Zerg vs Terraner

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Hazed
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2010, 14:21

Zerg vs Terra

Beitrag von Hazed »

Tag mädels,
ich spreche ausschließlich die leute an die einen sc2 beta key besitzen (ich hoffe ich bin im richtigen forum gelandet)
Es geht mir um das Zerg vs Terra matchup. Vor ein paar tagen noch, habe ich platz 7 der platin liga belegt, jedoch bin ich in den letzten 4 games nur terras gegenüber gestanden und zack rang 31. Habe natürlich alle spiele verloren. Im moment habe ich stats von 18-9 von denen 8 loses an terras gehen. Ich spiele schon seit mehrer patch-perioden mit und vor den resets hatte ich immer vergleichbare Werte.
Also zum punkt: Terraner ist ein beinharter gegner, egal auf welchem skill level der gegner spielt
Das größte problem bereitet mir einerseits die große varianz an möglichkeiten die ihnen von anfang an offen stehen, weil sie nicht scoutbar sind ohne dass man overlords verliert, was nicht tragbar wäre. Andererseits ist es, dass sie, egal welche starttaktik mein gegenüber wählt, später auf mass marauder & dropships umgestiegen wird.
Ich hab schon etliche varianten des gameverlaufs gehabt und so gut wie immer verloren. Selbst wenn man das spiel von anfang an dominiert, ist die erste handvoll marauder da(was nicht zu verhindern ist), ist einfach sense. Hat man mehr exen, kommt ein dropship mit maraudern und sie ist in sekunden geschichte, hat man höher getechte hydras und zusätzlich eine höhere zahl an einheiten, verliert man den kampf. Gerade hatte ich 2 games bei denen ich 2 exen mehr, höhere upgrades, sogar broodlords hatte und hab sämtliche kämpfe verloren. Im Moment gibt es auch viele maps die sehr engschneidig sind und Marauder können so dermaßen komprimiert stehen das in so einer Situation 95% von ihnen schießen, Hydras können das nicht.
Der einheitenmix in meinen games bestand aus Hauptsächlich Hydras, etwas zerglinge, viele banelinge, 3-5 infestoren, broodlords. Also nichts wogegen Marauder ihren plus Panzerung dmg bekommen.
Er: 90% Marauder, paar medivacs und so 4 vikings
Find ich irgendwie ne verarsche..
Vergleicht man das mit wc3 ist es als würden footys und priest - bears mit drys und chims schlagen..
Sind eure Erfahrungen ähnlich? Liegt es an mir? Ich verliere so gut wie keine games gegen protos und meine eigene rasse, also kann ich logisch gesehen nicht so schlecht sein..
Anyways, hilfe wäre super
Greez
Xadar
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2010, 19:53

Re: Zerg vs Terra

Beitrag von Xadar »

wäre gut wenn du replays posten könntest, dann könnte man eventuelle fehler besser sehen.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Zerg vs Terra

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das größte problem bereitet mir einerseits die große varianz an möglichkeiten die ihnen von anfang an offen stehen, weil sie nicht scoutbar sind ohne dass man overlords verliert, was nicht tragbar wäre
Da könntest du schon mal ansetzen: Sobald du die Geschwindigkeit deiner Overlords verbessert hast, solltest du einen davon zum Gegner rein schicken um zu gucken, was er vor hat. Das lohnt sich auf jeden Fall.
Der einheitenmix in meinen games bestand aus Hauptsächlich Hydras, etwas zerglinge, viele banelinge, 3-5 infestoren, broodlords. Also nichts wogegen Marauder ihren plus Panzerung dmg bekommen.
Er: 90% Marauder, paar medivacs und so 4 vikings
Evtl. hättest du deine Hydras weglassen und lieber Corruptoren bauen sollen. Dadurch hättest du keine Probleme mit seinen Vikings gehabt und seine Marauder wären komplett nutzlos.

Ansonsten würde ich mich meinem Vorredner anschließen: Ein Replay wäre zur Analyse hilfreich.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
DuVrangrGata
Space-Marine
Beiträge: 41
Registriert: 16.04.2009, 18:39
Liga 2vs2: Meister

Re: Zerg vs Terra

Beitrag von DuVrangrGata »

Meiner Meinung noch ist scooten mit einem overlord nicht schlau...
Ich persönlich mache immer einen Overseer stelle ihn hinter seine base und mache ab und an einen Förmling...
klappt eig. immer
Besser als Scan der Terraner wenn du mich fragst...

Ich lese grade von seiner Einheitenkombination...
Wenn man sowas mit scooten schon herausgefunden hat, kann ich empfehlen auf mutas zu gehen...
Die dürften ihn eig. ziehen
Um soetwas aber zu wissen muss man natürlich effektiv scooten...
Bild
Bild
Bild
Hazed
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2010, 14:21

Re: Zerg vs Terra

Beitrag von Hazed »

auf t2 ist scouting auch kein problem mehr, da bin ich stets informiert was mein gegenüber macht
ich meinte das eher unter dem aspekt was als eröffnungspush seitens des terraners gewählt wird, man hat keine ahnung was kommen wird, und muss mit dem wenigen startgeld auf alles vorbereitet sein
der perfekte helion konnter sind 1-2 tower und roaches
banshees dagegen sind nur noch mit vielen anti-air-towern bis hydras kommen konterbar
geht er sofort auf MM braucht man wiederum zergling baneling
oft kann ich natürlich aus erfahrung abschätzen was kommt und die kosten gering halten, jedoch kann sich ein halbwegs smarter terran schon dadurch einen vorteil gleich zu beginn erspielen
nach replays schau ich morgn
merci soweit
Benutzeravatar
WusCheL.
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 20.04.2010, 20:44

Re: Zerg vs Terra

Beitrag von WusCheL. »

Hab auch tierische Probleme mit dem MU. Du kommst ab Minute 2 beim Terran ja auch nichtmehr rein...mutas werden von thor geowned und joar =/
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg vs Terra

Beitrag von S.Crispy »

Thor's sind natürlich kräftig gegen Mutas aber diese sichern dir ja den Rest der Karte da die Thors extrem unbeweglich sind.
Wenn man von dem Fakt ausgeht das du dir dann eine Exe mehr holen kannst ist es oft möglich wirklich große Mutagruppen zu erstellen gegen die ein Terra dann auch nur schwer reagieren kann.
Mutas ab einer kräftigen Menge von 25+ sind kaumnoch aufzuhalten.

Natürlich sind Thors durch den Splash weiterhin eine Gefahr doch diese großen Gruppen scheuen es nicht geschickt in die gegnerische Basis zu fliegen und die Eco zu zerdeppern.

Wenn der Schwarm dann weiterhin groß genug gehalten werden kann ist auch das Ausbrechen des Terras arg gefährdet was bedeutet man hungert ihn aus.

Wichtig ist allerdings die ganze Karte als ( alles meins ) zu betrachten und über alles via Zerglingen, Ovis und Tumoren sowie alles was man als Scout abstellen kann im Auge zu behalten.
Schwierig ist bei Muta, Ling der Anfang.

Den Terra erstmal in die Kneifzange zu bekommen und ihn einzusperren kann sehr schwer sein zumahl er mit einem gefüllten Transporter an Maraudern eine kleine Exe sehr schnell kicken kann.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Hazed
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2010, 14:21

Re: Zerg vs Terra

Beitrag von Hazed »

heute wieder paar games gemacht und dabei ist ein wundervolles beispiel rausgekommen
trotz scouting und geeigneter gegenmaßnahmen ownd mich der terra ohne komplikationen weg
dagegen verlier ich in 80% der fälle..
wie war das in sc1? gabs da auch einheiten die in paar min da sind und gegen die man 10 tower pro base bauen musste um sie aufzuhalten?
normalerweise beschwer ich mich nich, aber langsam verfall ich in eine tiefe verzweiflung wenn am startscreen gegner terra dransteht und es wär schön zu wissen das es leidensgenossen gibt :[ (was auch hoffnung für ein baldigen fix geben würde)
meine stats sind mittlerweile 23-13 und immernoch nur 1 lose gegen nicht-terra.. das is so verrückt
hier das game:
http://uploaded.to/file/vkbag5
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg vs Terra

