ZvP auf Inceneration Zone

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
nuLLsieben
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 02.08.2009, 02:13
Liga 1vs1: Diamant

ZvP auf Inceneration Zone

Beitrag von nuLLsieben » 18.05.2010, 13:48

so muss mich ma ausheulen...
ich habe noch kein verfluchtes match gegen protoss als zerg, auf dieser SCHEISS map gewonnen. es ist meiner meinung nach auch unmöglich!?

1. Man muss als zerg auf dieser map eine FE nehmen, denn wenn man das nicht tut, hat der Toss, nach einer weile ganz klar den eco vorteil, und kann viel schneller, viel mehr einheiten bauen.

so...FE.....wie soll man auf DIESER map eine FE durchbringen?! sobald der toss das gescoutet hat, baut er direkt 3 gates oder 2 reichen vllt auch, und pusht sofort bersis, non stop und greift direkt an. unmöglich diese FE zu halten, meiner meinung nach....die queen brauch viel zu lange um bis zur natural zu kommen! außer man planted sofort den creep tumor :lol: schade nur das man dann nich genug larven hat um linge zu baun, die alle nötig sind wenn der gegner erstmal mit 4 bersis ankommt, bis dahin is deine FE vllt grade fertig geworden und schon stark angeschlagen. wenn der toss dann weiter pusht, musst du deine FE aufgeben un hast 1. 300 mineralien verlorn und 2. eh schon durch den eco nachteil verloren

2. Da die map so extrem kurze wege hat, muss man sich auch direkt auf einen Voidray rush einstellen und entweder 3 queeens bauen oder direkt auf hydras gehen. man ist sozusagen gezwungen von anfang an einen bestimmten tech zu verfolgen, da man bis dahin keine gute möglichkeit hat zu scouten. und wenn man scouten will muss man erstmal den bau erforschen und dannach ovi speedupgrade, und wenn du pech hast geht der ovi dann trotzdem noch drauf, dann hast du gleich 100 mins verlorn und bist am besten noch supply blocked -.-

der toss hingegen muss sich auf garnichts einstellen, er kontrolliert die map von anfang an, wenn er direkt anfängt zu pushen
...!? ziemlich unfair finde ich.

3. sobald du dann den hydra hügel fertig hast, um dich gegen voids abzusichern, er aber nicht mit voidrays kommt, musst du dir was andres ausdenken. also schnelll in der toss base gescoutet und man endeckt einen colossi ein paar bersis und stalker .....

also was tun?! schnell nen schössling bauen und auf mutas gehen? das würde zu lange dauern, dein gegner könnte jeden moment pushen und außerdem hast du sehr wenig minerlas , da du nur eine exe hast.
also auf verseucher hügel setzen, ordentlich linge und ein paar hydras pumpen.

da der gegner immer noch nicht pusht, einfach mal neural parasit erforschen, und dann seinen colossi übernehmen.
kaum ist der neural parasit fertig und du hast 2 verseucher, die auch genügend energie dafür haben, fängt dein gegner an zu pushen.
HAHA!! du versuchst direkt wenigstens einen seiner 4 colossi zu übernehemn, aber es passiert garnix, dank range upgrade der colossi, kommt der verseucher nichtmal in die nähe der colossi und die grillen in ruhe deine rstliche ling, hydr arme....
mit weiteren 4-5 schritten, steppen die colossi auch noch in ruhe über alle eberge direkt in deine main base und braten deine drohnen sofort weg, obwohl es eigtl auch schon vorher gg war -.-

also....was tun =) ?


PS: außerdem habich schwierigkeiten gegegn toss auf kulas ravine....dort eine FE zu halten is auch so schwer, da die natural, 10 kkilometer von deiner main weg is....
die einzigen spiel die ich da gewonnen habe, waren wenn ich anstatt einer FE die ganze zeit eine ungescoutete gold exe am laufen hatte....
........der schwarm cluster wird angegriffen!!!

