Der Kriecherschleim da geht bestimmt mehr
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Der Kriecherschleim da geht bestimmt mehr
In diesem Thread möchte ich ein wenig über den
Kriecherschleim reden.
Man könnte ja allerhand neue Effekte mit einbauen. Sei es grafisch oder funktionell im Spiel.
Ich war ja der Meinung, das sich die Zerg schneller regnerieren dürften wenn sie sich auf dem Kriecherschleim befinden.
Oder allgemein andere Vorteile geniessen sollten.
Schön wäre es auch wenn es den Gegner verlangsamen würde wenn ein Nicht-Zerg darüber läuft.
Denke mal euch fällt bestimmt noch das eine oder andere ein, was man mit dem Schleim anstellen könnte
Kriecherschleim reden.
Man könnte ja allerhand neue Effekte mit einbauen. Sei es grafisch oder funktionell im Spiel.
Ich war ja der Meinung, das sich die Zerg schneller regnerieren dürften wenn sie sich auf dem Kriecherschleim befinden.
Oder allgemein andere Vorteile geniessen sollten.
Schön wäre es auch wenn es den Gegner verlangsamen würde wenn ein Nicht-Zerg darüber läuft.
Denke mal euch fällt bestimmt noch das eine oder andere ein, was man mit dem Schleim anstellen könnte
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Vorneweg eine Frage:
Was genau ist eigentlich der Kriecherschleim? Weiß jemand woraus der besteht?
Ich denke der Kriecherschleim sollte allzu großen Vorteile bieten, da die Zerg nunmal eher die Offensive setzen und dass ihnen somit eh nicht sehr viel bringt. Wenn der Kriecherschleim z.B. die gegnerischen Einheiten verlangsamt wär das zu Beginn eines Spiels zu stark.
Schnellere Regeneration wie bei den Untoten in WC3 kann man natürlich umsetzen, ist aber nicht soo aufregend, und auch nicht so wichtig in SC.
Was ich mir ganz gut vorstellen könnte wäre folgendes:
Wenn eine Zerg-Einheit auf dem Kriecherschleim stirbt wird der Körper vom Schleim "absorbiert", die gewonnenen Stammzellen können innerhalb der nächsten 20 Sekunden den Gebäuden zugeführt werden.
Sagen wir ein Zerg mit x HP stirbt. Es dauert 3 Sekunden bis der Schleim den Körper aufgesogen hat. Danach werden für 20 Sekunden die Gebäude auf dem Schleim (egal wo auf dem Schleim) sehr schnell regenerieren bis k*x HP verbraucht sind. Danach regenerieren die Gebäude nurnoch mit normaler Geschwindigkeit.
k ist dabei ein Faktor, denn man beim Balancieren des Spiels herausfinden muss. Wenn z.B. eine ganze Armee auf dem Schleim stirbt könnte es viel zu stark sein. Dann könnte man sagen k ist 0,5 und schon wär das Feature nurnoch halb so stark.
Man könnte das ganze natürlich auch so variieren, dass man den Schleim erst auf T2 upgraden kann, oder automatisch auf T2 verfügbar ist, oder dass nur ein Schleim, auf dem sich ein T2-Gebäude befindet diese Fertigkeit hat.
Man könnte natürlich auch sagen, dass nicht die Gebäude, sondern die Einheiten dann schneller regenerieren können.
Grafisch wird sich wohl nicht viel ändern. Vielleicht hier und da mal eine Luftblase, die zerplatzt, aber ansonsten erwarte ich da nicht viel.
Was genau ist eigentlich der Kriecherschleim? Weiß jemand woraus der besteht?
Ich denke der Kriecherschleim sollte allzu großen Vorteile bieten, da die Zerg nunmal eher die Offensive setzen und dass ihnen somit eh nicht sehr viel bringt. Wenn der Kriecherschleim z.B. die gegnerischen Einheiten verlangsamt wär das zu Beginn eines Spiels zu stark.
