überschüssige Mineralien als Zerg

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
thias2k
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2010, 00:43

überschüssige Mineralien als Zerg

Beitrag von thias2k »

Guten Abend bzw Guten Morgen :)

Spiele nun seit ca. 1,5 Wochen SC2 und habe mich nach ein paar Random Spielen für Zerg als Rasse entschieden, nach ein paar Replays von bekannteren Zerg Spielern hab ich dann das Laddern angefangen. Nun gut, manchmal gewinnt man, manchmal verliert man, aber ich habe eigentlich immer das gleiche Problem, ich hab zuviele Mins und kriege die einfach nirgendswo rausgepumpt.
Zuwenig Exen? Allgemeines Zerg Problem?
Wäre nett, wenn dazu jemand was schreiben würde mit einigen Tipps oder so. :-)

Mfg
Benutzeravatar
Zwos
Berserker
Beiträge: 81
Registriert: 05.03.2010, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: Zerg krasse Overmines.

Beitrag von Zwos »

ich kenne eher das Problem von zu wenig Gas :wink:

Finde es als Zergspieler auch nicht gerade einfach einen gut geführten Haushalt hin zu kriegen. Vor allem wenn man auf Mutalisken geht hat man einen großen Mineralienrest. Dies könnte man durch Zerglinge ersetzen. Leider bringen Zerglinge wenn sie nicht mit upgreades versehen sind im Mid-Late-Game kaum noch etwas. Dies drückt wiederum das für die Mutas so wichtige Gas.

Mit Min überschüssen sollte man aber fast immer etwas anstellen. Am besten Exen und nen paar Overlords extra bauen. Zerg müssen mehr als andere Rassen immer ein guten Supply überschuss haben um notfalls schnell noch ein paar Einheiten raushauen zu können. Notfalls könnte man Sie auch in Spine- oder Sporecrawler investieren.
Bild
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Zerg krasse Overmines.

Beitrag von Aranx »

spiele zwar keine zerg aber ist bei allen rassen gleich.
mineralien erst häufen wenn 200/200 einheiten hast ;)

ansonsten entweder mehr produktionsgebäude bauen, oder wie zwos schon sagte "gas-freie units" pumpen und einfach immer seine exen nerven. wenn gas vorhanden ist machst halt noch alle updates (da ja ee genug mins hast kannst auch 3 evolutionskammern machen und alles voll ausforschen)


mineralien im überschuss solltest eigentlich nur haben, wenn das spiel schon gewonnen ist ;)
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Zerg krasse Overmines.

Beitrag von peffi »

als zerg würde ich dir raten einfach in deine basis ein weiteres hauptgebäude zu machen. es ist eine gute alternative zum larvenproblem und wenn du mal mit der königin vergessen solltest die larven einzusetzen, kannst du gleich die energie am zweiten haupthaus verbrauchen. dann kannst du mehr zerglinge raushauen und schön die gegnerische armee schwächen.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Salamitier
Redakteur der Fenris-Brut
Redakteur der Fenris-Brut
Beiträge: 135
Registriert: 18.03.2010, 09:57
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg

Re: Zerg krasse Overmines.

Beitrag von Salamitier »

Ich hatte im letzten Spiel zuwenig Mins und deshalb verloren xD

Also wenn Du Overmins hast, dann helfen die erwähnten Sachen ganz enorm. Ich spawne gern Overlords zum Scouten extra (dann zählt auch nicht jeder getötete Overlord als Supplyverlust) und mache mehr Hatches mit je eigener Queen, von Exen ganz abgesehen, falls noch nicht geschehen.
Bild
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Zerg krasse Overmines.

Beitrag von Sanctuary »

Wenn du wirklich zuviel Minneralien hast lohnt es sich immer weitere Hatches zu bauen damit du noch mehr Einheiten redundant produzieren kannst. Viele Anfänger machen den Fehler zu glauben, dass 1 Hatch pro exe ausreicht im mid/lategame.
chupchup
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2010, 08:55
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Dortmund

Re: überschüssige Mineralien als Zerg

Beitrag von chupchup »

Ich würde Dir auch vorschlagen, dass du auf deine Truppenkapazität achtest.
Wie die Leute hier schon sagen : Bau am besten ein paar Overlords zur Reserve, wenn es dicke kommt und ausgebildete Zerglings können im großen Verband ordentlichen Terror stiften.
Um schneller zu forschen kannst du dir ja dann auch direkt drei Evolutionskammern bauen.
An jeder Exe kannst du auch ruhig eine Queen stehen haben.

Aber letzten endes ist es doch egal, wie viel Mineralien man übrig hat, wenn man das Spiel gewinnt :p
wuts dat?
i herp i derp?
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: überschüssige Mineralien als Zerg

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

also ich hab gerade ein spiel gehabt. zvt ich bin mit corris und broodis rumgeflogen und alles an überschüssigen mins hab ich in linge gesteckt. die halten nötigenfalls anrollende bodentruppen auf oder zerstören exen vom gegner also is immer gut so 40 linge o.ä. zu haben... nützt ja nix wenn die mins net genutzt werden
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: überschüssige Mineralien als Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Das Problem kenne ich. Ich spiele ja sehr gerne Mutalisk lastig und Verseucher finde ich witzig, aber zu den komme ich dann meisten erst garnicht.

Wie schon erwähnt die überzähligen Mineralien in Zerglinge (Speed Upgarde nicht vergessen) stecken und damit genug Larven vorhanden sind an jeder Basis auch eine Queen (was auch nie verkehrt ist). Den diese Kontern bei den Protoss besonders gut die Hetzer da der P Spieler ohnehin diese on Mass baut. Oder (selten) bei den Terraner den Thor. Neue Expansionen reissen die kleinen zuverlässig ein.

Da man so fleissig Truppen raushaut, müssen auch wieder Ovis nachgebaut werden (wieder 100 mins weg).

Was auch gesagt wurde. Expandieren. Und an diesen wieder Ovis und Drohnen, da diese ja auch "nur" Mineralien kosten.
Was interessant ist am Expandieren. Man hat auch gleich wieder 2 neue Gasquellen. Also kann man auch gleich die ersten 8 Drohnen (2 morphen zu Extraktor 6 bauen ab) gleich zum Gasabbau nutzen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: überschüssige Mineralien als Zerg

Beitrag von Malebolgia »

Wenn ich zuviel Minse habt, spamme ich halt Brutstätten und Overlords, ist nie verkehrt.
So hat man ne schöne Mapübersicht + Schleim und immer genug Larven.

/edit

Sollten genug Larven vorhanden sein, würde ich die Kohle eher in Spinecrawler und Sporecrawler investieren als in unnötige Linge (es sei denn, man will eh Linge in seiner Armee und hat sie entsprechend upgegradet).
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: überschüssige Mineralien als Zerg

Beitrag von peffi »

man muss die linge ja net upgraden. hatte grad n tolles spiel, bei dem man gesehen hat, wie man nach mass hydras aus 3 hatches die 1,5k minse noch wunderbar in linge schieben kann. einfach rallypoint aufn gegner, und dann immer mit 3 queens in 3 hatches 1 ovis und den rest linge. der kam net mehr nach mit töten^^
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
TheCube
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2010, 18:17
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Bremerhaven

Re: überschüssige Mineralien als Zerg

Beitrag von TheCube »

Ich dacht ich wär der Einzige mit diesem "Problem" ^^
Nun, früher hab ich damit immer massig Drohnen produziert und meine Base vollgecrawlert... hat's nicht wirklich gebracht (oder ich war zu der Zeit einfach zu schlecht). Hab's noch mit Lingen versucht, was aber auch nicht so gut kam, weil ich auf Air (Mutas/Kinderschänder/Brood Lords) gespielt hab. Dementsprechend waren die Linge ohne jegliche Upgrades.

Inzwischen hab ich eine halbwegs elegante Lösung gefunden :)
Statt ganz auf Air zu gehen, spiel ich auch Hydras (jetzt erst bemerkt, dass sie was können). Bei richtiger Anwendung gehen Mineralien und Gas gleichermaßen schnell runter.
Natürlich auch exen usw.
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: überschüssige Mineralien als Zerg

Beitrag von peffi »

nicht ganz. ich glaube blizz wollte uns mit dem roachnerf dieses problem nehmen. mir ist nämlich aufgefallen, dass die overmins nur auftraten, wenn ich roach/hydra spielte... mit mutas bekommt man das fett schnell weg und wenn man ne roach/infestor combo spielt geht das auch noch
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: überschüssige Mineralien als Zerg

Beitrag von BrotherDjango »

Ich hatte mal genau das Gegenteil. Müsste das Replay noch haben.

Hab wie immer 2v2 gespielt und was mir da passiert? Auf der ganzen Map gab es KEINE Mineralien mehr, selbst beim Gegner war nichts mehr zu holen, die Gelben Mineralien waren auch weg und auch mein Teamkollege hatte keine Mineralien mehr auf der hohen Kante, genauso wie Ich. Dem Gegner ging es natürlich auch nicht anders. Wir hatten also je ca. 2000 Gas, wo man ja LEIDER keine Einheiten mit Gas alleine bauen kann, was ich irgendwo schade finde.

Wenn das mit Mineralien geht oder mit Mineralien/Gas, wieso gibt es dann keine Einheiten wo nur Gas kosten??

Es ging dann am schluss so weit, dass ich nur noch mit meinen Queens auf der ganzen Map Creep Tumore verteilen konnte und wir am Ende mit allem angriffen was noch übrig blieb. Zum Glück hatte mein Teamkollege noch ein paar Vikings. Und die restlichen Arbeiter schickten wir auch in seine Basis, weil es die einzigsten Truppen waren wo noch kämpfen konnte. Am schluss war jeder sehr erstaunt über so einen Matchverlauf.
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten