Zerg vs Protoss

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Nathan »

Wie bekämpft man eigentlich einen Fast Nexus mit Wall-off und Canons dahinter ? Hatte gerade erst ein Game, in dem mein Gegner diese Taktik anwandte. Hatte daher den Fehler gemacht mich auf ein Makrogame einzulassen und er hat mich gnadenlos überrannt, obwohl ich eine Exe mehr hatte als er.
Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Schnuffl »

Schaben, damit geht das recht gut.
Gerade durch die neue, vergrößerte Reichweite.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Nathan »

Ja, ich mal wieder^^

Ich habe mir jetzt vorgenommen jeden Tag mindestens 5 Games zu zocken, damit ich im 1vs1 besser werde. Bin ja im mom in der Goldliga platziert und strebe natürlich die Platinliga an. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich von den heutigen 5 Spielen bereits 4 verloren habe. Und drei davon gegen Protoss.
Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe gegen Protoss auch nur annährend einen Erfolg zu erzielen. Mein Makro ist imo nicht ganz so übel. Ich exe eigentlich ganz gut und schaffe es meist auch den Protoss in seiner Base zu halten. Mapcontrolle hab ich auch. Nur kommt der Toss dann ab nem gewissen Zeitpunkt raus und überrennt alles mit seiner Armee. Ist mir gerade zwei mal passiert, obwohl ich viel besseres Makro hatte. Gegen Kolosse und FF's hab ich trotz Corrupter keine Chance. Auch wenn ich meist sogar die größere Armee habe schafft es der Toss mich so gut zu erwischen, dass ich gnadenlos untergehe.
Natürlich sollte ich anmerken, dass ich in letzter Zeit eher weniger 1vs1 gespielt habe und daher etwas aus der Übung bin, aber es kann doch nicht sein, dass ich gegen FF's absolut nichts ausrichten kann!
Ich habe in beiden Games auch Mutas gehabt, nur hat der Toss einmal seine Mins zu gut mit Canons gesichert und das andere mal haben meine Mutas auch nicht gerade den gewünschten Schaden angerichtet.
Es kann doch nicht sein, dass der Toss min 10 Canons hat und dann seine Armee immer noch groß/stark genug ist meine zu killen trotz besserem Makro. Und warten bis der Toss auf 200 ist mit vollen Upgrades und dann pusht kann ich ja auch nicht! Also, was kann ich dagegen unternehmen ? Brauche dringend Hilfe. Stelle auch gerne Replays von mir rein.
Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Schnuffl »

Mhm das liest sich seltsam.

Du hälst den Protoss one-base, ext selber, hast das bessere Makro, harasst mit Mutas und verlierst trotzdem, hab ich das richtig verstanden ?

Da helfen wirklich nur Replays, weil vorstellen kann man sich das wahrlich schwer. Solang der Kampf nicht gerade auf einer Rampe oder engen Gasse stattfindet sollte er nicht so wahnsinnig überlegen sein das es alle deine Vorteile sofort aushebelt.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
SC_Slayer
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2010, 12:47
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von SC_Slayer »

Nathan hat geschrieben:Wie bekämpft man eigentlich einen Fast Nexus mit Wall-off und Canons dahinter ? Hatte gerade erst ein Game, in dem mein Gegner diese Taktik anwandte. Hatte daher den Fehler gemacht mich auf ein Makrogame einzulassen und er hat mich gnadenlos überrannt, obwohl ich eine Exe mehr hatte als er.
Naja, guck mal. Manche hauen da locker 3 Cannons hinter. Du gehst einfach nicht da rein, wo dein Gegner dich erwartet...
Nyduswurm mit Mass-Speedlingen mit dem 1. Angriffsupgrade zum Beispiel. So mache ich es, wenn die Gegner der Meinung sind, sich die schnelle Exe zu holen.
Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

"(...)They cheer on a Zerg who became a symbol that game balance can be overcome by skill and style."
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Judeau »

Sehe das wie Schnuffl - ohne Replays kann ich mir das schwer vorstellen. Klar: Protosseinheiten sind einzeln stärker als Zergeinheiten, aber eben auch deutlich teurer. Mit einer einzigen Base hat man auch nur 2 Geysire, die Gas liefern. Damit ist das Techen und produzieren von hochrangigen Einheiten sehr schwer. Klar können genug Cannons die Mineralienlinie gut absichern, aber was ist denn mit den anderen Gebäuden? Vielleicht kannst du hier oder da einen unbewachten Pylon snipen, oder gar ein wichtiges Techgebäude? Harrassment muss nicht immer auf Worker abzielen, auch wenn sie üblicherweise ein leichtes und beliebtes Ziel sind.

Aber One-Base Protoss gegen Map-Control-Zerg?? Das ist eigentlich ein garantierter Sieg für Zerg - außer du läufst stumpf mit den falschen Einheiten gegen seine Verteidigungslinie an.

Replays bitte!
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Nathan »

Ich habe Heute leider nicht viel Zeit, werde das Replay die Tage aber nachliefern ;)

Im nachinein würde ich warscheinlich sagen, dass ich auch viel zu ungeduldig war und ich hatte auch gesundheitlich nicht meinen besten Tag. Aber warten bis der Gegner rauskommt kann ich ja auch nicht und harassen war in diesem Fall äusserst heikel. Vllt. sollte ich noch dazu sagen, dass es auf Blistering Sands war, da liegt die Exe ja nicht so weit weg und ist für Terra und Toss gut zu verteidigen.
Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Schnuffl »

Blistering Sands hat doch den Hintereingang, da sollte man doch gerade als Zerg genug Druck aufbauen können ?
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Judeau »

In der Tat sind Main und Natural auf Blistering Sands mit Vorteil für den Angreifer angelegt. Der Weg zwischen dem mit Steinen blockierten Hintereingang und dem Eingang zur Natural ist für den Angreifer deutlich kürzer als für den Verteidiger, was es schwierig macht, beide Engstellen adäquat zu sichern. Turtle Taktiken sind auf Blistering Sands schwer durchzuziehen.
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Nathan »

Je mehr ich hier lese, desto dümmer kommt mir das Game von mir vor :mrgreen: aber wie bereits gesagt, ich hatte warscheinlich auch nicht den klarsten Kopf und ware nach dem Game so sauer, dass ich hierhin posten musste.
Replay kommt am Montag.

Frohe Weihnachten euch allen noch ;)
Bild
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

wenn du recht viele mutas hast und 1-2 exen dann is des sinnvollste, so wie man das als zerg auch machen soll, den gegner zu schwächen. sprich mit den mutas snipst die colosse raus und auch die sentrys. dann hat der kein ff mehr und auch der splash is weg. dann wird er normalerweise noch n haufen stalker haben. mit den lingen versuchst so gut wie möglich zu sourrounden und damit die stalker kaputt zu machen zusammen mit den mutas natürlich. des wäre der idealfall. falls der auf einer base bleibt müsste das auch gehen, weil die linge kannste ja locker nachpumpen
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
VaNiLLa
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2010, 06:58
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von VaNiLLa »

man kann ein match nicht von ausen beurteilen, es ist einfach wenn dein hirn schaltet kommst du weiter pennt dein hirn haste verloren, allgemeine voraus setzung ist für Z das er immer eine exe vor dem toss sein muss, sollte denn toss so nerven können das er dabei enspand expandieren kann, der Z muss auc hschnell genung sein die eco der exe herzustellen und dabei die kontrolle über die map zu behalten. Wir können jetzt spekulieren über was man alles machen könnte, aber fakt ist auch wie das micro ist und das macro, ich z.b. habe immer größere Probleme gegen kollose gehabt am anfang die dinger nerven und wenn sie dann noch Range Upgrade haben ging garnichts, es kommt auf die mischung an in middle game sollte man schon verseucher haben denn ohne die geht nichts aber aich rein garnichts, mein bau still geht auf ground vs P also spiele ich massig linge schaben sollte er auf air gehen bau ich Hydras stadessen schaben, auf air gehe ich nie persönlich gg P auch wenn es einfacher wer die kollose so zu killen, ich versuche immer mit verseuchern die kollose zu kontrollieren ist zwar manchmal nicht einfach aber es funkt wenn man schnell genung ist und unerwartet kommt, das bste was ich gebracht habe waren 7 kollose zu kontrollieren ich weiss noch der Typ hat ne krisse bekommen :) aber das ist immer anders wenn der nette Toss z.b. auf fast air geht und dir die ovis killt und du ihn dabei nicht angreifen kannst weil du kein supply hast und nur vllt 2 hydras und 15 linge knnaste nichts machen so wirklich in denn moment sichert sich der toss die exe oder bei cheese games kannste auch nicht vorhersagen was passiert, ich fände es auch dumm immer ne klassische stra zu nehmen, der gegener muss nicht nach ein oder zwei spielen wissen was du immer machst ist noch schöner... man muss auch hinterhältieg denken ein wurm sollte man nie unterschätzen oder die morph dinger von denn Overseer die sollten immer scouten damit man rechtzeig reaieren kann wenn man was ausergewöhnliches sieht wie z.b. DTs, die vieher zereissen einem die eco da will man schon am besten raus... deshalb erst so weit nicht kommen lassen, oder Der toss mag es Pylonen zu bauen das macht er sehr gern ^^ vorallem in der base von dir da wo man es nicht erwartet die map spielt ach ne gewaltiger rolle es giebt stellen da arbeit so ein pylon perfect und bleibt ungesehen... ich könnte jetzt noc viele dinge nennen aber dazu bin ich zu faul....

wenn jmd interesse hat kann er mit ja ne PM schreiben und dann sich vllt im battle.net treffen und zusammen über irgend welche stras diskutieren, aber leute pls minimum diamant...
Xorzag
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2011, 14:45

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Xorzag »

Hi Leute

Nun, da ich mich durch diesen ganzen Thread gearbeitet habe will ich nun auch nochmal meinen Senf dazugeben und ein paar Worte zu meinen Problemen im ZvP loswerden.

Zuallererst muss ich dazusagen, dass ich im 1vs1 immernoch in der Bronzeliga spiele, also sowohl ich als auch meine Gegner sind meistens Mikro- und Makrotechnisch nicht grade weltklasse.
Also, ich habe immernoch meine Probleme mit midgame ground Armeen der Protoss. Vor Berserkern und ein paar Hetzern habe ich keine Angst, die kann man imo mit ner Queen, 2-3 Spinecrawlern und ein paar Lingen auf creep gut zurückdrängen. Nein, ich habe Probleme wenn der Toss techt.
Mit ein paar Lingen komme ich meistens sowieso nicht durch, weil die choke fast dicht ist und da noch ein Berserker mit hold position steht und bei der zweiten Welle kann man cheese sowieso in die Tonne treten weil dann schon 1 bis 2 Hetzer dahinter stehen und dir auch noch die roaches zerlegen wenn man welche mitschickt.
Also lass ich das meistens und geh lieber exen solange der Toss mich in Ruhe lässt.
Und von da an weiß ich nicht mehr weiter.
Ich hab irgendwo gehört das Mutas ziemlich effektiv gegen Toss sind und hab deswegen letztes Game auch viele davon gebaut, gleichzeitig die overmins in Speedlinge investiert und hatte so nach 12 minuten gut 15 mutas.
Bin dann damit in die gegnerische main gedüst, hab ein paar Sonden zerlegt, dann kam der mit seinen Hetzern an und ich hab mich verpisst so wie sich das gehört.
Als ich später nochmal vorbeigeschaut habe musste ich leider feststellen, dass der Toss seine Arbeiter mit Photonenkanonen gesichert hatte und bis ich die erledigt hatte waren mal wieder seine Hetzer da und ich musste verschwinden.
Nach 15min dann fing der plötzlich an zu pushen mit 15 Hetzern, 3 sentries und 2 Kollossen. Ich hab noch versucht mit Mutas die Kollosse und sentries zu snipen bevor die meine ganzen Speedlinge auffressen und hab auch noch einen Koloss tot gekriegt, dann wurden meine Mutas vollständig von seinen Hetzern erledigt und wegen den drecks Wächterschilden macht man auch kaum noch Flächenschaden. Dass selbe gilt für meine Speedlinge, die sowieso schon wenig Schaden machen. Die alleine kommen dann auch nicht mehr klar und können das Vorstoßen des Gegners nurnoch hinauszögern, werden aber von dem Koloss immernoch ziemlich schnell geplättet. Ich hab gepumpt wie bescheuert um den Gegner noch totzumassen, konnte aber aufgrund der hohen Gaskosten nicht so viele Mutas nachbauen wie ich es gerne gehabt hätte und 5min später war alles vorbei.
Ich hab davor schon andere Taktiken gegen Toss versucht, aber Hyden sind gegen diese Kolosse sowieso ziemlich nutzlos, und mit Schaben kommt man auch nur solange gut klar bis die ersten Voids/Immortales mitgeschickt werden. Funktionieren vielleicht Ullis?
Ich spiele erst seit einem Monat Starcraft und habe direkt mit Zerg angefangen, weil sie meiner Meinung nach zwar die am schwersten zu lernende Rasse sind, später allerdings auch die effektivste. Gegen Terra und andere Zerg habe ich in der Bronzeliga keine Probleme (spiele 3vs3 z.B. auch in Gold, bin also denke ich kein Vollnoob mehr) und gegen die meisten Protoss gewinne ich auch noch, das liegt aber meistens daran dass die wirklich besch*schenes Mikro und noch mieseres Makro haben. Sobald mehr als 15 worker gebaut werden und auch Wächterschilde oder sogar FFs sinnvoll benutzt werden komme ich gegen Toss schon ins Schwitzen, und das frustet.
Meistens machts der 6pool dann noch, aber wirklich das Ware ist das ja auch nicht und ich würde eigentlich lieber auchmal ein midgame gegen einen Toss gewinnen, dessen Niveau wenigstens schonmal als gehobenes Bronzeliganiveau bezeichnet werden kann.
Mach ich irgendwas vollkommen falsch oder habe ich schon den richtigen Ansatz und es fehlt mir nur an Erfahrung?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg.
Lindariel
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Casualties »

Replay wäre ne hilfe.

Aber wenn du sagst nach 12 minuten gehst du ihn erst stressen, ist das mMn schon Endgame als midgame.

Wenn du wirklich solange Zeit hast bau nicht soviele muten, sondern 5-7 reichen vollkommen um ihn zu stressen und zu zwingen cannons zu bauen.

Danach konzentriere dich auf seine Armee und diese zu kontern.

Ultras+Hydren+Linge(+ die paar Muten oder Schänder gg Kolosse) hätten dir den Sieg gebracht, natürlich nur auf Creep kämpfen versteht sich von selbst. Natürlich kann man die Kolosse auch übernehmen, aber es ist schon recht schwierig.

Anderfalls musst du weiter denken, nen Nyndus wär auch nice gewesen in seine Base rein wenn er mit seiner Armee sich in bewegung setzt. Oder mit Overlords Banelinge reindroppen und alle Pylonen/Gebäude zerstören die man findet.

Wenn du siehst du kannst nicht gegen Protoss gewinnen, dann triff ihn immer dort wo er am schlampigsten defft und lass ihn ausbluten. Du musst versuchen ihn in seiner Base festzuhalten und immer zu stressen damit er aus seinem konzept kommt. Dann musst du einfach nur dein Makro gut im griff haben und kannst fast garnicht verlieren.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von G A F »

Die Kunst daran Mutas zu spielen sind leider hohe apm. Mit jedem Extraklick den man schafft werden die Mutas besser. Stell dir vor, die Mutas würden das gesamte Spiel da angreifen wo die Armee grad nicht ist und immer wieder alle 10 Sekunden von ner anderen Seite angreifen. Dazu baust du als Zerg die gesamte Zeit weitere hatches und pumpst Dronen komplett durch, die ganze Zeit mit richtigem larva-inject der Queen. Wenn du dann den Gegner 1-2 Minuten mit den Mutas beschäftigen kannst und dabei gleich noch 50 weitere Sammler baust, dann kann der Gegner ne kleine Armee und 2 Kolosse haben. Man selbst sollte dann 1-2 Minuten nur brauchen, um eine gleichwertige ARmee aus ca. 4 Basen herauszupumpen.


Ansonsten wenn du ins midgame kommen willst, dann bau doch einfach einen 10pool, 6-8 Linge und expandier dann. Dann kommst du auch in die Protossbasis bevor der Berserker da ist musst dann mit den Lingen halt nur im Kreis um die Sammler rennen. Alle 10 Sekunden einmal eine Sonde schnell kaputt machen und weiter rennen. Der Protoss braucht wirklich ne Ewigkeit, um die 6-8 Linge kaputt zu machen, weil ohne die Hetzer er keine einzige Einheit hat die schnell genug ist. Du darfst halt nur nicht alle Linge verlieren indem du Sammler angreifst und dabei deine Linge beim Kampf sterben lässt. Nur angreifen wenn sie sammeln und wenn sie zurück angreifen rennst du wieder weg. Jedes Mal wenn sie deine Zerglinge angreifen verlieren sie ungemein viele Mineralien, weil sie nicht sammeln können.

Man selbst natürlich dann die ganze Zeit Sammler aus 2 Basen pumpen und immer fleißig Larva mit der Queen machen. Das ist halt die Kunst der Zerg, an 2 Fronten zu spielen.
Bild
Antworten