Schnellere Regeneration wie bei den Untoten in WC3 kann man natürlich umsetzen, ist aber nicht soo aufregend, und auch nicht so wichtig in SC.
Was ich mir ganz gut vorstellen könnte wäre folgendes:
Wenn eine Zerg-Einheit auf dem Kriecherschleim stirbt wird der Körper vom Schleim "absorbiert", die gewonnenen Stammzellen können innerhalb der nächsten 20 Sekunden den Gebäuden zugeführt werden.
Sagen wir ein Zerg mit x HP stirbt. Es dauert 3 Sekunden bis der Schleim den Körper aufgesogen hat. Danach werden für 20 Sekunden die Gebäude auf dem Schleim (egal wo auf dem Schleim) sehr schnell regenerieren bis k*x HP verbraucht sind. Danach regenerieren die Gebäude nurnoch mit normaler Geschwindigkeit.
k ist dabei ein Faktor, denn man beim Balancieren des Spiels herausfinden muss. Wenn z.B. eine ganze Armee auf dem Schleim stirbt könnte es viel zu stark sein. Dann könnte man sagen k ist 0,5 und schon wär das Feature nurnoch halb so stark.
Man könnte das ganze natürlich auch so variieren, dass man den Schleim erst auf T2 upgraden kann, oder automatisch auf T2 verfügbar ist, oder dass nur ein Schleim, auf dem sich ein T2-Gebäude befindet diese Fertigkeit hat.
Man könnte natürlich auch sagen, dass nicht die Gebäude, sondern die Einheiten dann schneller regenerieren können.
Grafisch wird sich wohl nicht viel ändern. Vielleicht hier und da mal eine Luftblase, die zerplatzt, aber ansonsten erwarte ich da nicht viel.
Die Absorbidee find ich irgendwo recht interessant.
Das Nicht-Zerg langsamer auf dem Schleim vorankommen, mag zwar irgendwo logisch klingen (is ja schleim...babbig,...klebrig...bäh ) aber denke auch, dass das ein zustarkes Feature wäre. Dennoch wäre es mE einen Test von seiten Blizzards wert. Wie gesagt, es wäre etwas logisches
Was auch recht interessant sein könnte, wäre die Möglichkeit - ab T2 oder so - an einer x-beliebigen Stelle auf dem SChleim Einheiten zu Produzieren oder zu Warpen.
So im Sinne des Phaseprism. OK Zerg haben nen Nyduswurm, aber warum nicht auch auf dem Schleim?
Oder vielleicht die Möglichkeit, auf dem Schleim eingegrabene Einheiten an anderer Stelle auf dem SChleim ausgraben zu können.
Dann gäbe es auch noch die umgekehrte Möglichkeit von A-Knopf. Eben nicht Zergeinheiten schneller, sondern Nicht-Zerg Einheiten langsamer regenerieren zu lassen.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist, dass der Schleim - nach einem Upgrade oder so - die Panzerung gegnerischer Einheiten angreift/reduziert.
Halt nicht die HP, denn das ist im Balancing wohl nicht drin. Aber aus irgendeiner Materie muss der Schleim ja sein, warum nicht aus einer "Panzerungsreduzierenden Säure" oder so (wie gesagt, eher nach einem Upgrade im Hinblick auf das Gesamtbalancing)
So viel man
EDIT: Da hat der Jack grad die gleiche Idee gehabt und schneller gepostet
Das Nicht-Zerg langsamer auf dem Schleim vorankommen, mag zwar irgendwo logisch klingen (is ja schleim...babbig,...klebrig...bäh ) aber denke auch, dass das ein zustarkes Feature wäre. Dennoch wäre es mE einen Test von seiten Blizzards wert. Wie gesagt, es wäre etwas logisches
Was auch recht interessant sein könnte, wäre die Möglichkeit - ab T2 oder so - an einer x-beliebigen Stelle auf dem SChleim Einheiten zu Produzieren oder zu Warpen.
So im Sinne des Phaseprism. OK Zerg haben nen Nyduswurm, aber warum nicht auch auf dem Schleim?
