S.Crispy hat geschrieben:Vielleicht ist dein Ansatz einfach nicht optimal. Wie wäre (Vergraben im T1 wie in SC1) aber vergrabenes Bewegen in T2. Wie kann man sagen dann wären 12 Schaben imba wenn sie nicht angreifen oder sich bewegen können.
Wenn es 12 Roach in eine Toss Basis schaffen liegt das Problem eigentlich nicht am Roach sondern am Toss der den Gegner reinlatschen lässt obwohl er einen Wall in machen kann.
Roaches die T1 Burrow erhalten und sich dadurch auch bewegen können, sind IMBA. Da sie Hit & Run durchführen (ausgraben - attack - eingraben). Gerade auf dem offenen Feld ist man wegen den fehlenden Detektoren sehr im Nachteil. Und wenn die Roaches reinkommen, aufgrund eines Durchbrechens (die eigene Armee greift gerade an etc.), kann er dieses auch zum Harassment anwenden. Daher bitte nicht subjektiv urteilen, bevor du die Folgen nicht bedacht hast.
Roach greifen nicht unsichtbar an. Wenn du 2 Detektoren für ein par Roachs brauchst die sowiso sichtbar sind beim Angriff was machste dann gegen DTs, Banshees oder Ghosts die unsichtbar das Feuer eröffnen.
Ach wirklich? hätte ich nciht gedacht, ich dachte es sind Lurker
Aber mal im Ernst, wie oben beschrieben verwendet er eine Hit n Run Technik bzw Hit n Burrow
So same Prob... Und Ghosts etc. sind T2 Units, da hab ich schon mobile Detektoren
EMP hat früher alle Schilde und Energie auf Null reduziert .Der Radius war auch größer daher kann man sagen EMP ist schwächer als früher.
Ich weiss, doch wenn FF IMBA ist ist EMP auch IMBA. Gleiche Argumentation und gleiche Recht für alle Rassen.
Wo ist nochmal das Problem vom burrow im T1 ? Früher gab es auch nix dagegen und trotzdem war es kein Problem für Terra oder Toss ? Ihr stellt euch aber auch bisle an manchmal ....
Das Problem liegt an der nicht counterbaren Situation, gerade die Roaches haben eine sehr hohe Regenration wenn sie vergraben sind, daher wäre es ein Nachteil. Früher gab es auch keine erhöhte Regeneration... Oder? Wir stellen uns an?
Sorry, aber ich beachte das Gesamtkonzept
Ich buffe keine Rasse und denke nicht an die Anderen. Und ich spiele auch Zerg
Keine Rasse hat im T1 bewegliche Detektoren. Burrowed Units greifen aber auch nichts an und bis T2 bewegen sie sich auch nicht daher sehe ich net was daran so stark ist.
Das mit T2 hast du jetzt hinzugefügt, die Rede war vorher von T1 Units die sich vergraben können UND bewegen können... Also bitte beim eigentlichen Konzept bleiben
Sonst kann man jede Argumentation negativeren
Worin ist der Unterschied zu T1 Reaper und Stalker die mal eben in die Base über eine Klippe können und die Zergbase zerstören können während der Zerg so früh keinerlei Möglichkeit hat in die gegnerische Base zu gelangen ?
Reaper sind leicht counterbar (Stalker als 1.5 Unit - Queen & Speedlinge als T1 Units)... Habe ich was verpasst? Seit wann sind Stalker in der Lage über Klippen zu gehen? Dafür benötigst du min einen Phönix, was wiederum eine T2 Unit ist
Vikings sind sowohl Luftabwehr als auch Bodenwaffe. Phoenixe können Bodeinheiten nutzlos machen. Corruptor kann gegen Boden.......nix....
Dafür sind Corrupter schwere AA-Einheiten, wogegen ein Phoenix im nu down ist und ein Viking hat eine Transformationsphase, somit ist dein Argument auch hinüber
Choke als Terra oder Toss nicht Dicht gemacht. Folge Zerg in der Base. Choke dicht dann giebts auch keine T1 burrow harasser. Die kommen nämlich net rein.
Siehe oben, beachte jede Situation im Spiel und kein subjektives Experiment
Btw. was ist beim ZvZ? Machst du dort auch die Choke dicht?
Stimmt. BC und Carrier geben Land und Lufthoheit.
Und haben natürlich das gleiche Scahdenspotential o_O Achtest du auch das Detail bitte? Denn ansonsten kann man schnell so subjektiv urteilen
Des Weiteren hat der Broodlord eine Range (9.5) davon träumt jeder Cruiser (8) und BC (6) ...
Ich weiß gar nicht, wieso ihr immer alles buffen und nerfen wollt und euch nicht einen Weg aus der Situation sucht
@Pok1990:
Ja ich kenne dieses Buch und liebe es
Im normalen Schach kommt es wirklich zu keinen Fehler, aber der Vergleich von SC2 mit Speed-Schach ist sehr passend, da Entscheidungen nicht mehrmals überdacht werden können und somit Fehler entstehen. Es ist wie eine Spirale, je weiter das Spiel voranschreitet, desto mehr Fehler entstehen.
Wer dies alles kann ist wahrlich perfekt, doch der Mensch ist nicht perfekt und der Faktor Zeit spielt immer eine Rolle
Und unter Druck entstehen Fehler in Massen.
Du sprichst genau an was ich immer sagen, jede Rasse hat ihre Vor- sowie Nachteile... Und man muss lernen die Vorteile zu nutzen und die Nachteile nicht aufkommen zu lassen bzw. zu negativeren. Nur fängt das meiste Geflamme bei den Nachteilen an, Zerg hat jenes nicht, Zerg hat dieses nicht... Jedoch wird nie über das Gesamtkonzept nachgedacht, nämlich das Zerg dieses und jenes kann...
Daher muss das Gesamtkonzept stimmen, wenn dann die Nachteile eure Spiel beeinflussen, muss man sich zugestehen, dass eine andere Rasse wohl ansprechender ist.
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