Beitrag von S.Crispy »

Na , in SC1 war es net so schlimm weil die Zerg da deutlich die mobilste Fraktion waren und locker überall Detektoren via Overlords hatten.
Lurker konnten die M&M Armee zerpflücken und Dark Swarm hatte verheerende Wirkung auf die vielen Fernkämpfer der Terra.
Da die anderen Fraktionen auch nicht über Chrono-Boost oder Reaktoren verfügten war auch klar das die Zerg einen wesentlichen Produktionsvorteil haben.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Zerg vs Terra

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Da du so früh schon seine zwei Starports gescoutet hast, hättest du direkt auf Mutalisken anstelle von Hydralisken wechseln sollen. Am Anfang empfand ich deine vielen Sporenkrabbler als etwas übertrieben - er musste ja überhaupt erstmal mit seiner Produktion anfangen und da er keine Einheiten hatte, hättest du direkt 4 Gas nehmen sollen um dann auf Mutalisken zu wechseln.

Du hattest dann zwar anfänglich genug semi-stationäre Verteidigung, aber die Banshees haben keine schlechte Reichweite und werden also immer irgendwo eine Öffnung finden. Mit Mutalisken wärest du da deutlich besser dran gewesen, zumal du dann auch hättest in die Offensive gehen können. Einen wirtschaftlichen Vorteil hattest du ja, aber du hast ihn nicht dahingehend ausgespielt, dass du deinen Tech in die richtige Richtung voran getrieben hast. Hättest einfach direkt auf Mutalisken gehen sollen, dann hättest du das Spiel wohl gewonnen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg vs Terra

Beitrag von S.Crispy »

Muta + Baneling/Zergling ist relativ solide gegen Terra.
Wie Exe geschrieben hat ist aber das Gas extremst wichtig. Um dem Terra eins reinzuwürgen sind vier Gasquellen als Minimum anzusehen.
Tendenziell könnte man zu sechs Gasquellen raten wenn man vor hat einen großen Schwarm Mutas zu produzieren gegen die ein Terra nur sehr schwer vorgehen kann .
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Zerg vs Terra

Beitrag von peffi »

also wenn ich gegen terra spiele, fprdere ich meistens mein (nicht vorhandens) glück aus. ich mache ne fastexe mit der erklärung, dass terra ja eh turteln. dann schicke ich immerwieder mal einen zergling an den wall um die menge seiner truppen abzuschätzen.
je nachdem baue ich dann nen roachwarren, lingspeed oder rasch auf t2 wenn ich sehe, dass da banshees ankommen. die eco lasse ich dann meistens im stich, bis ich mich wieder sicher fühle.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg vs Terra

Beitrag von S.Crispy »

Die Tendenz von Toss und Terra zum Anfang defensiv spielen ist natürlich höher als bei einem Zerg. Schließlich will ja kein Toss oder Terra bei den ersten 6 Lingen sterben die dann natürlich den gewissen Contain sichern.

Ich persönlich bin weniger ein Freund von Roach weil ich bisher festgestellt habe wie sehr doch Terra und Toss mit ihnen rechnen. Umso glücklicher ist es doch wenn Marauder oder Immos auf dem Schlachtfeld umherrennen und keine einzige gepanzerte Einheit deren Weg kreuzt.

