Zerg vs Protoss

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Mephisto
Berserker
Beiträge: 80
Registriert: 12.06.2007, 19:58

Zerg vs Protoss

Beitrag von Mephisto »

Ich spiele seit kurzem in der Beta und habe erhebliche Probleme gegen Protoss. Es ist immer so, dass mein Gegner kaum bedeutend weniger Einheiten hat als ich und seine einfach um ein vielfaches stärker sind. Ich habe schon alle möglichen Taktiken ausprobiert. Viele Zerglinge am Anfang, dann auf Hydras. Wenige Zerglinge, dann Schaben oder Hydras. Wenige Zergklinge, dann Scharben und nach einiger Zeit Hydras.
Ich kann mein Gegner auch nicht wegrushen, da er immer seinen Eingang zubaut und sowieso sehr schnell schon Berserker hat.
Habt ihr irgendwelche Tips für mich? :?

mfg

Mephisto
"Ich bin aus Fleisch und Blut, aber ich bin kein Mensch. Ich bin kein Mensch mehr seit 200 Jahren."

Mythos
Titan Quest
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Count_Brotu »

Zur richtigen Zeit auf Mutas gehn. Wenn er auf Schaben eingestellt ist und Immortals gebaut hat, hat er damit echt ein Problem. Zumindest gings mir in meinen Protoss Spielen so^^

Eingraben und in einen Hinterhalt locken kann auch funktionieren, aber nicht öfter als ein oder vielleicht zwei Mal. Wenn er Observer mitschickt gehts auch beim ersten Mal in die Hose. Hab als Zerg auf die Art einen Protoss ziemlich übel erwischt. War ein relativ enger Gang (Lost Temple, der Weg zur Natural), seine Bersis warn vorne, da waren allerdings nur meine Schaben, die Zerglinge haben von hinten seine Stalker zerlegt, seine eigene Armee ist ihm also im Weg gestanden :)
Beim zweiten Versuch hat er einen Observer mitgeschickt -> GG^^
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
Mephisto
Berserker
Beiträge: 80
Registriert: 12.06.2007, 19:58

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Mephisto »

Die Taktik mit den Schaben hab ich auch schon versucht und beim ersten Mal klappt das eigentlich immer^^ aber leider auch nur einmal und die Situation ist meistens nicht spielentscheidend, war sie bei mir zumindestens nicht.

Ich habe grade noch zwei Spiele gegen Protoss gemacht, sogar erfolgreich^^
Ich hab einfach früh expandiert, bin dann erstmal auf Horden von Zerglingen und bin damit einfach in seine Base gerannt und bin nur auf die Arbeiter. Das hab ich zwei drei Mal gemacht und währenddessen angefangen Hydras zu bauen und ihn damit dann zerlegt. Hat ganz gut geklappt.
Aber bin immernoch offen für weitere und vllt effektivere Taktiken;)

Mephisto
"Ich bin aus Fleisch und Blut, aber ich bin kein Mensch. Ich bin kein Mensch mehr seit 200 Jahren."

Mythos
Titan Quest
Benutzeravatar
Dark
Berserker
Beiträge: 68
Registriert: 02.03.2010, 22:57

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Dark »

Die 6 Pool Taktik ist gegen Toss ziemlich wirksam, immer Zerglinge nachschicken bis der Pylon zerstört ist und dazwischen die Arbeiter ablenken (Einfach 6 Pool rush bei youtube eingeben). Klappt es aus welchen Gründen auch doch nicht, dann hat man trotzdem noch immer die Möglichkeit sofort zu expandieren und auf Roaches zu gehen.
Karrigan ist eine Tussi,
sie gibt Raynor Bussi, Bussi.
Dann verschwindet sie ganz schnell
Und macht‘s nem Protoss unheimlich gern!
Overmind
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2009, 15:57

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Overmind »

Scouten ist das A und O! Wenn 2 Gates am Anfang macht, bau Schaben, siehst du dass er techt, baue massenhaft zerglings mit speedupgrade. Sollte er von seinen Bersis auf Immos oder Stalker umsteigen, misch ordentlich speedlings unter deine schaben. Bei mir hat es bisher immer geklappt. Kann auch daran liegen, dass ich Silberliga bin ._.
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Sanctuary »

Overmind hat geschrieben:Scouten ist das A und O! Wenn 2 Gates am Anfang macht, bau Schaben, siehst du dass er techt, baue massenhaft zerglings mit speedupgrade.
Dem kann ich nur zustimmen, einen Protoss zu scouten sollte in der regel nicht das problem sein, zur not ein paar linge oder einen ovi (mit speedupgrade) dafür opfern.
Gegen Besispushs mit Schaben arbeiten und gegen techs mit vielen speedlings ist auch für das earlygame das beste was du machen kannst.
Overmind hat geschrieben:Sollte er von seinen Bersis auf Immos oder Stalker umsteigen, misch ordentlich speedlings unter deine schaben. Bei mir hat es bisher immer geklappt. Kann auch daran liegen, dass ich Silberliga bin ._.
@ Immos+Stalker, die dürften nie ein Problem sein. Wenn du immer genügend zerglinge als Puffer hast, nimmst du deren Schaden massivst raus. worauf du achten solltest ist dass auch ein paar Zerglinge an den Bersis vorbeilaufen.

Ein Problem hast du gegen Colosse! Deine Bodentruppen werden von den Viechern nahezu zerfetzt. Der wichtigste Tip gegen Toss ist schon gefallen: Mutas
Sobald du genügend Mutas hast solltest du das Spiel auch schnell entscheiden.
Sobald dein Gegner Colosse + Archons hat kannst du nahezu den Löffel abgeben. Ohne dass du Gosu mit Neuralparasiten Arbeitest wirst du da kein Land mehr sehen... aber zum Glück sieht man derartiges Lategame nicht allzu oft als Zerg.

Immer fleißig exen und den Gegner unter Druck halten, um seinen tech zu verlangsamen. Den Gegner unter keinen Umständen exen lassen, plus: es früh Genug zuende Bringen!
Benutzeravatar
Mephisto
Berserker
Beiträge: 80
Registriert: 12.06.2007, 19:58

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Mephisto »

Ich hab mal die 6 pool Taktik ausprobiert und die ist echt nice:)
Sollte man die auch im Mirror spielen?


Mephisto
"Ich bin aus Fleisch und Blut, aber ich bin kein Mensch. Ich bin kein Mensch mehr seit 200 Jahren."

Mythos
Titan Quest
Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Bjurnout »

Also ich würde den 6 Pool als gängige Strategie nicht benutzen:

1. wer er scheitert hat man verloren
2. Protoss kann jetzt auch sehr einfach blocken
3. mit 2 Gate + Zeitschleife bekommst du genug Bersen um die Linge zu killen (am Anfang haste nur 1 aber mit 2 Sonden als unterstützen kann der viele Linge töten)
Sei Du selbst und nicht das was andere wollen!!!

Für die Welt bist Du vielleicht niemand,
aber für manche bist Du die Welt!
Benutzeravatar
Dark
Berserker
Beiträge: 68
Registriert: 02.03.2010, 22:57

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Dark »

Ich bin da nicht ganz einverstanden. Spielt man schnell genug (also Stadart Build; 10 Dronen, Pool, Drone, Overlord, Zerglinge mit der Queen), und hat dabei noch etwas Glück mit scouten, so sind die Zerglinge an der Base des Gegners bevor sein erster Bersekt (selbst mit Zeitschleife) draußen ist. Viele Terran und Toss Spieler geraten dann in Panik :bekloppt: und schicken ihre Arbeiter um mit den Lings fertig zu werden und sich etwas Zeit zu verschaffen. Aber genau das wollten wir ja erreichen, denn dadurch wird meistens die ganze Wirtschaft lahmgelegt :twisted: . Da man weiterhin durch die Quenn Dronen und Linge baut hat man auch wenn man den ersten Kampf verloren hat, sofort die Möglichkeit (genug Kristalle hat man, da ja nur Linge gebaut werden :anbeten: ), eine Expo zu bauen und Roachwarren zu bauen. Da der Toss Spieler jetzt einen Zerglingbefall überlebt hat (wenn er noch nicht verloren hat), dann geht er auf Bersekter, welche wir durch unsere Roaches fertig machen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Nicht vergessen: der Pylon bzw. das Supplydepot sind die beiden Punkte wo man bei dieser Taktik angreifen sollte!
Karrigan ist eine Tussi,
sie gibt Raynor Bussi, Bussi.
Dann verschwindet sie ganz schnell
Und macht‘s nem Protoss unheimlich gern!
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Sanctuary »

Dark hat geschrieben:Ich bin da nicht ganz einverstanden. Spielt man schnell genug (also Stadart Build; 10 Dronen, Pool, Drone, Overlord, Zerglinge mit der Queen), und hat dabei noch etwas Glück mit scouten, so sind die Zerglinge an der Base des Gegners bevor sein erster Bersekt (selbst mit Zeitschleife) draußen ist.
Nichtmal auf einer 1v1 map schaffste es vor dem ersten zealot in der base des gegners zu sein mit 10pool Oo
klar die 3 benötigten zealots um den choke dicht zu machen sind da noch nicht da, aber das was du hast reicht um die 6 Linge abzuwehren. Wenn man als toss noch 2-4 sonden mit in den choke rein packst reicht das auch meißtens um zu verhindern, dass der zerg überhaupt in die base kommt mit den ersten 6 lingen
Benutzeravatar
Csaba
Feuerfresser
Beiträge: 120
Registriert: 25.02.2010, 00:34
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze
Kontaktdaten:

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Csaba »

Mephisto hat geschrieben:Ich hab mal die 6 pool Taktik ausprobiert und die ist echt nice:)
Sollte man die auch im Mirror spielen?


Mephisto
Sie ist auch im Mirrow gut zu spielen. Braucht aber ne menge Micro.
Aber am besten funktioniert sie gegen Protos.
Black Jack
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2010, 17:48

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Black Jack »

Ich wüsste gerne , was ihr gegen Berserker Rushs am Anfang und die Kombination aus Berserkern und Hetzern unternehmt? Ich habe da irgendwie immer meine Probleme... Berserker preschen einfach durch meine Zerglinge durch wie nichts und weder Hydralisken , noch Berstlinge , noch Mutalisken scheinen irgendwas zu bringen...angeblich sollen Roaches ja helfen aber die werden irgendwie immer von den Hetzern auseinander genommen wenn ich die dann habe...
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von S.Crispy »

Hetzer/Stalker sind unglaublich anfällig durch Speedlinge. Um diese muss man sich als Zerg eigentlich wenig Sorgen machen.

Die Hauptgefahr sage ich jetzt einfach mal kommt in Form von Dual-Gate Zealots.

Meine bisherigen Versuche mit Banelingen waren leider noch nicht erfolgreich was aber nichts negatives bedeutet. ( Muss einfach mehr testen).

Roach stellen gegen Zealots auf jedenfall etwas handfestest dar.
Natürlich ist die Kombi aus Zealot und Stalker relativ gut gewappnet. Ein Sieg kann hier nur mit etwas Glück und geschicktem Micro erfolgen.

Ich kann auf jedenfall dazu raten bei Truppenbewegungen vom Toss sich auf den Creep zurück zu ziehen. Erst dort hat man genug Mobilität um seine Speedlinge so schnell auf die Stalker zu hetzen damit diese sich nicht mehr richtig um die Roach kümmern können während diese die Berserker beschäftigen.
Außerhalb vom Creep nutzt der Toss die schnelleren Stalker natürlich um fix die Roach herrauszupicken damit diese in Kombination mit Zealots die Linge zerpflücken.

Toss tendieren recht oft zum dual-Gate Zealot Rush was absolut richtig ist da Zealots mittlerweile wie Felsen in der Brandung gegen Linge vorrücken können.
Viele verzweifelte Spieler haben versucht mit einfach ( noch viel mehr ) Lingen gegen die Zealots vorzugehen aber es giebt einen gewissen Punkt da bringen einem Linge weniger gegen Zealots da die Plätze um dieser kleinen Einheit begrenzt sind für einen Surround.

Versucht also garnicht gegen diese Psi-Blade Krieger mit euren kleinen Biestern anzutreten die haben einfach zuviel Skill. Die kleinen Linge sollten sich in aller erster Linie auf die anderen Toss Einheiten stürzen wie DT, HT, Immo (Koloss mit vorbehalt ).

Hyden kann man zwar auch benutzen aber erst nachdem man eine gewisse kritische Masse erreicht hat was aber im early nicht möglich sein wird. Kommt man auf 15+ Hyden schrecken natürlich auch die Zealots nicht mehr aber durch ihren Preis muss man sich im early woanders umsehen.

Kurzum mein Tip:
Roach gegen Zealot
Linge gegen Stalker
und am besten auf Creep zurückziehen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von GarfieldKlon »

Black Jack hat geschrieben:Ich wüsste gerne , was ihr gegen Berserker Rushs am Anfang und die Kombination aus Berserkern und Hetzern unternehmt? Ich habe da irgendwie immer meine Probleme... Berserker preschen einfach durch meine Zerglinge durch wie nichts und weder Hydralisken , noch Berstlinge , noch Mutalisken scheinen irgendwas zu bringen...angeblich sollen Roaches ja helfen aber die werden irgendwie immer von den Hetzern auseinander genommen wenn ich die dann habe...
Ganz einfach. Roaches und Zerglinge als Kombination. Man muss allerdings ungefähr genauso viel in Ressourcen gesteckt haben wie der Protossspieler in seine Armee.

Mit den Roaches gehst du auf die Bersis los und mit den Lingen auf die Hetzer. Der Protossspieler wird natürlich versuchen den Spiess umzudrehen, also die Hetzer auf die Roaches jagen etc.
Speed für Zerglinge ist sehr nützlich damit die Zerglinge ihre tatsächliches Ziel auch erreichen. Eingraben kann in grösseren oder längeren Gefechten praktisch für dich sein wenn du viele Schaben (Roaches) hast.

im grossen und ganzen Versuche ich natürlich immer zu wissen was der Gegner macht. Wenn der Gegner hauptsächlich Hetzer baut und kaum Bersis, baue ich hauptsächlich Zerglinge und/oder Hydralisken.

P.S.: Roaches sind ungefähr gleich teuer und genauso stark wie Beserker der Protoss wenn nicht sogar ein Tick stärker! Also Massenhaft Beserker kannst du hervorragend mit Schaben kontern.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Black Jack
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2010, 17:48

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Black Jack »

Naja im letzten Match hatte ich das Problem , dass mein Gegner mit ungefähr der selben Anzahl von Berserkern und Hetzern gekommen ist. Die Berserker vorne , die Hetzer hinten. Ich hatte eigentlich versucht darauf aufzupassen ihn früh genug zu fangen , aber er ist einfach meine Rampe hoch und hat dort die Zerglinge mit den Bersis abgefangen. Roaches war ich zwar am bauen , aber das ging nicht so schnell , wie ich es wollte.
Antworten