Benutzeravatar
Herko
Berserker
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2010, 21:30
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: ZvP auf Inceneration Zone

Beitrag von Herko » 18.05.2010, 13:59

dann stell die map doch auf deine "schwarze" liste ( ich weiß jetz nich genau wie diese option heißt^^) aufjedenfall kann man max 5 maps rausschmeißen die dann nicht drankommen werden.

müsste irgendwo bei den multiplayer optionen sein
Bild

Bild

Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: ZvP auf Inceneration Zone

Beitrag von Siege » 18.05.2010, 14:00

Auf so einer kleinen Map solltest du mal einen Ling rush ausprobieren und den Toss mit Lingen und eventuell schaben / banelingen auf Trap halten .... ich weis nicht ob das so gut funktioniert in der Praxis aber ein Rush mit Lingen bietet sich auf jedenfall an !! du könntest auch versuchen auf so einer kleine map n paar linge zu Massen und die Eco (nich gegen seine EINHEITEN kämpfen) anzugreifen udn ihn klein zu halten !!
dann wenn der Zeitpunkt recht gut ist lohnt es sich auf jedenfall zu Exen.

Einfach mal versuchen ^^ vielleicht klapts ja .. : )


auf Kulas ravine hmm hast du schon versucht mit 2-3 Spinecrawler fürs erste zu deffen ?!
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski

Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: ZvP auf Inceneration Zone

Beitrag von peffi » 18.05.2010, 14:12

um ehrlich zu sein. auf der map spiele ich 6 pool. immer. gegen zerg und toss. einmal wurde der rush recht gut abgewehrt und ich war natürlich im nachteil, wollte aber nicht aufgeben. ich hab das spiel eco-mäßig mit burrow-supplyroaches gewonnen, da ich keine besseren einheiten bauen konnte haha^^
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)

Benutzeravatar
nuLLsieben
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 02.08.2009, 02:13
Liga 1vs1: Diamant

Re: ZvP auf Inceneration Zone

Beitrag von nuLLsieben » 18.05.2010, 14:30

dann stell die map doch auf deine "schwarze" liste
lol xD geil
und was is mit balance und so?
Auf so einer kleinen Map solltest du mal einen Ling rush ausprobieren und den Toss mit Lingen und eventuell schaben / banelingen auf Trap halten
ja na klar das hällt ihn auf trap aber eine FE kann man damit trotzdem nich durchbringen, und nach einer zeit basht dich der toss dann halt einfach um, weil er eine größere armee hat.
auf Kulas ravine hmm hast du schon versucht mit 2-3 Spinecrawler fürs erste zu deffen ?!
lol? er greift ja schon mit dem ersten bersi an, bevor die FE fertig ist, da kann ihc nirgendswo crawler hinpflanzen.
........der schwarm cluster wird angegriffen!!!

Benutzeravatar
Too.short
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 05.03.2010, 20:22
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Bayern

Re: ZvP auf Inceneration Zone

Beitrag von Too.short » 18.05.2010, 15:07

Was machst du denn als Zerg gegen Toss auf Steppes of War?
Ernst gemeinte Frage, da ist die Rushdistanz ja ähnlich kurz, nur der Luftweg ist länger.

Da ich Random spiele hatte ich Glück und war noch nie in dieser Situation...

Vorschlag:
Eventuell früh mit Lingen in seiner Base beschäftigen? Wenn's sein muss sogar erst auf Speedlinge techen und einfach Hit and Run, im Zweifelsfall muss ja garnix kaputtgehen in seiner Base. Es geht ja nur darum das seine Bersis nicht zu dir rüberlaufen, bzw sobald deine Linge Speed haben wäre er dazu gezwungen was anderes als Bersis zu bauen. Dadurch könnte man genug Zeit gewinnen um die Exe fertig zu stellen und ein paar Crawler zu bauen. Man hat dann zwar eine etwas verzögerte FastExe aber immerhin.
I hope i didn't brain my damage!

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: ZvP auf Inceneration Zone

Beitrag von Pok1990 » 18.05.2010, 15:18

in Broodwar konnten die Zerg den Toss glaub ich ein bisschen Containen... geht das jetzt nicht mehr so einfach ???

was wennde am Anfang Schaben Machst??? ich meine erst auf schaben gehst glaube reichen 10 stück ja erstmal + linge für die ersten bersis
und dann Exe bauen. an der Natural.

da müsste er doch dann mit Stalker ankommen MÜSSEn um deine Roaches zu killen und das dauert auch etwas und kostet gas. vergiss das Scouting nicht!!! du kannst ja nen ling vor seiner base stehen haben, welcher dann zicken macht wenn der Toss go macht oder?

Tch auch lieber früh, damit du mit deinen Ovis diesen kriecher Produzieren kannst darauf könnteste dann Stachelkrabler bauen denk ich hmm.


ich mag die Map als terra auch nicht besonders... :(
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
nuLLsieben
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 02.08.2009, 02:13
Liga 1vs1: Diamant

Re: ZvP auf Inceneration Zone

Beitrag von nuLLsieben » 18.05.2010, 15:53

Was machst du denn als Zerg gegen Toss auf Steppes of War?
Ernst gemeinte Frage, da ist die Rushdistanz ja ähnlich kurz, nur der Luftweg ist länger.
naja die map is insgesamt viel größer, man hat viel mehr möglichkeiten irgendwo zu exen, wo es erstmal unendeckt bleiben kann. es gibt insgesamt 10 mineralien felder, darunter 2 gold. bei inceneration zone gibt es nur 6 oder so, und die map is verdammt eng.
__________________________________________________________________

eure tipps sind wertlos, da sie nicht helfen eine FE durchzubringen, und ohne FE ist ein zerg nunmal geliefert, besonders auf so einer kleinen map.
........der schwarm cluster wird angegriffen!!!

Gar.Keld
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 06.03.2010, 18:38
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: ZvP auf Inceneration Zone

Beitrag von Gar.Keld » 18.05.2010, 16:59

Ich hab gerade ein ZvP in der Platin Liga gewonnen. Die Expansion habe ich gesetzt, aber nicht bemannt. Anstelle dessen 3 Spine Crawler in die Main gesetzt.
Dann mit ca. 20 Zerglingen die gegnerische Rampe angegriffen, sofort zurückgezogen und ihn rausgelockt. er hatte knapp 8 Zealots.
Die 20 Zerglinge hintenrum zum Xel Naga Watchtower. Auf Speed Upgrage gewartet. In der Zwischenzeit hat der Protoss meine Fake Expansion kaputtgeknüppelt und ist mit Druck in die Main. Dort konnte ich ihn mit Türmen, Queen und Speedlings überwältigen, die eigenen 20 Speedlings beim Xel Naga Watch Tower waren inzwischen in seine Arbeiter gerannt und hatten alle geknüppelt.

Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: ZvP auf Inceneration Zone

Beitrag von peffi » 18.05.2010, 17:07

@ Gar. das ist natürlich toll. aber stell dir vor, du hättest die spines an deiner exe gebaut. wär doch viel besser. da hast du sogar aussichten auf nen sieg, nachdem dein zergpush zu ende war :wink:

@ nullsieben. wenn du wirklich auf biegen und brechen ne fast exe hochziehen willst (so wie ich verstehe 15 pool/16 hatch) dann scoute vorher vllt deinen gegner. wenn ein toss auf 2 gate geht, dann lass deine idee fallen und pump erstmal ein paar linge.

fast exen sind anfangs nicht gedacht, nur drohnen zu pumpen. nutz die extralarven lieber für ein paar mehr linge, bau ne queen und vielleicht 2-4 spines. damit fühlt man sich besser. auf dem weg zum T2 baust du dann (natürlich immernoch situationsbeding) mehr deine eco auf und wenn du auf T2 bist, hast du 2 basen gut laufen. da kann man auf mutas, hydras oder ifestor, bane gehen.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)

Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: ZvP auf Inceneration Zone

Beitrag von ReinheitDerEssenz » 18.05.2010, 18:16

erfahrungsgemäß is auf der map 6 pool des beste vllt 19 von 20 spielen gewinn ich so.
gegen z t und p. letzt nur mal gegen nen z verloren weil er gut eingebunkert hat mit spinecrawlern usw. also 6 pool is die beste methode um auf der map zu gewinnen
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays

Benutzeravatar
Kevion
Zergling
Beiträge: 30
Registriert: 11.05.2010, 19:09
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: ZvP auf Inceneration Zone

Beitrag von Kevion » 18.05.2010, 18:37

ReinheitDerEssenz hat geschrieben:erfahrungsgemäß is auf der map 6 pool des beste vllt 19 von 20 spielen gewinn ich so.
gegen z t und p. letzt nur mal gegen nen z verloren weil er gut eingebunkert hat mit spinecrawlern usw. also 6 pool is die beste methode um auf der map zu gewinnen
naja mit dem 6 pool reißt du aber auch nur was gegen schlechte gegner, da man einfach mit den workern abwehren kann bis marine bzw berserker da ist und wenn er dann den rush abgewehrt hat ist eh schon ende da man kaum worker hat.
Bild

Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: ZvP auf Inceneration Zone

Beitrag von peffi » 18.05.2010, 18:55

wäre nullsieben ein pro, hätte er ja auch nicht fragen müssen was gut auf der map ist ;)

also 6 pool ist einfach.
1. 200mins sammeln, pool bauen.
2. 100 mins sammeln, ovi bauen
3. zerglinge für immer

außerdem kann man zwar mit den workern abwehren aber da man sich eh nur auf sein micro konzentrieren kann, kann man die worker kiten und einen nach dem anderen zerlegen. in der zeit wo er alle arbeiter abzieht, hat er sogar schlechteres einkommen als du als rusher.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)

Benutzeravatar
Too.short
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 05.03.2010, 20:22
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Bayern

Re: ZvP auf Inceneration Zone

Beitrag von Too.short » 18.05.2010, 21:12

Als Antwort auf diese Frage einen rush nennen,...
Das ist als würde dich ein Kumpel nach einem Tip fragen wie man etwas Geld nebenbei verdienen könnte und du sagst "Jo, mach doch einfach 'nen Bankraub." :P

Zum Thema:
Ja, gut Steppes of War hat theorethisch 8 Möglichkeiten für eine Expansion.
In 95% der Fälle nimmt man aber auch direkt die Natural, viell. noch wahlweise die Gold.
Will sagen ich konnte auf der Map noch keine Exe bauen ohne das mein Gegner das nicht recht bald oder gar sofort mitbekommen hat.
Eine versteckte Expansion ist wohl nur wirklich auf 4 Spieler Karten möglich.

Ansonsten hat ja Gar.Keld meine Theorie durchaus bestätigt und man sollte sich wohl als Zerg auf der Map darauf einstellen das man seine Standard-Baureihenfolge etwas anpasst um früher Verteidigung zu haben.
I hope i didn't brain my damage!

Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: ZvP auf Inceneration Zone

Beitrag von Siege » 18.05.2010, 21:28

Um auf den "Bankraub" einzugehen...

und was ist wenn ich meinem Kumpel sage das er nen Bankraub machen soll, kommt damit durch und wird durch gut durchdachte Anlagen stinkreich ?

ein Rush ist klar eine möglichkeit mit so einem Problem fertig zu werden.. mann muss nur n bisschen Mikro mitbringen und n gegner seine Eco schwächen !!!!
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski

Antworten