Fast Exe ist sicherlich riskant da oft kurz danach der Terra mit gefährlichen Drops aus seiner Base hervorbricht oder ein Toss sich etwas entsprechend fieses einfallen lässt.
Sogut der Overlord am Anfang eines Spiels zum Scouten doch ist finde ich trotzdem große Schwierigkeiten einen Scout in die gegnerische Basis zu bringen speziell wenn diese erstmal gesichert sind im Midgame.
Im Gegenzug zu Scan oder dem Beobachter erlauben nur wenige das herumdümpeln eines Overlords/Overseers in der eigenen Base. Der Changeling der leider unfähig ist durch die Terra/Toss Choke-Blockade zu kommen muss immer erst irgendwie in die Basis gesetzt werden und wird ( jedenfalls empfinde ich es so ) doch teilweise arg schnell entdeckt und zerstört. Ich glaube das liegt aber auch an sehr aufmerksamem Gegnern.

Objektiv gesehen bleiben dem Terra aber garnicht soviele Möglichkeiten gegen einen Zerg.
Setzt er auf einen deftigen Mechbuild mit Hellions, Thor und BPs sind große Mengen Zerglinge/und Banelinge zwar in Gefahr aber sicherlich auch werhaft und keinesfalls schlecht.
Setzt er hingegen auf Bio kann man sich im Notfall auch auf seine Zergling/Baneling Armee verlassen.
Treibt es den Terra in die Luft ist es natürlich etwas schwieriger und aus reinen Mobilitätsgründen und der Tatsache das ein Zergspieler niemals die Kontrolle des Schlachtfeldes verlieren will ist zu einem größeren Schwarm Mutas zu raten die aber auch unterhalten werden wollen.

Das soll jetzt nicht klingen als ob ich nur drei Einheiten schön reden möchte aber gegen einen Terra kann man sich normalerweise immer auf die soliden Linge/Banelinge und Mutas verlassen. Roach sind einfach unglaublich gefährdet durch Hardcounter und Hyden reagieren arg allergisch auf BPs und bei ihrem derzeitigen Preis ist der Verlust bei weitem nicht mehr so verkraftbar wie früher.
Persönlich hätte ich den Hydra wieder auf alte Kosten und Stärke mit den 5+5 vs Armor sowie seinen alten Kosten aber naja. Es ist halt komisch als Zerg nun seine Truppen wie ein Toss schützen zu müssen aber scheinbar ist gewollt die weiterentwickelten Einheiten mehr schätzen zu lernen. ( Alte Zergspieler müssen also auch eine Evolution im Kopf durchlaufen was sicherlich für viele nicht ganz einfach sein wird. Ich persönlich tue mich schwer mit dem hegen und Pflegen meiner Einheiten die früher doch so gerne verschwendet wurden .)
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
nuLLsieben
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 02.08.2009, 02:13
Liga 1vs1: Diamant

Re: Zerg vs Terra

Beitrag von nuLLsieben »

muss euch allen hier recht geben!
das sind eindeutig meiner meinung nach die balance technisch gesehen lecks im spiel:

zerg kann scheisse scouten

hydra preis/leistung is scheisse
........der schwarm cluster wird angegriffen!!!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg vs Terra

Beitrag von Xyonon »

Mit der Sache betreffend Hydra stimm ich dir voll und ganz zu! Hydras sind Glaskanonen. Sie kacken jämmerlich gegen Mass Rines ab (was beim 3 fachen breis ja wirklich traurig ist) und blockieren sich ab einer gewissen Masse selbst, die schon bei ca. 10-20 Einheiten erreicht ist.

Der Hydra muss entweder etwas kleiner werden (innerer und äusserer Radius, nicht die Skalierung!) oder mehr HP bekommen. Für das, dass ein Hydra 100/50 kostet schafft er ja nicht mal n Marauder der zum einen 25 Gas günstiger ist und zum anderen NICHT MAL EFFEKTIV GEGEN LEICHTE EINHEITEN SEIN SOLLTE!!. Find ich schon sehr sehr traurig ... 20 HP mehr wären minimum angebracht.

Mit allen anderen Einheiten der Zerg bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Infestoren sind nun auch viel nützlicher, nur der Ulli ist atm noch dem BL unterlegen.
Antworten