Zerg vs Terraner

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg vs Terraner

Beitrag von S.Crispy »

@Tinuva

Also du hast dann an jeder Exe ( ich gehe mal von drei Exen aus ) je zwei Queens und einen Overseer ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
iMarco
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2010, 20:40
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Zerg vs Terraner

Beitrag von iMarco »

Ich habe auch immer 2-3 Königine pro Base, damit kann man sich gegen Luftangriffe gut schützen. 1 overseer an deren Base und einen in meiner Base.

leider musste ich heute feststellen, dass das alleine nicht reicht :(
Ist zwar toss, aber die phoenixe zereisen selbst 3 Königine, wenn die zu viert kommen.
Benutzeravatar
Tinuva
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010, 15:13

Re: Zerg vs Terraner

Beitrag von Tinuva »

S.Crispy hat geschrieben:@Tinuva

Also du hast dann an jeder Exe ( ich gehe mal von drei Exen aus ) je zwei Queens und einen Overseer ?
Nein nur in der Main. Ich pushe gegen T sehr oft und sehr stark im Early Game mit Banelingen/Slingen und Exe zumeist erst nach einem erstmaligen Angriff meinerseits (sollte der nicht hinhauen) der meistens die Vorschlaghammervariante ist (~ 20 Banelings/~25 Slings, dagegen helfen nur einige frühe Siege Tanks).
Bisher konnte ich die Exe bei nem Fehlschlag super entspannt aufbauen da seine Truppen kaum noch über Schlagkraft verfügen und ich fix Backup nachzüchte.
Somit kann ich die eine Main ganz gut damit schützen und ich meine, dass es bei der Natural auch mit etwas Mikro noch gut klappen sollte. 2 Queens sind auf Creep ja halbwegs ordentlich unterwegs.

Aber: Nein, meine Exen haben immer Spore- und Spinecrawler, nie mehr als 1 Queen :)
iMarco
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2010, 20:40
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Zerg vs Terraner

Beitrag von iMarco »

Aber: Nein, meine Exen haben immer Spore- und Spinecrawler, nie mehr als 1 Queen
im Earlygame würde ich trotzdem lieber 2 Queens bauen.
-Sicherheit gegen Luft (Banshee)
-Heal (eventuell Crawler mehrmals heilen)
-Sehr stark gegen Helions
-kombiniert mit Zerglinge und Micro sehr stark
Benutzeravatar
Eclipse
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2009, 12:16

Re: Zerg vs Terraner

Beitrag von Eclipse »

Hab mal ne Frage


Was zur Hölle mach ich gegen mass thors???

Im ersten Game als das passierte ging ich auf ultras hatte so um die 7-8 stück.
Hatte auch noch ne recht ansehnliche armee an zerglingen.
Er hatte 6 Thors die bei LT an seinem Tower standen und ich dachte mir ich könnte da von oben und unten einfach ma gleichzeitig reinspazieren.
Doch dann haben die einfach mal die Ultralisken geonehittet einen nachdem anderen -.-
Hab dann obwohl ich 4 bases hatte gegen 2 bases verloren.

Beim anderen game lief es wieder auf ein lategame hinaus und hab diesmal schon zuvor gesehen das er auf Thors ging hab dann gedacht ich übernehm seine Thore einfach mal mit infestoren und benutz dazu noch broodlords doch der kam dann direkt mit ner dicken armee vikings an die ich zwar mit infestoren rehct klein halten konnte aber irgendwie hat er mich dann zum schluss doch überrannt -.-
Muss zugeben das mein Macro in dem Game auch mal stark gesuckt hat aber dennoch halte ich diese Thore wenn die in so nem klumpen rumlatschen irgendwie für verdammt stark.
Siege Tanks hatte der auch deswegen hab ich mich nicht getraut auf hydras zu gehen.
Benutzeravatar
Grauer Prophet
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2008, 11:34
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Char

Re: Zerg vs Terraner

Beitrag von Grauer Prophet »

Also gegen Thors schon mal auf keinen Fall Hydras.
Ich würde sagen sehr viele Speedlinge und einige Banelinge sind sehr kosteneffektiv und sollten Mass-Thor ziemlich weghauen.

Allerdings, wenn schon im Lategame bist, wären Broodlords die bessere Wahl.
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
iMarco
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2010, 20:40
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Zerg vs Terraner

Beitrag von iMarco »

Kommt dann aber auch darauf an, wer von euch die Upgrades benutzt (Angriff/Rüstung).
Ich selbst zerlege die Thors mit Linge und Mutas, auch wenn das komisch klingen sollte.
Bin halt ein Massspieler und seitdem ich den trick mit den Mutas kenne (drüberfliegen und dann auf stop) klappt das super!

Banelinge gegen thors? Das habe ich noch niiie versucht, dafür braucht man doch ne menge, würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen
Benutzeravatar
M4$0N
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2010, 09:23

Re: Zerg vs Terraner

Beitrag von M4$0N »

iMarco hat geschrieben: Bin halt ein Massspieler und seitdem ich den trick mit den Mutas kenne (drüberfliegen und dann auf stop) klappt das super!
Das versteh ich nicht, kannst du das bisschen näher erklären mit dem drüber fliegen und stoppen? :denk:

gruß M4
Beta Key mit Pre-Order bekommen.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg vs Terraner

Beitrag von S.Crispy »

@M4$0N

Das haben wir zu genüge im Mutalisk Thread behandelt. Dort findest du auch des öfteren das Video mit der Erklärung.
Daher --> viewtopic.php?f=4&t=1232&start=120
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
M4$0N
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2010, 09:23

Re: Zerg vs Terraner

Beitrag von M4$0N »

Habs mir gerade bei Idra angesehen, trotzdem danke! : )
Beta Key mit Pre-Order bekommen.
Benutzeravatar
Eclipse
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2009, 12:16

Re: Zerg vs Terraner

Beitrag von Eclipse »

Hiho nochmal,

wollt nochma auf das thor problem zu sprechen kommen da das aus irgendeinem Grund immer mehr leute in der Ladder machen -.- (je öfter desto länger ich in der diamond liga bin)

Naja auf jedenfall kommt diese Mass Thor Armee jetzt irgendwie immer häufiger in kombination mit verdammt vielen Vikings und Marines wodurch selbst Mutalisken total nutzlos werden selbst wenn ich die in ner riesen Masse produziert habe.
Zerglinge Buggen irgendwie rum weil die Thors von reparierenden M.U.L.E.S. und SCVs umringt sind die anscheinend keine Priorität für die Zerglinge haben und im kampf hat man eigentlich nicht die zeit einzelne SCVs anzuklicken (besonders nicht die die hinter den Thors stehen und man dafür erst die Kamera schwenken muss -.-)

Hab echt keine Ahnung mehr was man da machen muss.
In der Theorie hört es sich noch gut an die ganzen Marines und SCVs mit Banelingen zu zerstückeln aber irgendwie fehlen dann meißtens die Ressourcen für andere Einheiten vor allem das Gas für die Broodlords und Blocker wie Roaches oder Ultras sind irgendwie auch Pflicht weil sonst die Marines mit Stim an die Broodlords kommen.

In der Praxis ist dann außerdem noch das Problem das die Thors und die Vikings einfach mal alle Einheiten der Zerg outrangen, sprich die greifen alle aus sicherer Entfernung meine Air units an und ich komm mit meinem anti air gar nicht an diese Vikings und der Kampf is dann meißtens schnell entschieden und seine Dampfwalze überrolt dann eine Expansion nach der anderen.

Wenn mir jemand sagen kann wann genau ich mit nem Timingpush den Terraner vernichten kann wäre das sehr hilfreich.
Hab so das dumpfe gefühl das man als Zerg ne gemaxte Terra army nicht wirklich bezwingen kann^^
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg vs Terraner

Beitrag von Xyonon »

Also, dass deine 8 Ullis gegen 6 Thore, die zu dem noch alle beieinander beim Tower standen, verloren haben glaub ich dir nicht... Es sei denn du hast (was der Fehler vieler Spieler ist) keine Upgrades gemacht, der Gegner schon oder du hast mit allen Ullis auf einen Thor geklickt. Ullis kontern Thore enorm gut. 1 Ulli > 1 Thor und wenn es mehr Thore sind, freut sich der Ulli noch am Splash DMG. Also hätten auch anständig geuppte 6 Ullis gereicht. Du hast ja noch gesagt du hast Linge mit geschickt. Ich könnte mir noch vorstellen, dass diese die Ullis nicht angreifen liesen. Tipp: Linge als Meatshield vorschicken. Wenn die Ullis in Range sind, eingraben. Dann sind die Thor futter *nomnom*.

