Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von InsertCoffee »

Also lass mich deine letzte Aussage nochmal rekapitulieren. Dein Problem ist weniger die Änderung an den Zerg, sondern die Tatsache, das Blizzard bisher noch nichts dazu gesagt hat, warum sie die Zerg geändert haben. Und da du deswegen nicht weißt warum die Zerg so sind wie sie sind, möchtest du die Zerg aus dem ersten Teil wieder haben.
Sollte Blizzard ein Statement dazu abgeben wird alles akzeptiert oder wie?
Irgendwie verstehe ich jetzt nicht worauf du hinaus willst. Nerven dich die Änderungen oder die Tatsache, das nicht genau erklärt wurde warum die Änderungen gemacht wurden?
S.Crispy hat geschrieben:Daher denke ich dürfen sich bei den Zerg durchaus Veränderungen einschleichen aber in der Grundfeste muss die Fraktion ja bestehen. Zerg haben tendenziell immer noch mehr Einheiten und auch schwächere. Sie produzieren noch schneller und breiten sich aus. Zudem sind sie immernoch fies und haben ihre alte Mapkontrolle.
Hmm...da stimm ich dir zu, da das mein Standpunkt von Anfang an war. Allerdings ist es überraschend von dir hiermit die Bestätigung zu bekommen, da du in voherigen Posts auf dem Punkt warst, das dies eben nicht mehr der Fall ist. Und wenn es wirklich nur um 10% geht, ist es dann wirklich der Aufregung wert? Ich bin mir sicher die Terraner und die Protoss haben auch eine 10% Abweichung vom Vorgänger...
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von S.Crispy »

Und wenn es wirklich nur um 10% geht, ist es dann wirklich der Aufregung wert?
Des deutschen liebstest Hobby ist halt meckern daher versuche ich unserem Volkssport alle Ehre zu machen ;-)
Sollte Blizzard ein Statement dazu abgeben wird alles akzeptiert oder wie?
Jop, es ist wichtig zu verstehen warum sich die Zerg nun anders spielen sollen. Momentan müssen wir es einfach akzeptieren. Manchen fällt es einfacher manchen aber eben nicht.

Ich möchte nicht die Zerg aus SC1 haben sondern die typische Spielweise der Zerg aus SC1.

Bei der musste man beispielsweise nicht auf Hyden oder Ullis aufpassen weil diese damals einfach nicht so teuer waren. Da war es relativ Banane wenn diese Einheiten Hops gingen. Heute habe ich das Gefühl das alles ausser Zerglinge und Banelinge wie Protoss Einheiten vorsichtig und mit Bedacht eingesetzt werden muss.
Das Unitwasting hat Spaß gemacht und war des Spielverhaltens. Heute muss man doch sehr auf seine Einheiten aufpassen. Zwar sind diese nun auch stärker aber seine Einheiten mit Geschick Einsetzen ist ein anderes Spielverhalten. Wenn ich alle Schaltjahre mal Toss spiele kann ich dort auch diese *teuren, wichtigen* Einheiten im Spielfluss entdecken aber bei den Toss passt es ja auch in die Geschichte. Bei meinem Zerg wundert es mich doch sehr warum sich das ganze so gedreht hat.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von InsertCoffee »

Nun dann sind wir also zu dem Schluss gekommen, das die Zerg trotz Balancing nicht die schwächsten sind? Sich ihre Spielweise geändert allerdings im Vergleich zum ersten Teil vom Unitwasting entfernt hat und sich mehr an eine "teure Glaskanonen" Methodik annähert, wodurch die Zerg bei weitem nicht mehr soviele MaxSupply's in das Match bringen, sondern wie alle anderen Rassen auch mehr auf ihre Einheiten aufpassen müssen...
Ach und Blizzard kümmert es nicht was SC 1 Veteranen fühlen, deswegen geben sie auch kein Statement ab. Soweit also die Zusammenfassung.

Ich hab übrigens etwas recherchiert (Nur ne halbe Stunde oder so, meine Zeit ist heute begrenzt^^) und leider absolut nichts gefunden was diese Änderung erklärt (auch wenn mir der Grund egal ist, so hast du mich dennoch auf eine Sache aufmerksam gemacht, die meine Neugierde etwas geweckt hat.)

Um mal etwas anderes los zu werden: Im Protoss Thread gibt es auch einen Thread der behauptet die Protoss seien die schwächsten...Und wenn man sich mal etwas in älteren Posts von verschiedenen Seiten durchwühlt (auf der suche nach einem Statement von Blizzard...Man Google hat wirklich eine komische Art seine Suchergebnisse zu ordnen) scheint es Tradition in Starcraft sein zu behaupten das die eigene präferierte Rasse die schwächste ist.
Ich frage mich wann die Terraner mit einem solchen Thread auftauchen *Tab dublizieren und nachschauen ob nicht schon ein solcher Thread existiert...Nein gut*
Wobei ich das eher weniger glaube da Terra im Moment mMn eigentlich wenig zu meckern hat.*duck*

PS: Hast du schonmal im offiziellen Forum das Ganze geschrieben? Vielleicht kriegst du da ja ne Antwort.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von S.Crispy »

War nie der Meinung das Zerg vom Balancing her schwächer sind. Leidiglich die Mechanik halte ich für weniger gelungen.

Jop habs im offiziellen geschrieben nachdem ich gemerkt hatte das es auf der CE nichts zu finden giebt.

Vom Balancing halte ich jede Rasse für ausgeglichen aber vom Spieltechnischen Hintergrund könnten sich ja Terraner auch beschweren das sie zu aggresive Spielmechaniken haben und Toss sich zu mobil fühlen. Natürlich freuen die sich über die Änderungen da sie nichts negatives haben aber man könnte auch sagen das Terra und Toss durch diese Mechaniken aggressiver sein müssen was eventuell garnicht ihrem Spielstil entspricht.

Genau das ist das worum es mir bei den Zerg geht. Es scheint aber nirgendwo ein Statement von Blizzard zu geben was bisle seltsam ist. ich halte nicht viel davon vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
DaPinky
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2010, 11:43
Liga 1vs1: Diamant

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von DaPinky »

Ohne jetzt näher auf ein spezielles Zitat einzugehen der letzten 3 Seiten.

@ Klippenspringer: Klippenspringer sind meiner meinung nach primär dafür da die Ressourcengewinnung zu stören - 4 Infestoren voll aufgeladen können dank der niedrigeren IT kosten 32 ITs über die klippe werfen und das reicht sooft ich das probiert habe um in kürzester zeit sämtliche drohnen/sonden/wbfs einer Exe zu killen und die kosten dich nichts.. meine infestoren konnten sich jedesmal zurückziehen
soviel zu Thema klippenspringer

@Zergplay und teure Einheiten: Ich hab SC1 seit dem Release als Zerg gespielt und SC2 seit der Beta der einzige unterschied ist das man bei SC2 noch besser masse pushen kann und das man viel schnelle eine Exe bauen muss- die sogar um 50 Resourcen weniger kostet als bei allen anderen NAtionen - die natural steht normalerweise schon sobald meine ersten 8 Zerglinge unterwegs sind... und durch diesen Ressourcen vorteil ist es einem Egal wieviele Units sterben - Zerg sind immer noch masse statt klasse.

@ballancing: Ich finde das keine Rasse übermächtig ist wichtig ist es nur zu wissen was dein gegenüber tut.. (zugegeben es gibt ein paar sachen die ich bei einzelnen rassen sehr mächtig Hellions mit upgrades Zb. aber das sagen tossspieler auch über infestoren und terras über ultras)
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von InsertCoffee »

@ Infestoren. Die kosten natürlich was. Nämlich 400 Mineralien und 600 Gas (die Kosten für 4 Infestoren), außerdem die Zeit die benötigt wird um die Energie voll zu kriegen. Danach sind die Infestoren auch ne ganze Weile nutzlos da sie erst wieder mit 75 Energie effektiv eingesetzt werden können. Jetzt ist die Frage: Steht das in irgeneiner Relation zu sagen wir mal Reapern? Mit ihren 50 / 50 Kosten kriegt man zu gleichem Preis 8 Reaper, die extrem mobil sind (klippen hoch, klippen runter) 18 dmg bei Drohnen machen und sollte der Harass abgewehrt werden und die Reaper noch am Leben sein, schickt man sie einfach zur nächsten Expansion. Infestoren kannste erstma ne Weile knicken. Ich schätze das die meisten Terrans dann sowieso nen Scan machen werden und dann ist eh sense. Das man noch ne Einheit mit Sicht braucht fällt da auch noch in die Rechnung rein.

@Zergplay meine Meinung^^. Aber S.Crispy ging es auch eher darum, das trotz der vorhanden Masse immer noch weniger Einheiten da sind als im ersten Teil. Und sie außerdem teurer sind. Und das Blizzard nichts dazu gesagt hat.

@balancing Ich bin eigentlich auch mehr oder weniger zufrieden. Aber sind wir mal ehrlich: Gegen die "Siege-Tank-Gänsemarsch-Taktik" des Terrans hat man es unglaublich schwer als Zerg. Wenn man bedenkt, das man T3Einheiten ohne Ende gegen eine T2 Einheit werfen muss um da durchzukommen hört für mich die Relation auf.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
PhilS1984
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2010, 12:13

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von PhilS1984 »

Mal ne andere Frage:

Mir ist aufgefallen, dass ich bisher meist nur Zerglinge, Mutas, Hydras und die anderen Flugeinheiten (die man morphen kann, damit si ebodeneinheiten angreifen) baue...na klar Queens auch und natürlich drohnen und overloards...

Bislang ist mir das Spielen mit Infestors und Ultralisken, Schaben oder BErstlingen usw einfach nicht eingefallen.

Entweder ging das spiel nur kurz...oder ich hab einfach mein geld für andere einheiten ausgegeben....

Ich weiß nicht, aber welche Einheiten baut ihr auf alle Fälle und welche eigentlich nie, da sie sinnlos ist.

Sind Schaben sinnvoller als Zerglinge? Berstling sinnvoll als "minen" vor dem eingang?

PS: jetzt merkt ihr ich zock noch nicht so lange ;)!
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von Shrodo »

also banelinge hab ich extrem gern, sind einfach saucool... was ich kaum bau sind roaches, sind mir zu langsam und haben zu wenig reichweite mMn... wenn ich schon ne bissle kleine tankunit hab, dann muss die angreifen damit sie das feuer auf sich zieht... und da die roaches zuwenig range+speed haben, nutz ich die net wirklich... das einzige wobei roaches böse sind, ist wenn du mal so 15-20 hast und dann burrowt in der gegnereco rausploppen lässt... wenn der net mit der komplette armee kommt, kann er selbst mit scan und paar rines nix gegen die krasse heilung machn...

ich hab hauptsächlich (bane)linge, hydren, mutas, ullis(wenns mal wieder länger dauert)
infestors sind ganz nett aber bin zu shclecht um die sinnvoll einzusetzen...
Bild
Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von Asto »

Naja ich nutze alle Zerg Units. Es kommt immer ganz darauf an was der Gegner einem entgegen wirft. Um deine nicht genutzten Einheiten mal aufzugreifen: Infestoren sind super um mal einen terranischen BattleCruiser oder bei den Toss nen Trägerschiff oder Kolloss zu übernehmen via Parasitund gehören für mich im fortgeschrittenen Spiel in kleiner Zahl in jede Armee, zumal ihr Pilzbefall Debuff auch sehr sehr effektiv gegen größere gegnerische Infanterie-Verbände ist.

Ultralisken baue ich eher selten, da man oft garnicht dazu kommt. Aber wenn man die bauen kann, dann sind sie super gegen größere Truppenverbände des Gegners, die nehmen auch ruckzuck Tanks und Gebäude auseinander durch ihre Angriffsboni gegen diese.

Schaben sind für mich eine Standard-Einheit, die ich eigentlich immer baue. Zum einen sind sie effektiv gegen Toss Berserker, Terran Hellions und Linge, zum anderen können sie auch relativ gut was aushalten (gerade was Splash-DMG von Siege Tanks angeht), regenerieren sie sehr schnell Trefferpunkte wenn eingegraben und können sich sogar noch zum Feind bewegen, solange sie eingegraben sind. Gepaart mit Hydras rocken die in einer Armee ganz gut. Kommt aber natürlich auf den Gegner an.

Berstlinge lohnen sich meist nur in der ersten Hälfte des Spieles. Hier sind sie sehr gut gegen Space Marine oder Zergling Verbände geeignet, aber auch gegen Berserker. Später kann man auch versuchen die Berstlinge mit nem Ovi bei den gegnerischen Arbeitern abzusetzen um seine Eco stark zu schwächen. Das Speed-Uograde sollte es dann aber schon sein für die Berstlinge. Ansonsten kann man sie auch recht gut als mobile Minenfelder einsetzen ^^
Bild
Bild
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von Infiltrat0r »

Gerade entdeckt, ist ein Statement von Dimaga:
You are not going to believe it, but it is true. I am seriously considering changing my race. This is, however, understandable: you must realize that I have not only moral responsibility to my fans, but a much more real, financial responsibility to my employer.

I do not just play Starcraft 2 for fun, it is my JOB. The image and the popularity of the team depend on my results, and so I must do whatever is necessary to make my team the best. Unfortunately, in the present balance situation regarding Zerg, I cannot achieve good results for my team. Blizzard's inaction only further fuels the fire.

Because of these reasons, unless there is at least an announcement of the new patch after GOM TV Global Starcraft II League and IEM Global Challenge Gamescom, I am going to switch from my precious Zerg to the more successful Terran.

I really want at least a small balance change, but so that your game does not have to depend solely on the mistakes of your opponent. I want fair play. Hopefully, I will not have to take such extreme measures.

Dmitry "DIMAGA" Filipchuk
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von InsertCoffee »

Hmm... interessant ist, das er zu Terran wechseln will. Warum das wohl so ist...
Die Frage ist, wird sich Blizzard nun darum kümmern? ich mein Dimaga ist jetzt kein unbekannter in der Geschichte. Und wenn einer wechselt bleiben die anderen selten weit entfernt.

PS: Hmm Gott sei dank ging meine vorherige Diskussion nur über creepverbreitung und das sie nicht wie in SC 1 werden sollen...Ich glaub die Schadenfreude von S.Crispy wäre grausam...*nervös umschau*
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von S.Crispy »

Hatte bereits einen Post nach dem von Infiltrat0r aber ich dachte mir *nah, lass sie mal bisle schmoren ( also gelöscht )* hehe.

Stur wie ich bin ist es von meiner Seite noch nicht fertig. Diese News von Dimaga die ich schon vor einiger Zeit bei TL gelesen hatte facht bei mir quasi neues Feuer in der Diskussion an uiui......
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von peffi »

dimaga....neeeeein!!! >.< mein lieblingsspieler. der einzige zerg der es irgendwie auf die reihe bekam einen banelingbust aus einer base hinzulegen, zu versauen und dann auf einmal 4 exen zu haben (außerdem aus meinem mutterland *freu*).

ich habe auch schon daran gedacht einfach zu wechseln. naja mein problem ist halt, dass ich als die beta rauskam sofort mit zerg angefangen habe. da ich ein wenig warcraft3 erfahrung hatte und hier das vorum seit ein paar jahren mitverfolge, viel mir das leicht. hätte ich so mit terranern oder protoss angefangen, wäre ich sicherlich ein ganz anderer spieler. aber die zerg habens mir halt angetan.

was mich am meisten stört, ist, dass es einfach nur banale sachen sind. gebt den zerg noch eine einheit und wechselt roach und hydra im techtree (die stats ein wenig zu verändern dürfte net schwer sein da es ne vorlage gibt) zerg haben viel zu wenig diversität und sind unglaublich cheese-anfällig (weshalb auch aggressiv) wobei alle anderen rassen dann auf incarnation geheult haben, dass 6-pool so mächtig ist (für mich der einzig echt zerg-cheese)

naja ich hoffe das bringt blizz mit nem patch nach (nicht mit dem add-on!!! das wäre kaufzwang) es würde auch den koreanischen zerg guttun mal von roach-hydra und muta/corri-ling wegzukommen
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von InsertCoffee »

S.Crispy hat geschrieben: Diese News von Dimaga die ich schon vor einiger Zeit bei TL gelesen hatte facht bei mir quasi neues Feuer in der Diskussion an uiui......
Hmm bin gespannt... *beginnt mit dem Dehnungsprogramm*
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Slayer
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2010, 14:50

Re: Zerg-trotz angeblichen Balancing immer noch die schwächsten?

Beitrag von Slayer »

Infiltrat0r hat geschrieben:Gerade entdeckt, ist ein Statement von Dimaga:
You are not going to believe it, but it is true. I am seriously considering changing my race. This is, however, understandable: you must realize that I have not only moral responsibility to my fans, but a much more real, financial responsibility to my employer.

I do not just play Starcraft 2 for fun, it is my JOB. The image and the popularity of the team depend on my results, and so I must do whatever is necessary to make my team the best. Unfortunately, in the present balance situation regarding Zerg, I cannot achieve good results for my team. Blizzard's inaction only further fuels the fire.

Because of these reasons, unless there is at least an announcement of the new patch after GOM TV Global Starcraft II League and IEM Global Challenge Gamescom, I am going to switch from my precious Zerg to the more successful Terran.

I really want at least a small balance change, but so that your game does not have to depend solely on the mistakes of your opponent. I want fair play. Hopefully, I will not have to take such extreme measures.

Dmitry "DIMAGA" Filipchuk
Hoch interessant! Ich hatte eigentlich mittlerweile den Eindruck, dass die meisten der Meinung sind die Rassen seien gleich stark. Damit hab ich jetzt absolut nicht mehr gerechnet.
peffi hat geschrieben: was mich am meisten stört, ist, dass es einfach nur banale sachen sind. gebt den zerg noch eine einheit und wechselt roach und hydra im techtree (die stats ein wenig zu verändern dürfte net schwer sein da es ne vorlage gibt) zerg haben viel zu wenig diversität und sind unglaublich cheese-anfällig (weshalb auch aggressiv) wobei alle anderen rassen dann auf incarnation geheult haben, dass 6-pool so mächtig ist (für mich der einzig echt zerg-cheese)

naja ich hoffe das bringt blizz mit nem patch nach (nicht mit dem add-on!!! das wäre kaufzwang) es würde auch den koreanischen zerg guttun mal von roach-hydra und muta/corri-ling wegzukommen
Ich hoffe Blizzard begreift das in nicht allzu ferner Zeit, da ich mit Terra zwar gut zurecht komme, aber einfach nicht leiden kann. Die sind mir zu unflexibel. Zerg fand ich schon immer am coolsten, aber ich konnte mich bis jetzt nicht dazu durchringen sie zu spielen. Vor allem da aus den Diskussionen meist hervorging, dass Zerg etwas schwerer zu spielen sind. Wenn sich aber weiterhin nichts (patchmäßig) tut und sie scheinbar auch noch die schwächste Rasse sind weiß ich nicht, ob ich mir diese Rasse aneignen soll...

MfG Slayer
Bild
Antworten