur 50/50. aber jetzt wo es 100/100 kostet, kann man sich einfach nen muta dafür holen, der das burrow ja eh nicht braucht. du siehst entscheidungen entfallen, wenn due andere wege gehst. sowie air nie burrow brauchen wird und du das upgrade nicht spontan erforschst, da es mal irgendwann vielleicht kurz nützlich ist sonder in diesem moment eine einheit mehr wert ist.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Auf was ich hinnaus will ist aber das burrow ja als Funktion immernoch besteht und wenn Fraktionen Mechaniken haben sollten diese (alle) so attraktiv sein das die meisten Spieler sie nutzen. Alternativ kann man diese ja auch entfernen.

Anderes Beispiel wäre ja Calldown Supply ^^
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Eingraben erforschen um Arbeiter zu retten ist eine gute Sache - für die Armee bringt es meiner Meinung nach nicht so viel, da sich die meisten Einheiten nicht bewegen können, wenn sie eingegraben sind. Und da lasse ich sie doch lieber überirdisch stehen, so dass sie sich direkt wehren können.

Calldown Supply ist übrigens auch nett - wenn man gerade wieder supplyblocked ist und einen Timing Push machen möchte, eignet sich das wirklich gut.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ja genau das meine ich Exe. Es giebt immer Leute die berichten können das diese Mechaniken toll sind aber wieviele sind es denn im Durchschnitt ?

Jede Fähigkeit und jede Einheit kann sicherlich in speziellen Situationen mal richtig klasse sein aber es geht doch darum das ein Großteil der Community ( 50%+ ) den Sinn erkennt und diese Mechaniken/ Funktionen auch ausnutzt.
Wenn es weniger sind macht es einfach kaum Sinn da sie dann nur Gimmik sind egal wie *stark* sie von der Balance her sind.
Die Leute müssen einfach angesprochen werden und genau dort sehe ich halt das Problem beim Ulli.

Stark ist er sicherlich aber....
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von peffi »

nur weil ich noch nie in meinem leben einen einzigen infestor, ghost, HT gebaut habe, heist das ja nicht dass sie schlecht sind oder ich die schlecht finde. und wenn jetzt 90% aller spieler (mich verwundert woher du diese zahl hast) genau das selbe machen wie ich, weil sie/ich wahrscheinlich noch zu wenig micro haben und lieber auf eine schlagkräftige armee mit hohem dmg output und geringem micro aufwand setzen, heist das ja nicht dass caster schlecht sind?
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Um Himmels willen ich habe doch jetzt oft genug versucht zu sagen das diese selten genutzen Mechaniken keinesfals schlecht sein müssen.

Krasses Beispiel : Eventuell sind da n par ganz Imba Sachen dabei aber darum geht es ja garnicht.

Es geht darum das man die Mehrzahl der Spieler dazu bewegt die ihnen gegeben Features zu nutzen. Wenn sie das nicht tun muss das nicht ( bitte lass es mich nicht nochmal wiederholen ) an der Balance liegen.

Um aber eine Fraktion bzw ein Spielerlebnis voll auszukosten sollten die Features allgemein attraktiv gestaltet sein. Klar ist das es immer Features giebt die weniger genutzt werden als andere aber wenn es Mechaniken giebt die von weniger als der Hälfte der Community genutzt wird obgleich sie in der Balance richtig super geil ist sollte Blizzard an diesen Arbeiten oder sie entfernen.


Gimmik Features sollten halt in der Regel minimiert sein damit der Großteil der Spieler die allgemeine Palette auch nutzen mag.
Ich habe bisher nie gesagt das etwas am Ulli oder meinen Beispielen in der Balance verbessert werden soll weil irgend etwas zu schwach ist.
Es geht darum ob die Community ( es benutzen will oder nicht ).
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von Apoo »

Ich weiss garnicht, was alle gegen den Ultralisken haben. Er kann eine kleine Armee aus T1/T1.5 Einehiten alleine auseindernehmen, wenn man sich schlau anstellt.
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ich weiss garnicht, was alle gegen den Ultralisken haben. Er kann eine kleine Armee aus T1/T1.5 Einehiten alleine auseindernehmen, wenn man sich schlau anstellt.
Die Frage habe ich oben versucht zu erklären.
Daher nochmal die Antwort was meine Vorstellung ist warum Leute etwas gegen den Ulli haben.

Weil es nicht unbedingt wichtig ist im T3 eine Einheit zu bekommen damit man T1 Einheiten kontern kann da man bereits im T1,5-T2 genug Einheiten hat die genau dieselbe Aufgabe haben und man durch diese nicht sollange warten muss.

Das Üschlau* anstellen ist bei dem schlechten Bewegungsablauf des Ullis garnicht so einfach da er auch eigene Truppen verdrängt und langsam leuft und als Nahkämpfer immer durch die eigenen Formationen stapft. In größeren Stückzahlen ( 3+) kommen sie sich teils gegenseitig oft ins Gehege durch die neuen relativ engen Maps.,


Ich denke jedenfalls das kein Statbuff ob Dmg oder Rüstung den Ulli so einfach attrakiver machen kann bzw ob es überhaubt nötig ist ihn zu buffen.
Was sicherlich nötig wäre ihn zu ändern aber buffen nicht unbedingt. Ändern bedeutet nicht zwangsleufig stärker machen was ja buffen aussagt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten