Zerg vs Protoss

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Pok1990 »

Ich denke hydras... hm Mutas zu teuer und zu langsam (Schößling 100 sekunden bauzeit) ... vlt noch ne 2. Queen bauen ... um deine luftverteidigung zu stärken
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von S.Crispy »

Schließe mich da an.
Hydra, Crawler und Queen sind die schnellsten und günstigsten Möglichkeiten so früh.

Für Muta und Corri fehlt sowohl Zeit als auch Geld am Anfang.

Persönlich würde ich zu zwei Queen und Crawler raten. Die zweite Queen kann man später noch effektiv bei ner weiteren Hatch nutzen und die beiden können sich gegenseitig heilen. Zudem kann man mit denen ein oder zwei Crawler sehr gut am Leben halten.
Das ganze kostet dabei nicht mal Gas.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Jannik99
Space-Marine
Beiträge: 58
Registriert: 04.08.2009, 14:28
Wohnort: Köln Lindweiler

Protoss rush-abwehrstrategie

Beitrag von Jannik99 »

Als toss sollte man am eingang zur base nen phylon bauen.das lenkt die meisten spieler ab und man drückt mit dem berserker drauf.
Benutzeravatar
KriegsHeerr
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 13.08.2010, 08:13
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von KriegsHeerr »

Hi Leute.

Also ich bin neu im Forum und ich finde Starcraft auch dufte.

Jetzt habe ich leider probleme im 1 vs 1. Ich spiele gerne mit den Zerg, bekommen aber leider nur noch auf den Sack. Habe die 5 Matches gemacht um zu sehen in welche Liga man passt. Habe von den 5 Matches 4 nacheinander gewonnen und bin daraufhin in die Platin Liga gekommen. Die Spielen dort aber total anders und sind zu gut für mich.

Jetzt zu dem genauen Problem.

Wenn ich gegen Protos spiele und er auf Hetzer geht ohne ende. Was soll ich dann machen? Habe zwar gelesen, dass man Linge und Beinlinge nehmen soll aber das funktioniert bei mir nicht.

Bitte um Rat. Replay folgt Heute Nachmittag.
Mein Battlenet Name: Kriegsherr
Rasse: Zerg
Benutzeravatar
Mephisto
Berserker
Beiträge: 80
Registriert: 12.06.2007, 19:58

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Mephisto »

Gegen Stalker brauchst du eigentlich nur massig Speedlinge. Die haben Stärke Stalker und Stalker haben Schwäche Zerglinge.
"Ich bin aus Fleisch und Blut, aber ich bin kein Mensch. Ich bin kein Mensch mehr seit 200 Jahren."

Mythos
Titan Quest
Benutzeravatar
KriegsHeerr
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 13.08.2010, 08:13
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von KriegsHeerr »

Hm, aber der Gegner hat bereits 5-8 Hetzer und da komm ich kaum ran. Muss ich dann stumpf Linge und etwas verstärkung pumpen?
Mein Battlenet Name: Kriegsherr
Rasse: Zerg
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von S.Crispy »

@KriegsHeerr

Ich kenne dein Problem.
Versuch doch mal zusätzlich zu deinem Ovi mit einer Drohne den Gegner aufzusuchen. Wenn du siehst das er sehr viele Stalker produziert dann kannste beruhigt Speedlinge pumpen.

Sei vorsichtig und mach nicht zu früh eine Exe denn bereits zwei bis drei Zealots können dir deine Drohnen vernichten und spätestens diesen Zeitpunkt nutzt der Gegner um dich danach mit Stalkern zu plätten.

Gegen diese Zealots am Anfang könnte man zwar schnelle Roach benutzen aber oft dauert der Tech zu lange.
Daher tendiere ich dazu relativ bald einen Pool zu bauen ( um die 10 Supply) um dann wenigstens zwei Crawler in die Basis zu stellen. Die Crawler können dann wenigstens eine Handvoll Marines,Zealots oder Zerglinge aufhalten wenn du sie richtig plazier hast.

Wahlweise kannste dich dann entscheiden ob du eine Queen möchtest um schnell einen Gegenangriff zu starten oder ob du lieber gleich ne Exe nimmst statt einer Queen.
Der Heal ist für die Crawler zwar wichtig aber das Geld ist knapp und ich probiere momentan eher erst die Exe zu nehmen weil diese denselben Effekt hat wie die Queen und mir ggf. mehr Zaster beschert.

Ps: Deine Linge ( egal ob Speed oder nicht) sollten gegen die Stalker auf dem Creep bleiben egal was der Gegner macht. Es ist schon schwer genug für Linge gegen geklumpte Stalker daher brauchst du den Creepbonus.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
geistXIII
Space-Marine
Beiträge: 57
Registriert: 04.08.2010, 21:31

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von geistXIII »

Toss gehört momentan zum Match Up, welches mir am meisten Schwierigkeiten bereitet. Solange der Toss am Boden bleibt, ist alles schön und gut, sobald er aber mit Void Rays ankommt, kann ich das Spiel leaven. Selbst wenn man an den 2 Millionen Cannons vorbei kommt und scouten kann, dass er Voids bringen wird, hilft das nur wenig. In der Regel versuche ich dann möglichst schnell auf Corris zu kommen, was aber auch entsprechend viel kostet und für eine ausreichende Anzahl braucht man mindestens eine Exe. In der Zwischenzeit versuche ich den Toss am expandieren zu hindern (in der Regel mit einigen Slings und Blings) und auf Lords zu kommen, um seine Cannons auszuschalten.

Das Problem ist, dass ich mit den Corris machen kann was ich will und trotzdem in der Regel den Voids unterliege. Dann alle Voids schön mit DMG-Spell belegen und man bekommt sie sogar down. Sobald der Toss aber das Speedupgrade draussen hat, sind die Corris wertlos. Kiten wird so mit den Corris kaum mehr möglich und den Voids entkommt man nimmer. Wären Hydras die bessere Wahl? Oder bin ich einfach nur zu schlecht? :weinen:
Bisher konnte ich einfach keine zufriedenstellende Lösung gegen Voids finden :evil:

Edit: Wie ich sehe, scheinen Voids Counter für Corris zu sein, also bleiben wohl nur Hydras :schlecht:
Benutzeravatar
KriegsHeerr
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 13.08.2010, 08:13
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von KriegsHeerr »

Nach dem ich eure Antworten gelesen habe und mir auch noch paar Matches bei Youtube reingezogen habe. Lag mein größter Fehler bei der Wirtschaft und dem techen. Ich habe all meine Kohle in Wirtschaft und upgrads gesteckt. Dann konnte ich nicht mehr schnell genug mit einer Exe auf eine große Masse an Einheiten kommen.

Sollte lieber nur genau die Konter bauen und auf eine große Armee bauen.
Mein Battlenet Name: Kriegsherr
Rasse: Zerg
Serenguar
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2010, 10:17

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Serenguar »

gg protoss finde ich das eigentlich ziemlich fair als zerg... wenn man gegen einen gleichguten toss spielt ist das meist ziemlich spannend. (im gegensatz zu terraner wo ich auch schon mal gegen schlechtere spieler verliere)

man muss halt die richtigen counter haben... gegen reine hetzer ist das natürlich sehr einfach (wie bei allen kombinationen mit nur einer einheit...)

einfach n haufen zerglinge bauen. ich persönlich würde aber statt banelinge auf Tier 2 techen und parallel nen haufen zerglinge raushauen... bleibt der bei puren hetzer kannst du einfach n paar hydras dazupakcen und den dann relativ einfach überrennen (die hydras finde ich gut weil nur zerglinge da kann der mit blink so derbe rumnerven wenn er nen gutes micro hat)...und banelings sind nichts für jedermann... sehr viel micro ^^ wenn er mehr mixed musst du das natürlich auch... gg forcefield, colussus + hetzer oder ff, psi storm + hetzer wirds dann schon spannender
Benutzeravatar
exClusive
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Kontaktdaten:

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von exClusive »

schließe mich da an.

aber gegen tosss geht eigentlich ziemlich viel.

und alle die meinen dass es banelinge nicht bringen. wissen nicht wie man sie einsetzt ^^ #

z.b. um den wal in des Terrans zu vernichten, denn auch wenn er siegetanks da stehen hat kann er nicht die rampe runter kucken und mit dem speedupdate knallt man den wallin + tanks schön weg :)


roaches, hydras und ein paar linge hinterher und das ist dann meistens schon das GG.
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von S.Crispy »

Panzer können eine Rampe runterschauen und Angreifer schon vor dem erreichen der Choke vernichten. Das ist ja ihr Sinn.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Casualties »

Also, mein größtes Problem bei Protoss ist wenn er frühzeitig auf Phönixe oder Phasengleiter geht...

In der Regel bau ich wenn ich sowas bei ihm gescoutet habe sofort ne 2te Queen und 2-3 sporenkrabbler. Letztes game kam er mit 5 phönixen, bevor ich überhaupt meine krabbler fertig hatte...also hob er einfach meine Queen an und killte sie...danach machte er sich auf den weg zu meiner exe...und ja ihr wisst wie das ausgeht


Habt ihr viell tipps? Der rush is ja nix neues aber ich machs genau so wie im Guide beschrieben...nur egal welcher Air rush von toss kommt, meisten kann ich ihn nicht ohne verluste abwehren...
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von wUusa »

Wenn du merkst, das seine Units eine zu geringe Stärke besitzen, kannst du erahnen, dass er auf Luft geht. Denn die Schwachstelle der Zerg sind einfach die Ovis udn jeder Toss und Terra versucht ein Supply-cap bei dir zu erreichen.

Also wenn du dieses bemerkst bzw scoutest, teche auf Hydras wie verrückt und verbreite dein Creep. Somit kann er deinen Units nichts an, ist dir aber unterlegen und du kannst deinen Push vorbereiten. Danach müsste das Game eigentlich gelaufen sein, denn bis er Templer oder Colossis hat, hast du ihn schon überrannt
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
iMarco
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2010, 20:40
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von iMarco »

Ich biin zwar Platinspieler, aber gegen Toss eher unterste Bronzeliga. Ist echt unverständlich. Ich verliere so gut wie alle Matches vs Toss.

Meistens spielen die auf Phoenixe oder VoidRays und ich auf Mutas.
Sollte man gegen Toss generell eher zuerst Hydras und dann Mutas bauen?

Ich expandiere meist sehr früh. Deren Angriffe oder rush kann ich locker aufhalten, aber spätestens wenn die auf Luft spielen, nachdem die mich geharred haben, loose ich meistens.

Hat jemand speziell ne BO vs Toss (air) ?
Antworten