Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von InsertCoffee »

Dir ist schon klar, das Dimaga auf nem komplett anderen Level gespielt hat? Desweiteren, wenn man den Thread liest wird klar, das Dimaga das vorrangig als Drohung ausgesprochen hat um Blizzard auf den Umstand hinzuweisen. So wie ich das interpretiere würde er lieber bei Zerg bleiben. Allerdings unter der Voraussetzung das die Änderungen durchgeführt werden.

Ich persönlich hab zwar auch manchmal Momente in denen ich (ja sogar ich...) merke dass das Verlieren nicht an meinen Fähigkeiten liegt sondern an gewissen ungereimtheiten. Aber dennoch hab ich ne stabile 1:1 Gewinnratio und das finde ich eigentlich durchaus angenehm. Ich könnte sogar besser sein, wenn ich nicht manchmal noch versuchen würde nen Banelingbust zu machen...Oder ZvZ mein neues schwaches Matchup...Aber Zerg sind definitiv spielbar...Trotz der Probleme die sie haben.

PS: Komm zum Schwarm...Du weißt das du es willst...Komm zu uns...*hypnotisierversuch eingeleitet*...Komm...auserdemgibtesdannwenigerterransunddasistimmervonvorteil...
Tritt dem Schwarm bei...habichschonerwähntdaswirdencoolstenundbestaussehendstencharakterhaben?...Long live the Swarm!
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von BrotherDjango »

Zerg sind glaub am schwierigsten zu meistern. Ich spiele ja nur Zerg und hab da auch oft meine Probleme in der Endphase, besonders gegen Terraner (Marines, Tanks, Vikings und Medivac).

Aber wenn jemand mal gut mit Ihnen spielen kann, sind sie schwer zu schlagen weil sie sich schnell verbreiten können und dann richtig gefährlich werden. Ich hab schon einige gute Spieler von Pro Gamern in der Diamond Liga gesehen.

Das die Roaches gleich 2 Supply benötigen, trifft den Zerg besonders am Anfang sehr hart weil er ständig deswegen Overlords produzieren muss und dann die ein oder andere Drohne fehlt. Deswegen bau ich schon viel lieber Banelinge.

Manche Einheiten sind einfach noch etwas zu teuer und erst sehr spät erhältlich. Alleine wenn man den Brutlord haben möchte, muss man zig Upgrades erforschen und dann noch Corrupter haben.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von wUusa »

Bei Zerg kommt es einfach auf die Masse + Zusammensetzung + Creep an...

Die Zerg sind einfach keine Tech-Rasse...

Ich denke das Problem liegt einfach an der noch nicht finalen Einstellung des Settings, was sich wohl bei High Class Games sehr bemerkbar macht.

Jedoch finde ich solche Drohungen nicht wirklich effektiv, weil Dimaga einfach kein typischer Terraspieler ist... Ich weiß nicht ob die Anpassung wirklich gelingen wird.
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von Nathan »

Ich hoffe, dass Blizzard etwas in die Wege leiten wird deswegen.
Ansonsten kann ich Pfeffi recht geben, denn nach ein paar Onlinegames bin ich auch der Ansicht, dass Hydra und Roach im Techtree getauscht werden sollten.
Ich vermute, dass genau das ein Problem gegen frühe Air (Void Ray) ist. Und der Lurker soll wieder her PUNKT!
Bild
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von Shrodo »

naja isses nicht so das die asiaten mit zerg gut abgehn, und nur in europa+usa zerg abkackt? finde einfach das problem ist, dass zerg gegen aroured nur selber armoured units haben, und die dann halt entweder zu wenig range/zu langsam(roach) oder sau teuer sind(ulli)
Bild
Benutzeravatar
KriegsHeerr
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 13.08.2010, 08:13
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von KriegsHeerr »

Hab mal ne Frage an die super zerg pros hier. Wie kann es sein das ein Protoss nur blöd hetzer pumt und mich dann auseinander nimmt? Verstehe das nicht, die Hetzter haben keine Kontereinheit. Die Schaben bekommen extra auf den Sack die Linge werden wirkungslos weil es zu viele hetzer werden, die Investoren kratzen grad mal am Schild. Wenn man auf Mutas geht rennt der gegner einfach in die Base weil man zu wenig Einheiten hat. Da bringt es auch nicht seine Wirtschaft zu plätten wenn da ne Armme in meiner erigenen Base steht. Soll ich 50 Linge bauen oder was? Das geht gar nicht nur mit ner 2 Exe und ner 2 Queen?. Bis dahin bin ich Fischfutter. Es soll eine Kontereinheit rein. Nach meiner Meinung unbedingt.

Zumindest sollte der Hetzer kein Extradamage gegen Schaben machen.

Oder halt die Hydra mit der Schabe tauschen. Find ich gut. allerdings kostet die 100 Gas was zu viel ist.
Zuletzt geändert von KriegsHeerr am 17.08.2010, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Battlenet Name: Kriegsherr
Rasse: Zerg
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Bau Ultralisken, die zerlegen Hetzer ohne Probleme, wenn sie in derartigen Massen auftreten. Einfach Ultralisken/Zerglinge und du schaffst es. Ansonsten kann ich dir auch Hydralisken für das Midgame empfehlen, da die Hetzer keinen Bonusschaden an ihnen machen und die Hydralisken diese deshalb ziemlich schnell zerlegen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von wUusa »

Normal reichen Mass-Speedlinge mit Upgrade und du kannst schneller und mehr pumpen als er. Natürlich musst du auch eine Anzahl von Hatcheries haben, ansonsten wird es schwer.

Auf Ullis zu gehen, naja, da braucht man aber schon eine gewisse Zeit ;)
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
DaPinky
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2010, 11:43
Liga 1vs1: Diamant

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von DaPinky »

Meiner erfahrung nach eignen sich auch die Speedlinge am besten ab mitgame könntest du noch mit dem Infestor einen Teil der Hetzer stoppen und gleichzeitig beschädigen... was es den Zerglingen erleichtert...Frage ist nur ob die sich dann noch porten können??
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von Apoo »

Würde im Early auf Mass Speedlinge gehen und versuchen so einen Eco Vorteil zu bekommen. Im Midgame dann Hydras mitproduzieren und meistens hast du ihn dann schon, wenn er Mass Stalker geht. Sonst halt im Lategame alles mit Ullis zerfetzen.

Außerdem kann man auch ein zweites und drittes mal expandieren und in seiner Base kann man auch eine weitere Hatch bauen, nur um weitere Larven zu bekommen.
Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von BrotherDjango »

Ich hatte gerade ein sehr heftiges Match gegen Terraner. Ganze 30 Minuten lang verteidigt er sich, greife ständig an und innerhalb von 4 Minuten zwingt er mich zur Aufgabe :shock:. Am schluss baute ich noch gegen Mediavac, Banshee und noch ein paar Vikings leider ausversehen Corrupter statt Mutalisken und verlor glaub deswegen.

Der bunkerte sich die ganze Zeit zu, verteidigte mit Marines, Marauder, Tanks, Raven, Banshee, Vikings. Ich wusste echt nicht wie Ich da am besten meine Einheiten kombinieren sollte. Ich kam mit Mutalisken, ständig Speedlinge und Berstlinge. Später noch Hydralisken und ganz am schluss mit Brutlords. Hatte gegen Ende 4 Basen wo ich Mineralien abbaute und er nur seine Hauptbasis und Exe.

Hätte ich auf Hydralisken verzichten sollen und auch auf Banelinge und dann lieber sau viele Roaches bauen und für den Rest Mutalisken nehmen?? Vielleicht etwas weniger Banelinge, aber Hydralisken weglassen??? Mein APM war zeitweise über 90, am Schluss sogar bei 88. Ich spielte so schnell und gut wie Ich konnte, aber da gingen mir da leider etwas die Ideen aus.

War das ein verschenkter Sieg?? Wie kann Ich euch das Replay zeigen??? Gegen Terraner hab ich auch oft große Probleme.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von Shrodo »

wenn du den net angreifst, sondern bissle mehr eco pumpst, schaffst es vllt(je nach karte) einfach die komplette map abzuminen, und dann hat er n prob
Bild
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von wUusa »

Das Problem war, dass du ihn immer angegriffen hast und dann spielst du den Terraner in die Hände. Denn Terraner haben ihre Stärken in der DEF, daher ist es ja auch nicht verwunderlich, dass er auch nur mit 2 Basen dich am Ende plätten konnte.

Was war im early game? Hast du ihn einfach bauen lassen?

Wie sah es mit harassment aus?

Hast du Infestors genutzt?

Kannst mir gerne dein Replay zeigen bzw schicken, meld dich einfach per PM... Ich schau es mir dann gerne an für dich und sag dir meine Meinung.
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von Asto »

Gegen solche Terraner hilft oft nur der Brutlord. Denn dieser kann außerhalb der Reichweite der Türme angreifen und wenn Tanks auf die kleinen Viecher schießen, nimmt der Terrar sich die Base selbst auseinander auf Grund des Splash Damages!

Natürlich muss man die Lords dann aber mit guter Luftabwehr schützen, einfach nen paar Hydras in der Nähe halten und n paar Schänder / Mutas, je nachdem, zu denen sich die Lords zurückziehen können. An Mats sollte es dir ja nicht gefehlt haben. Was hast du denn mit deinen Lords gemacht?

Zu versuchen so eine Def-Basis mit Bodentruppen zu stürmen ist in der Regel Selbstmord, außer man kann einen Wurm hinein schleusen durch den man dann in die Base gelangt, aber die ist dann ja auch meist so zugebaut, das es unmöglich ist.

Sonst - wie gesagt wurde - alle übrigen Exen einnehmen, irgendwann gehen ihm die Mineralien aus, denn du kannst immer wieder deine Armee nachpumpen, er braucht dazu länger wenn sein Angriff scheiterte (ihn angreifen lassen).



Das Replay kannst du im Spiel speichern, danach findest du es unter dem eingegebenen Namen im Ordner

Code: Alles auswählen

Dokumente -> Starcraft2 -> Accounts -> *id* -> *id* -> Replays -> Multiplayer
Bild
Bild
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von InsertCoffee »

BrotherDjango hat geschrieben:Mein APM war zeitweise über 90, am Schluss sogar bei 88.
Ich will jetzt nicht diese diskussion wieder aufwärmen, aber seitwann haben APM was mit der Qualität des Spiels zu tun? Gerade mal 10% des Skills belaufen sich auf APM. Der Rest kommt von: Planung, Koordination, Konzentration. Ja, selbst bei Zerg...*böse in die Runde schau*
Asto hat geschrieben:Gegen solche Terraner hilft oft nur der Brutlord. Denn dieser kann außerhalb der Reichweite der Türme angreifen und wenn Tanks auf die kleinen Viecher schießen, nimmt der Terrar sich die Base selbst auseinander auf Grund des Splash Damages!
genehmigt^^
Wobei man sagen muss, das ein harddef-terran (gefällt euch das Wort? habs eben erfunden...DIE RECHTE GEHÖREN MIR!!!!) wirklich an imba grenzt. Wobei ich nicht verstehe, was daran spaß machen soll? (persönliche Meinung incoming) Ist doch megalangweilig...
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Antworten