Zerg Built Orders...

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Zerg Built Orders...

Beitrag von Pok1990 »

Unsterblich hat geschrieben:das kannst du natürlich nicht verstehen in deinem Kaufen-Spielen-Wegwerfen Wahnsinn zeit-alter :roll:

Junge komm mal runter und beleidige nicht gleich jeden... weißt du denn was Sc bzw Sc2 für manche Leute bedeutet??

du willst spaß haben, klar den will jeder =) andere sehen in diesem Spiel die Zukunft des E-sports.

Buildorders sind mMn schon sinnvoll, weil sie am Schnellsten zum Ziel führen! aber nur deswegen.

wenn ein zerg ne bestimmte Buildorder einhält dann isser vlt 1 Minute eher an dem opunkt als du, und kann, wenn das Zeitfenster passt das spiel früher gewinnen und den Sieg einheimsen.

das spiel spielt man um spaß zu haben klar aber man spielt es auch um zu gewinnen. Schließlich ist es ja das ZIEL des Spiels ^^.

ne buildorder nicht dem jeweiligen Match anzupassen ist natürlich falsch! und mit Kreativität und alles das was du da so beschreibst gewinnt man natürlich auch.
bloß wenn man sein ziel SCHNELL erreichen möchte zum beispiel schnell auf banshees dann ist es klar das man all sein gas in den tech steckt und so schnell wie möglich damit kommen möchte (ist klar das wenn der gegner dich angreift du darauf vorbereitet bist mit jeweiligen units).

für viele menschen ist das hier ein Sport! in dem der beste am ende den platz verlässt. UND dabei haben die leute Spaß. Spaß dabei diesen Sport auszuüben.

und ganz ehrlich das ganze Theoriezeugs macht gewissen leuten auch spaß =)
also geh nicht nur von dir aus sondern respektier bitte auch andre Lebewesen.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zerg Built Orders...

Beitrag von Shrodo »

Ich versteh gar nicht wie ihr euch über sowas aufregen könnt... ne BO is doch nicht dazu da sich genau dran zu halten, sondern um zu wissen was wie kommt, da es ja (meistens) so ist das man die ersten 3-4minuten eh seine ruhe hat vorm gegner(mehr als n worker hab ich in dem zeitfenster noch nicht gesehen). Und da ist es schon nicht schlecht zu wissen was man bauen sollte.. vorallem weil ja die BO´s so sind das man auch keinen Supply-Block hat. Ich find sie gut, denn ganz ohne anfangen zu spielen kannst vergessen. DU brauchst einfach einen Groben Leitfaden was du bauen solltest, damit du nicht zu viel zeit vergeudest...
Bild
Benutzeravatar
sockeee_ger
Berserker
Beiträge: 61
Registriert: 19.05.2010, 07:56
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Chemnitz

Re: Zerg Built Orders...

Beitrag von sockeee_ger »

ich bin wirklich sehr dankbar über die bo´s erst seitdem ich mal welche gelesen hab hab ich auch spiele gewonnen!

ich hab ganz früher (vor dem internetzeitalter) nur c&c offline gespielt (ja sowas gabs auch mal :D) und dann hab ich jahre lang nur shooter gezockt. sprich das war alles neuland für mich... vorallem das unter "streß" bauen um keine zeit zuverlieren aber wir deutschen müssen ja immer meckern :D

so @ topic:

hab gestern vor allem im 2vs2 die 8pool getestet... die gefällt mir auch ganz gut ABER wir gewinnen keinen blumentopf :(

durch die abstürtze mit dem Patch 13 sind wir tragischer weise in der Silberliga gelandet... nur können wir da nix mehr reißen. Jeder gegner baut sofort wallin

durch die karten größe sind meine 6 zerglinge (egal ob 6pool, 8pool, 13pool) immer so spät das die tür fast zu ist und wenn ich schonmal einfach durchrenne machen die drohnen meine zerglinge platt und ich bekomm vllei 3 von denen platt -.-

wenn ich noch ein paar zerglinge abwarte is die tür immer zu
mein toss mitspieler ist aber auch nicht so schnell beim gegner das wir was machen könnten, meistens bauen die gegner ja auch massenweise türme, was mich ja tierichst anstinkt...

meine frage ist jetzt was ihr als bo für 2vs2 mit toss zusammen vorschlagen würdet, so ne gute mischung aus eco, verteidigung um dann relativ früh nen erfolgreichen angriff auf den wall zulanden und danach noch kraft zuhaben den gegner noch spürbaren schaden zu zufügen...

immo verlieren wir nur noch und wissen uns nicht weiter zuhelfen... wenn noch ein paar anmerkungen kommen was der toss bauen sollte im mit meinen einheiten gut zusammen zuarbeiten wäre das auch nett

aber immo glaube ich die silber liga is zu krass für uns -.-

mir ist auch aufgefallen das wir nur gegen favorisierte gegner spielen... von 10 spielen sind 7 favorisiert 2 leicht favorisiert und nur eins ist ausgeglichen....

noch nie (keine übertreibung) waren wir mal die besseren... sind wir so schlecht?
selbst vor dem reset wo wir fast jedes 2. match gewonnen haben waren wir immer die von der wertung her schlechter gestellten spieler

das nervt ich will ja gegen "gleich" gute spieler kämpfen um überhaupt übung zubekommen... mir bringt es nix wenn der gegener in 1vs1 diamant ist in 2vs2 platin und ich als silber gegen den spielen soll...

dadurch das wir immer viel zustarke gegner bekommen haben wir schon fast keine lust mehr irgendwas zu machen :(
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Zerg Built Orders...

Beitrag von Pok1990 »

Naja, wenn ihr immer die "schlechteren" seid dann heißt es doch das Blizz euch relativ gut einschätzt ;)

Lasst euch nciht von Niederlagen die laune am Spiel nehmen !!!! das ist sehr wichtig.


wenn euer gegnerischen team auch aus den Völkern wie eures besteht dann schaut euch das Replay an und kuckt doch mal wie eure gener das gemacht haben ;) da lernt ihr bestimmt auch was dazu vor allem wie sie ihrer Ressurcen managen und was sie wann gescoutet haben und demensprechend gebaut haben =)

als Toss/Zerg ... hmm sorry da fällt mir nicht viel ein leider ich bin leidenschaftlicher terraspieler ^^

Ihr werdet IMMER gegen Stärker eingestufte spieler Kämpfen! das ist auch gut so denn dadurch lern ihr was .. was glaubst du is das für ein gefühl wenn ihr die besiegt... ein Gutes ein Sehr gutes denn dann wisst ihr das ihr besser werdet =)

versucht eure Stärken auszuspielen, als zerg breitest du dich aus und trumpfst mit massen auf =) der Toss kann dich ja dabei defensiv unterstützen und deine linge z.b. mit Immortals verstärken .. ich habe so gar keinen Plan wie die einheuten von Toss und Zerg gut Kombiniert wären... aber gebt nicht auf!! =)


@Shrodo gute spieler sehen in den ersten 4-5 minuten mit EBEND diese Sonde/wbf/drone auf was du gehen wirst... Bo´s sind Scoutbar. das ist so.. wenn du keine sag ich mal Gängige Bo fähst dann baust du scheiße, was das zeitfenster angeht das bedeutet der gegner macht dich platt befor du auch nur was dagegen machen kannst und wenn du was machen kannst dann hat er es mit deiner BO ja gescoutet... diese Drne/wbf/sonde ist eine der WICHTIGSTEn einheiten im matchup.. denn ohne sie kann man nicht entsprechend auf den gegner reagieren...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
sockeee_ger
Berserker
Beiträge: 61
Registriert: 19.05.2010, 07:56
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Chemnitz

Re: Zerg Built Orders...

Beitrag von sockeee_ger »

Pok1990 hat geschrieben:Naja, wenn ihr immer die "schlechteren" seid dann heißt es doch das Blizz euch relativ gut einschätzt ;)
Jain... vor dem reset waren wir eigendlich in der kupferliga recht gut haben "oft gewonnen und sind auf der platzierung immer nach gewandert...

immo mag das stimmen aber warum sucht dann battle.net nicht ein paar schlechtere spieler und lässt gar keine spiele gegen diamant oder platin zu?

Pok1990 hat geschrieben:Ihr werdet IMMER gegen Stärker eingestufte spieler Kämpfen! das ist auch gut so denn dadurch lern ihr was .. was glaubst du is das für ein gefühl wenn ihr die besiegt... ein Gutes ein Sehr gutes denn dann wisst ihr das ihr besser werdet =)
warum sollten wir IMMER gegen bessere spielen müssen, das bedeutet ja im gegenzug das die gegner IMMER gegen schwächere spielen dürfen, sollte es nicht so sein das man einen ausgeglichenen anteil hat und man am meisten gegen relativ gleich gute spieler spielt?

immo werden wir aber nicht besser sondern schlechter... wir kommen zu nix
der gegner ist sofort eingebaut... jeder angriff unsererseits wird geblockt und wenn der gegner angreift hat er massenweise einheiten obwohl wir ihn in seiner/ihrer basis eingeschlossen haben

er kann nicht raus und exen hat am ende aber immer mehr als wir, vorallem das turmgebaue nervt :(

ich selbst bau ja auch einheiten wie ein bekloppter und versuch immer konter gegen seine einheiten zuhaben (was als zerg ja eigendlich leicht sein sollte) trotzdem kommen wir zu nichts und können keine strategien üben oder testen weil wir es nicht hinbekommen den gegner in schach zuhalten...

werde wohl mal ein paar replays hochstellen müssen aber immo nervts echt und es macht keinen spaß mehr wenn man von 30 ligaspielen nur 7 gewonnen hat und 4 siege waren durch die rauswürfe nach patch 13 bedingt :(
Benutzeravatar
tutenchamun
Berserker
Beiträge: 80
Registriert: 22.08.2009, 12:25

Re: Zerg Built Orders...

Beitrag von tutenchamun »

@ sockeee_ger

Also ich als Zerg only versuche beim Terra immer 2 Sachen!

1. Ich spiele 13 Pool und versuche so schnell wie möglich Banelings zu bekommen + Speedlings und ihn die Wallin einfach einzureißen, dein Teammate muss da natürlich mitspielen...

2. Ich spiel 14 Pool, 16 Hatch und hohl mir einfach die Mapkontroll, soll heißen Overlord Speedupgrade und an jeder Exe nen Ovi hinstellen, sobald da jemand expandieren will machst du die exe kaputt. Dann bau ich mir ne schöne Eco auf, Broodlords sind übrigens meistens auch sehr sinnvoll gegen Terra, wenn du die nicht hast wirst du infestor benötigen um Thors+Thanks zu neutral parasiten...Gleichzeitig kannst du ruhig immer schön exen, und die bunkerten Terras überrennen...
Benutzeravatar
sockeee_ger
Berserker
Beiträge: 61
Registriert: 19.05.2010, 07:56
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Chemnitz

Re: Zerg Built Orders...

Beitrag von sockeee_ger »

hab das problem aber auch mit toss die wall in machen -.-
aber da kann das ja genausogut funzen^^...

werde das halt mal testen nur nutzen die gegner ihre main und naturel besser (scheint mir) weil die nirgens sonst exen.... ich scoute das eigendlich oft zumindest im late game wenns dazu kommt.... die haben oft keine exen aber wir schaffen es nicht ihn ausbluten zulassen das er keine ressis hat :(
Benutzeravatar
tutenchamun
Berserker
Beiträge: 80
Registriert: 22.08.2009, 12:25

Re: Zerg Built Orders...

Beitrag von tutenchamun »

Dann guck doch einfach im Replay mal an wie viel Worker die haben und ihr...

Also das mit der Mapcontrol sollte eig. auf alle Fälle funktionieren, ich denke das die Toss dann auf Air gehn? Ihr müsst dann halt Units dagegen haben...
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zerg Built Orders...

Beitrag von Shrodo »

Pok1990 hat geschrieben:
@Shrodo gute spieler sehen in den ersten 4-5 minuten mit EBEND diese Sonde/wbf/drone auf was du gehen wirst... Bo´s sind Scoutbar. das ist so.. wenn du keine sag ich mal Gängige Bo fähst dann baust du scheiße, was das zeitfenster angeht das bedeutet der gegner macht dich platt befor du auch nur was dagegen machen kannst und wenn du was machen kannst dann hat er es mit deiner BO ja gescoutet... diese Drne/wbf/sonde ist eine der WICHTIGSTEn einheiten im matchup.. denn ohne sie kann man nicht entsprechend auf den gegner reagieren...
Ja ist mir schon klar das der gegner damit die Bo sieht, aber er kann nicht sofort dmg machn oder bösartig alles behindern(außer ich fail meine FE oder er killt mir mein gas oder so)Das dieser scout so immens wichtig is weiß ich, aber es geht keine akute bedrohung davon aus...
und nur weil er sieht das ich n 13pool spiele, weiß er nicht ob ich auf mutas, linge oder hydras oder schaben oder banelinge geh.. er sieht halt nur den anfang... klar sagt der was aus aber eben auch nur begrenzt...
Bild
sMk
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2010, 22:24
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: viennA

Re: Zerg Built Orders...

Beitrag von sMk »

hm, hab gerade erst selbst angefangen zerg zu spieln, bisher toss, und habe gerade eine etwas andere BO getestet die auf großen maps super funktioniert hat, spiel auch eher nach gefühl daher kann ichs nur ungefähr sagen aber zunächst einmal 9/10 ovL ist definitiv im vorteil, denn baut man anschließend gleich ne drohne, hat man bis der oL fertig ist wieder mind 2 larven u kann schon die nächsten bauen..dann bei 13 den pool und nen vesp. ex. ) weiter drohnen bauen, mit einer los ziehen und sich nen gemütlichen platz abgelegen von seiner(die du durch den lord mitlerweile kennen solltest) u deiner base suchen...bis man dort ist --> 300 min --> exe...dann ne queen u den hatch entwickeln, achja u außerdem zur absicherung 2 stachelkrabbler, die halten gemeinsam mit der queen mal den ersten rush ab...auf was das ganze hinaus lauft: bei der exe gleich das nyduswurmsystem bauen um dann jederzeit wenn eine base angegriffen wird alle arbeiter rueber zu schicken und keine eco zu verlieren (man braucht also zunächst nicht beide voll auslasten) somit ist man gut abgesichert, kann auf den gegner in der andren base reagieren und kann dem zuschauen wie er sich wundert wieso man nicht tot ist nachdem er die base gemeiert hat :D

ich weiß is ein bisschen chaotisch beschrieben, aber vom ansatz her würden mich eure meinungen intressieren :D
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg Built Orders...

Beitrag von S.Crispy »

Ein Eco lastiger Build ist auf großen Map sicherlich nie verkehrt da die Chancen eines gegnerischen Rush geringer sind und deine Möglichkeiten breiter gefächert sind.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: Zerg Built Orders...

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

auf 4 spieler maps mach ich eigentlich generell ne fe.
also ne 12 hatch 13 pool
bisher zu nem großteil gewonnen weil ich einfach truppen pumpen kann.
kleine maps immer den pool vor dem overlord
so fahr ich eigenltich immer ganz gut
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Zerg Built Orders...

Beitrag von Pok1990 »

Shrodo hat geschrieben:
und nur weil er sieht das ich n 13pool spiele, weiß er nicht ob ich auf mutas, linge oder hydras oder schaben oder banelinge geh.. er sieht halt nur den anfang... klar sagt der was aus aber eben auch nur begrenzt...

naja wennde vor hast einen Gaslastigen Build zu spielen dan wird er das sehen... ein guter spieler kann die varianten, was du spielst an deinem Gasabbau erkennen. soll heißen was baust du wann ab. 1 gas 2 gas.. wann nimmste das 2. gas..

wennde den Scout nicht tötest oder fortjagst dann kanner so ziemlich sicher nen Konter dagegen bauen.
die Pros setzen sofort eine ihrer Wbf´s an die Scoutsonde dmait diese gestresst wird und nicht so effektiv scouten kann und diese Sonde oder Drohne ist auch erstes ziel mit einheiten.


wenn ein terra auf Mech geht dann wirste als zerg kucken MÜSSEN wann er das 2. gas nimmt denn ein mech build ist sehr gaslastig. deshalb baut der terra früher sein 2 gas ab vlt sogar beide gleichzeitig.
das gleiche bei zerg wennd er zerg muttas spielen will braucht er viel gas das heißt er muss in kurzer zeit viel gas ansammeln dazu immt er ja meistens ne FE wo sehr schnell auch das gas abgebaut wird.

ich behaupte, gute spieler sehen sehr wohl auf was du langfristig gehen willst durch deine investitonen... wennde danach deine Strat änderst, klar hatter pech aber das is dein bier ^^

und diese Scout KANN bei nem terra echt viel .. stören ^^ er kann Tech-labs verzögern, exen verhintern und wbf´s killen welche sich nicht wheren können weil sie grade gebäude bauen... das sind ja NUR 9 angriffe... ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
angstinator
Space-Marine
Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2010, 16:44

Re: Zerg Built Orders...

Beitrag von angstinator »

Wenn ihr gg ne Kombi aus Terra spielt, dann versucht doch mal, dass dein Toss Partner ne gute schlagkräftige Groundkombo zusammenstellt aus Zealots/Sentrys/Stalker und später Immos dazumischen. Und du konzentrierst dich auf Banelinge/Speedlinge mit Burrow. Wenige Toss und fast gar keine Terras haben Detektoren. Damit kannst du den Terra, sobald er exen will oder sein Bioball die Base verlässt, in mit eingegrabenen Bans richtig schön überraschen, danach mit dem Toss und den Lings flankieren und dann in seine Base rein.
Natürlich immer scouten, gegen nen Banshee Tech oder Vikings sollte man natürlich anders vorgehen. Auch gegen gegnerische Zergs können Banelinge gut sein, sofern er nicht zügig auf Mutas techt.
Auf jeden Fall kann man mit Banelingen ziemlich gut mal ne Wall einreißen und Speedlinge in die Eco schicken oder sehr gut Exen damit verhindern. Wichtig ist der Überraschungsmoment. Lass deine Bans/Einheiten generell nicht neben deiner Mainbase stehen und versuch Techgebäude an entlegen aber gut zu verteidigende Stellen zu errichten. So kann ein Scan des Terras nicht deine Einheitenkombo verraten. Auch 1-2 gut platzierte Spores schützen vor Beobachtern und Overlords/Overseer.
Bild
Benutzeravatar
dop3fish
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 15.10.2008, 10:11

Re: Zerg Built Orders...

Beitrag von dop3fish »

ReinheitDerEssenz hat geschrieben:auf 4 spieler maps mach ich eigentlich generell ne fe.
also ne 12 hatch 13 pool
bisher zu nem großteil gewonnen weil ich einfach truppen pumpen kann.
kleine maps immer den pool vor dem overlord
so fahr ich eigenltich immer ganz gut

trau ich mich nie gegen zerg, auch beim 2 on 2 dann baut der 6-8 pool und rusht dich weg -.- darum spiel ich gegen zerg (leider) immer 12 er pool.
Bild
Antworten