Oder vielleicht die Möglichkeit, auf dem Schleim eingegrabene Einheiten an anderer Stelle auf dem SChleim ausgraben zu können.
Dann gäbe es auch noch die umgekehrte Möglichkeit von A-Knopf. Eben nicht Zergeinheiten schneller, sondern Nicht-Zerg Einheiten langsamer regenerieren zu lassen.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist, dass der Schleim - nach einem Upgrade oder so - die Panzerung gegnerischer Einheiten angreift/reduziert.
Halt nicht die HP, denn das ist im Balancing wohl nicht drin. Aber aus irgendeiner Materie muss der Schleim ja sein, warum nicht aus einer "Panzerungsreduzierenden Säure" oder so (wie gesagt, eher nach einem Upgrade im Hinblick auf das Gesamtbalancing)
So viel man
EDIT: Da hat der Jack grad die gleiche Idee gehabt und schneller gepostet
- Warbringer
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Soweit ich mich noch erinner kann, stand im Handbuch glaub ich, dass der Creep einen flächenartigen Organismus darstellt, welches hauptsächlich dem Zweck dienen soll, Gebäudestrukturen der Zerg mit Energie in Form von Biomasse o.ä. zu versorgen, da die Gebäudestrukturen (ich benutze hier absichtlich den begriff Struktur) der Zerg keine eigentlichen Gebäude sind, sondern viel mehr Organe innerhalb eines größeren Organsystems darstellen, die eine gewisse Aufgabe innerhalb dieses Systems übernehmen. Diese Organe müssen daher mit Energie versorgt werden, um zu leben bzw. funktionieren. D.h. der Creep ist sozusagen das Blutzirkulationssystem einer Zergbasis.A-Knopf hat geschrieben:Vorneweg eine Frage:
Was genau ist eigentlich der Kriecherschleim? Weiß jemand woraus der besteht?
Der Hatchery und der Extractor selbst benötigen keinen zusätzlichen Creep, da diese sich selbst mit Energie versorgen können - der Hatchery produziert sogar selber Creep - aus welchen Gründen auch immer.
Ich glaub damit wär die Frage beantwortet
Dem möchte ich nur noch hinzufügen, dass ich mich an einige recht "kanonische" (lovely denglisch) Romane erinnere, in denen der Creep als eine Art "von Venen und Adern durchzogene, zähflüssige Masse" beschrieben wurde.Warbringer hat geschrieben:Soweit ich mich noch erinner kann, stand im Handbuch glaub ich, dass der Creep einen flächenartigen Organismus darstellt, welches hauptsächlich dem Zweck dienen soll, Gebäudestrukturen der Zerg mit Energie in Form von Biomasse o.ä. zu versorgen, da die Gebäudestrukturen (ich benutze hier absichtlich den begriff Struktur) der Zerg keine eigentlichen Gebäude sind, sondern viel mehr Organe innerhalb eines größeren Organsystems darstellen, die eine gewisse Aufgabe innerhalb dieses Systems übernehmen. Diese Organe müssen daher mit Energie versorgt werden, um zu leben bzw. funktionieren. D.h. der Creep ist sozusagen das Blutzirkulationssystem einer Zergbasis.A-Knopf hat geschrieben:Vorneweg eine Frage:
Was genau ist eigentlich der Kriecherschleim? Weiß jemand woraus der besteht?
Der Hatchery und der Extractor selbst benötigen keinen zusätzlichen Creep, da diese sich selbst mit Energie versorgen können - der Hatchery produziert sogar selber Creep - aus welchen Gründen auch immer.
Ich glaub damit wär die Frage beantwortet
Des weiteren ist es, meiner Meinung nach, nicht nur das Blutzirkulationssystem sondern auch Lymph- und anteiliges Nervensystem.
Was die Grafik angeht wäre es wohl ganz schön, wenn der Creep Umgebungsschaden nehmen und regenerieren würde.
Wenn zB ein Belagerungstreffer auf dem Creep statt findet könnte er kurzzeitig verbrannt und dann schnell wieder regeneriert werden.
- Warbringer
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So sehr biologisch wollte ich es überhaupt net aufziehn, aber ja du hast recht ^^Yamazuya hat geschrieben: Dem möchte ich nur noch hinzufügen, dass ich mich an einige recht "kanonische" (lovely denglisch) Romane erinnere, in denen der Creep als eine Art "von Venen und Adern durchzogene, zähflüssige Masse" beschrieben wurde.
Des weiteren ist es, meiner Meinung nach, nicht nur das Blutzirkulationssystem sondern auch Lymph- und anteiliges Nervensystem.
Was die Grafik angeht wäre es wohl ganz schön, wenn der Creep Umgebungsschaden nehmen und regenerieren würde.
Wenn zB ein Belagerungstreffer auf dem Creep statt findet könnte er kurzzeitig verbrannt und dann schnell wieder regeneriert werden.
was dem schadensmodell vom creep angeht wärs echt ne feine rafinesse, allerdings z.T. bestimmt auch Rechenaufwändig, d.h. weniger performance oder so. Aber nett wärs auf alle fälle.
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Ein bissel die Textur in echtzeit verändern ist heute kein Hexenwerk mehr. Sollte ohne große Performance-Einbußen machbar sein. Zudem kann man solche Effekte gewöhnlicherweise immer abstellen, falls gewollt.
Eine schlüssige, ins Gameplay passende Eigenschaft fällt mir aber gerade nicht ein, da es meiner Meinung nach hauptsächlich defensive Eigenschaften wären und die Zerg ja mehr offensiv ausgelegt sind.
Eine schlüssige, ins Gameplay passende Eigenschaft fällt mir aber gerade nicht ein, da es meiner Meinung nach hauptsächlich defensive Eigenschaften wären und die Zerg ja mehr offensiv ausgelegt sind.
- König der Klingen
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Ich habe dieses Bild auch gesehn.Christoph hat geschrieben:Ich hab in einer Zeitschrift ein Bild gefunden wo der Schleim zu sehen ist
aber ich hab das Bild bis jetzt noch nicht im Internet gefunden
Er sieht dem SC1 Schleim ziemlich ähnlich aber er hat ein paar Grünstiche
(GameStar 9/2007 S:55) Zitat:"Die Menschen knöpfen sich eine Zerg-Armee vor. Interessantes Detail: Oben links und an den violetten Flächen auf der Minikarte erkennen Sie den Kriecher-Schleim, auf dem höchst wahrscheilich wie im Vorgänger die Alien-Gebäude wachsen."
Schön formuliert Herr Graf!
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- Räuber
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Der schleim,hmm,der schleim...
Verlangsamung wär cool,aber auch einheiten,die sich darin verbuddeln,sollten besser gepanzert sein.
Man könnte vielleicht dem schleim befehlen,einen anderen zustand anzunehmen,bei "Hart" wäre das zum beispiel,dass der schleim sich härtet und gebäuden und verbuddelten units mehr schutz bietet,oder glitschig,sodass einheiten,welche nicht-zerg sind,darauf ausrutschen und immer wieder für eine zeit wehrlos werden,also "hinfallen" sozusagen.
Cool wäre auch das erhitzen des schleims,was ihm den aggregatzustand "Flüssig" verleiht,das würde aussehen,als wäre über der gesamten basis der dunkle schwarm,nur schützt er nicht direkt,sondern vergiftet die feinde und verringert deren genauigkeit(nur jeder 2te treffer sitzt).
Das wär dann allerdings ne T3 oder gar T4 fähigkeit.
Verlangsamung wär cool,aber auch einheiten,die sich darin verbuddeln,sollten besser gepanzert sein.
Man könnte vielleicht dem schleim befehlen,einen anderen zustand anzunehmen,bei "Hart" wäre das zum beispiel,dass der schleim sich härtet und gebäuden und verbuddelten units mehr schutz bietet,oder glitschig,sodass einheiten,welche nicht-zerg sind,darauf ausrutschen und immer wieder für eine zeit wehrlos werden,also "hinfallen" sozusagen.
Cool wäre auch das erhitzen des schleims,was ihm den aggregatzustand "Flüssig" verleiht,das würde aussehen,als wäre über der gesamten basis der dunkle schwarm,nur schützt er nicht direkt,sondern vergiftet die feinde und verringert deren genauigkeit(nur jeder 2te treffer sitzt).
Das wär dann allerdings ne T3 oder gar T4 fähigkeit.
viewtopic.php?t=514&start=225
Ich brauch noch Leute zum Rollenspielen weil mir momentan keine Ideen kommen alleine weiterzumachen^^
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- Flassadar
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hmm, wenn der kriecherschleim wirkliche "fähigkeiten" bekommt... wäre sicher schwierig zu balancen... ich meine blizzard würde das bestimmt hinkriegen aber ich bezweifle es leider
die idee mit den aggregatzuständen find ich aber gut!!!!
vor allem wünsche ich mir grafisch gut aussehenden kriecherschleim... also einen der richtig lebendig wirkt (so wie ich mir das von dem rest der zerg-gebäude wünsche^^)
edit: das bild habe ich dank eurer hinweise auch gesehen...
an blizzard: das könnt ihr den fans doch nicht antun!!
der sieht ehrlich gesagt ziemlich hässlich aus... das ist das was mir momentan ÜBERHAUPT NICHT gefällt
gut es ist nicht der neueste stand aber er ist HÄSSLICH
grade ich als zerg-fan *heul*
die idee mit den aggregatzuständen find ich aber gut!!!!
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Flassadar hat recht, dieser Kriecher ist wirklich häßlich, sieht aus wie hingekot*t. SRYFlassadar hat geschrieben:hmm, wenn der kriecherschleim wirkliche "fähigkeiten" bekommt... wäre sicher schwierig zu balancen... ich meine blizzard würde das bestimmt hinkriegen aber ich bezweifle es leider
die idee mit den aggregatzuständen find ich aber gut!!!!
vor allem wünsche ich mir grafisch gut aussehenden kriecherschleim... also einen der richtig lebendig wirkt (so wie ich mir das von dem rest der zerg-gebäude wünsche^^)
edit: das bild habe ich dank eurer hinweise auch gesehen...
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der sieht ehrlich gesagt ziemlich hässlich aus... das ist das was mir momentan ÜBERHAUPT NICHT gefällt
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@Flassadar
Der ist warscheinlich auch garnicht fertig. Kann mir gut vorstellen das die bestimmt nur irgendwas in rosa/lila genommen haben, das es vorläufig darstellen soll.
Jedenfalls war dies keine Absicht von Blizzard.
Mal davon abgesehen das es doch recht lange her ist als dieser Screenshot aufgetaucht ist.
Bestimmt hat sich da schon eine Menge getan in der Optik.
Der ist warscheinlich auch garnicht fertig. Kann mir gut vorstellen das die bestimmt nur irgendwas in rosa/lila genommen haben, das es vorläufig darstellen soll.
Jedenfalls war dies keine Absicht von Blizzard.
Mal davon abgesehen das es doch recht lange her ist als dieser Screenshot aufgetaucht ist.
Bestimmt hat sich da schon eine Menge getan in der Optik.
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- Flassadar
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ja GarfieldKlon es ist sicher nicht die finale version
ich kann mir ehrlich gesagt auch garnicht vorstellen dass blizzard bei so schönen einheiten und animationen sone breiige pampe als kriecherschleim reinsetzt^^
aber naja wenn irgendwas von den zerg released wird sehn wir ja höchstwahrscheinlich den kriecher
und der soll dann schön aussehen^^
ich kann mir ehrlich gesagt auch garnicht vorstellen dass blizzard bei so schönen einheiten und animationen sone breiige pampe als kriecherschleim reinsetzt^^
aber naja wenn irgendwas von den zerg released wird sehn wir ja höchstwahrscheinlich den kriecher
und der soll dann schön aussehen^^