Extraktor Trick

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Aquagenius
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2010, 18:11

Extraktor Trick

Beitrag von Aquagenius » 21.07.2010, 08:45

Hallo,

habe via Suchfunktion nicht wirklich was gefunden.

Was bringt der Extraktor Trick genau? Bei einem Replay habe ich gesehen er baut 2 Extraktoren und zeitgleich 2 Drohnen und bricht die Extraktorenw ieder ab somit das er verrübergehend +2 Drohnen hat im sup. Ist das so ein großer Vorteil und was bringt es wirklich?

Lg

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Extraktor Trick

Beitrag von GarfieldKlon » 21.07.2010, 08:58

Im noch nicht ganz fertigen Zerg Anfänger Guide hatte ich da ein bißchen was dazu geschrieben:
viewtopic.php?p=68078#p68078
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: Extraktor Trick

Beitrag von moon-x » 21.07.2010, 09:05

das nennt man glaub ich "fake-drone-morph" oder nicht? kenn ich noch aus sc1 - habe das aber schon lang nicht mehr gesehen. da ich mich nicht an ein einziges hochkarätiges match erinnern kann in dem sowas gemacht wurde behaupte ich mal, dass es nichts bringt.
Bild

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Extraktor Trick

Beitrag von GarfieldKlon » 21.07.2010, 09:28

In letzter Zeit sieht man das nicht mehr so häufig, wird aber trotzdem hin und wieder gemacht, Kann mich an ein paar Matches erinnern wo TLO den DoppelExtraktortrick benutzt hat.

Ich mache das übrigens auch ganz gerne den Extraktortrick, wenn ich erst reichlich Drohnen pumpen will, bevor ich anfange den Brutschleimpool zu bauen.
Also erst bis 10 Drohnen bauen, dann den Overlord in Auftrag geben und bei ca. 50Mineralien setze ich den Extraktor (-25 Mineralien). Bis die Drohne dann endlich baut, habe ich bereits wieder 50 Mineralien, baue die 11. Drohne und breche den Extraktor ab. Bis dann der Overlord da ist, kann ich in diesem Moment 2 weitere Drohnen bauen. Habe also zu beginn 13 Drohnen (1 Drohne eben halt früher als normal). Und dann eben weitersehen.....meistens dann den Brutschleimpool
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Extraktor Trick

Beitrag von chrisolo » 21.07.2010, 10:10

Der Extraktortrick bringt, wenn man ihn perfekt ausführt, etwa ~25 Mineralien. Da man das meistens nicht so perfekt hinbekommt, ist es fraglich, ob du nicht sogar was verlierst dabei.

Ich mach diesen Extraktortrick (denn ja so heißt er) gerne wenn ich 11Hatch 11Pool 10Gas -> Speedlinge spiele. Da ich diesen Build aber nicht häufig nutze (ziemlich All-In), mach ich den Trick auch selten.
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥

weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Extraktor Trick

Beitrag von weegel » 21.07.2010, 11:13

Der Extractor-Trick bringt auf lange Sicht nicht viel, ist sogar eher kontraproduktiv. Technisch gesehen hast du mit den extra Dronen ein höheres Mineralieneinkommen, allerdings kostet es dir auch 50 Mineralien und es verzögert die Bauzeit etwas. Mmn ist es maximal für Mass-Zergling-Push gut weil du kurzzeitig ein höheres Mineralieneinkommen hast, allerdings verzögert sich entweder der Overlord oder der Pool.

Für die Nicht-Pro Szene sind die Unterschiede aber so minimal und Otto-Normalspieler macht sowieso irgendwann im Match mal einen Fehler der sich stärker auswirkt, von daher halte ich es für nicht sinnvoll.

Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Extraktor Trick

Beitrag von Shrodo » 21.07.2010, 12:01

ich mein mal gehört zu haben das ein extraktortrick 40mins bringt->doppel extraktortrick 80. ansich kommt auch niux später, da man ja den ovi baut bevor man die 11. drohne in auftrag gibt...

also:

10/10 ovi
dann eine drohne zum exraktor
9/10 drohne
dann extraktor abbrechen
drohne fertig
ovi fertig
du hast ~120mins und zwei larven ->2 drohnen
Bild

Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Extraktor Trick

Beitrag von Wr4ckl3ss » 21.07.2010, 12:06

weegel hat geschrieben:Der Extractor-Trick bringt auf lange Sicht nicht viel, ist sogar eher kontraproduktiv. Technisch gesehen hast du mit den extra Dronen ein höheres Mineralieneinkommen, allerdings kostet es dir auch 50 Mineralien und es verzögert die Bauzeit etwas. Mmn ist es maximal für Mass-Zergling-Push gut weil du kurzzeitig ein höheres Mineralieneinkommen hast, allerdings verzögert sich entweder der Overlord oder der Pool.

Für die Nicht-Pro Szene sind die Unterschiede aber so minimal und Otto-Normalspieler macht sowieso irgendwann im Match mal einen Fehler der sich stärker auswirkt, von daher halte ich es für nicht sinnvoll.
gehen wir mal davon aus, das man einen 13pool spielen möchte.
der overlord wird ganz normal bei 10/10 gemorpht. dann wartet man bis der overlord fertig ist und baut dann direkt 3 drohnen. bei ausreichenden mineralien kommt dann der pool.
wenn man es macht wie garfieldklon, verzögern sich weder overlord noch brutschleimpool. 10/10 overlord, danach extraktortrick -> 11. drohne früher fertig -> früherer brutschleimpool. ach wenns es sich rein effektiv nur um 3-4 sekunden handeln ^^
Bild

Benutzeravatar
Ghul
Adler
Beiträge: 167
Registriert: 11.04.2010, 22:16
Liga 2vs2: Meister

Re: Extraktor Trick

Beitrag von Ghul » 21.07.2010, 15:56

wenn man day9 glauben schenkt ist ein durchschnittlicher extraktortrick ca 7 mineralien wert, wenn man den extraktor abbricht bekommt man nicht die ganzen 25mins zurück.
ein 9/10 ovie ist wesentlich effektiver laut seiner ansicht, weshalb ich das auch so praktiziere in meinen games.
was vielleicht cool wär wenn man den doppelextraktortrick macht und dann mit 12/10 den pool baut und dann den ovie, aber glaub selbst dann wird man wohl 1-2 larven-loops verpassen was schlussendlich auch wieder doof is :)

bin also eher n favorit vom 9/10 ovie und kein extraktortrick!
Bild

Benutzeravatar
Too.short
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 05.03.2010, 20:22
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Bayern

Re: Extraktor Trick

Beitrag von Too.short » 21.07.2010, 20:09

wenn man den extraktor abbricht bekommt man nicht die ganzen 25mins zurück.
Wenn man ein Zerggebäude abbricht bekommt man doch die vollen Mineralien zurück?
Das interessiert mich jetzt genauer.

Ich hab die Timings jetzt nicht genau im Kopf, aber kann man nicht sogar bei einem 9/10 OVI den Extraktortrick benutzen um die 11te Drohne etwas früher zu morphen?
I hope i didn't brain my damage!

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Extraktor Trick

Beitrag von Pok1990 » 21.07.2010, 21:04

wenn man Buildings abbreicht-> Extraktor dann bekommt man NIEMALS die vollen Mins zurück...

behaupte ich jetzt mal aufgrund eigner beobachtungen... das wäre fatal da ich dann einfach als terra den bau von bestimmten gebäuden abbrechen würte, dann stehen sie als Wall -baustelle rum und dann könnte ich sie als Wall benutzen und wenn ich die Mins brauche einfach abreißen.

der Bunker is da das EInzigste gebäude welches vollständig erlassen werden kann
ich find das so cool XDD
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
Puppet-Masta
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2010, 14:12

Re: Extraktor Trick

Beitrag von Puppet-Masta » 22.07.2010, 19:54

Hmm, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin ^^ ..finde den Trick eig. ganz nützlich...man könnte die 2 zusätzlichen Drohnen fürs Scouten, Gebäude oder frühen Gas Incom nutzen. Die Frage ist nur, ob es noch gefixed wird = / ...hoffe nicht
"Ihr sprecht von Wissen, Judikator? Ihr sprecht von Erfahrung? Ich bin durch die Dunkelheit zwischen den entferntesten Sternen gereist... Ich habe die Geburt von Negativsonnen erlebt und war Zeuge der Entropie ganzer Realitäten..."

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Extraktor Trick

Beitrag von Xyonon » 22.07.2010, 20:30

Was soll da gefixt werden? Es bringt ja keinen Vorteil im Allgemeinen. Nur bei speziellen Taktiken einen paar Sekunden Vorteil.

Benutzeravatar
dop3fish
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 15.10.2008, 10:11

Re: Extraktor Trick

Beitrag von dop3fish » 24.07.2010, 09:36

ich spiel so immer gegen zerg mit 12er pool mit doppelt extraktortrick so wehre ich meinstens ein 6er oder 8er pool rush, bei 13er pool mit ovi vorher kommt der crawler zu spät ^^ allerdings weiß ich nich ob das gute rusher waren habs nie richtig getestet ob man so 100 % save gegen 6er pool is ^^
Bild

A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Extraktor Trick

Beitrag von A-Knopf » 25.07.2010, 11:37

Ich mache den Extraktortrick nicht am Anfang, um meine Wirtschaft zu stärken, sondern später.

Wenn ich z.B. durch meine Zerglinge auf 17/18 supply bin, aber noch meine Queen bauen möchte, baue ich einen Extraktor, baue die Queen, und breche den Extraktor ab. Dadurch kann man am Anfang den Overlord etwas später bauen und hat eine Drohne mehr. Oder man kann wenn man gerusht wird 2 Zerglinge mehr bauen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment

Antworten