Der Zerg kann eigentlich wirklich gut köntern. Gegen Mass Thor helfen Verseucher, Linge und Muten in der Magic Box aus. Aber die Frage "was tu ich gegen Thor, Tanks, Marines und Vikings?" ist doch sinnbefreit. Ich meine, was macht man als Terraner gegen Mutas, Hyden, Schaben, Linge, Ullis und Schänder? Die Antwort ist: Gemischte Einheiten. [scherz]Ausser Protoss, die brauchen nur Phasenschiffe[/scherz] :D
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg vs Terraner

Beitrag von S.Crispy »

Ullis mit Panzer Upgraden bringt gegen Thor nicht soviel immerhin machen die 2x30 Schaden.


Was aber viele nicht wissen ist das der Thor keineSmart KI besitzt.
Thor's sind richtig dämlich von der KI her gesehen.

Sie müssen ihre Ziele immer mit beiden Armen also mit einer 2x30 Salve angreifen egal ob das Ziel bereits beim linken Arm stirbt.

Das bedeutet jeder Zergling produziert 25 Overdmg bei einem Thor also mit jedem Angriff bzw jedem gestrobenen Zergling verschenkt ein Terra 25 Schaden und er kann nichts dagegen tun.

Das Hauptproblem sind Arbeiter und Marines in der Nähe der Thors. Ich könnte mir aber vorstellen das man diese durch die KI Schwäche mit Banelingen vernichten kann.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
iMarco
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2010, 20:40
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Zerg vs Terraner

Beitrag von iMarco »

Kann ich mich nur anschließen. Wenn die auf Thor, Tanks und Marines gehen sollten, dann baue ich meistens immer Ullis, Linge und Mutas.

Die linge lenken das Feuer auf sich, während die Ullis sie umzingeln.
Mit den Mutas über die gegnerischen Einheiten und eure und schon geht kein gescheites Focusfire mehr. In der Zeit muss man dann sehr schnell Ullis nachbauen, deswegen immer scoutet. Vorhin hatte ich ein Spiel, wo die mich mit 6 Thors, 4 Tanks und ne Handvoll Bio_Ball angreifen wollten. Da hatte ich gerade meinen Ulli-gebäude im Bau. Durch das scouting habe ich mit meine Mutas seine Base ununterbrochen geharressed und so meine 2-3min rausgeholt. Er wusste selbst, wenn der mich angreift, der Angriff fehl gehen sollte, würde ich seine Base auslöschen. Also hat der ein paar seiner Thors zu der Base geschickt, die ich locker mit der "Magic Box" killen konnte. Ullis waren dann bereit, deren Upgrade auch und auf die Jagd gegangen. "GG" nd win.


Wenn ich auf ein Ullis kommen sollte, dann habe ich meistens schon meine Upgrades alle auf 2 oder 3 bis auf die Flugeinheiten.
Ich kann euch sagen, das macht echt ne Menge aus. Mir fällt aber auf, dass iwie die meisten Terra player nur ihre Marines upgraden statt die mech. Einheiten.

PS: Mal was anderes, ich bin seit über Wochen Gold Rang #1. Ich spiele zZ nur noch gegen Platin player und gewinne von 10 Matches 9 davon. Ich habe nun vll 15-25 Platinwins und da tut sich iwie nichts.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg vs Terraner

Beitrag von S.Crispy »

Matchmaking und Punktesystem sind sowiso ein Rätsel aber da wird ja bald was verbessert.

Bei der Sache Linge gegen Thor ist es oft so das die Leute die Anzahl der Linge als kritisches Problem haben.
Man denkt sich oft : hey, ein halber Bildschirm Linge würde ausreichen aber das stimmt nicht.

Linge sind sehr billig und ungeheuer mobil man hat eigentlich nie etwas verlohren wenn man welche baut. Wenn man also Thor's sieht sollte man viele Linge bauen und dann am besten nochmal Queen oder Hatch setzen.
Wenn man glaubt das man genug Linge hat sollte mal noch 3x soviele bauen und dann passt es auch mit den Thors. Die Restlichen Linge machen dann per Sturmangriff oder Drop/Nydus die Basis klein und billiger seit ihr sowiso immer. Die Frage ist nur was man mit dem ganzen Gas macht ^^
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten